Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Furby am 26.02.2001, 20:48 Uhr

Babywippe und Babyhängematte?

Hallo Mamis!

Ich habe für meinen kleinen eine Babyhängematte von Chicco bekommen. Sieht aus wie eine richtige Hängematte für Große nur mit einem Gestell.
Eine Babywippe haben wir auch.

Meine Frage:
Wie ungesund ist es jetzt wirklich für die kleinen wenn sie dadrinnen liegen?

Für mich ist es auf jedenfall klar das ich meinen kleinen sicher nicht den ganzen Tag drinn liegen lasse. Aber wenn ich duschen gehe od. koche ist es oft pracktisch wenn er dann bei mir im Zimmer stehen kann.

Also welche Meinungen habt ihr dazu?
Danke für eure Tipps schon im vorraus

Liebe Grüße
Furby und Babybär

4 Antworten:

Re: Babywippe und Babyhängematte?

Antwort von Anne mit Elias am 26.02.2001, 21:09 Uhr

Hallo furby!

Genau dieselbe Frage hatte ich vor 2 Wochen bei Dr. Busse, dem KA, gestellt, da ich ir aucgh nicht sicher war, ob das so gut für die würmchen sind. Mein Elias ist erst fast 6 Wochen alt. Er sagte, daß es nicht schlimm sei, sie aber, wie Du das ja schon machst, sie nicht den ganzen tag drin verbleiben sollen. Da dieWirbelsäule noch unreif ist, um so eine Kraft so lange auszuhalten.

Elias liegt aber gernbe drinnen ( eben auch *ggg* )

Liebe Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywippe und Babyhängematte?

Antwort von Ella am 26.02.2001, 22:26 Uhr

Hallo Furby
In einer Wippe sollte ein Kind nicht allzu lange liegen.
Auch bei der Hängematte gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe bei meinem KiA nachgefragt und die Info bekommen, dass es fundierte Studien darüber gibt, dass keine Rückenschäden durch Hängematten entstehen.
Meine Tochter (allerdings bald ein Jahr alt) schläft überigens grösstenteils in der Hängematte (auch nachts)
Liebe Grüsse
Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywippe und Babyhängematte?

Antwort von Sonja und Nico (*02.09.00) am 27.02.2001, 11:50 Uhr

Hallo Furby

Es ist wohl genau wie mit anderen Sachen:" Allzuviel ist ungesund"
Solange Dein Baby nicht Stundenlang in der Wippe liegt schadet es auch mit Sicherheit nicht. Bei uns war es so, daß mit zunehmender Mobilität (Nico wird Freitag 6 Monate) Nico gar nicht mehr in der Wippe liegen wollte. Anfangs war es ihm ein Greuel auf der Krabbeldecke zu liegen weil er nichts sah und jetzt meckert er in der Wippe weil er sich nicht bewegen kann.
Liebe Grüße
sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywippe und Babyhängematte?

Antwort von Anja mit Björn am 28.02.2001, 23:15 Uhr

Hallo Furby, ich habe unsere Krankengymnastin gefragt, weil wir auch eine Hängematte haben. Sie meinte, die Hängematte wäre o.k., da könnte unser Sohn auch ruhig sein Mittagsschläfchen (so 2-3 Stunden) drin halten. Dem Rücken würde das nicht schaden, da die Wirbelsäule nicht belastet wird. In die Wippe sollten wir ihn aber nicht so lange setzen, nur eine halbe Stunde am Stück, hat sie empfohlen. (Björn sitzt eh nicht gern in der Wippe, daher ist das kein Problem. Am liebsten liegt er auf seiner Decke -oder daneben- und dreht sich.)Also, in Maßen ist beides in Ordnung, schließe ich mich meinen "Vorschreiberinnen" an.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten