Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne am 29.07.2000, 10:04 Uhr

Breit wickeln, wie geht das eigentlich?

Ist mir ja fast peinlich, diese Frage zu stellen. Aber wie habe ich mir das denn ganz praktisch vorzustellen, wie man breit wickelt? Wie macht Ihr das? Macht Ihr das schon rein prophylaktisch oder erst nach Anraten Eures Arztes? Jonas hat asymmetrische Pofalten und soll zum Orthopäden zum Hüftultraschall.

Gruß, Anne

7 Antworten:

Re: Breit wickeln, wie geht das eigentlich?

Antwort von Murmelmama am 29.07.2000, 10:17 Uhr

Hallo Anne!

Wir machen das Breit-Wickeln automatisch, da wir Stoffwindeln nehmen. Das geht dann gar nicht anders *g*.

Ansonsten hat unser Orthopäde nach dem Ultraschlall gemeint, es wäre alles ok,. aber vorsichtshalber weiter breit wickeln. Er hat uns geraten, wenn wir Wegwerfwindeln nehmen, noch ein zusammengefaltetes Frotte-Handtuch als Einlage zwischen die Beine zu legen zum Breitwickeln. Probiers doch einfach mal aus.

Liebe grüße

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln, wie geht das eigentlich?

Antwort von Anne am 29.07.2000, 10:28 Uhr

Hi Murmel,

ein zusammengelegtes Frotteehandtuch (normale Handtuchgröße)? Dann wird der Hintern ja megadick?? Paßt der STramper dann noch? Zusammengelegte Stoffwindel könnte ich ja über die Einmalwindel ziehen.

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln, wie geht das eigentlich?

Antwort von Murmelmama am 29.07.2000, 10:34 Uhr

Hi Anne!

Normale Handtuchgröße geht bestimmt, aber vielleicht tuts auch schon ein gästhandtuch. Ein als breiten streifen falten und dann Als "Einlage" in den Schrittbereich.

Viel Spaß bei beim Wickeln

Murmelmama mit Sophia aufm Schoß, die grade Schluckauf hat *hicks*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry meine Rechtschreibung heute, ich schlafe scheinbar doch noch ein wenig *gg* oT

Antwort von Murmelmama am 29.07.2000, 11:36 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln, wie geht das eigentlich?

Antwort von Katrin + Vivian am 29.07.2000, 11:37 Uhr

Hi!
Bei uns wurde das von Anfang an auch schon in der Klinik gemacht. Und zwar verwende ich zwei gefaltete Moltontücher (40 x 40 cm) - bekommst Du bei jedem Babyausstatter. Die haben die ideale Größe, da paßt dann auch noch der Strampler drüber.
Ich war gestern mit meiner Maus beim Orthopäden - Hüfte bestens - brauch sie nur noch nachts breit zu wickeln...

Liebe Grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln, wie geht das eigentlich?

Antwort von Kerstin + Markus am 29.07.2000, 20:12 Uhr

Wir müssen zwar nicht breit wickeln, aber wir machen es vorbeugend und der Doch hat es uns geraten. Da wir im Moment noch die Fertigwindeln von Moltex nehmen ist die Sache ganz einfach. Wir nehmen einfach zwei Windeln übereinander, das reicht zu.
Wenn Du nicht klar kommst, frag doch einfach Deine Hebamme oder den Kinderarzt, die zeigen Dir genau wie es geht.
Lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig.

Ciao Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln, wie geht das eigentlich?

Antwort von Ilona am 29.07.2000, 23:04 Uhr

Hallo Anne,
ich habe Nils auch rein prophylaktisch breit gewickelt und zwar eine normale Fertigwindel (Fixis, Pampers, Aldi, Schlecker egal) und als Einlage zusätzlich eine Flockenwindel (gibts als 100-er Pack zu 9,99) genommen - wurde uns im Säuglingspflegekurs empfohlen und als bei der U3 dann der Hüftultraschall gemacht wurde war alles O.K. und seither verzichte ich auf die zusätzliche Flockenwindel.

Liebe Grüße von Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten