Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emmal j. am 15.11.2006, 21:52 Uhr

@alex001

Hallo!

Habe gerade erst Deine Frage entdeckt, die von Wilma und money ja schon ausführlich beantwortet worden ist.

Da Du mich angesprochen hast, wollte ich wenigstens doch noch einen Dreizeiler dazu abgeben ;-)

Rückblickend auf meine eigenen Reitschultage sowie den neuesten Erfahrungen mit einem jungen 10j Mädchen hier am Stall, das NUR zum Putzen, nicht zum reiten herkommt, um endlich mal die Grundlagen kennenzulernen, kann ich nur noch mal betonen, WIE wichtig der theoretische Hintergrund ist.
Ohne dem geht nix....

Alle reiterliche Praxis kann nur zur Hälfte verstanden und umgesetzt werden, wenn man die Zusammenhänge von Amatomie, Mechanik und Hilfen nicht kennt.
Jeder Reitschüler tut mir leid, der ein Pferd nicht mal aufhalftern kann (wie meine 10jährige jetzt).

Ob der Basisstoff nun während des Unterrichts vermittelt wird oder in separaten Theorieblöcken z.B. am Samstag vormittag, spielt keine Rolle.
Wichtig ist, daß die Praxis auf dem zuvor erlernten aufbaut.


Diese gängige Vorgehensweise, dem Reitschüler das fertig gesattelte Pferd in die Hand zu drücken und seinen Reitunterricht auf Sitzkorrekturen zu beschränken, ist nicht nur verschwendete Zeit, auch verschwendetes Geld - Reitsport ist nun mal nicht billig ;-)


Viel Glück damit, einen wirklich qualifizierten Unterricht zu finden.

lg!

 
2 Antworten:

Re: @alex001

Antwort von alex001 am 16.11.2006, 8:46 Uhr

Hallo und guten Morgen,

danke nochmal für die Antwort, ich denke, beratungstechnisch bin ich bei euch in den besten Händen.

Wir fahren am Wochenende mal hin und sehen uns den Wunschstall an, da werde ich den Theoriepart mal ansprechen.

Ich berichte euch dann, wie es dort war, was ich gesehen und welche Schwingungen ich gespürt habe ;o)

LG und danke nochmal (dachte schon du wolltest gar nicht mir mir reden mehr)

alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alex001

Antwort von teichlein am 16.11.2006, 8:52 Uhr

Meine Tochter hat auch Reitunterricht 1 Stunde für 10 Euro,was ich doof finde ich zahle eine halbe Stunde davon für´s Pferd putzen,ist das normal?Also da ist extra ein Mädel für da,das den Kindern zeigt wie man putzt,aber ich denke mittlerweile kann meine Tochter es ohne Hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.