Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiona2012 am 06.01.2014, 9:26 Uhr

Baby wurde ganz rot und atmete nicht was kann das gewesen sein?

Hallo liebe Mamis,

Habe vor 8 wochen mein 2tes kind bekommen.
Er kam ganz gesund zur welt über 4000g gewicht.

Am samstag war er den ganzen tag weinerlich. Er hat an dem tag auch viel gespuckt.

Nach der letzten mahlzeit vor dem schlafen (er trinkt aptamil pre, kann leider nicht stillen) verging ne halbe stunde. Er war quengelig mein mann versuchte ihn zu beruhigen, ich war in der küche. Als ich ihn aufm arm genommen hatte und ihn beruhigen wollte, wurde er ganz rot, steif und er atmete für ein paar sekunden nicht mehr. Mein mann entriss ihn mir und klopfte aufm rücken, er kam wieder zu sich war aber danach sehr müde.

Ich hab am ganzen körper gezittert und wäre selber fast umgekippt. Sofort fuhren wir ins KH. Er hat etliche untersuchungen hinter sich mein kleiner mann:

Ultraschall vom kopf, herz, magen alles ok, dass außer bisschen nahrung in die speißeröhre fließt.

Flüssigkeit vom rückenmark wurde entnommen auch alles ok

Blut i. O.

EGG steht noch aus, wird morgen gemacht

Ich bin sehr sehr traurig. Mir gehen ganz viele fragen durch den kopf:

Wieso ist das passiert??
Wird es noch einmal passieren??
Was ist wenn es im schlaf passiert. Möchte ein heimmonitor aber die ärzte meinen ich würde übertreiben. Ich werde aber nicht locker lassen.

Und oft denk ich wird mein bubi groß und gesund?? Und wird mit seiner schwester spielen?? Ich habe so angst dass ihm was passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen schildern. Ist jemanden sowas ähnliches passiert?? Wobei ich es niemanden wünsche. Wie habt ihr gehandelt??

Er hat auch oft blähungen und bauchschmerzen. Stuhlgang wird auch seltener.

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen

Danke euch schon mal

Lg. Fiona

8 Antworten:

kenne ich. hat unserer auch

Antwort von mellomania am 06.01.2014, 12:26 Uhr

bei uns war es das erste mal mit zwei monaten. er schrie, auf einmal nix mehr, gesicht "blieb stehen", er wurde rot und blau um den mund. diagnose: respiratorische affektkrämpfe. es war dann später so, dass er kurz bewusslos wurde. also er schrie, machte sich steif, bzw. formte sich wie ein c, kopf nach hinten, beine nach hinten hoch, krampfte und war bewusslos, danach sofort wieder geatmet. nennt sich auch wutkrämpfe. is der horror aber man gewöhnt sich dran denn machen kann man nix WENN er soweit ist. vorher kannst du ihm ins gesicht pusten, wie wenn du eine kerze ausbläst oder in die waden kneifen vorsichtig bzw. wasser über den kopf. grundgedanke ist das kind zu "erschrecken" damit er wieder luft holt. wir waren stationär intensiv zwei tage mit dauerüberwachung und eeg um epilepsie auszuschließen. das verwächst sich. er ist jetzt zweieinhalb und hat es seit einem halben jahr nicht mehr gemacht. es kann allerdings sein, dass sich das erst mitten in der trotzphase verwächst und das kind bis dahin lernt, es bewusst einzusetzen wenn es z.b. im einkaufsladen was nicht bekommt. wenn das passiert wenn niemand dabei steht, also unbemerkt, fällt das kind um. die befürchteten schäden bzw. verletzungen entstehen ausschließlich dann, wenn das kind unglücklich hinfällt und den kopf anschlägt. von den RAK's selber bleiben keine schäden. das paradoxe ist, desto schneller das kind bewusslos wird, umso schneller wird der reflex zum luftholen ausgelöst. du kannst mich gerne anschreiben wenn du magst. wichtig ist, dass eeg etc gemacht wird, um epilepsie auszuschließen. ihr werdet in die situation reinwachsen. wichtig für euch in einer solchen situaeion: ruhig bleiben, nicht in panik verfallen. auch wenns schwerfällt. danach wenn alles rum is, aus dem raum gehen und dann kannst weinen oder was dir dann guttut aber nicht vor dem kind. er braucht in dem moment sicherheit. und bitte, informiert bekannte und familie, damit die wissen, wie sie damit umgehen müssen. das kind fest im arm halten, damit er nicht fällt und "in ruhe" krampfen kann, dann auf der schulter liegen lassen bis er wieder aufwacht, er wird dann ein wenig leise weinen un dann is wieder gut. ich wünsche euch gute nerven und stärke, damit helft ihr dem kind am besten. wie gesagt, schreib mcih an wenn du magst. liebe grüße aus ungarn, mellomania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein link dazu

Antwort von mellomania am 06.01.2014, 12:30 Uhr

http://www.welt.de/wissenschaft/article3783734/Ein-Affektkrampf-erschreckt-viele-Eltern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein link dazu

Antwort von Fiona2012 am 06.01.2014, 18:04 Uhr

Danke für deine Antwort.

Die Ärzte haben dies auch angesprochen dass es ein affektanfall sein könnte. Er war ja auch sehr quengelig davor. Es war auch sehr laut davor. Meine große hat rumgeschrien, mein mann hat mit der großen geschimpft und der kleine hat geweint mittendrin. Vielleicht wurde es dann zuviel für ihn.

Könnte auch zusammenpassen. Sein verhalten aber das heißt dass sowas öfter vorkommen könnte und ich müsste darauf vorbereitet sein.

Aber die ärzte meinten auch er wäre noch zu klein für ein affektanfall aber deiner war auch 2 monate als es anfing.

Es ist nicht gefährlich oder?? Ich hab angst dass was im schlaf passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein link dazu

Antwort von mellomania am 06.01.2014, 20:49 Uhr

nein, es is nur dann gefährlich, wenn es niemand merkt (wenn er wach is, im schlaf passiert das nicht) und er blöd fällt und sich da verletzt...aber ansonsten ist es nicht gefährlich. normalerweise fängt das erst so mit 6 monaten an aber unserer kam am 15.5.11 auf die welt un am 2.7.11 is es passiert. die kinder fangen an zu schreien un wenn sie sich nicht beruhigen, dann dauert das luftholen immer länger un irgendwann sind se kurz bewusstlos. ich hab auch schiss dass der kleine das auch macht, ich puste ihn dann vorsichtig ins gesicht, dann holt er gleich luft un rutscht da gar net rein. das wichtigste is, dass IHR ruhe bewahrt und NICHT in panik verfallt. das kind braucht in dem moment absolut starke hände, die es halten und schutz bieten. danach könnt ihr in einem andren raum machen, wie euch zumute is...mein mann hat immer geweint drüben..es war hart für alle. 30 leute an der taufe un auf einmal hört der auf zu atmen...norarzt etc...aber wir wissen jetzt wie wir reagieren müssen wenn er es macht...er is jetzt zweieinhalb, un schwer zu halten wenn er es macht. ein freund aus dem ungarischen kindergarten hat das auch un ich fragte die mutter was passiert, wenn es keiner merkt oder wenn die eltern zu langsam sind..wir waren bisher halt immer dabei. aber was wenn er beim spielen sowas kriegt? sie sagte ganz locker, dann fällt er halt um un dann is er wieder da. du musst abgebrüht sein wenn das passiert. denn dem kind kann nix passieren. siehe mein post oben...mach dir bitte keine sorgen. verhindern kannst du es meistens nicht, außér er reagiert aufs anpusten...würde mich freuen wenn du dich ab un an meldest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein link dazu

Antwort von Fiona2012 am 07.01.2014, 12:47 Uhr

Hallo mellomania,

Danke für deine antwort. Ich werde versuchen stark zu bleiben oder lernen. Hoffe dass es ne einmalige sache war aber auch wenn es wirklich ein affektanfall ist muss ich mir einreden, dass ihm nix passieren kann.

Ach der arme und dass bei seiner taufe. Ich wünsche dass unsere kinder wieder gesund werden und bleiben. Ich meld mich auf jeden fall.

Danke

LG

Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

affektkrampf

Antwort von Rose85 am 07.01.2014, 21:17 Uhr

hallo

das hatte meiner mit fast 8 wochen, es hieß ungewöhnlich früh aber möglich.

es erschreckt sehr aber es beruhigt zu wissen dass es nicht gefährlich ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: affektkrampf

Antwort von nurse84 am 08.01.2014, 20:24 Uhr

Das mit dem anpusten ist gut das löst sofortiges einatmen aus Und verhindert dieses wegschreien oder halt auch den Affekt krampf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wurde ganz rot und atmete nicht was kann das gewesen sein?

Antwort von Pelo am 03.02.2022, 23:18 Uhr

Hallo Fiona,
Mein Sohn ist heute 3 Monate. Gestern ist ihm genau das passiert was du geschildert hast.
Ich hatte ihn mit aptamil per zugefüttert und ungefähr eine halbe Stunde später war er quengelig, ich hatte an seinem Lätzchen gesehen das er etwas Erbrechen hatte. Daraufhin wollte ich ihm mit dem Schnuller beruhigen doch er hat ihn nicht angenommen stattdessen hat er los geweint und dann passierte es er wurde ganz rot hat kein Ton von sich gegeben ich hab ihn sofort an mich genommen doch er war immernoch steif und rot guckte mit aufgerissenen Augen. Hab ihn auf die Bauch Seite umgedreht habe 2 - 3 mal an seinem Rücken geklopft passierte immernoch Nichts. Dann hab ich ihn 2mal ins Gesicht gepustet und dann atmete er wieder es waren mindestens 30 Sekunden kein Atmen, für mich das schlimmste was ich sehen konnte bis jetzt und ich hoffe NIEWIEDER! Verstehe deine Angst total. Ich denke das es daran lag das er sich verschluckt hat oder etwas in der Speiseröhre geblieben ist. Wünsche mir aber das ich es genau wüsste woran es lag. Übrigens ist es auch mein 2 Kind.

Lg
Paola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten