Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje&Tim am 27.07.2000, 20:47 Uhr

Auf den Bauch legen zum Krabbeln lernen?

Hallo, mir ist da noch was eingefallen: Tim (12 Wo.), haßt es auf dem Bauch zu liegen (Protestgebrüll). Nun wollte mir meine Schwägerin heute erzählen, daß ich das trotzdem regelmäßig machen soll, sonst würde er ewig nicht Krabbeln lernen. Kommt das nicht automatisch, wenn er sich irgendwann selber dreht - denn dann liegt er ja mehr oder weniger freiwillig auf dem Bauch?

Habt ihr da schon irgendwelchen Erfahrungen?

Liebe Grüße
von Antje

5 Antworten:

Interessiert mich auch, Matthias (9 Wochen) haßt das auch wie die Pest!

Antwort von Michaela am 27.07.2000, 21:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch legen zum Krabbeln lernen?

Antwort von Tatjana1 am 27.07.2000, 22:04 Uhr

Die Kinderärztin meinte, ich sollte es regelmäßig probieren. Lena hat es auch wie die Pest gehaßt.

Jetzt ist sie 3 1/2 Monate und hält es mal für einige Minuten aus....

Liebe Grüße

Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also neeeeee.... was nen Schwachsinn... *sorry*

Antwort von nadine & Justin am 28.07.2000, 1:26 Uhr

Hallo,
sorry, aber das regt mich schon wieder auf, wenn ich sowas lese... ;o(
Also erstmal, vergiß, was sie dir erzählt hat... oder haste schonmal von nem Kind gehört, das mit 6 Jahren immer noch nur aufm Rücken gelegen hat, weils nicht aufm Bauch liegen wollte und DESHALB nicht krabbeln gelernt hat? *g* ;-)

Wenn ich dir meine ERfahrung erzählen darf - Justin ist jetzt fast 5 Monate alt *huarwiedieZeitvergeht:-(*... er mochte es nie, aufm Bauch zu liegen. Ich hab ihm das erspart, warum sollte ich ihn dazu zwingen, wenns ihm sichtlich unangenehm war? War mir zu blöd... tja, und nu dreht sich der Racker schon seit über einem Monat allein vom Rücken auf den Bauch (ohne das ich jeh was dazu getan hätte!!!!!). Tja, und seit einigen Tagen, bzw. 1-2 Wochen liegt er auch schon relativ lange aufm Bauch, ohne gleich loszuschimpfen...

Macht euch keine Sorgen und vor allem, laßt euch nicht von anderen verrückt machen, die natürlich immer alles viel besser wissen!!! ;o(... Tut das, was euch euer Muttergefühl sagt - wie gesagt, Krabbeln werden sie, keine Sorge... sei froh, solange er es noch nicht kann, ich bin den ganzen Tag am Rennen, wenn er mal wieder wo hingerollt ist, wos ihm nicht gefällt *g* ;-)

Liebe Grüße,
nadine & Justin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Markus findet es toll...

Antwort von Kerstin + Markus am 28.07.2000, 7:49 Uhr

auf dem Bauch zu liegen. Er ist jetzt fast 7 Wochen und wenn bei seiner täglichen Freistrampelstunde so auf seiner Decke liegt verscht er immer sich auf die Seite zu drehen. Ich helfe ihm ein bißchen und wenn er auf dem Bauch liegt, versucht er immer so lustig sein Köpfchen zu heben und mit den Beinen strampelt er ganz kräftig. Ich laß aber nur maximal 10 Minuten auf dem Bauch liegen.
Aber vergeßt jedes Kind ist anders und zwingen sollte man die Kleinen zu nichts, die zeigen schon was sie mögen und was nicht.

Ciao Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch legen zum Krabbeln lernen?

Antwort von BettinaW am 28.07.2000, 15:02 Uhr

Hallo Antja,

ich weiß nicht ob ein Baby unbedingt auf dem Bauch liegen muß. Aber
Du kannst es ihm auf jedenfall schmackhafter machen. Mein Kleiner (14
Wochen) mochte es am Anfang auch nicht, ich habe mich dann immer mit
ihm zusammen auf den Boden gelegt, ich auf dem Rücken, er auf dem
Bauch, wobei er mit seinen Armen über meinem Arm lag. Das macht es
einfacher für ihn. Kann man auch mit dem flachgeklopften Stillkissen machen. Was er auch absolut liebt, ist wenn ich ihn mit dem Bauch auf einen
Wasserball lege und vor und zurück schauckle. Inzwischen kann er den Kopf
schon sehr lange halten und es macht ihm auch richtig Spaß. Ich habe
das alles gemacht, da ich mit meinem Sohn Krankengymnastik machen muß und die Therapeutin mir empfohlen hat ihn so oft wie möglich auf den
Bauch zu legen.

Viel Spaß beim Üben
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten