Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstine am 04.10.2006, 23:08 Uhr

ab wann kann man Babybjörn benutzen?

Hallo liebe Mamis,
wir haben einen ganz tollen Babybjörn gekauft und fragen uns nun, ob wir ihn für unsere Kleine (wird morgen 3 Wochen) auch schon benutzen dürfen. Haben sie schon mal reingesetzt, da sah sie aber ziemlich in sich zusammengesackt aus.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse
Kerstine

29 Antworten:

Am besten gar nicht

Antwort von SilkeJulia am 04.10.2006, 23:24 Uhr

Hallo Kerstine,

den "ganz tollen" Babybjörn verkauft ihr am besten wieder und kauft euch statt dessen ein Tragetuch oder den Ergo Baby Carrier.

Der BB ist aus folgenden Gründen nicht wirklich als Tragehilfe geeignet:

1. Der Rücken des Kindes wird nicht optimal gestützt, d.h. es knickt ein. Das habt ihr ja schon beobachtet.
Man kann ihn also erst benutzen, wenn das Kind sich selber einigermaßen halten kann (so mit 3-5 Monaten).
Im Tuch und im Ergo ist diese optimale Stütze da.

2. Die Spreiz-Andock-Haltung ist im BB nicht gegeben.
Diese ist aber wichtig für eine gesunde Hüft- und Wibelsäulenentwicklung.
Im BB hängt das Kind ausserdem so, dass sein gesamtes Gewicht auf die Hoden bzw das Schambein drückt.
Wie förderlich das ist, kannst du dir vielleicht in etwa denken ;-)

Ich weiss, es werden jetzt sicherlich viele aufschreien: Wir hatten einen BB und es hat unserem Kind nicht geschadet.

OK, der BB muss dem Kind nicht unbedingt schaden, aber er ist nunmal keine optimale Tragehilfe.
Und für das Geld, das der kostet, bekommt man auch ein TT oder nen Ergo.
Und die sind einfach besser. ;-)

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man Babybjörn benutzen?

Antwort von Wüstenblume am 04.10.2006, 23:27 Uhr

Hallo,

würdest du mir vieleicht erklären was ein Babybjörn ist ? Ich hab das noch nie gehört.

Danke und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man Babybjörn benutzen?

Antwort von lilliefee22 am 04.10.2006, 23:41 Uhr

hallo ich bin zwar nicht meine die die das vorige posting geschrieben hat aber ein babybjörn ist eine trage hilfe die aus gurten und einem sitz für das baby besteht. das baby hängt wirklich sozusagen darin, man kann es zu sich tragen und die kopfstütze hochklappen das das köpfchen einigermaßen halt hat oder man läßt es in laufrichtung schauen.
meine tochter ist jetzt 5 1/2 monate alt und liebt dieses ding, das sieht sie alles. wehe ich gehe ohne aus dem haus, denn irgendwann kommt der zeit punkt das
sie alles sehen will wenn wir unterwegs sind. und da es anstrengend ist immer alles im blick zu haben schläft sie dananch immer besonders gut. ich emphinde es als eine bereicherung und auch eine entlastung für meine arme, ich ich linkseitig(in der schulter) eine erb`sche lähmung habe und sie nicht als so tragen kann wie ich gerne möchte.
von daher ich finde ihn klasse! und meine tochter auch!

liebe grüße lilliefee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man Babybjörn benutzen?

Antwort von DieJessi am 05.10.2006, 0:21 Uhr

ich benutze den Babybjörn seit dem mein Kleiner ungefähr vier Wochen alt ist. Ich persönlich finde ihn super. Und mein Kleiner schläft auch immer superschnell ein :-)
Es ist allerdings nicht so, dass ich ihn zu Hause darin trage. Wenn du ihn brauchst um ihn zu Hause auch viel zu tragen, würde ich mir an deiner stelle auch ein Tragetuch holen. Die kann man ja auch leihen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verkauf ihn und besorg dir was Gescheites für dein Kind!

Antwort von snille am 05.10.2006, 8:29 Uhr

Silke hat ja schon fast alle Punkte angeführt (schlecht für Hüftentwicklung, Gewicht drückt auf Genitalbereich...). Was noch dazu kommt ist die Tatsache, dass viele Kinder mit dem Gesicht nach vorne getragen werden und das ist dann nochmal eine Steigerung; erstens wird das Baby (vor allem durch die Brust der Mutter) ins Hohlkreuz gedrückt. Außerdem ist das für so kleine Kinder eine absolute Reizüberflutung (selbiges gilt natürlich auch wenn man mit dem TT oder ähnlichem nach vorne trägt).

Der BB mach zwar "schick" sein und für die Eltern auf den erten Blick auch praktisch. Für das Baby allerdings ist er nicht das Beste - und das möchte man doch eigentlich für sein Kind.

Mein Rat: Verkaufe deinen BB und besorg dir am besten ein Tuch (das kannst du auch viiiiiieeeel länger nützen - der BB wird dir mit 6-7 Monaten zu schwer werden!!), den Marsupi Plus und/ oder später einen Ergo Baby Carrier. Den benützen wir heute auf längeren Wanderungen noch für unseren 4-jährigen als Rückentrage; es ist also eine Anschaffung die sich wirklich rentiert!

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich flehe euch an benutzt keinen BB

Antwort von engel8803 am 05.10.2006, 9:07 Uhr

Wollt ihr wirklich riskiren das eure Kinder Rückenschäden bekommen?

ich hab das mal kopiert von www.rabeneltern.org

BabyBjörn Tragesitz

Diese Bauchtrage (bewertet wird das Original-Modell von 2000) - so schick, populär und modern sie sein mag - hat mich in der Praxis (genau 4 Wochen lang) überhaupt nicht überzeugt! Positiv finde ich allenfalls das moderne Design und die relativ leichte Handhabung. Außerdem ist er maschinenwaschbar.
Aber dann geht es los mit den Minuspunkten:
Ich fange unten an, bei dem viel zu schmalen Steg auf dem das Baby mit fast seinem ganzen Gewicht sitzt (Bei kleinen Jungs tut es dem Hoden sicherlich nicht gut). Die Beinchen sind nicht im 90°-110°-Winkel angehockt und mindestens 45° gespreizt, sondern hängen herunter. Dies kann der Hüftentwicklung schwer schaden. Der Rücken wird nur von hinten gestützt, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Außerdem wird von der Rückenlehne nicht genug Gewicht abgefangen. Die Wirbelsäule kann hierdurch zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken gerade gestützt wird und nicht leicht gerundet, wie es für Babys von Vorteil wäre. Kopf und vor allem Nacken konnte ich trotz allem Bemühen mit der Kopfstütze überhaupt nicht zufriedenstellend abstützen, dazu ist sie viel zu steif. Die Plastikschnallen störten und drückten meine Tochter.
Ganz ungesund ist die beworbene Tragemöglichkeit, bei der das Baby nach vorne schaut: Dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein. Hier entsteht bei Jungen sehr viel Druck auf die Hoden. Das Baby hat auf Dauer fast nur die Möglichkeit zum Einknicken oder zum Hohlkreuz, ganz besonders, wenn eine Frau es trägt (durch die Brust).
Mir als Trägerin schnitten die Schultergurte schon bei relativ geringem Gewicht des Babys ein. Obwohl meine Tochter damals noch sehr klein und leicht war, wurde sie mir im BabyBjörn sehr schnell viel zu schwer.
Ein weiterer Minus-Punkt ist der hohe Preis verglichen mit der kurzen Nutzungsdauer - der BabyBjörn kann nur von 3,5kg (und mindestens 53 cm) bis 10 Kilo genutzt werden. Tragen auf dem Rücken ist nicht möglich. Bei kräftigeren Babys ist also schon nach wenigen Monaten Schluss mit BabyBjörn, und dafür finde ich ihn auch entschieden zu teuer!
Mein Fazit: Wer nur sehr selten mal ein kurzes Stück tragen will, dem würde ich sagen: Lieber BabyBjörn als gar nicht tragen! Wer sein Kind aber regelmäßiger tragen möchte, der sollte seinem Baby und sich selbst eine bessere Bauchtrage oder ein Tragetuch gönnen!

Bewertung: Kein Rabe!

Seht zu das ihr das Ding loswerdet und kauft euch bitte bitte was vernüftiges tut es für euren Rücken und für die Gesundheit eures Kindes!!!!!!!!!!!

Empfehlen kann ich Ein Tragetuch,Marsupi Plus und den Ergo carrie ab 6 Monate

Denkt an die Gesundheit eures Kindes
BITTE BITTE

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkauf ihn und besorg dir was Gescheites für dein Kind!

Antwort von mausal3 am 05.10.2006, 11:02 Uhr

Wir haben das modell 2006 und ich muss der vorigen Kritik leider widersprechen, es hat sich vieles verbessert, vor allem in Bezug auf d.Haltung d.Kleinen und es flattert auch nichts weg bei den Eltern, da gibts Gurte, die kannst du ohne Probs. mit einer Hand an deinen Körper anpassen.
Klar, zum Dauertragen ist es nichts, aber ich denke non stop im TT wäre ja auch nicht gerade optimal.
Wir benutzen einen BB und sind sehr zufrieden, unserem Zwerg gefällts auch.
Benutzen tun wir ihn seitdem Zwergi 4kg hat und etwa 56cm groß war.
Es wird überall versucht zu verbessern, auch bei BB und es ist ihnen auch gelungen, die neuen modelle sind eindeutig verändert und verbesser worden, nur das sehen und wissen manche nicht, wenn man ihn nicht selbst einmal ausprobiert hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird immer welche geben die gegen den BB sind...

Antwort von Buuutzey am 05.10.2006, 11:15 Uhr

...aber ebenso wird es immer Babys geben die nur im BB glücklich sind.

Und ich gebe mausal3 recht:

Der Neue ist um Welten besser als der Alte.

Und ausserdem bin ich persönlich der Meinung dass es sicher weniger schädlich ist das Baby mal für kurze Zeit im BB zu haben als das Baby weint usw weil es eben darin getragen werden möchte.

LG Ines

PS: Hab unseren Simon rein getan als er ca 56cm groß war - mittlerweile kann ich den BB kaum mehr verwenden weil mein Kleiner mir zu schwer wird darin - zwar nicht so schnell wie wenn ich ihn ohne trage aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das neue Modell gut und sorry, aber...

Antwort von SilkeJulia am 05.10.2006, 11:25 Uhr

... es ist in Bezug auf Spreiz-Andock-Haltung noch genauso schlecht wie das alte.

Und Dauertragen im Tuch ist gar kein Problem und auch nicht gesundheitsgefährdend.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer welche geben die gegen den BB sind...

Antwort von SilkeJulia am 05.10.2006, 11:26 Uhr

Wenn das Baby getragen werden möchte, kann man auch eine geeignete Tragehilfe nehmen.

Ich habe noch ein Kind kennengelernt, dass NUR im BB zufrieden war.
Es sei denn, das Tuch war total falsch gebunden und hat das Baby irgendwo gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer welche geben die gegen den BB sind...

Antwort von Danie1983 am 05.10.2006, 11:35 Uhr

Es gibt auch andere,praktische Tragen die ab der Geburt benutzt werden können,muss ja nicht immer ein Tuch sein.Zum Beispiel den Marsupi Plus. Der kostet 55.- und ist besser als ein BB...KLar ist es besser man trägt als was man ein Kind schreien lässt. Aber man wil auch das beste fürs Kind und das ist ein BB oder wie se alle heissen nunmal, nicht!

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also da muss ich

Antwort von Tränchen97 am 05.10.2006, 11:39 Uhr

den BB-Negativrednern ausnahmslos recht geben *gg* Ich find das ding sieht schon schrecklich unbequem aus. so möcht ich mein kind da nedd drin hängen lassen *seufz* Ich hab auch getragen, fast ein jahr ausschliesslich bis liss laufen konnte und hab dafür nur das Tragetuch genutzt. Ich werds bei dem nächsten Baby im Dezember wieder so machen denn ich find das war das aller aller beste!!

und man kann das Tragetuch auch wesentlich länger benutzen!!!

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´Re: Der neue mag zwar besser sein.....

Antwort von engel8803 am 05.10.2006, 12:32 Uhr

aber immer noch nicht so gut das man bedenkenlos sein Kind darin tragen kann.Und ich frage mich echt warum Mütter damit so sorglos umgehen? Ich meine die Gesundheite eures Kindes sollte es euch doch wohl wert sein euch mal genauer darüber zu informieren

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man Babybjörn benutzen?

Antwort von chiaraw am 05.10.2006, 14:15 Uhr

ich hab meinen Kleinen ab der 4. Woche drinnen gehabt.... Wie schwer und groß ist denn deine Kleine??? Es steht nämlich eh ein Vermerk drinnen, ab wann das geht... Aber theoretisch gehts ab dem 1. Lebenstag!!! ich hab mir den Active gekauft - der ist mit der Rückenverstärkung und ich finds total praktisch.
Lass dich auch nicht verunsichern von leuten, die den eben nicht so gut finden.
Ich hab bis jetzt noch nie gehört, dass irgendwelche schlimmen Fehlbildungen beim Kind die Folge sind - ansonsten dürfte man das Ding ja gar nimma kaufen. Und auch Bekannte und Verwandte von mir haben bis jetzt keine schlechten erfahrungen damit gemacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chiaraw

Antwort von engel8803 am 05.10.2006, 14:49 Uhr

Lass dich auch nicht verunsichern von leuten, die den eben nicht so gut finden.

was soll das den? Es hat nichts damit zu tun ob er gemocht wird oder nicht fakt ist das der BB schlecht für das Baby ist.Auch der neue ist schlecht und das das Ding vom Markt genommen wird ist auch nur noch eine Frage der Zeit.Glücklicherweise.Wer sein Kind liebt und tragen will sollte sich da auch informieren.Die Leute die das verkaufen denen ist es schei* egal wie dein Kind in dem BB hängt oder was es für spätfolgen haben kann die wollen nur dein Geld alles andere ist denen doch wurscht......

ließ dir doch bitte das hier mal durch
Tragehilfen im Raben-Test (2004):

Unsere Tragetests wurden alle von trageversierten Müttern durchgeführt. Die Bewertung der Tragehilfen bezieht sich insbesondere auf folgende Testkriterien:

Anhockspreizstellung (Die Kniekehle muss höher sein als der Bauchnabel),
gute Stützung des Rückens,
gute Gewichtsverteilung für den Träger/die Trägerin,
Schadstoffe im Gewebe
>> Informationen und Testergebnisse zu diversen Tragetüchern gibt es in unserer Tragetuchvorstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ chiaraw noch was da fehlte was....

Antwort von engel8803 am 05.10.2006, 14:52 Uhr

Diese Bauchtrage (bewertet wird das Original-Modell von 2000) - so schick, populär und modern sie sein mag - hat mich in der Praxis (genau 4 Wochen lang) überhaupt nicht überzeugt! Positiv finde ich allenfalls das moderne Design und die relativ leichte Handhabung. Außerdem ist er maschinenwaschbar.
Aber dann geht es los mit den Minuspunkten:
Ich fange unten an, bei dem viel zu schmalen Steg auf dem das Baby mit fast seinem ganzen Gewicht sitzt (Bei kleinen Jungs tut es dem Hoden sicherlich nicht gut). Die Beinchen sind nicht im 90°-110°-Winkel angehockt und mindestens 45° gespreizt, sondern hängen herunter. Dies kann der Hüftentwicklung schwer schaden. Der Rücken wird nur von hinten gestützt, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Außerdem wird von der Rückenlehne nicht genug Gewicht abgefangen. Die Wirbelsäule kann hierdurch zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken gerade gestützt wird und nicht leicht gerundet, wie es für Babys von Vorteil wäre. Kopf und vor allem Nacken konnte ich trotz allem Bemühen mit der Kopfstütze überhaupt nicht zufriedenstellend abstützen, dazu ist sie viel zu steif. Die Plastikschnallen störten und drückten meine Tochter.
Ganz ungesund ist die beworbene Tragemöglichkeit, bei der das Baby nach vorne schaut: Dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein. Hier entsteht bei Jungen sehr viel Druck auf die Hoden. Das Baby hat auf Dauer fast nur die Möglichkeit zum Einknicken oder zum Hohlkreuz, ganz besonders, wenn eine Frau es trägt (durch die Brust).
Mir als Trägerin schnitten die Schultergurte schon bei relativ geringem Gewicht des Babys ein. Obwohl meine Tochter damals noch sehr klein und leicht war, wurde sie mir im BabyBjörn sehr schnell viel zu schwer.
Ein weiterer Minus-Punkt ist der hohe Preis verglichen mit der kurzen Nutzungsdauer - der BabyBjörn kann nur von 3,5kg (und mindestens 53 cm) bis 10 Kilo genutzt werden. Tragen auf dem Rücken ist nicht möglich. Bei kräftigeren Babys ist also schon nach wenigen Monaten Schluss mit BabyBjörn, und dafür finde ich ihn auch entschieden zu teuer!
Mein Fazit: Wer nur sehr selten mal ein kurzes Stück tragen will, dem würde ich sagen: Lieber BabyBjörn als gar nicht tragen! Wer sein Kind aber regelmäßiger tragen möchte, der sollte seinem Baby und sich selbst eine bessere Bauchtrage oder ein Tragetuch gönnen!

Und dann noch hier

http://forum.rabeneltern.org/viewtopic.php?t=17307

bevor man anderen zu dem Ding rät bitte erst mal selber informieren

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre der neue bb wirklich besser,DANN

Antwort von pittiplatsch80 am 05.10.2006, 15:24 Uhr

müsste der steg soo breit sein,dass gar kein nach vorne tragen mehr möglich ist.... und damit wäre ja der supertolle werbeeffekt weg...

also sie können!! ihren bb gar nicht verbessern...sollte doch irgendwann das nach vorne tragen nicht mehr beworben werden,würde man sich ja eingestehen,dass man mit etwas schädlichem geworben hat..wenn man das eignesteht,fliegen einem dann die klagen um die ohren von rückengeschädigten und und und...das würden die wohl nicht riskieren...

also keinen müll kaufen,sondern tt oder ergo... (keine einzige!!! trageberaterin würde jemals etwas wie babybjörn empfehlen!!!!)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..achso ...bevor man trägt,sollte man sich

Antwort von pittiplatsch80 am 05.10.2006, 15:27 Uhr

informieren,was alles gegeben sein muss,damit das baby richtig und gesundheitsfördernd gerragen wird..spreiz-anhock,gute kopfstütze,rundrücken,an körper angeschmiegt etc.

jeder einzelne punkt ist beim bb nicht erfüllt..wieso dann kaufen??

*fragendguck*

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man Babybjörn benutzen?

Antwort von Chloe am 05.10.2006, 15:35 Uhr

Ich würde dir auch sehr vom BB abraten. Schließlich geht es hier nicht um irgendwelche subjektiven Meinungen ("mir gefällt der", "mir nicht"), sondern er erfüllt nun mal nicht die Anforderungen an eine korrekte Trageweise. Ich würde mein Kind nie freiwillig in so ein Ding setzen (wir haben auch nur Tuch und Ergo). Abgesehen davon geht es ja nicht darum wie gut die Tragehilfe den Eltern gefällt, sondern wie gut sie fürs Kind ist. Außerdem finde ich es sehr kurzsichtig zu sagen, dass es dem Baby doch gefällt. Es ist doch eben nocht ein Baby. Woher wollen die denn alle wissen, ob ihr Baby nicht in 10-15 Jahren Rückenprobleme hat und Rückenschmerzen - und klar, dass man es dann nicht mehr auf den BabyBjörn oder sonstiges zurückführt. Ich glaube, dass mehr Rückenprobleme im Teenyalter oder später davon kommen, als man denkt.

Also informiere dich wie man richtig trägt, überlege ob dir deine Bequemlichkeit wichtiger ist und dan entscheide selber, was du machen möchtest.

LG
Chloe

PS: Nur weil es etwas zu kaufen gibt, heißt das auch noch lange nicht, dass es gut ist, also das sollte wohl inzwischen jeder begriffen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps wer von euch würde einen autositz oder

Antwort von pittiplatsch80 am 05.10.2006, 15:55 Uhr

schuhe oder sonstwas kaufen,die gesundheitsschädlich oder gefährlich sind etc...nur weil einer sagt,meinem kind hats nix geschadet???
es geht nicht darum,ob einem die farbe eines pullis gefällt,sondern um die gesundheit eures kindes....

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so.....

Antwort von DieJessi am 05.10.2006, 16:08 Uhr

ich habe gerade eben den Marsupi Plus bestellt. Hab mich leider (dummerweise) nicht erkundigt bevor ich den Babybjörn gekauft habe. Hätte eigentlich gedacht das die sowas gesundheitsschädliches nicht verkaufen. Aber denen geht es sicher nur ums Kohle machen. Wie hier schon geschrieben wurde...ich möchte ja nur das beste für meinen Kleinen! Vielen Dank für die vielen Ratschläge...ich habe sie mir auf jeden Fall zu Herzen genommen!!! Ihr habt mir die Augen geöffnet...von alleine wäre ich da nie drauf gekommen.

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jessi,verticke es doch beim ebay...da

Antwort von pittiplatsch80 am 05.10.2006, 16:12 Uhr

wird wenigstens nicht noch ein neuer gekauft...

pack doch einen flyer dabei oder schreib den link dazu (bei den "rabeneltern.org"),dass sie wenigstens nicht nach vorne tragen :0))))

lg pitti,die viel spaß beim tragen wünscht :0))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps der marsupi soll supi :0) sein.,..

Antwort von pittiplatsch80 am 05.10.2006, 16:14 Uhr

hat eine trageberaterin für den anfang glaube ich gleich nach tragtuch empfohlen,also wohl einer der besten "säcke" fürs kleine mäusle :0))

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man Babybjörn benutzen?

Antwort von Mama von Joshua am 05.10.2006, 16:27 Uhr

Eigentlich darf man den ab einem Gewicht von 3 kg und einer Größe von 50 cm benutzen. Wie aber hier schon aufgeführt wurde, hat er was Körperhaltung etc. angeht nicht wirklich gut abgeschnitten und wird auch von Kinderärzten nicht empfohlen.

Ich hatte damals, als Joshua die 10kg-Marke überschritten hatte und getragen werden wollte, den ErgoBabyCarrier bestellt, für Lara benutze ich ihn mit Neugeboreneneinsatz und kann ihn eigentlich nur empfehlen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh

Antwort von DieJessi am 05.10.2006, 17:11 Uhr

ich überleg mir da nochmal was. Also einfach so verkaufen, ohne die Mamas und Papas zu warnen, werde ich ihn auf keinen Fall! Wir haben bei uns hier eine Gebrauchtbörse im Netz, da werd ich ihn wohl reinstellen. Mit dem Link natürlich! ;-)

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der MArsupi ist super ;o)

Antwort von engel8803 am 05.10.2006, 19:33 Uhr

Ich hab meinen Kleinen darin gehabt leider war er nur geliehen will mir wieder einen holen kann ich nur empfehlen wenn man wie ich zu dusselig ist ein TT zu binden ;o)

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eh...

Antwort von mausal3 am 06.10.2006, 0:00 Uhr

und wer von euch ist denn der meinung, dass impfen zB schädlich ist?? Da lassen wir lieber unser Kind daran erkranken, oder?? Ist doch genau dasselbe, es gibt immer Befürworter und welche die so radikal dagegen sind.
Genauso, haben alle von euch neue Babymatratzen gekauft für jedes eurer Kinder??? Ist doch angeblich auch schädlich eine nochmal zu verwenden.
Dann habt ihr sicher auch alle keine Handys, oder?? Ist doch auch schädlich.
Und habt ihr nen Ultraschall machen lassen in d.Ss??? Kann ja angeblich nun auch schon schädlich sein...
Und wer von euch hat sich getraut ein CTG zu machen?? Liegt euch denn nichts an der Gesundheit eurer Kinder??? Das soll sehr laut sein und somit besteht auch d.möglichkeit eines Gehörschadens.
Und ihr habt auch sicher alle die Schultaschen eurer Kleinen gesichert, oder??? Wenn nicht, dann seid ihr auch Rabeneltern, denn sie könnten auf d.Straße übersehen werden.
Und aja... benutzt ja nie nen mikrowelle, die vertstraht ja das Essen, könnte auch unter Umständen schaden.
Genauso sitzen eure Kleinen sicher bei den Hausaufgaben auf nen Gymnastikball, lümmeln nicht, strecken die Brust raus beim aufrechten Gehen... könnte sonst auch die Wirbelsäule Schäden davon tragen...

Ich finde das echt lächerlich, manche sind in Bezug auf den BB so besessen, wie die Nazis im 2.Weltkrieg, also ehrlich...

man kann sich ja seines schön und gut reden, aber gleich so besessen auf andere, die es benutzen zu "schimpfen", das ist sooo kindisch, echt.

Ich benutze einen BB, und???
Ich sage deshalb nicht, dass ein TT unter Umständen schädlich ist, weil die Kleinen einen Buckel darin machen, könnten ja auch ein Hohlkreuz ev. bekommen, oder nicht??? Ich kenne mich bei nem TT nicht aus, habe es noch nie benutzt und genau deshalb schließe ich auch keine Vorurteile darüber, solltet ihr viell. auch machen, das wäre recht erwachsen so ein Denken.

Und wer behauptet, dass mir d.Gesundheit meiner Kids nicht am Herzen liegt, oder ich ihre Gesundheit wegschmeiße... ihr müsst es ja wissen.
Ich liebe meine Kinder mehr als mein eigenes Leben, ich würde für sie alles tun, alles opfern.... und ich schaue auch sicher besser als andere, die hier so fanatisch reden müssen, auf die Gesundheit meiner 2, nur mal soviel dazu. Aber das sind dann wieder diese 123-Sätze, von denen die etwas behaupten müssen ohne einen zu kennen. Tut man auch nicht, aber sowas hat nun mal nicht jeder gelernt.
Und meine 2 Kids werden sicher mal nicht solche, die über andere reden ohne ne Ahnung zu haben, das nenn ich Erziehung und ist sicher fast genauso wichtig wie Gesundheit und Liebe, von denen meine 2 auch mehr als ev. andere wiederfahren, aber wer weiß, viell. erzählt mit ja hier noch wer was anderes, denn ich benutze ja ab und an nen BB, also bin ich ja ne schlechte mutter.

Ich finds hier echt kindisch, hat, finde ich, auf so etwas bezogen, kein Niveau, sorry.

Trotzdem LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UND...

Antwort von mausal3 am 06.10.2006, 0:12 Uhr

im BB ist sehr wohl ein sehr enger KOntakt zur Trägerperson vorhanden, der Kopf ist bestens gestützt, man kann dies auf die gebrauchte Kopfgröße einstellen.
Die Beine sind zwar nicht in Andock-Stellung oder wie das heißt, aber sie hängen auch nicht direkt runter, sondern im 90° Winkel runter hängend.
Der Rücken ist sehr gut gestützt, von Baby und mama, das Gewicht vom Kleinen wird gut verteilt, sodass er nicht seine Hoden zerquetscht (achja, das könnte ja dann mit ein paar monaten, so wie er sitzt, bei größerem Gewicht als jetzt, auch passieren, oder?? *zwinker*) Und auch wenn der Rücken der Kleinen mehr gestreckt ist als im TT, dieser ist auch gestreckt wenn sie liegen, und auch das soll noch nicht schädlich sein.
Und eins noch, wenn der BB doch bald verboten wird, also in absehbarer Zeit, wie hier auch gesagt wurde, warum gibts ihn denn dann schon sooo lange??? Ihr gebt doch selbst das Bsp. von d.Test 2000, nun haben wir 2006 und es ist noch nichts verboten worden.
Und auch der Stoff ist hautfreundlich und natürlich und und und, steht sogar drauf.
Achja, nun bin ich ja dumm, weil ich jeden Quatsch den ich lese, auch glaube.

So, nun bitte glaubt auch keinem TÜV-geprüften, ist auch alles erlogen, wenn ich strikt dagegen rede, ohne wenn und aber.

So fanatisch, echt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll denn der mumpitz??????

Antwort von pittiplatsch80 am 06.10.2006, 14:10 Uhr

(gewisse) impfungen, ultraschall(durch ultraschall wurden übrigens schon viele leben gerettet )etc erfüllen einen zweck,haben einen sinn.

ein schlechte rückentrage hat keinen!! sinn...

übrigens scheinst du wirklich keine ahnung vom tragen zu haben,denn der "buckel",wie du den rücken des kindes im tt lustig beschreibst,ist die von natur aus gerundete!!! (ja,gerundet,nicht kerzengerade wie im bb gedrückt!!) wirbelsäule,die die kinder so lange haben,bis sie alleine laufen könne!! der gerundete rücken ist enorm wichtig. übrigens ist ein buckel das gegenteil von hohlkreuz,aber auch egal.und ob du nun sagst ein tt ist schädlich oder nicht,interessiert nicht,denn ein tt richtig gebunden ist!! gesundheitsfördernd,da kannst du dir denken,was du möchtest,und ein bb entspricht nunmal nicht! der physiologie eines babys und nein,auch liegen nicht!!! babys sind traglinge,keine lieglinge. bis vor 150 jahren war dies auch die gesamte menschheitsgeschichte so und ist in den meisten ländern der erde auch heute noch so :0))

aber wir in der westlichen welt haben bestimmt alles richtig gemacht die letzten 150 jahre,wo wir doch die meisten rückenkranken haben,schon im kindesalter,das hängt bestimmt nicht mit dem dauerliegen zusammen,neiiiiin :0)))

und warum gibts denn bb so lange??

tja,warum gibts schnaps und zigarretten so lange??

weils leute gibt,die sowas KAUFEN!!! ohne sich zu informieren...

und firmen leben vom umsatz,nicht von der genialität und gesundheit ihrer produkte..solange eltern sowas kaufen (und solgange eltern gehfreis kaufen) wirds auch weiter produziert.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten