Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judith2 am 07.11.2004, 10:37 Uhr

Babyschwimmen

hallo!

wisst ihr ab wann man in babyschwimmen gehen kann? die kleine ist jetzt 11 wochen alt, kann man da auch einfach so ins hallenbad mit ihr (ohne speziellen kurs?). was müsste man da berücksichtigen?

danke & LG

4 Antworten:

Re: Babyschwimmen

Antwort von Bea&Mia am 07.11.2004, 11:07 Uhr

Hallo!

Babyschwimmen kannst du mit 3 Mo. Ich würd dir von normalem Schwimmbad abraten. In einem speziellen Babyschwimmbad ist das Wasser ca. 34°C warm und nur ganz wenig Clor drin.
Ansonsten mußt du dir nur ne Schwimmwindel besorgen.

Viel Spaß

Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Conny1976 am 07.11.2004, 11:44 Uhr

Phelan ist knapp 4 Monate und wir gehen einmal in der Woche ganz normal ins Hallenbad zum Warmbadetag. DAs Wasser hat dann zwar auch nur 30 Grad, aber beschwert hat er sich noch nicht ;) Nen extra Babyschwimmkurs machen wir nicht, ist mir einfach zu teuer. Es gibt bei uns auch keinen Extra-Tag an dem für die Babys das Wasser noch wärmer gemacht wird und weniger Chlor rein, also muß ich es nehmen wie es ist. Bei den kleinen merkt man ja schnell, wenns ihnen zu kalt wird, dann fangen sie an zu zittern und kriegen blaue Lippen - dann ists allerhöchste Eisenbahn rauszugehen.

Auf jeden Fall mußt Du aber ne Schwimmwindel oder ne Badehose anziehen, damit nicht aus versehen ein Malheur passiert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von steffi1972 am 07.11.2004, 13:38 Uhr

Hallo !

Wir waren gestern das erste Mal mit unserer Maus ( 13Wochen alt ) zum Schwimmen.

Ich mache keinen Kurs, weil ich das was die da machen auch allein mit ihr machen kann.

Viele machen diese Kurse auch um andere Mütter kennenzulernen und da für sind die wohl ganz gut, aber mein Bedarf is da gedeckt *grins*..kenne schon genug.

Meine Schwägerin hat den Kurs damals besucht und hat mir vieles gezeigt was man mit den Zwergen machen kann.

Wichtig ist wenn du mit ihr gehst, dass du dir im Umgang mit ihr sicher bist.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn du unsicher bist und sich die Nervosität auf das kleine überträgt.

Wenn du gehst, dann gehe Morgens.
Je später der Tag desto mehr Badegäste desto mehr Chlor.

Die letzte Mahlzeit sollte gut eineinhalb Stunden zurückliegen.

Nicht länger als 20 Minuten im Bad zu Anfang.

Ich habe meine am Anfang fest an mich gedrückt als wir rein gegangen sind ins Wasser. Nachdem sie sich ein bissel gewöhnt hat habe ich sie ein wenig von mir ferngehalten und hin und her gewogen...fand sie absolut Klasse.

Dann kam Papa dran und ist so ein bissel auf und auf gewippt...fand sie superklasse.

Am besten geht ihr die ersten Male zu zweit und nehmt eine gemeinsame Umkleidekabine. So kann man sich noch gegenseitig unterstützen. Später weißt du dann wie du es am besten händeln kannst.

Gehe mit deinem Kind so früh wie möglich schwimmen. Ab 12 Wochen ist völlig OK. Du kannst deinem Kind nichts besseres antun. Sie kennen das Gefühl im Wasser zu schweben aus dem Mutterleib und werden es geniessen.

Kein Kind ist angeboren Wasserscheu. Sollte es so sein, dann ist irgendwas schief gelaufen oder die Personen sind mit dem Umgang des Kindes im Schwimmbad unsicher und nervös...dass überträgt sich aufs Kind.

Also, nur Mut....

Gerade wenn sie nachher größer sind ist schwimmen die beste Methode Kinder müde zu machen *lach*... hinterher schlafen sie meist besonders gut.

Ach ja..am bsten gleich wenn das Bad aufmacht hingehen, weil dann noch nicht so viele Besucher da sind und der Geräuschpegel nicht so hoch ist...gerade am Anfang...

Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Neetha am 07.11.2004, 21:40 Uhr

Wir sind mit unserer Tochter das erste mal ins Schwimmbad gegangen als sie genau 11 Wochen alt war.
Am anfang hat sie noch geschriehen.
Jetzt freut sie sich richtig aufs Schwimmbad. Wir gehen 2 Mal die Woche mit ihr hin.
Ich habe auch einen Babyschwimmkurs belegt dadurch wurde ich sicherer mit ihr im Wasser. Dort ist sie auch das erste mal getaucht.
Jetzt sie den Schutzreflex nicht mehr (sie ist jetzt 7 Monate alt).

Ich finde es hat sich gelohnt diesen Kurs zu belegen (Wir haben ihn 2 mal gemacht. Bei uns hat er 30 Euro gekostet + Eintritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten