Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacqueline+Sonnenschein Lukas am 19.07.2001, 12:16 Uhr

Blähungen

Weiß vielleicht jemand, wo ich eventuell eine komplette Liste über blähende Nahrungsmittel finde, die eine Mutter beim Stillen nicht zu sich nehmen sollte, wenn möglich.
Vielen Dank.
LG Jacqui

3 Antworten:

Re: Blähungen

Antwort von Hilke am 19.07.2001, 21:56 Uhr

Hallo!!

Mit der Liste kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke, dass man sich wegen der blähenden Nahrungsmittel nicht verrückt machen sollte bzw. es nicht übertreiben sollte. Man muss einfach ausprobieren, was geht und was nicht, natürlich nicht gleich Zwiebeln in großen Mengen. Bei unserem Sohn habe ich damals in der Stillzeit alles gegessen. Manchmal war es so, dass ich wirklich nix Blähendes gegessen hatte und er Blähungen bekommen hat, dann wiederum habe ich Knoblauch o.ä, gegessen und es passieret nix. Es hängt also auch nicht immer damit zusammen. Unsere Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ich mache es wieder so, dass ich ausprobiere, was ihr bekommt. Ich habe z.B. heute festgestellt, dass sie von Kirschen Blähungen bekommt. Hätte ich nicht gedacht. So sind eben alle Kinder verschieden.

Liebe gRüße,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von Sylvia G. am 20.07.2001, 8:11 Uhr

Hallo,

eine Liste gibt es, glaube ich, nicht. Du mußt es einfach ausprobieren. Stephan (fast 12 Wochen alt) hatte ganz schlimme Blähungen. Ich habe auf Zwiebel, Knoblauch, Kohl und Hülsenfrüchte total verzichtet. Vor zwei Wochen habe ich einen Johannisbeer-Kuchen in Müll geworfen, da er darauf furchtbare Blähungen bekam. Manchmal ist es wohl egal, was man zu sich nimmt. Wir haben immer Lefax im Haus und das hilft auch. Seit fast einer Woche sind die Blähungen so gut wie weg.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von NoZi am 21.07.2001, 13:30 Uhr

Halli hallöchen Jacqueline,

also ich weiss nicht, was alles dran ist an blähenden Gerichten ... aber meine Hebamme meinte, dies wäre alles Humbug und die meisten Blähungen kämen von ganz anderen Sachen, wie z.B. wenn die Kleinen zu lange schreien, wenn sie beim Trinken viel Luft einatmen ...

Ich kann das gut nachvollziehen, denn gestern hatten wir so einen Bläh-tag, ich hatte nichts, aber auch gar nichts gegessen, was Blähungen verursachen kann und trotzdem hat es bei Joshua im Bäuchlein gerumpelt .. geholfen hat dann nur noch Bauchkraulen und Wärmflasche auflegen, damit er wenigstens ein bisschen Erholung fand ... und wir mit :)))

Alles Liebe,

NoZi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten