Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenmary am 14.08.2015, 11:35 Uhr

Erfahrungen mit Babytragen gesucht!

Hallo,
ich hab mich gestern mal vorab über bestimmte Baby-Tragemodelle informiert (keine Tücher, sondern solche mit Schultergurt).
Jetzt suche ich nach Erfahrungen und zähle auf euch
Besonders interessieren mich eure Erfahrungen mit den Modellen My Sol, Storchenwiege, Frl. Hübsch, Ruckeli Schnallentrage.

Meine konkreten Fragen:

1.Welche positiven / negativen Erfahrungen habt ihr damit gemacht und inwiefern?
2. Habt ihr die Tragen erst gekauft, als das Baby schon da war (so die Empfehlung von Hebamme und Verkäuferin, damit man gleich merkt, was dem Kind gefällt und was nicht) oder schon vorab (ich denke, dass ich nach der Geburt erst mal keinen Nerv zum Einkaufen hab)?
3. Zu welchen Gelegenheiten benützt ihr eher den Kinderwagen, zu welchen eher das Trageteil?

Bin gespannt und danke im Voraus!

9 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Babytragen gesucht!

Antwort von Mikro81 am 14.08.2015, 13:33 Uhr

Habe eine Manduca.... doch ich glaube die Info willst du nicht?
Kannst dich gerne bei mir melden, wenn es für dich interessant ist.
(Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Babytragen gesucht!

Antwort von Apydia am 14.08.2015, 14:41 Uhr

Hi,

ich kann dir auch nur zu Frage 2 und 3 was schreiben, da ich ein Tuch und die Manduca habe.

2. ich habe die Trage beim ersten Kind gekauft als es schon da war. Aber nicht um gleich zu sehen ob das Kind es mag, es gibt nämlich viele, die sich erst daran gewöhnen müssen und auch immer mal Phasen wo das Kind die vorher akzeptierte Trage ablehnt.
Wichtiger finde ich, ob die Trage zu dir und deinem Körperbau passt und sich ggfs. auf dich und das Kind gut anpassen lassen. Da hat die Manduca z.b. das Manco, dass der Steg sich nicht verstellen läßt.

3. ich benutze die Trage eher für kurze Wege, wenn ich den Großen in die Kita bringe oder mal zur Apotheke oder so laufen muss. Für lange Spaziergänge oder Nachmittage auf dem Spielplatz habe ich den KiWa dabei. Mein Kleiner ist kein ausgesprochenes Tragekind, er akzeptiert den Wagen gut und schläft darin, daher ist das kein Problem.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Babytragen gesucht!

Antwort von cooki2014 am 14.08.2015, 18:14 Uhr

Ich hatte am Anfang einen Marsupi und seit er 6kg wog ein Manduca. Also zu deiner Auswahl kann ich dir leider nichts sagen.

Ich habe den Marsupi vor der Geburt gekauft, hätte er später da nicht Reingewollt hätt ich es eben umsonst gekauft, aber ich hatte wie du keine Lust mich nach der Geburt noch um sowas zu kümmern. Und ich würde es wieder so machen.
Wenn du allerdings eine Trage kaufst und vorhast sie wieder zurückzugeben, falls dein Baby sie nicht akzeptiert, würde ich noch abwarten.

Es kann natürlich aber auch passieren, dass dein Baby die Trage erst akzeptiert und dann später nicht mehr. So war es bei mlr. Er hat immer im Marsupi geschrien und dann habe ich einen Manduka gekauft.

Hoffe ich konnte wengstens ein wenig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von cooki2014 am 14.08.2015, 18:32 Uhr

Sie Tragen sind übrigens sehr praktisch, wenn du mal eine freie Hand brauchst, wenn du mal fix was kleines einkaufen möchtest, wenn du mit dem Hund rausmöchtest etc.

Der Kinderwagen ist nützlich, wenn du mehrere Sachen einkaufen möchtest, wenn du lägere Spaziergänge machen möchtest (und dein Baby langsam schwer wird) etc.

Aber das wird sich sein Baby eher selbst aussuchen. meiner wollte nur getragen werden und war da super zufrieden. Er ist eingeschlafen und gut war.
Getragen habe ich ihn auch, wenn wir z.B. Mit dem Bus in die Stadt wollten und Kleinigkeiten gekauft haben. Wenn wir mehr zu kaufen hatten war der Kinderwagen praktischer.
Oder wenn man mal kurz zur Bank wollte. Es geht einfach viel schneller.

Mitlerweile ist er aber so schwer das er nur noch in den Kinderwagen kommt. Er möchte auch nicht mehr getragen werden, da er da nicht so viel sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Babytragen gesucht!

Antwort von rinka84 am 14.08.2015, 19:29 Uhr

mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich habe vor der Geburt eine "pink or blue - mucibi" gekauft. den gab es auf einer Babymesse mal für 20€ hinterher geworfen.
Ich glaube mein Kleiner ist ein ausgesprochenes Tragekind. Von daher zahlt sich dieses Ding gerade aus. Ich habe leider keinen Vergleich zu den höherpreisigen Modellen, kann aber sagen, dass dieses Gerät - über Kreuz geschnallt - angenehm zu Tragen ist. Bei der gewöhnlichen Rucksacktrage zieht es arg im Rücken und ist bei den knapp 6 kg, die ich mit ihm trage schwer auszuhalten.
Was die Handhabung betrifft, ist es anfangs etwas schwierig, die Gurte gut festzukriegen. Da gehört etwas Übung zu.
Da mein Sohn bereits ziemlich groß ist (57cm) habe ich den Neugeboreneneinsatz schnell rausgenommen. Sein Köpfchen schließt jetzt beim Tragen mit der Oberkante der Trage ab. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit das Sonnenverdeck noch darüber zu spannen, wohl ähnlich wie bei anderen Modellen.

Werde mir demnächst mal ein teureres Modell anschauen und auch Tragetücher vergleichen und ggf. was neues zulegen, falls die wirklich besser handzuhaben sind.

Viel Erfolg beim Kaufen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Babytragen gesucht!

Antwort von Lola2501 am 17.08.2015, 13:29 Uhr

Hi!

Leider kann ich dir bzgl. der genannten Modelle nicht weiterhelfen. Aber trotzdem gibt's ein paar Tipps von mir:

Wir haben den Bondolino geschenkt bekommen, bevor unser Baby geboren wurde. Der Bondolino ist aus Tragetuchstoff gefertigt und passt sich daher super sowohl dem Baby als auch dir an. Den "Sitzsteg" kann man vergrößern, wenn das Baby wächst. Zudem wird der Bondolino gebunden zum Verschließen - auch hier ist daher eine ganz individuelle Größeneinstellung möglich.

Wichtig war mir, dass ich das Baby mit der Trage später auch auf dem Rücken tragen kann, wenn es schwerer wird und größer und einem, wenn es vorn getragen wird, die Sicht versperrt, z.B. beim Abwaschen, Staub saugen ... Auch zum Wandern ist es wunderbar, das Kind auf dem Rücken tragen zu können, auch dann, wenn es schon über 1 Jahr alt ist. Als Rückentrage kann ich den Bondolino also auch sehr empfehlen.

AB GEBURT hatte ich allerdings erst einmal ein Tragetuch etwa bis zum Alter von 3 Monaten. In ein Tragetuch lässt sich ein ganz kleines Baby am allerbesten "packen" - die meisten Tragen sind für Neugeborene zu groß, finde ich.

Die Trage nehme ich daheim bei der Hausarbeit sehr, sehr oft her, da unser Baby ein ausgesprochenes Tragekind ist. Unterwegs nutze ich die Trage zum Wandern oder bei Spaziergängen, bei denen ich nicht viel "Gepäck" brauche. ;-)

Ich hoffe, das hilft weiter.

Herzlichst
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Babytragen gesucht!

Antwort von Mimi_02 am 19.08.2015, 9:26 Uhr

Hallo,

ich hatte bei beiden Kindern sowohl den MySol als auch eine Manduca. Zu deinen Fragen

1. Der MySol ist aus Tragetuchstoff und zum Binden. Daher ist er super anpassungsfähig. Sowohl ich als auch mein Mann konnten ihn benutzen. Ich fand es von Anfang an recht einfach zu binden, mein Mann brauchte mehr Übung. Du kannst ihn sowohl vorne als auch auf dem Rücken nutzen. Ich habe ihn bei beiden Kindern ab der 3. Wochen genutzt - früher wäre auch gegangen aber da hatten wir beide Kinder eher im Fliegergriff - mochten sie lieber. Der Steg zwischen den Beinchen ist verstellbar, was super ist und den Hüftgurt kannst du auch auf 2 Höhen einstellen, wodurch er sehr lange genutztbwerden kann.
beim Großen habe ich ab 10 Monate auf die Manduca gewechselt, die war etwas schneller umgeschnallt und auf dem Rücken einfacher anzuziehen und hat insgesamt beim großen schweren Kind etwas besser meinen Rücken gedchon. Aber vor allem gings mir da um das schnellere an und abziehen, da der Großeja dann doch eher mal runter will und wieder hoch ☺

2. Habe den MySol nach der Geburt von meiner Schwägerin bekommen, da sie ihn bis dahin selbst genutzt hat... die Manduca habe ich erst mit 10 Monaten gekauft. Würde ich wieder so machen. Liegt jetzt beim Kleinen erstmal ruum und wartet auf ihren Einsatz. Achja hier habe ich versucht die Manduca schon mit 2 Monaten zu benutzen, da mein Kleiner sehr groß und schwer ist, aber mit Neugeborenen Einsatz ist die Manduca zu klein und ohne, der Steg zwischen den Beinen zu breit. Da bleib ich erstmal schön beim MySol.

3. Kiwa bei längeren Spaziergängen und größeren Einkäufen. Sobald Menschenmengen zu erwarten sind (größere Stadt, Ikea, Zoo mit dem Großen, ...)die Trage, da sind die kleinen einfach geschützter und können das besser ab.

Hoffe geholfen zu haben &522;

liebe Grüße
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Babytragen gesucht!

Antwort von rosesforever am 20.08.2015, 14:10 Uhr

Ich habe anfangs ein Tuch benutzt da unser kleiner mit 2500g in keine trage passte. Später sind wir vor allem unterwegs auf den Didytai umgestiegen, einfach zu binden und trägt sich gut (wrap con). Seit vorgestern haben wir eine emei Baby und die trägt sich sowohl als Bauch und Rückentrage sehr angenehm und mein Mann kam sofort gut damit klar. Geht ab Geburt.
Bei der Auswahl der trage solltet ihr beachten wer trägt. Nur du oder auch dein Mann? Seid ihr sehr unterschiedlich groß? Es gibt viele gute tragen und jeder hat da andere Präferenzen. Gibt es bei euch einen trageladen? Da kann man die unterschiedlichen tragen mal ausprobieren und sich beraten lassen.
Wir tragen oft bei Spaziergängen, er schläft im Kinderwagen nicht mehr. Oder auch wenn wir sonst mit ihm unterwegs oder bei Freunden sind, wenn nichts mehr geht hilft tragen nahezu immer. Die emei haben wir für unseren langen Neuseeland Urlaub gekauft, wir wollten eine Alternative zum Didytai falls der mal nass ist etc und auch um mal Abwechslung zu haben. Tragetuch ist nichts für meinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Babytragen gesucht!

Antwort von mama260115 am 25.08.2015, 21:04 Uhr

Hallo!
Ich habe eine Trage von Ergobaby mit Neugeborenen Einsatz. Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt.
Die Trage ist super aber man muss eins dabei bedenken an das ich nicht gedacht habe. Im Sommer ist der Neugeborenen Einsatz zu warm und den soll man so lange benutzen bis sie alleine sitzen können. Ich benutze die Trage ohne Einsatz obwohl sie noch nicht alleine sitzen kann wenn ich meine Schwester besuchen gehe (die wohnt 3 Häuser entfernt) und ich beide Hände für etwas anderes brauche Sonst kommt sie zur Zeit nicht rein.
Ich hatte sie immer dabei wenn wir unterwegs waren z.b. einkaufen (shoppen) oder jemanden besuchen das wenn sie unruhig werden würde das ich sie bei mir habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten