Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja mit Max-Jona am 22.09.2000, 12:18 Uhr

An die Still-Mamis: Wie lange hat's gedauert, bis sich einigermaßen vernünftige Zeiten eingependelt haben?

Hallöle,

Max-Jona ist jetzt zwei Wochen alt und in punkto Stillen können wir uns noch auf gar keine regelmäßigen Abstände einpendeln. Manchmal kommt er erst nach 3-4 Stunden wieder, manchmal auch schon nach 1 Stunde; Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Irgendwie kann man ja beim stillen auch schlecht sehen, ob er genug zu trinken bekommt; allerdings nimmt er gut zu.
Wie lange hat's bei euch gedauert, bis ihr einen einigermaßen konstanten Rhytmus (besonders nachts) gefunden hattet?
Katja

9 Antworten:

Re: An die Still-Mamis: Wie lange hat's gedauert, bis sich einigermaßen

Antwort von Alex am 22.09.2000, 12:24 Uhr

Hallo Katja,

meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und wir haben auch noch keinen richtigen Rythmus. Die ersten Wochen haben wir oft das sogenannte Clusterfeeding erlebt, d.h. immer wieder mal kurz trinken und das oft in Abständen von einer halben Stunde. War ganz schön anstrengend. Nachts gings meistens da waren es dann schon Pausen von 4- 5 Stunden. Ich glaube dass es ab dem 3. bis 4. Monat erst so richtig mit einem Rythmus los geht. Zumindest läßt sich langsam bei uns einer erkennen. Aber auch total unterschiedlich. Da ist kein Tag gleich. Ist halt einfach so. Wir haben
auch nicht immer zu den gleichen Zeit Hunger. Halte durch. Die anstrengende Zeit geht vorbei. Die 3 Monate bei uns sind jetzt so schnell vergangen, so wird es Dir auch gehen.

Alles Gute.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rhythmus *heul* bis jetzt noch nicht (5 Monate) ... in der Nacht alle 2 Stunden :((((( ot

Antwort von michi am 22.09.2000, 13:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Still-Mamis: Wie lange hat's gedauert, bis sich einigermaßen

Antwort von Astrid am 22.09.2000, 14:06 Uhr

Meine Kleine hatte anfangs alle 1,5 bis 2 Stunden Hunger. Tagsüber ist das auch mit 3 Monaten noch so, aber nachts schläft sie zuerst 6 bis 7 Stunden und dann nochmal 3 bis 4 Stunden. Das macht sie aber erst seit einem Monat. Also: durchhalten, es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Still-Mamis: Wie lange hat's gedauert, bis sich einigermaßen

Antwort von KArinBSund Lynn am 22.09.2000, 14:48 Uhr

Lynn ist 9 Wochen und - von Ausrutschern abgesehen, haben wir sogar tagsüber Takt bekommen - allerdings 3 Stunden -nix mit den klassischen 4.
Nachts ging es schon nach 2 Wochen im 3 1/2 - 4 Std.-Takt. Aber wenn Du stillst ist´s halb so wild - der Zapfhahn ist ja immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Still-Mamis: Wie lange hat's gedauert, bis sich einigermaßen

Antwort von kerstin am 22.09.2000, 16:40 Uhr

Tag-Nacht-Rhythmus war bei meinen beiden Stillkindern zum Glück vom ersten Tag an vorhanden :-))))). Bis sich ein halbwegs gleichmäßiger Tagesrhythmus eingependelt hat, hat es aber jeweils fast 6 Monate gedauert und sich erst mit dem Zufüttern gefestigt. Zwischen 3 und 7 mal tagsüber war alles drin, ist aber doch auch nicht tragisch, oder?

Gruß, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was denn, Ihr auch????

Antwort von Kathrin am 22.09.2000, 16:57 Uhr

Hi Michi,

ich dachte, ich bin die einzige mit so einer Nachteule als Baby. Mein Sohn ist 4 Monate und geht um 21 Uhr klaglos ins Bett. Um 24 Uhr will er das erste mal und ab da im 2-Stunden-Takt an die Brust. Ich bin am verzweifeln. Ich war schon drauf und dran, im eine Flasche künslicher Kuhmilch-Nahrung zu geben, habs dann aber gelassen - er ist ja kein Kalb!
Wer weiß auch, ob er damit länger geschlafen hätte. Schläft Euer Baby auch bei Euch im Bett?
Meine Tochter hat mit 7 Wochen in ihrem eigenen Bett nachts durchgeschlafen. Und nun das!!

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Kathrin,...

Antwort von Marina und David am 22.09.2000, 17:13 Uhr

David ist fast 5 Monate (in 3 Tagen) und seit ca. 3-4 Wochen macht er mich auch wieder 3-4 mal nachts wach. Vorher hat er auch wochenlang schon sein 8-10 Stunden durchgeschlafen.
Ich hoffe ja immer noch, daß es nur eine Phase ist und wieder vorbeigeht.
David ist auch kein Kalb und wird daher auch noch weitergestillt. Ich glaub nämlich nicht, daß es am Stillen liegt.

Tschüssi,
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn, Ihr auch????

Antwort von michi am 22.09.2000, 19:17 Uhr

hallo kathrin!
tja, milupa hat mir 2 probepackungen geschickt - aber das seh ich als letzten ausweg. seit ca. 3 wochen kommt becki jede nacht ab 20 uhr (bettruhe) alle 2 stunden pünktlich. gaaaaanz selten kann ich sie ohne brust beruhigen, das dauert fast länger, als wenn ich sie anlegen würde. da sie aber ohnehin schon genug speck draufhat, tu ich mir das auch hin und wieder an. vor ein paar tagen hat sie sogar beschlossen stündlich nach der brust zu verlangen und einmal sogar immer nach einer 3/4 stunden. am nächsten tag hab ich mein frühstück heulend eingenommen :( und ich hab geglaubt es kann nicht mehr schlimmer werden :( meine tochter liegt seit der 8. woche in ihrem bett (das neben meinem steht). wenn ich nicht mehr stille, wird sie in ihr zimmer (das auch noch nicht fertig ist) ausquartiert.
*aufnachtruhehoffende* grüsse
michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Still-Zeiten, mal so mal so.

Antwort von Katja mit Amira am 25.09.2000, 2:15 Uhr

Hallo Katja,
Amira ist jetzt 12 Wochen und trinkt und schläft immernoch ganz unterschiedlich. Sie geht um 9 Uhr ins Bett und meldet sich dann nach 4 bis 8 Stunden. Dann hole ich sie in unser Bett und dann trinkt sie im 2 Stunden abstand.
Tagsüber trinkt sie im Abstand von 1 bis 3 Stunden. Je nach bedarf. Ich finde, man sollte sich da nach dem Baby richten. Sie trinken auch immer unterschiedlich viel, dementsprechend kommt dann auch der nächste Hunger.
Richte Dich nach Deinem Baby, das pendelt sich schon ein.
Zufüttern würde ich nicht. Stillen ist eine schöne Angelegenheit. Das sollte man in vollen Zügen genießen. Das Baby tut dies auch.
Ciao.. Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten