Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von triximaus23 am 04.08.2005, 1:09 Uhr

3 Monatskolik

Hallo,

unser Sohn (6 wochen) hat die 3 Monatskolik.

Haben vom Kinderarzt Zäpfchen bekommen, die leider nicht richtig helfen.

Hat jemand Erfahrung und kann mir vielleicht sagen, was man noch tun kann damit er es nicht so schwer damit hat?

Danke!

12 Antworten:

Re: 3 Monatskolik

Antwort von macwoman am 04.08.2005, 10:49 Uhr

hallo

wir haben für unsere tochter die sab simplex bekommen sind tropfen und die helfen wirklich sehr gut das erleichtert doch einiges!frag doch einfach mal dein kinderarzt ob er dir die tropfen verschreibt

lg gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monatskolik

Antwort von triximaus23 am 04.08.2005, 17:32 Uhr

Hallo Gaby,

Das tut die Ärztin nicht.

wir waren mit dem Kleinen am 3.8 bei der U 3 und die Ärztin hat wieder Zäpfchen verschrieben.
Sie sagte das zwischen den Tropfen und Zäpfchen kein Unterschied besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monatskolik

Antwort von gtbimmel am 04.08.2005, 17:51 Uhr

Hallo,
unser Kurzer hatte auch diese blöden 3 Monatskoliken. Bei ihm habe weder die Tropfen noch Zäpfchen geholfen.
Wir haben den Kleinen im Fliegergriff auf den Arm genommen und haben uns dann auf einen Gymnastikball gesetzt. Die Auf- und Abwärtsbewegung brachte unserem Kleinen dann Erleichterung. (Wir hatten allerdings tagelang Muskelkater in den Oberschenkeln).
Was noch geholfen hat, waren Bauchmasagen. Aber nur massieren, wenn der Bauch nicht gerade hart ist.
Viel Erfolg und halte durch.
Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monatskolik

Antwort von DSButterfly am 04.08.2005, 21:25 Uhr

Hallo,

ich kenne mich bestens damit aus. Mein Sohn hatte es ganz schlimm, er sah wirklich manchmal aus wie ein Ballon...
Nun ja, ich holte mir Kümmelöl was ich jeden Abend vor dem Schlafen gehen drauf machte, dann wärme, deine warme HAnd leicht drauflegen, am besten wärend du ihn im Fliegergriff trägst...
Leichte Übungen Beinchen anwinkeln und langsam wieder strecken, das löst auch Blähungen.
Wir hatten es so schlimm dass ich eine zeit lang vor jeder Mahlzeit Lefax geben musst, so war es einigermassen erträglich...

Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen.

Alles gute und haltet durch.

Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

homöopathie

Antwort von nur so! am 04.08.2005, 22:30 Uhr

wir hatten wochenlang jeden abend gebrüll zuhause, dann war ich (hätte ich schon vor wochen machen sollen) bei meiner homöopathin und sie hat mir globuli verschrieben, hab unserer kleinen die 3 tage gegeben und ab dann war mit dem ganzen schluss, ist direkt unheimlich! allerdings passt nicht jedes mittel auf jedes kind, es gibt verschiedenes und sollte eher massgeschneidert sein, auch wenn sie wohl nichts schaden. für kinder mit starken blähungen gibt es: illicium (wenn es immer zur selben uhrzeit losgeht) oder und das haben wir bekommen:(dürfte auch allgemein passen): Lycopodium D12, 2x morgens und 2x abends). schaden wirds sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monatskolik

Antwort von triximaus23 am 05.08.2005, 0:12 Uhr

hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Das hatte auch unsere Hebamme gesagt,
hilft aber leider nichts.

Dann müssen wir da noch die 2 Monate durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: homöopathie

Antwort von tonikiana1999 am 05.08.2005, 8:10 Uhr

meine tochter hatte das auch sehr schlimm wie probierten sab siblex,windsalbe und vibrucol das hielf ein bißchen aber wir mußten auch immer spatzieren gehn und sie rumtragen ich wünsche euch gute nerven .lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monatskolik

Antwort von kleine Wildkatze am 05.08.2005, 15:18 Uhr

Hallo,

die Probleme hatten wir auch mit unserem Kleinen.

Der Fliegergriff hat geholfen, va wenn man dabei leicht auf den Po geklopft hat, dann gehen die Püpse besser ab (man bewirkt damit das selbe wie mit Sab simplex, nämlich daß der feine Schaum im Darm abgebaut wird)!
Ebenfalls geholfen hat, auch wenn es sich brutal anhört, das Fieberthermometer in den Po zu schieben, ich glaube das liegt daran, daß die Kleinen noch nicht begreifen, wohin sie drücken müssen. Auch ein Kirschkernkissen tat gut, ich habe es ihm mit ins Bett gegeben, obwohl überall steht, man soll das nicht machen. Ich habe allerdings ein sehr kleines benutzt, das meine Schwiegermutter extra für diesen Zweck genäht hat.
Von Bekannten habe ich über das 4-Winde-Öl (ich glaube es ist von Weleda - frag in der Apo) nur Positives gehört, würde ich auch mal probieren.

Ach ja, und die angewinkelten Beinchen in den Bauch drücken war auch immer gut, würde ich mir aber von der Hebamme oder jemandem, der Erfahrung damit hat, zeigen lassen!

Überhaupt nicht geholfen hat: Sab simplex (ich habe inzwischen auch schon irgendwo gelesen, daß die Wirkung mehr als fraglich ist), Windsalbe, Ernährungsinschränkung der Mutter bei Stillkindern (von dem her gesehen hätte ich gar nichts mehr essen können, er hat auf alles Blähungen bekommen, einzige Ausnahme ist vielleicht Schokolade)

LG und alles Gute

kleine Wildkatze

PS: Wenn alles nix hilft, dann denke daran, wenn sich das Kleine erst ein bißchen mehr bewegen kann, sprich, mehr mit den Beinen strampeln kann, dasnn ist das Schlimmste überstanden :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kümmelöl aus der Apotheke...

Antwort von felix-mama am 05.08.2005, 22:00 Uhr

...und dann in Kreisen (Uhrzeigersinn) um den Bauchnabel einmassieren!LG und viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monatskolik

Antwort von kati1976 am 05.08.2005, 23:06 Uhr

hallo
das problem hatten wir auch. uns hat lefax geholfen und lange spaziergänge. hat ein wenig gerüttelt im wagen so kam die luft auch raus. waren tipps von hebamme und kinderärztin. noch ein kleiner trost mit ca. 11 wochen war bei uns der spuk vorbei.
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monatskolik

Antwort von christine-margareta am 05.08.2005, 23:20 Uhr

nun bei meinem kleinen hat auch sab simplex geholfen und seeeehr viel bauchmassage mit fussreflexzonenmassage was den kleinen eh gut tut,oder eine wärmeflasche,und natuerlich viel naehe von der mama.

aber das mit dem zäpfchen hat sich wohl die aerztin sehr einfach gemacht.ich wuerde an deiner stelle eine zweite meinung eines anderen arztes einholen.

mein kleiner hatte,so dacht ich das es wohl an der kollik liegt-fälschlicher weise,eine hodentorsion mit hernieneinklämmung im hodensack gehabt und das mit 2 monaten.
lass den kleinen nochmals von einem anderen arzt untersuchen,sollte diesews nicht besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monatskolik

Antwort von triximaus23 am 08.08.2005, 21:36 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten