Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 20.03.2021, 15:59 Uhr

wir sträuben uns ja noch dagegen-EU Impfpass für freien Reiseverkehr in der EU

Zitat: "Am 17. März 2021 hat die EU-Kommission die Einführung digitaler grüner Nachweise vorgeschlagen. Damit soll für EU-Bürgerinnen und -Bürger die sichere Ausübung ihres Rechts auf freien Personenverkehr in Zeiten von Corona gewährleistet werden. Die digitalen grünen Nachweise sollen in allen EU-Mitgliedstaaten gültig sein." Googelt mal-grüner EU Impfpass.

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans/covid-19-digital-green-certificates_de

Der Club Med- mit Ausnahme von FRA- hat wohl drauf bestanden, also die Tourismusländer Südeuropas.

Mich wundert ja etwas die folgende Aussage:

Zitat: "Kommt es darauf an, mit welchem Corona-Impfstoff ich geimpft wurde?
Jede geimpfte Person erhält einen Impfnachweis. Der verwendete Impfstoff spielt dabei keine Rolle. "

Damit wären ja auch Impfungen anerkannt mit Impfstoffen, die noch nicht EMA zertifiziert sind, also vor allem die russischen und chinesischen. Wobei Sputnik ja inzwischen im rolling review ist, kurz also vor dem letzten Zulassungsantrag und ja inzwischen echten Rückenwind aus Deutschland hat........

jedenfalls-ich sehe Licht.....

 
28 Antworten:

Re: wir sträuben uns ja noch dagegen-EU Impfpass für freien Reiseverkehr in der EU

Antwort von SybilleN am 20.03.2021, 16:18 Uhr

Nein, jetzt wird es so richtig dunkel! Das Reizwort hier ist "digital".
Ein einheitliches europäisches System bräuchte eine einheitliche Software-Basis, Schnittstellen, Vorgaben zur Absicherung... Angesichts der Tatsache, dass man sich seit Monaten nicht auf ein einheitliches Videokonferenztool einigen kann, mit dem jemand aus der EU-Verwaltung mit jemandem aus einer Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung gleichzeitig kommunizieren kann UND das Dings da noch entwickelt werden muss.... Sorry, ich muss lachen.
Da ist Frau von der Leyen wohl mal wieder ihrem teurem Beraterstab aufgesessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sträuben uns ja noch dagegen-EU Impfpass für freien Reiseverkehr in der EU

Antwort von Einstein2.0 am 20.03.2021, 16:28 Uhr

Ja, das mit dem „digital“ ist das Problem. Das wird nix....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es soll auch Papierlösungen geben

Antwort von Benedikte am 20.03.2021, 16:44 Uhr

unter

#wie erhalte ich den Nachweis steht:

Man kann auch eine Papierfassung anfordern.

Das wird dann eine der Interimslösungen, die sich auf ewig perpetuieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es soll auch Papierlösungen geben

Antwort von Einstein2.0 am 20.03.2021, 16:51 Uhr

Bist keine solchen Fremdwörter

Mein normales Impfbuch geht nicht? Ich will ja eher nur nach Österreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sträuben uns ja noch dagegen-EU Impfpass für freien Reiseverkehr in der EU

Antwort von Lauch1 am 20.03.2021, 16:57 Uhr

Und? Es geht doch nur darum, ob der Impfstoff eine Ansteckung anderer verhindert, nicht um die Verträglichkeit. Das lässt sich ja leicht durch Antikörper Messung nachprüfen. Die macht man ja auch bei Genesenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, Lauch

Antwort von Einstein2.0 am 20.03.2021, 16:59 Uhr

Meine Mutter ist mittlerweile eh abgeriegelt. Ich geh am Montag zum Hausarzt und lasse AK bestimmen. Ich sammle sämtliche Nachweise um nicht mehr mitspielen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Lauch1 am 20.03.2021, 17:05 Uhr

Wie abgeriegelt? Wo ist sie denn? Im Hermagor? Meine Mama hat mittlerweile ihre 1ste Pfizer bekommen, vorher AK getestet, sie hatte keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Lauch1 am 20.03.2021, 17:12 Uhr

Oder meinst du deine AK? Du bist doch schon fertig geimpft, oder? Nimm halt den Impfpass mit. Probleme wirst du bei der Rückreise bekommen, man darf ja nicht einmal über das Deutsche Eck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sträuben uns ja noch dagegen-EU Impfpass für freien Reiseverkehr in der EU

Antwort von Benedikte am 20.03.2021, 17:17 Uhr

mich freut das sehr weil die Frage der EMA Zulassung des Impfstoffs durchaus in der Diskussion eine Rolle gespielt hatte. Ich selber bin mit einem bislang nicht EMA zugelassenen Impfstoff geimpft und profitiere nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sträuben uns ja noch dagegen-EU Impfpass für freien Reiseverkehr in der EU

Antwort von Lauch1 am 20.03.2021, 17:20 Uhr

Geplant ist der Grüne Pass für Menschen die Geimpft, Genesen, Getestet sind. Wie du die Antikörper erworben hast ist egal, Hauptsache du hast ausreichend welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geimpft, genesen und getestet?

Antwort von tolles-timing am 20.03.2021, 17:32 Uhr

Ich bin weder genesen noch geimpft. Darf ich also nicht reisen? Bis ich geimpft werde, ist ja wieder Weihnachten vorbei.

Oder heißt es, dass ich mich auch PCR-testen lassen kann und ebenfalls ein- oder ausreisen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpft, genesen und getestet?

Antwort von Lauch1 am 20.03.2021, 17:37 Uhr

Ich denke da wird man mehrere Tests machen müssen. Aber um genaueres zu wissen müsste man bei den EU Zuständigen nachfragen. In Israel, und das ist das Vorbild für diesen Grünen Pass, werden Kinder und alle die nicht geimpft sind getestet.
Meine Prognose ist, dass zu Ostern in der EU ohnehin wieder alles zu sein wird, also kaum Reisen möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sträuben uns ja noch dagegen-EU Impfpass für freien Reiseverkehr in der EU

Antwort von Schnegge89 am 20.03.2021, 17:58 Uhr

Wird es eine Ausnahmeregelung für Kinder geben oder dürfen die dann einfach nicht woanders einreisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sträuben uns ja noch dagegen-EU Impfpass für freien Reiseverkehr in der EU

Antwort von Lauch1 am 20.03.2021, 18:01 Uhr

Die werden öfter getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll denn der Impfpass bringen ?

Antwort von Ellert am 20.03.2021, 18:14 Uhr

aktuell ist es ja definitiv so dass egal ob geimpft oder nicht man reisen kann
aber zurück dann je nach Land trotz Impfung in Quarantäne muss.
Gibt es Länder die Ungeimpfte nicht reinlassen ?
In Sachen reisen sehe ich wenig Vorteile geimpft zu sein
und sollte man es nachweisen müssen reicht sicher der gelbe Impfpass aus...

Witzigerweise zB habe ich gelesen dass im Einreiseverfahren der Malediven der Impfstoff angegeben werden muss der verimpft wurde -
welchen Sinn sollte das machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Einstein2.0 am 20.03.2021, 18:16 Uhr

Ich will schon wissen ob ich auch Antikörper habe. Ich sammle jeden Nachweis.

Sagt dir Stockenboi was? Da hat der Bürgermeister ja jeden daheim besucht vor der Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Lauch1 am 20.03.2021, 18:22 Uhr

Oje, die haben ohnehin einen verhaltensoriginellen Landeshauptmann, der bei Inzidenzen von über 600 bis zur Wahl nicht abgeriegelt hat. Jetzt ist natürlich der ganze Bezirk verseucht, die pendeln ja alle aus. Ist deine Mama wenigstens schon geimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Einstein2.0 am 20.03.2021, 18:26 Uhr

Natürlich nicht! Sonst wäre ich wesentlich beruhigter....
Registriert ist sie, sie wird am Montag ihren Hausarzt anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Lauch1 am 20.03.2021, 18:30 Uhr

Ja unbedingt, meine ist 78 und nach Brustkrebs OP noch in Behandlung, sie war letzten Dienstag dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Einstein2.0 am 20.03.2021, 18:39 Uhr

Glückwunsch! Meine ist 70 und fit, bis auf den Aussetzer vor Weihnachten.
Trotzdem wäre es langsam Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Lauch1 am 20.03.2021, 18:41 Uhr

Das ist vom Alter blöd, eine Stufe drunter. Hoffentlich kommt genug Impfstoff in Q2, beim Verimpfen sind sie eigentlich sehr schnell. Und jetzt in Kärnten auch durch Hausärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sträuben uns ja noch dagegen-EU Impfpass für freien Reiseverkehr in der EU

Antwort von lisa182 am 20.03.2021, 18:45 Uhr

Interessant, mit Sputnik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Einstein2.0 am 20.03.2021, 18:55 Uhr

Ja eben!
Die Mutter war bisher ja ganz gut aufgehoben wo sie war.
Jetzt wird’s da ja schon auch eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Lauch1 am 20.03.2021, 19:05 Uhr

Bitte die haben eine Inzidenz von1000. Wer geht denn für sie Einkaufen etc?

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/5954002/19-positive-Faelle_Kaerntner-Ort-wird-ab-Sonntag-abgeriegelt

Für die 400 Einwohner zählende Ortschaft Zlan in der Gemeinde Stockenboi (Bezirk Villach-Land) gelten ab übermorgen, Sonntag, Ausreisetests. Wie Gerd Kurath vom Landespressedienst am Freitag bei einer Videokonferenz mit Journalisten sagte, sind 19 Einwohner der Ortschaft positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Ortschaft darf nur mit negativem Coronatest verlassen, die Polizei wird stichprobenartige Kontrollen durchführen.

Eigene Teststation eingerichtet
Die Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Villach-Land gilt ab Sonntag, 0.00 Uhr, und läuft vorerst bis Freitag, 24.00 Uhr. In Zlan selbst wird morgen, Samstag, eine eigene Teststation eingerichtet (im Mehrzweckhaus).

Die Volksschule Zlan ist bereits auf Homeschooling umgestellt, weil es hier positive Fälle gegeben hat, wurden zwei Klassen gesperrt. Schüler aus Zlan, die eine Schule außerhalb der Gemeinde besuchen, dürfen mit Test ausreisen. Mit Sonntag, 24.00 Uhr, soll auch die Testpflicht für Ausreisende aus dem Bezirk Hermagor auslaufen. Laut Informationen des Landespressedienstes sind die Infektionszahlen in diesem Bezirk stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Einstein2.0 am 20.03.2021, 19:26 Uhr

Ja, ich weiß. Sie hätte nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt, wird nix.
Die kaufen immer auf Vorrat, verhungern wird sie nicht. Das Problem sind eher die Nachbarn, die ständig auf irgendwelche Umtrunks kommen wollen. Die hat sie abgewehrt, ist aber halt blöd in so nem Kaff wo man eh schon wenig Kontakte hat.
Aber, da muss sie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, Lauch

Antwort von Einstein2.0 am 20.03.2021, 19:28 Uhr

Und ich hab ihr untersagt zum Testen zu gehen. Die hatte keine Kontakte und kann sich gar nicht infiziert haben, der LG ebenso nicht. Bloß das Haus nicht verlassen!
Den Bürgermeister hat sie zum Glück nie reingelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sträuben uns ja noch dagegen-EU Impfpass für freien Reiseverkehr in der EU

Antwort von kuestenkind68 am 21.03.2021, 0:55 Uhr

Das ist Absicht: Kinder dürfen nicht mehr reisen, die stören die Senioren und Singles ja nur im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpft, genesen und getestet? das ist der punkt

Antwort von mandala67 am 22.03.2021, 7:50 Uhr

die, die nix dafür können, dass sie nicht an der reihe sind, sollen ein weiteres jahr stillhalten, nicht reisen oder eben auch nicht shoppen oder in die gastro gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.