Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs83 am 28.09.2016, 13:23 Uhr

Baby 10. Monate - was schmiert ihr aufs Abendbrot?

Hallo ihr Lieben!

Unsere kleine Maus wird nächste Woche 10 Monate. Seit ca. 3 Wochen bekommt sie abends anstatt einem Fläschchen immer ein Brot, abwechselnd mit Butter und Frischkäse. Nun muss ich sagen, dass ich das etwas sehr einseitig finde und ich mich eigentlich bisher auch nur daran gehalten habe, weil man das ja immer in den Ratgebern so liest.
Was "schmiert" ihr euren kleinen denn so aufs Brot? Bzw. was gebt ihr ihnen allgemein in diesem Alter abends zu Essen?
Unsere Kleine bekommt Mittags noch Brei und ich gebe ihr aber immer mal wieder was in Stücken dazu, sodass sie langsam an die Familienkost gewöhnt wird. Vormittags und Nachmittags jeweils Getreidebrei und Obst und abens eben eine Scheibe Brot.

Bin sehr gespannt, wie ihr das so macht

9 Antworten:

Re: Baby 10. Monate - was "schmiert" ihr aufs Abendbrot?

Antwort von sarahT am 28.09.2016, 14:45 Uhr

Tja, also ehrlich gesagt, habe ich meinen Kindern, als sie so alt waren, drauf gemacht, was es eben so gab. Schnittkäse oder Mortadella oder Leberwurst oder Frischkäse oder Apfelmus und selten mal an nem Sonntag Marmelade. :)
Mit 10 Monaten sind Kinder ja meist in der Lage zu kauen. Von daher hab ich eben immer mal gewechselt. Zwar in kleine Stücke geschnitten aber meine Kinder haben bekommen was wir gegessen haben (von Schinken, Salami oder anderen "rohen" Sachen mal abgesehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10. Monate - was "schmiert" ihr aufs Abendbrot?

Antwort von emilie.d. am 28.09.2016, 20:08 Uhr

Ich finde Butter gut. Allgemein würde ich in dem Alter darauf achten, dass es nicht salzig oder zuckrig ist. Da fällt eigentlich Käse, Wurst automatisch weg. Gut geht auch weisses Mandelmus, Avokado oder Banane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10. Monate - was "schmiert" ihr aufs Abendbrot?

Antwort von jeyla82 am 01.10.2016, 1:00 Uhr

Quark mit Kräutern, Gurke, Paprika
Banane,Apfelmus ,Frischkäse
Du kannst auch Aufstriche selber machen,musst mal Google.
Aber in dem alter habe ich immer zwischen 2-3 Aufstrichen gewechselt. Wir essen ja auch fast immer das selbe (was man halt gerne mag).Hatte aber mit 10 Monaten auch noch Abendbrei, habe es dann im Wechsel gegeben.Jetzt gibt es halt vom Familientisch mit oder wenn es nichts für sie ist dann gibt es Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10. Monate - was "schmiert" ihr aufs Abendbrot?

Antwort von Windpferdchen am 03.10.2016, 11:52 Uhr

Bin ganz sprachlos: In welchem "Ratgeber" steht denn, dass man Kindern von unter einem Jahr schon Brot mit Butter und fettigem Frischkäse geben soll...?

Kinder sollten eigentlich erst ab 12 Monaten Familienkost bekommen. Klar kannst Du das schon etwas früher machen, wenn Deine Tochter es gut verträgt (keine Blähungen, Verdauungsprobleme, Stuhlprobleme). Aber dann würde ich zum Einen wertvolles Brot wählen (feines Vollkornbrot, Bioladen). Und zum Anderen einen wertvollen, nicht zu fettigen Aufstrich verwenden (zerdrückte Banane, Quark, ganz dünn Tomatenmark, oder milde Veggie-Aufstriche aus dem Bioladen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10. Monate - was "schmiert" ihr aufs Abendbrot?

Antwort von Schanina87 am 08.10.2016, 16:22 Uhr

Also meiner ist auch gerade 10 monate alt und bekommt auch Stulle! Weiss nicht wieso er das nicht essen dürfte. Is mein 3. Alle haben es überlebt. Jedoch bekommt meiner zum schlafen anschließend noch eine Flasche. Auf s Brot kommt Butter, frischköse, Banane, gurke etc.
Man kann auch ganz viel selbst machen. Musst mal Herrn Google fragen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10. Monate - was "schmiert" ihr aufs Abendbrot?

Antwort von Oxana3101 am 17.10.2016, 23:40 Uhr

Brot abends ist ja nicht besonders gut. Wie wäre es mit einem Abendbrei? Oder einer pürierten Suppe? Es ist liegt viel leichter im Magen und ist gesünder. Brot sollte ja generell abends nicht gegessen werden. Es stopft zu sehr, liegt sehr schwer im Magen. Und Brot ist Kohlenhydrate, also ein Energielieferant. Und den braucht man abends definitiv nicht. Das macht einen ungesunden Schlaf. Zum Schlafen benötigt man ja keine Energie.

Mein Sohn bekommt abends einen Milchbrei oder sehr oft auch pürierte Suppen.
Ok, ich lege aber generell viel Wert auf eine gesunde Ernährung. Es darf natürlich auf nichts verzichtet werden. Nur ist Kohlenhydrate am Abend tabu. Die benötigt man nur morgens und mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10. Monate - was "schmiert" ihr aufs Abendbrot?

Antwort von Oxana3101 am 17.10.2016, 23:44 Uhr

Machst du alles was in Ratgebern steht?
Ein Kind darf auch schon vorher Familienkost bekommen wenn es soweit ist. Es hängt immer vom Kind ab. Es gibt kein Gesetzt welches vorschreibt das ein Kind mit Punkt einem Jahr feste Nahrung bekommen soll.
Ich persönlich bin eher sprachlos wenn Menschen nur nach Ratgebern handeln anstatt mal den gesunden Menschenverstand einzusetzen.
Mein Sohn hatte hatte schon mit 6 Monaten total gerne Brot gegessen und er ist super gesund, hat keine Probleme.
Jedes Kind ist anders und eine Mutter sollte doch auf das Kind eingehen und nicht irgendwelche dämlichen Ratgeber befolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10. Monate - was "schmiert" ihr aufs Abendbrot?

Antwort von Juleika285 am 18.10.2016, 21:22 Uhr

Ich denke mit 10 Monaten kann man schon super Brot und auch mal Frisschkäse essen. Hör auf deinen Instinkt. Butter ist doch super und Avocado kann man auch sehr empfehlen. Ich finde Abwechslung muss nicht immer sein, mein Sohn bekommt abends meistens irgendeinen Milchbrei mit Mandelmus und etwas Obst.
Gib doch zu deinem Brot etwas Gemüse dazu, Tomate, Gurke, alles was dein Kind schon kauen kann.
Meine Eltern hatten vor 30 Jahren auch keinen Ratgeber und haben mir zum Teil sogar Honig gefüttert. Na Gott sei dank habe ich das überlebt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10. Monate - was "schmiert" ihr aufs Abendbrot?

Antwort von Juleika285 am 18.10.2016, 21:25 Uhr

Ich denke mit 10 Monaten kann man schon super Brot und auch mal Frisschkäse essen. Hör auf deinen Instinkt. Butter ist doch super und Avocado kann man auch sehr empfehlen. Ich finde Abwechslung muss nicht immer sein, mein Sohn bekommt abends meistens irgendeinen Milchbrei mit Mandelmus und etwas Obst.
Gib doch zu deinem Brot etwas Gemüse dazu, Tomate, Gurke, alles was dein Kind schon kauen kann.
Meine Eltern hatten vor 30 Jahren auch keinen Ratgeber und haben mir zum Teil sogar Honig gefüttert. Na Gott sei dank habe ich das überlebt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten