Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiaS. am 10.02.2002, 23:13 Uhr

2.Geburt ohne Kaiserschnitt?

Hallo,
unser Sohn kam vor 16 Monaten per Kaiserschnitt auf die Welt, da er sich bis zum Schluß "weigerte" mit dem Kopf voran auf die Welt zu kommen. Obwohl ich durchaus die Vorteile einer schmerzfreien Geburt genießen konnte, möchte ich doch irgendwann bei Baby Nr. 2 in den Genuß einer normalen Geburt kommen. Mein Frauenarzt riet mir, mindestens 2 Jahre bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten, damit die Narbe gut ausheilen kann.
Gibt es hier Mütter, die in der gleichen Situation sind oder waren und die Regel "einmal Kaiserschnitt - immer Kaiserschnitt" erfolgreich widerlegen konnten. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Claudia

 
5 Antworten:

Re: 2.Geburt ohne Kaiserschnitt?

Antwort von SilkeundNico am 11.02.2002, 8:53 Uhr

Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit dem zweiten Kind, jedoch meint mein Frauenarzt, daß man auch nach dem ersten Kind mit KS eine normale Geburt haben kann. ( Es sei denn, das Kind will nicht *g*)
Ich jedenfalls würde es auch gern auf "normalem" Wege versuchen.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburt ohne Kaiserschnitt?

Antwort von SusiR am 11.02.2002, 9:40 Uhr

Hallo,
selbst habe ich es noch nicht erlebt, da eine Freundin von mir aber momentan vor einem Kaiserschnitt steht (ihrem 2.), weiss ich ein bisschen Bescheid.

Bei ihr war das erste Kind in BEL. Sie wollte es spontan entbinden, es gab aber Komplikationen und damit Kaiserschnitt.

Nun ist sie (5 Jahre später) zum 2. Kind schwanger. Würde das KInd mit dem Kopf nach unten liegen, würden alle Ärzte hier eine Spontangeburt machen. Leider liegt es aber wieder in BEL, sodass wieder ein Kaiserschnitt notwendig ist, weil bei einer Spontangeburt die Gefahr bestünde, dass die alte Narbe aufbricht.

Es kommt also ganz aufs Kind an, wie die 2. Geburt verläuft...

LG Susanne