Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina am 19.08.2000, 13:37 Uhr

bauchlage - wirklich so gefährlich ???

mein sohn (8wochen) liebt es in bauchlage zu schlafen. worin besteht denn dabei die gefahr für das baby ? ich habe nämlich schon von vielen müttern gehört, dass man babys auf keinen fall unbeaufsichtigt auf den baucg legen soll. ich verstehe das nicht. mein sohn kann auch schon sehr gut und lange das köpfchen halten. da würde er doch nicht ersticken, oder. wie legt ihr denn eure babys schlafen. ich habe auch ein babysleep, aber seitlich liegt er nicht sogerne. kann ich ihn nun auch mal über nacht auf den bauch legen ? wäre dankbar für ein paar ratschläge. liebe grüße, tina

3 Antworten:

Die Wissenschaft sagt leider ja...

Antwort von Melanie und Delia am 19.08.2000, 14:37 Uhr

Liebe Tina,

Studien haben ergeben, daß die Bauchlage beim Schlafen das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöht, deshalb soll man die Kleinen nur im wachen Zustand auf den Bauch legen.
Früher hat man allerdings das genaue Gegenteil gesagt. Meiner Mutter wurde beigebracht, daß das Kind auf dem Bauch schlafen muß, damit es nicht an "Gespucktem" ersticken kann. Es hieß sogar, man soll die Kinder mit dem Schlafsack festbinden, damit sie sich nicht umdrehen können, ist das nicht krass ?
Na ja, ich habe es ja überlebt, traue mich aber nicht Delia auf dem Bauch schlafen zu lassen, wegen dem o.g. Risiko. Ich lege sie abwechselnd auf den Rücken oder auf die Seiten. So ein Seitenlagekissen verabscheut sie aber total, deshalb stütze ich den Rücken mit einem zusammengerollten Handtuch ab, das geht ganz gut.

Viele Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchlage - wirklich so gefährlich ???

Antwort von michi am 19.08.2000, 20:55 Uhr

das gefährlich daran ist (soweit ich das mitgekriegt habe), dass die kleinen überhitzen und einen kreislaufzusammenbruch mit herzversagen kriegen (=SIDS). vor ein paar jahren hiess es, das es gut wäre, die kinder am bauch schlafen zu lassen. und ich kenne leute, die die kinder extra rumgedreht haben. ich selbst lag auch immer am bauch - tu ich heute noch ;)
und gross geworden sind wir doch auch, oder etwa nicht?
ich hab meine kleine jedoch auch von anfang an auf die seite gebettet - jetzt dreht sie sich immer auf den rücken.
es gibt viele babies in meinem umkreis, die lieber auf dem bauch schlafen. dann sollte man halt nur darauf achten, dass sie nicht zu warm angezogen bzw. zugedeckt werden.
vielleicht sprichst du einfach mal mit einem arzt darüber.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchlage - wirklich so gefährlich ???

Antwort von Anja Winter am 20.08.2000, 12:45 Uhr

Hallo Tina!
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen: Wissenschaftlich gesehen birgt die Bauchlage einfach eine grössere Gefahr für den plötzlichen Kindstod, der vor allem Kinder zwischen dem 2. und dem 4. Monat betrifft, nach dem ersten Lebensjahr nimmt die gefahr stark ab, mit einem Jahr ist sie weitgehend gleich null.
Wodurch der plötzliche Kindstod hervorgeufen wird, ist nach wie vor nicht geklärt, man hat bisher nur einige Riskofaktoren ausfiltern können: Demnach geht man davon aus, dass vor allem das längerfsitige Einatmen sauerstoffschwacher Luft mit dem plötzlichen Kindstod zusammenhängt, wenn noch eine Neeinträchtigung des Atemzentrums oder des Immunsystems vorloegt, natürlich umso mehr): Dazu kann es kommen, wenn das Zimmer zu warm (wärmer als 17-18 Grad zum schlafen) ist: Das Kind wird zum einen überhitzt, zum anderen ist zu warme Luft ja mit weniger Sauerstoff angereichert als kühlere. Zum anderen wird geraten, das Zimmer immer ausgiebig zu lüften, um die verbrauchte Luft durch frische zu ersetzen. Rauchen in der Umgebung des Kindes fördert den Kindstod ebenfalls. Und auch die Bauchlage - den Zusammenhang hat man noch nicht ganz geklärt, aber es ist erwisen, dass die Wahrscheinlichkeit am plötzlichen Kindstod zu sterben in der Bauchlage um 50% höher ist als in Rücken- oder Seitenlage. Man nimmt an, dass es damit zusammenhängt, dass das Kind auf den Bauch gelegt zu wenig Möglichkeiten hat, sich aus seiner Lage zu befreien, wenn es zu wenig Sauerstoff bekommt (die kleinen können sich ja noch kaum hochstützen und den Kopf umdrehen oder so). Die Gefahr ist also zum beispiel, dass die Würmchen irgendwie die Nase zu tief in die Matratze bohren, in eine Ecke des bettchens rollen, wo sie blöd zum liegen kommen, die Nase in ein evetntuell vorhandenes Nestchen bohren usw. und sich aus dieser Situation nicht mehr befreien können (wie gesagt, man VERMUTET, dass es so zusammenhängt, genau weiss man es nicht). Man vermutet allerdings - zu Deiner Beruhigung auch - dass die Bauchlage vor allem für Kinder gefährlich ist, die es NICHT gewohnt sind in der Bauchlage zu schlafen bzw. von den Eltern einfach in die Bauchlage gelegt werden: Kinder die selbst entscheiden, dass ihnen die Bauchlage am bequemsten ist, haben vermutlich auch schnell Möglichkeiten herausgefunden, sich in dieser lage selbst zu helfen, die Gefahr ist also kleiner. Desweiteren stellt die Schlaflage keine Gefahr mehr da, wenn die Kleinen sich gut drehen können, weil sie dann ja sofort wegrollen können, wenn sie in eine brenzlige Situation kommen. Wenn Du willst sprich' mal mit Dr. Busse hier im Forum drüber oder euerem Kinderarzt - und wenn Du Dir zu grosse Sorgen machst, könnt ihr ja auch die Anschaffung eines Atemüberwachungsgeräts in Erwägung ziehen, das Alarm gibt, wenn die Atmung zu lange aussetzt. Aber darüber kann Euch ein Arzt sicher mehr sagen, auch zu den aktuellen wissenschaftlicen Erkenntnissen usw.
Liebe Grüsse
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten