Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadine am 10.06.2000, 23:47 Uhr

Frage zum Sitzen/Hochziehen, insbesondere auch an die Märzis...

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tagen zieht sich Jussi, wenn er auf meinem Bauch an die Beine gelehnt sitzt, mit Hilfe meiner Finger und etwas Nachhilfe von mir hoch, als ob er allein sitzen will... auch wenn er mal in seinem Autositz sitzt, versucht er ständig, sich aufzusetzen, also ohne Anlehnen. Haben eure Kleinen das auch schon? Jussi ist jetzt 14 Wochen alt...
Ab und an "stelle" ich ihn auch hin, ich halte ihn dann natürlich fest, und er steht dann munter da, freut sich seines Lebens und denkt gar net daran, sich wieder hinzusetzen, kennt ihr das auch?

Noch andere Frage an die Märzis - welches Forum ist jetzt bei speziellen Märzi-Fragen aktuell? Das neue von Sandra?

Und Edda, danke für deine liebe Antwort, die tun immer so gut ;)

Liebe Grüße an euch alle,
nadine

4 Antworten:

Re: Frage zum Sitzen/Hochziehen, insbesondere auch an die Märzis...

Antwort von KerstinH am 11.06.2000, 11:32 Uhr

Hallo Nadine,
meine Tochter ist 12 Wochen alt und zieht sich auch schon eine
ganze Weile mit dem Oberkörper hoch. Auf dem Wickeltisch, im Maxi Cosi
oder in der Wippe . Mit Hilfe meiner Finger kommt sie dann schon zum
Sitzen. Auch Stehen haben wir schon geübt. Also, ich denke, das ist ziemlich normal.
Eine andere Frage: Meine Tochter haßt die Bauchlage. Jedesmal, wenn ich
sie umdrehe, gibt es nach einer Minute ein Mordsgeschrei. Sie hebt zwar das Köpfchen mehr schlecht als recht, aber versucht gleichzeitig schon mit
den Beinen vorwärtszukommen, das klappt natürlich nicht. Ist das bei Euch
auch so?
Bezüglich Deiner Frage zum März-Forum. Ich bin jetzt immer in diesem Forum; ich glaube, da bewegen sich die meisten von uns.
Viele Grüße,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Nadine, und m.T.

Antwort von Edda am 11.06.2000, 21:01 Uhr

Hallo Nadine,
Joel mag sich nicht hochziehen. Er scheint mir eh eher von der langsman SOrte zu sein. Stehen, naja auch nciht,a ber das wieß ich schon, daß das von Kind zu Kind verschieden ist.Victoria hat von Geburt an versucht zu stheen, Asja hatte total weiche Knie und Joel liegt da ungefähr zwischen.

Ach Kerstin, das beruhigt mich, daß Deine Antonia auch nicht auf dem Bauch liegen mag. Joel haßt den Bauch und hebt das Köpfchen nur wenn er völlig ausgeschlafen und satt ist ein wenig. Hoffe nur, daß ist nicht so problematisch und kommt noch.

Liebe Grüße

Edda
PS.Forum werd ich dieses und Sandras besuchen. Aber mit der ZEit werden wir vermutlich zu Sandra wechseln, die Fragen werden einfach mit der ZEit einfach andere oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich muß auch noch meinen Senf dazugeben.....

Antwort von Gabriele am 11.06.2000, 21:08 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ausgerechnet heute hat Lilli das mit dem Hochziehen auch zum erstenmal versucht und ganz stolz an meinen Fingern hängend auf meinem Schoß gesessen.......
Bin allerdings total unsicher, ob das so gut für die kleine Wirbelsäule ist, ich habe sie ja auch oft halb sitzend, halb liegend auf meinen Oberschenkeln bei mir........Ich werde am Mittwoch mal die Leiterin in der Stillgruppe fragen, ob diese Haltungen für unsere Kleinen in dem Alter ok sind.
Ach ja und von wegen Bauchlage - Lilli HASST das auch absolut. Ich lege sie 1-2mal am Tag auf den Bauch, wenn sie gerade gute Laune hat, aber es dauert keine 2 Minuten, da geht das Gemecker schon wieder los. Naja, immerhin habe ich heute voller Mutterstolz *g* festgestellt, daß sie ihr Köpfchen mittlerweile GAAAAAAAAAANZ toll halten und dabei auch drehen kann. Nichtsdestotrotz geht ihr die neue Perspektive irgendwie am A... vorbei - wird sich hoffentlich ändern, wenn sie sich von selber auf den Bauch dreht.

Alles Liebe,

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu ...

Antwort von Tini am 13.06.2000, 9:42 Uhr

Nadine,

Charlotte mag sich auch gerne hinsetzen. Findet sie prima. Aus dem halben liegen kommt sie alleine hoch mit hochziehen. aus dem liegen muß ich ein bissel ziehen. Dann freut sie sich wie ein schneekönig. sie dreht sich auch mittlerweile vom rücken auf die seite. auch grabscht sie schon nach ihrer maus am wagen und sonst so einigen sachen, die nsie interessieren.

stehen hab ich sie auch abundzu ... findet sie auch prima. am donnerstag haben wir unsere u4. wann ist deine?

Kristni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten