Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vschmidt am 02.03.2006, 11:47 Uhr

Depression?

Hallo Mamas.

Ich habe eine Frage, ein Problem, was auch immer ....

In letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder, dass ich grübele über "was kommt später". Aber ich hänge mit meinen Gedanken nicht in naher Zukunft sondern noch viel weiter. Irgendwie Gedanken, wie "das Leben ist so kurz" und "was kommt danach, wahrscheinlich gar nichts, das ist so ungerecht, der kreislauf des lebens geht ewig so weiter, aber dann ohne mich ..." So in der Art. Sind das Depressionen? Mache mir ernsthaft Sorgen.

Ich habe einen Mann, den ich über alles liebe. Vor 6 Monaten haben wir unser Wunschkind bekommen. Im Frühjahr bauen wir uns unser Traumhaus. Eigentlich sollte ich doch im "hier und jetzt" leben und glücklich und zufrieden sein, oder?

Habe mal was von Depressionen nach der Geburt gelesen, aber immerhin liegt diese nun schon 6 Monate zurück. Vorher kannte ich solche Gedanken allerdings nicht.

Bin schon echt am verzweifeln ........

3 Antworten:

Re: Depression?

Antwort von caro0210 am 02.03.2006, 13:02 Uhr

lass dich untersuchen, es ist keine schande auch mal ein tief zu haben! du bist auf dem total richtigen weg. wenn du dir schon zugestehst das "etwas nicht stimmt" ist da sicher etwas, was dich außergewöhnlich belastet. muss ja nicht heißen das du gleich eine ausgebackene depression hast. find das super mutig dich hier so zu "outen" und hoffe das du dich bald wieder voll und ganz im griff hast, mit unterstützung...
alles erdenklich gute wünsch ich dir.
caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression?

Antwort von diamiju am 02.03.2006, 13:40 Uhr

Das hab ich früher oft gehabt...aber nicht wegen dem nachwuchs!Ich glaub nich das das zusammen hängt...das alter von deinem Kind macht doch bestimmt Spaß oder?Kann ja sein,das es dir anstrengend oder oed vor kommt der Alltag zur zeit?
Wenn nich dann weg mit den Gedanken.raus an die Luft und geniesse jeden tag...(ich sprech aus Erfahrung..ich muss mich selbst oft genug aufbauen..neige auch zur Depressivität,aber hab immer gute Motivationssätze für mich zurecht gedacht *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression?

Antwort von Mama Jana am 02.03.2006, 13:42 Uhr

Mir ging das auch längere Zeit so, allerdings bevor ich schwanger wurde.
Ich weiß nicht, ob das eine Depression ist. Meines Wissens hat eine Depression eher folgende Symptome: totale Lustlosigkeit, Müdigkeit bzw. nicht-mehr-aufstehen-wollen, Gefühle von Überforderung, Gedanken über Sinnlosigkeit des Lebens (allgemein und speziell das eigene Leben), bis hin zu Selbstmordgedanken.

Ich glaube, Dir wird z.Z. alles ein bischen viel - Kind, Hausbau u.s.w. - da fängt man schon mal an zu grübeln.
Muss deswegen aber noch keine Depression sein (wobei die Grenzen zwischen Depression haben und Nicht haben fließend und schwer zu bestimmen sind). Da wäre dann doch das Gespräch mit einem Experten sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten