Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hellseherin am 02.06.2011, 8:52 Uhr

Zweitnicks

Moin,

muß jetzt mal was los werden.

Was ist schlimm an Zweitnicks? Warum kann das nicht jeder selbst entscheiden wieviele mehr oder weniger anonyme Nicks für welchen Anlaß er sich wählt?
Welchen Unterschied macht das?

Gut, die User, die hier sämltiche private Details breittragen und die man gut und gerne und mit verschwindend geringem Aufwand daheim besuchen könnte sind hier kaum anonym, aber warum dürfen es die anderen bei selbst gewählten Fragestellungen nicht sein?

Ich finde, da erwartet man bißchen viel von einem Forum.
Persönliche Bekanntschaften hin oder her. Nicht jeder möchte hier Leute persönlich treffen und kennen lernen.

@ Emfut: Was hast du erwartet? Es wäre sicher anders gelaufen, wenn du bei Erstnutzung des Neu-/Zweitnicks gleich gebeten hättest, ihn nicht öffentlich mit deinem anderen Nick in Verbindung zu bringen.
Nach über 10 Jahren Forumsteilnahme hättest du doch wissen sollen, daß es Spekulationen geben wird. Und das, wo du immer betont hast, nur einen Nick zu haben.
Wer die Geister rief.....

 
46 Antworten:

Re: Zweitnicks

Antwort von FrauausdemNichts am 02.06.2011, 9:11 Uhr

Tja, was habe ich erwartet? Zu viel? Du redest mich ja jetzt auch wieder mit meinem alten Nick an - genau deswegen glaube ich, dass so ein Appell genau gar nichts genützt hätte. Denn jetzt ist der Appell da, und eines der ersten Postings dazu - Deines - ignoriert das schon wieder *seufz*. Ich gewöhne mich an die Tatsache, dass mein Wunsch unerfüllbar ist.

Im übrigen habe ich weiterhin nur einen Nick, da lege ich Wert drauf. Der andere wurde von der Redaktion auf meine Bitte hin gelöscht und wird nie wiederkommen - zumindest nicht von mir. Es ist also kein Zweitnick sondern mein neuer Erstnick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum hast du ihn gewechselt

Antwort von veralynn am 02.06.2011, 9:16 Uhr

frauausdemnichts? hab ich was verpasst?

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum hast du ihn gewechselt

Antwort von Philia am 02.06.2011, 9:20 Uhr

ist das WARUM wichtig? Muß man sich hier erklären, warum einem der Sinn nach was anderem ist? Ich habe meinen Nick nach einer Pause auch gewechselt, kein Geheimnis darum gemacht, mir war einfach danach, nach einem Neuanfang, nach einer Veränderung, und sowas findet oftmals nicht nur im Nickwechsel statt, sondern in einem selbst, der Nickwechsel ist da zumindest bei mir nur ein äußeres Zeichen. Es gibt sicher auch einfachere Gründe, warum man seinen Namen nicht mehr passend findet, aber ist das nicht jedem selbst überlassen? Hier gab es schon so viele Nickwechsel, und es ist schon ein Unterschied, ob wer seinen Nick wechselt oder mit einem Zweitnick "Unwesen" treibt.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum hast du ihn gewechselt

Antwort von Balsta am 02.06.2011, 9:22 Uhr

ein Grund sich endgültig zu verabschieden wie es Moneypenny u. co bereits gemacht haben

ich denke es beruht auf der Geschichte zwischen Wilma u. Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Philia am 02.06.2011, 9:23 Uhr

und ich finde dieses "Soo, ich habe Dich enttarnt" und das öffentlich absolut albern! Solche Zweitnickspekulationen haben schon zu einer Menge Ärger und Diskussionen geführt, die völlig unnötig waren, nur weil wer zu viel "Agatha Christie" gelesen hat Oftmals waren es nämlich nur Spekulationen und mehr nicht!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war ja nur eine frage aus interesse

Antwort von veralynn am 02.06.2011, 9:29 Uhr

ich selbst bin seit über 8 jahren bei rub und habe meinen nick noch nie gewechselt. ich finde ihn mittlerweile zwar albern und unpassend, aber ich bin ihn mir halt gewohnt. einen zweitnick hatte ich auch nie.

kenne die motivation bei mir persönlich halt nicht und habe deshalb gefragt. ganz vorurteilslos aus reinem intersse.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben, Zweitnicks sind nicht schlimm - aber dann...

Antwort von MM am 02.06.2011, 9:36 Uhr

... verstehe ich umso weniger, warum man sie nicht einfach so akzeptieren kann?!?
Das machst du (Hellseherin) ja nicht, denn du sprichst diejenige mit ihrem "alten/anderen Nick an. Ich finde, da widersprichst du dir! Warum?

Man kann doch einfach auf die jeweilige Fragestellung antworten, egal unter welchem Nick sie gestellt wird.
Warum muss man darüber spekulieren, ob das jemand "Bekanntes" unter einem Zweitnick ist? Ist doch für den Inhalt schnurzegal. Oder worum geht es da?

Und wenn es so ist, dass es um den Inhalt geht, warum sollten dann Leute grossartig ankündigen, dass sie ihren Nick wechseln oder dass sie nicht mit ihrem alten Nick angesprochen werden wollen??? Letzteres sollte normal sein, denke ich. Man wird so angepsrochen, wie man hier auftritt, fertig. Denn allles andere ist ja Spekulation, mag die Ähnlichkeit noch so gross sein. Was soll das also?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und neue Erstnicks sind natürlich auch nicht schlimm... ;-)

Antwort von MM am 02.06.2011, 9:41 Uhr

... klar.

Zweitnicks sind ja nur dann blöd, wenn sie dazu missbraucht werden, hier Selbstgespräche bzw. virtuelle Diskussionen mit sich selber zu führen. Und das ist ja in erster Linie peinlich für denjenigen, der das anscheinend nötig hat...

Aber sonst, wo ist das Problem? Sehe irgendwie keins. Wenn ich den INhalt eines Postings gut/interessant finde, ist es mir egal, wie die Posterin sich nenn. Und wer persönlich(er) in Kontakt sein will, kann ja die PN-Funktion nutzen und/oder zu Mail- oder anderer Kommunikation ausserhalb des Forums übergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum hast du ihn gewechselt

Antwort von FrauausdemNichts am 02.06.2011, 9:47 Uhr

Ja, das ist es wohl. Also ein Grund.

Was mir gerade noch so einfällt, halb am Thema vorbei: Ich habe immer großen Wert darauf gelegt, Wilma nur mit ihrem neuen Nick anzusprechen, nachdem sie gewechselt hat. Ich erinnere mich sogar daran, hin und wieder einen Text diesbezüglich nochmal editiert zu haben.

Schon fast ironisch, dass ausgerechnet sie, deren Entscheidungen bezüglich der Nickwechsel (die bei ihr ja nicht immer freiwillig waren *räusper*) ich so penibel geachtet habe, jetzt der Anlass ist, immer ernsthafter über einen Weggang nachzudenken - auch wenn der Grund, den sie liefert, nicht im Zusammenhang mit der Nick-Geschichte steht.

Denn das, was da unten grad wieder passiert, ist genau das, was ich in meiner allerersten Reaktion meinte:
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=459000

Tatsächlich kam auch mir der Gedanke, ob sie jetzt bei der Schule meiner Tochter anruft. Die Schule kann man sich aus vergangenen Postings "zusammendeduzieren".

Also jetzt doch - nach einem letzten ungläubigen Aufbäumen meinerseits, dass es doch nicht sein kann, dass eine einzige Userin die Qualität dieses Forums zerstören kann - die Erkenntnis, dass ich zumindest nicht mehr unbefangen schreiben kann und werde. Diese Gedanken - "wer konstruiert sich da was über mich und meine Kinder zusammen und zieht selbstherrliche Konsequenzen, die in mein reales Leben rüberschlagen?" - die kann ich nicht abschalten. Die "Unschuld" ist weg. Und - wie es mit Unschuld so ist - sie kann nicht mehr hergestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber bitte geh nicht!

Antwort von MM am 02.06.2011, 9:50 Uhr

Egal unter welchem Nick, die inhaltliche Qualität deiner Beiträge würde hier einfach fehlen! Ich denke, nicht nur mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist dreist!

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 10:04 Uhr

ob und wie ich reagiert habe, weißt du nicht... und ich finde es frech von dir, wie du mich jetzt verunglimpfst, obwohl ich DIR NICHTS getan habe. dem entgleisten ralph übrigens auch nicht.

ich habe folgenden weg gewählt:

da ich es nach wie vor unterirdisch nicht akzeptabel finde, dass ein mensch, der berulich über das wohl und wehe eines hilfsbedürftigen zu entscheiden hat, sich hier über einige dieser hilfsbedürftigen so äußert, wie er es getan hat. menschen als "gesocks"zu titulieren ist schon ohne desen zusammenhang fragwürdig... so habe ich denn mit dem leiter UNSERES sozialamtes über die kostellation gesprochen und auch er fand das ganze schwer bedenklich. wir werden kommende woche noch einmal darüber sprechen, wie man tatsächlich mit solchen entgleisungen von menschen umgehen kann, wenn sie denn öffentlich geschehen... dass das ganze harmlos wäre, findet auch er nicht.

die geschichte hat nämlich zwei seiten... zum einen gilt es dem schutz der "kunden"... zum anderen, der prophylaxe - mitarbeiter in diesem schwierigen bereich laufen durchaus gefahr bspw. auszubrennen. daher finden bei uns im haus auch wöchentliche supervisionen statt...

weiteres berichte ich dann kommende woche.

und "frauausdemnichts": DU bohrst gerade das forum mit deinen überzogenen reaktionen auf. merkst du nicht, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist dreist!

Antwort von FrauausdemNichts am 02.06.2011, 10:20 Uhr

Ach, komm. Ich habe unten ein komplett "harmloses" - in Sinne von "hat nichts mit den Vorfällen zu tun" - Thema eingestellt. Die Diskussion um Zweit- oder Sonstwie-Nicks kam NICHT von mir, ebensowenig wie der erste öffentlich geäußerte Gedanke über die potentiellen Konsequenzen im RL. Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft verbieten, an der Diskussion teilzunehmen, oder? Und noch weniger kannst du mir meine Gefühle beim Lesen deiner Beiträge verbieten. Die sind da - lebe damit. Einen Denkanstoß hast du daraus scheinbar nicht gezogen, aber verbieten oder wegdiskutieren kannst du sie eben auch nicht. Du hast die Geister gerufen und staunst jetzt, dass sie immer wieder hochkommen. Wiederum: Lebe damit. Entweder du findest, dass es das wert war, oder eben nicht. Aber zurück auf Los kommen wir trotzdem nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, genau! Bitte bleib!

Antwort von Silke11 am 02.06.2011, 10:35 Uhr

schätze die inhaltliche Qualität deiner Beiträge auch sehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FrauausdemNichts -

Antwort von Schnigge am 02.06.2011, 10:53 Uhr

Hallo und guten Morgen,

geht mich ja alles nichts an. Aber "FrauausdemNichts" kann man das noch überarbeiten? Klingt wirklich grausam.
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, und neue Erstnicks sind natürlich auch nicht schlimm... ;-)

Antwort von Maximum am 02.06.2011, 10:58 Uhr

also ich verstecke mich nicht hinter einem Zweitnamen...ich habe meinen Standpunkt und dem bleibe ich treu.Könnte auch einen Zweitnamen wählen und mit dem dann rosarot senfen wie es sich hier eine Großzahl der User vorstellt...
Aber nein,ich muß mich nicht verbiegen um hier einigen Leuten zu "gefallen" und nur schreiben wie es "erwünscht"ist...näää...daß bin dann nicht mehr ich...ich brauche keinen zweiten Namen...wers braucht...wozu auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauausdemNichts - ist doch

Antwort von FrauKrause am 02.06.2011, 10:58 Uhr

ein schöner Nick. Also mir gefiel er sofort, und ich wußte auch nicht, zu wem er gehört...

Ist bloß ein bisschen lang zu schreiben, aber sonst: einfallsreich...

LG fk, die gerade findet, dass jetzt ALLGEMEIN ein bisschen übertrieben wird mit den Reaktionen...

Bitte "zerfleischt" Euch nicht, es würde was fehlen, wenn Ihr geht... Es sind schon so viele interessante User gegangen. Ich finde das alles sehr schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe auch schon den dritten Nick...

Antwort von FrauKrause am 02.06.2011, 11:03 Uhr

der erste mußte leider weg, weil man Bezüge herstellen konnte zu anderen Foren, das war nicht gut. Der zweite gefiel mir nicht mehr, war zu hart, der jetzige ist eigentlich auch nicht mehr so meins, der hört sich so oll an. Ich denke, unter Frau Krause verstehen viele so ne olle Schrulle, die ich aber gar nicht bin...

Muss mir wohl auch was Neues einfallen lassen, aber das ist mühsam, müssen erst alle neu lernen. Und das nervt. Also werde ich es dabei belassen.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, und einen neuen Nick zulegen, damit man wieder anonym ist,

Antwort von FrauKrause am 02.06.2011, 11:04 Uhr

dürfte gar nicht funktionieren. Man wird sowieso wiedererkannt, wenn man ein bisschen von sich postet. Also sinnlos...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee da täuschen sie sich Madam - Ich - bin so toll - und vorallem so tolerant

Antwort von Balsta am 02.06.2011, 11:05 Uhr

Sie sind die die das Forum aufmischt und nicht die Dame aus Nichts

bitte nicht die Tatsachen verdrehen - warum wohl bleiben sonst bleiben so viel weg oder ändern gar ihren Nick ?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du musst damit leben, nicht ich...

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 11:09 Uhr

denn du bist stinkig... nicht ich... ergo: lebe du damit! deine gefühle empfinde ich nicht... so ist das naturgemäß.

du hast doch gegen mich gestänkert und diesen thread als vehikel genutzt, mir stellvertretend für ralph eine retourkutsche zu verpassen, oder? nicht ich gegen dich... schon deine beliebten theatralischen androhungen, auszusteigen, damit wieder die - ebenfalls obligatorischen "bleibdochpostings", wie oben zu sehen, kommen. aber wenn du das brauchst, bitte... ich habe die geister nicht gerufen, sondern ralph... und anschließend du, indem du das verabschiedungstheater vom zaun gebrochen hast.

irgendwann verschwimmen eben die grenzen zwischen RL und forum. und ab einem bestimmten punkt ist eben die freie meinungsäußerung nicht mehr unbedenklich - oder ist das dann in dem von dir unten geschilderten fall doch etwas vööööööööööööllig anderes? du weißt doch eigentlich ganz genau, dass deine "quasibefürchtung", ich könnte in der schule deiner tochter anrufen, an den haaren herbei gezogen ist, weil ich deinem freund ralph so heftig paroli geboten habe als er hier entgleiste, dass du dich dadurch persönlich angesprochen fühltest und dir etwas bewusst wurde, worauf ich gleich eingehen werde. loyalität ist ja schön und gut, aber sie macht manchmal auch blind... aber warum du dir diesen stiefel so anziehst, kann ich nicht wirklich erkennen...

du weißt doch ganz genau, dass ich keinerlei persönliche dinge von ralph ausgeplaudern könnte, denn wir haben KEINEN persönlichen kontakt. diverse menschen hier wissen einen menge von ihm, weil er sie selber ganz öffentlich im RUB geschrieben hat... wie er heißt, wo er arbeitet, in welcher stadt er wohnt... auch du und ich sind in einigen bereichen ZU offen gewesen... das hier ist kein kleiner geschützer raum - das ist das www. es ist einfach zu offensichtlich, dass deine schon früher eingestandene reue, hier vielleicht zu viel preis gegeben zu haben, sich durch die auseinandersetzung zwischen ralph und mir wieder für dich manifestiert hat. mache mich nicht für dinge verantwortlich, die du selber zu verantworten hast... schiebe mir nicht die schuld für deine eigenen jetzt als solche empfundenen fehler in die schuhe. das musst du schon mit dir ausmachen. beim letzten nickwechsel hattest du nämlich schon bezug auf diese thematik genommen...

also, meine liebe, lerne selber mit deinen eigenen fehlern zu leben, bevor du andere dafür verantwortlich machst. die ralph-geschichte ist da doch inzwischen her nebensächlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Verlaub malwinchen

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2011, 11:11 Uhr

auch ich habe beruflich mit hilfsbedürftigen zu tun und zeitweise sogar zu entscheiden und JAAAA 70% meiner "hilfsbedürftigen" würde ich als gesocks titulieren, weil es zu 70% zutrifft.

du hast leider keine ahnung was es heißt, als alleinerziehende mit 3 schicht zu blockern um eben nicht auf diesen statuts zu gelangen und wenn man abgerackert und müde früh um halb 6 im dienstzimmer hängt, darf man sich noch rumkommandieren lassen, von mitmenschen deren kindern vom JA ins heim verfrachtet wurden und die in 35 jahren nicht einen müden cent an den staat bezahlt, sondern nur kassiert haben.
die immer übers system jammern und im selbstmitleid versinken, deren nachwuchs (gezeugt ohne darüber nachzudenken, dass da menschen dabei enstehen für die man lebenslang veranwtortlich ist) den gleichen weg gehen werden. und meine kinder genau diese generation genauso mitfinanzieren wird.

ralph hat sich vielleicht etwas zu pauschal ausgedrückt (wie ich eben auch), denn es gibt ja noch die restlichen 30% die potential hatten, aber nie eine chance.
lass es einfach, denn ralph (ja, ich kenn ihn persönlich) ist kein bösartiger mensch und es ist mies irgendwas in der richtung unternehmen zu wollen, was seinen job kosten könnte.

auch wenn wir zeitweise ausgebrannt sind, irgendeiner muß es ja tun. weißte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui... wer feige mit einem neuen nick aus derv hüfte schißt, ist ja schwer mutig, ne?

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 11:13 Uhr

die schuld für seine eigenen fehler anderen zu geben, ist immer die einfacherer variante, wenn man selber zu viel ausgeplaudert hat, oder?

dein wievielter nick ist denn das jetzt? und du hast nicht alle nacheinander genutzt, sondern auch bewusst mit parallelnicks gefaked und proviziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte???????

Antwort von Balsta am 02.06.2011, 11:17 Uhr

man sollte nicht immer von sich auf andere schließen !!! gefakte ?? provoziert ??? oder zuviel Kaffee getrunken ???

Sie täuschen sich gewaltig madame wenn Sie meinen die zwei Nicks gehören zusammen !!

ein Holmes wird nie aus Ihnen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du wirst ihn nicht besser kennen als mich...

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 11:23 Uhr

und gelesen, WAS ich unternommen habe, hast du auch nicht...

du haust hier gerade einmal sämtliche rtlII-klischees in einem satz heraus - chapeau! was soll das EM? so ein blödsinn ist deiner unwürdig...

ralph ist in seinem job nicht mehr uneingeschränkt einsetztbar, wenn er seine entscheidungen ob seiner einstellungen nicht mehr diffenziert fällen kann... und wenn du deinen job tatsächlich aus den gerade von dir aufgeführten gründen nicht mehr optimal ausfüllen kannst - nein, sauber und satt reicht nicht! - müsstest auch du einmal über eine umorientierung nachdenken. niemand zwingt dich, bis zum sankt nimmerleinstag in dieser einrichtung zu bleiben... auch nicht mit deinem lebenshintergrund.

btw: du hast einmal vor nicht allzulanger zeit ganz andere meinungsäußerungen bezüglich deines berufes beschrieben, oder? denke mal bitte über diskussionen hier im aktuell vor einigen jahren nach, wo es um die einstellung von pflegekräften zu ihren patienten ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du musst damit leben, nicht ich...

Antwort von FrauausdemNichts am 02.06.2011, 11:23 Uhr

DU musst mit der Tatsache leben, dass das hier diskutiert wird und dass es das Forum verändert hat. Ja, ich auch, aber ich habe ja auch nichts dagegen gesagt - und meine Gefühle dabei darf ich äußern. Ich diskutiere öffentlich, was die Vorfälle mit mir gemacht haben und immer noch machen. Gefällt dir nicht? Mir egal. Erträgst du nicht? Wäre ja mal schön und ein Ansatz doch vorhandener Empathiefähigkeit, glaube ich aber nicht.

Was ich weiß oder nicht weiß, weißt du nicht. Dass du glaubst, es zu wissen, passt ins Bild. Stellvertretend für Ralph? Was für ein Quatsch. Ich sprach über MEINE Gefühle, MEINE Gedanken, MEINE Ängste. Ralph fühlt tatsächlich anders und teilt meine Ängste nur bedingt, wie ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder aus ihnen...

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 11:24 Uhr

nicht verstanden, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder aus ihnen...

Antwort von Balsta am 02.06.2011, 11:26 Uhr

Sie auch nicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du meinst...

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 11:30 Uhr

warum solltest du es auch öffentlich eingestehen... es gibt genügend menschen, die das auch genau so sehen. auch wenn es dir schwer fällt, das zu akzeptieren. dieses posting verstärkt alles nur umso mehr, weil du sogar unterstreichst, dass die vorfälle "etwas mit dir gemacht haben". immer sind es die anderen, nicht wahr? du selber hast dazu nichts beigetragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, die zeiten ändern sich

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2011, 11:34 Uhr

unlängst saß ich heulend neben f. und jammerte, dass ich doch den menschen helfen wollte, dass dieser beruf idealismus bedeutet.
f. ist ein ausgeglichener mensch und meinte "die zeiten sind vorbei, gewöhn dich dran und werde arrogant, oder geh damit unter!"

vor einiger zeit war ich auch noch ein unzufriedener mensch, der meinte seine eigene hilfsbedürftigkeit zu befriedigen, in dem er sich für andere aufopfert.
ich bin realist geworden und das ist gut so.
anders gehts nicht. für mich zählt MEIN leben, meine kinder, mein mann und der rest ist broterwerb, über den ich mich einfach nicht mehr aufregen will, geschweige denn energien verschleudern.

nur so funktioniert das leben. das heißt nicht, dass ich unfreundlich bin, oder niemanden mehr helfe. zumindest aber hab ich gelernt, dass man die welt nicht retten kann, wenn man sich selbst dabei übersieht.
und vor ein paar jahren wäre mir gar nicht aufgefallen, dass man sich wie ein sklave behandeln lässt, weil ich vor paar jahren kein selbstbewußtsein hatte.ergo fällt es mir jetzt auf. meine "hilfsbedürftigen" wollen was von mir, nicht ich von ihnen.

heute bin ich stolz auf das, was ich geleistet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jepp... das hat sich immer wieder bestätigt

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 11:36 Uhr

bist du etwa keine "olle schrulle"?

mein weltbild ist zerstört...

mal ehrlich: ich fand es durchaus amüsant, dass sich anfangs viele vorgestellt haben, ich wäre eine mit selbstgehäkelten pullis und bastlatschen herum meditierende müsli-esserin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du findest deinen job dann noch passend?

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 11:41 Uhr

mit verlaub EM... das klingt, als wolltest du jetzt nur noch die letzten jahre bis zur rente "absitzen"...

ich hoffe für dich, dass das nicht das ende deiner entwicklung ist, sondern lediglich eine phase. DAS klingt nicht nach der EM, die ich "kennen" und schätzen gelernt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du meinst...

Antwort von FrauausdemNichts am 02.06.2011, 11:42 Uhr

Okay, da hat jemand nichts verstanden von dem, was ich geschrieben habe. Wir reden aneinander vorbei und bewegen uns auf völlig verschiedenen Diskussionsebenen. Es geht nicht um "Schuld" oder "Zugeben", es geht um Gedanken, die man sich macht, und um Gefühle, die von Worten anderer und den eigenen Gedanken ausgelöst werden. Insofern: Ja, ich habe auch was "gemacht", ich bin auch "schuld" - und ich mache mir Gedanken darüber, inwiefern welche Worte, Aktionen und Gedanken welche Gefühle ausgelöst haben und wie ich anders (zum Beispiel mit einem anderen Nick) "sein" kann, damit meine Gefühle/Gedanken in Zukunft anders sind.

Da ich es frustrierend finde, auf meiner Ebene nicht verstanden zu werden, lasse ich Dich auf Deiner Sachebene, bleibe auf meiner Gefühlsebene und denke mir meinen Teil - was ich ja wohl noch darf, oder auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du meinst...

Antwort von Alba am 02.06.2011, 11:43 Uhr

Malwinchen, ich habe mich in den letzten Monaten ab und an gefragt was mit Dir passiert ist. Man konnte mit Dir schon immer kontrovers diskutieren und das habe ich auch geschaetzt aber die Diskussionen mit Dir haben sich veraendert. Du bist derzeit weder Willens noch –so scheint es mir- in der Lage anderer Leute Standpunkt auch nur ansatzweise zu sehen oder zu verstehen oder gar zu akzeptieren.
Mir ist voellig klar, dass Du diese meine Meinung nicht akzeptieren wirst und wahrscheinlich eine Deiner langen pikierten Antworten schreiben wirst mit ein paar passiv aggressiven “Meine Liebe” und “mit verlaub” eingestreut, but, you know, just maybe, in einer ruhigen Minute, denke doch mal darueber nach warum Dir hier derzeit soviel Wind entgegen weht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du findest deinen job dann noch passend?

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2011, 11:58 Uhr

was kann ich mir davon kaufen wenn ich HIER geschätzt werde?
nüscht.... nicht umsonst widme ich mich in letzter zeit lieber anderen dingen, lass diskussionen aus und poste müll zum spaß.

das hier ist nicht das leben. mein job auch nicht.
mir gefällt diese entwicklung. meine kinder waren noch nie so gut drauf. paul ist plötzlich einer der besten schüler in seiner klasse (vor 4 monaten hab ich mich noch über eine 4 gefreut...), albert glänzt in seinem sport und in der schule (wer hätte das gedacht) und das alles nicht etwa, weil ich sie unter druck setze, oder ihnen die kindheit raube. nein, weil ich meine wertvolle freizeit in meine kinder investiere und siehe da, es macht spaß.

und wenn abends mit ihnen ins bett falle, schlafe ich mit einem ruhigem gewissen ein. DAS ist das leben.

vom mann meines lebens, der mir das alles ermöglicht mal ganz abgesehen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 02.06.2011, 11:58 Uhr

Ich hatte seinerzeit auch mal nen andern Nick, der aber irgendwie nicht mehr passend war für mich (da ich zu Ehezeiten von Ex so genannte wurde und wir ja nunmal schon länger auseinander sind).
Aber man kann sogar öffentlich schreiben, daß man nen Nickwechsel hat, ne zeitlang später wird man dann doch einem völlig anderen (und völlig falschem) Nicknamen zugeordnet und dann noch als Zweitnick abgestempelt, da eben die Kinderzahl oder sonstwas paßte ^^

Grüße Dreierbande (ohne irgendeinen Zweitnick)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnicks

Antwort von 2.Nick am 02.06.2011, 12:01 Uhr

Es ist doch spannend, wenn sich die Leute für so wichtig halten, oder?
Reicht das nicht als Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal kurz...

Antwort von RubyRed am 02.06.2011, 12:07 Uhr

an Einstein-Mama. Ich finde Deine Einstellung genau richtig und auch wichtig.
Ich glaube auch nicht, dass auch nur einer von den Kunden nach Hause geht und sich das Hirn über Dich und Dein Leben zermartert.
Außerdem unterscheidest Du immer noch zwischen "Gesocks" (ich wähle diesen Begriff mit Absicht, weil er immer wieder aufgegriffen wird, obwohl ichs eig. lächerlich finde, dass man sich so dran aufhängt.) und anderen. DAS ist nämlich das Wichtige an diesem Beruf.
Und nur, weil man jemanden als "Gesocks" ansieht bzw. bezeichnet, heißt es nicht automatisch, dass man ihn nachteilig behandelt. Da stehen immer noch die Gesetze dazwischen.
Und wie Du sagtest - irgendeiner muss ja den Job machen... so ist das eben nun mal. Wenn jeder seinen Job wechseln würde/müsste, weil er nicht völlig neutral/objektiv sein kann, dann wäre aber was los.

Ich bin auch in einer Dienstleistungstätigkeit unterwegs, auch ich habe Kunden, die ich am liebsten an die Wand klatschen würde und auch ich kann nicht sagen, ich bin jedem gegenüber gleich eingestellt. Aber ich liebe meinen Job, ich mache ihn gerne und werde ihn weiterhin ausüben. "Gesocks" hin oder her ;)
Ich entscheide zwar nicht über Existenzen (ganz überspitzt gesagt), aber ich habe eine gewisse kleine Entscheidungsmacht, was Preise angeht z.B. Diese missbrauche ich zwar nicht, aber - wie es in den Wald schallt so schallt es zurück. So ist das nunmal im Leben, das ist kein Streichelzoo und kein Ponyhof. Es findet sich immer eine Ziege, die einen unvermittelt beißt - obwohl man ihr nichts getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, hab was vergessen...

Antwort von RubyRed am 02.06.2011, 12:10 Uhr

User zu erwähnen, die nicht einmal an der Diskussion beteiligt sind und sich nicht äußern können, finde ich mehr als fragwürdig. Ich finde es nicht richtig, dass man diese immer wieder benennt.
So das wars jetzt aber auch erstmal. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach alba... das ist doch nicht mehr als sonst...

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 12:11 Uhr

"passiv aggressiv" ist süß... aber falsch. indem man etwas eine bestimmte bezeichnung gibt, wird es noch lange nicht faktisch zu dieser.

muss man einen standpunkt hinnehmen oder akzeptieren, der einen selbst zum sündenbock abstempelt? eher nicht...

weiter oben habe ich geschildert, was ich dann tatsächlich als konsequenz aus dem fraglichen "streit" unternommen habe, da ich durchaus handlungsbedarf sehe. ralph ist doch nur ein kleines rad in einem scheinbar nicht wirklich unseren höheren idealen aus dem grundgesetz angepassten getriebe namens ARGE (das hat ja auch schon karlsruhe so entschieden). er ist mit sicherheit nur einer von vielen mitarbeitern dieser institution, die so "ticken"... auch klar... aber ER schreibt hier. ob diese traktate unter "ralph", "klappstuhl" oder "gurke" verfasst würden... entscheidend ist, dass sie von jemandem verfasst wurden, der hier bekanntermaßen als mitarbeiter der ARGE "firmiert". dass dieser user seine entgleisungen nach wie vor für "in ordnung" hält, nehme ich an... aber ich habe daraus konsequenzen gezogen und mit einem entscheider, der auf solches verhalten in meinem umfeld eingehen kann, gesprochen. es wird defintiv auswirkungen haben, die den kollegen bei uns im haus helfen werden, garnicht erst in eine solche schiene der persönlichen frustration bezüglich des eigenen arbeitsumfeldes abzugleiten - vielleicht muss ich mich sogar noch bei ralph bedanken, dass er sich so daneben benommen hat.

alba, mag ja sein, dass es inzwischen "normaler" und "aktuellkonformer" wird, wenn man sich über andere menschen "das maul zerfetzt", lästert und abwertend schreibt... mag genau so sein, dass ich empfindlicher bei solchen themen geworden bin - letztgenanntes vermute ich aber weniger, da ich schon seit beginn meiner forenzeit hier in diesen themenbereichen aktiv dabei war. vielleicht ist es aber doch eine mischung aus beidem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum der R/M Disput der Auslöser war...

Antwort von Philia am 02.06.2011, 12:15 Uhr

verstehe ich aber in der Tat nicht wirklich, es ging hier schon wesentlich heißer her, und was es bedeutet von sich im Internet (mal pauschalisiert) zu zeigen, von sich zu erzählen, wurde uns hier schon mehrfach demonstriert. Vor einiger Zeit hatte sich eine hiesige Userin dran gemacht, diverse Infos über andere zu sammeln und genau aufzuzeigen, wie schnell das geht. Das wurde damals von der Redaktion gelöscht, zum Glück.
Auch andere Dinge sind schon vorgefallen, Leute bei Ämtern angeschwärzt, mit einem gewissen Abstand von einigen Jahren, denk ich heute mit Humor an die Geschichte wo einer Mami im Rub die Polizei samt Jugendamt auf den Hals gejagt wurde, weil vermutet wurde, sie sperre ihre Kinder in den Keller . Leute, die hier ihren Ebaynamen kund taten, bekamen Probleme, es gab Meldungen, sie würden geklaute Sachen verkaufen z.B.. Die Liste von Dingen, die noch so unter dem Deckmantel der Anonymität geschieht in diesem derweil riesigen Forum, mag ich gar nicht einschätzen können.
Auch ich habe u.a. meinen Nick gewechselt, weil ich früher naiv war, und nicht unbedingt einen schnellen Bezug von damals auf heute mehr herstellen möchte. Es gibt nunmal alte Baustellen, die besser geschlossen bleiben oder die in falschen Händen einiges anrichtigen können.
Meiner Meinung nach, und so "weise" bin ich noch nicht lange sollte man es heutzutage sogar vermeiden sich über Nachbarn und co. z.b. aufzuregen, man bedenke, auch diese haben oft Internet Selbst wenn die streitigkeiten geschlichtet sind, man sich hier aber mal lautstark aufregte und vielleicht zu viel von den Nachbarn erzählte, sie könnten es einem Übel nehmen, gleiches gilt für Geschehnisse in Kindergärten und Schulen etc. etc.. Wenn ich mich heute über was aufrege hier, dann immer mit im Hinterkopf, wenn möglich nie etwas zu schreiben, wo ich nicht hinter stehen kann!
Ralphs Sprüche waren defintiv unter der Gürtellinie, meiner Meinung nach, aber hochgeschaukelt und zurückrudern, fällt dann schwer, wenn man sich provozier fühlt, sein Ausgangsposting kam ja schon nicht gut an, dann kommt vielleicht die "Angriff ist die beste Verteidigungs-Haltung" ans Licht. Keine Ahnung, ich bin nicht in seinem Kopf, kann es mir nur so erklären.
Allerdings einen Grund wegen dieser Auseinandersetzung Konsequenzen zu ziehen als nicht Direktbeteiligter, finde ich nun auch nicht
Ich wünsche mir nur, das findet einen einvernähmlichen Frieden, wie es so schön heißt "Es wird nichts zu heiß gegessen, wie es gekocht wird" aber sich nach 2 Wochen immernoch den Mund zu verbrennen wegen etwas, wo man nicht einmal selbst betroffen war, finde ich schon merkwürdig .
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub ruby

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2011, 12:17 Uhr

diese einstellung zu bekommen, bedeutet erwachsen zu sein. hat etwas gedauert bei mir, aber letztendlich wurde es doch noch was:)

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, EM...

Antwort von malwinchen am 02.06.2011, 12:26 Uhr

wenn diese einstellung "erwachsensein" bedeutet, sind glücklicherweise viele, viele menschen nie erwachsen geworden.

einer findet es gut, der andere nicht... die menschheit entwickelt sich nur deshalb weiter, weil es immer irgendwelche "spinner" mit idealen gibt.

ehrlich gesagt, nehme ich dir diese abgebrühtheit nicht ab... wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, EM...

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2011, 12:36 Uhr

ja, dann bleib du "peter pan der weltretter", wenn es dich glücklich macht.
ich hab nie behauptet dass ich weniger spinner bin, aber ioch spinne den weltfrieden in den eigenen 4 wänden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EM:

Antwort von RubyRed am 02.06.2011, 12:45 Uhr

Zum "Erwachsenwerden" gehört ziemlich viel, finde ich. Verantwortungsbewusstsein eben auch.
Verantwortungsbewusst mit sich, der Familie, mit Anderen und dem Job umzugehen ist ein großer Teil davon.

Es ist keineswegs einfach, eine Mitte zu finden - das ist es nie, denn es setzt Kompromissfähigkeit und -bereitschaft voraus, die viele nun mal nicht haben.

Man kann über jemanden meinen was man will - sobald ich die Macht habe, über ihn zu entscheiden, habe ich einen Kompromiss einzugehen, um meinem Gegenüber (unabhängig erstmal von meiner persönlichen Meinung) die gleichen Chancen wie jedem anderen einzuräumen.
Solange dies eingehalten wird, ist alles ok. Wenn ich merke, ich kann nicht neutral bleiben, womöglich neige ich dazu, ihn doch negativer zu behandeln nur anhand der Tatsache, dass ich ihn persönlich verurteile - dann sollte ich diesen Menschen weiterverweisen. In diesem Fall handle ich verantwortungsbewusst und ein Stück erwachsen ;)

Das ist nur meine Meinung, was nicht heißt, dass das richtig so ist. Aber ich fahre damit ganz gut und hoffe auch jedes Mal, dass mein Gegenüber es genauso sieht und handelt, sollte er in meiner Position sein.

Ich weiß, dass es naiv und blauäugig ist, aber so bin ich nun mal. Ich möchte nicht davon ausgehen, dass alle gleich sind, nur weils ein Großteil ist. Es gibt immer Ausnahmen und dies sollte man niemals aus den Augen verlieren. Man muss sie nur erkennen wollen, zulassen können, dies zu erkennen.

Ach ich verliere mich wieder in irgendwelchen Gedanken, die eigentlich nichts zum Thema beitragen *seufz* *abwink* Ich könnte da Tage darüber sinnieren... ;)
Es ist fernab vom Ausgangsposting, also entschuldigung fürs off Topic.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach alba... das ist doch nicht mehr als sonst...

Antwort von Alba am 02.06.2011, 13:40 Uhr

Wirklich, Malwinchen, ist Dir noch niemals was rausgerutscht was man so besser nicht gesagt haette? Wirklich nicht? Ich schimpfe oefters mal ueber Studenten oder auch mal einen Mitarbeiter, dh nicht, dass ich nicht zumindestens versuche sie richtig und fair zu behandeln. Wir sind Menschen, wir machen Fehler, keine Roboter.
Ich kenne Ralph nicht persoenlich nur von seinen Postings hier und sollte ich jemals in D arbeitslos werden (unwahrscheinlich nachdem ich nicht in D lebe) haette ich keinerlei Bedenken wenn er mein Sachbearbeiter waere.

Das Forum hat sich stark veraendert, das habe ich auch schon oft gesagt. Ich habe auch meine Hypotheses woran das liegt aber ich sehe nicht wie wir das wieder aendern koennen. Und es wird nicht besser wenn Leute wie Ralph und Elisabeth von denen man immer einen artikulierten und durchdachten Betrag erwarten kann -von Ausrutschern abgesehen- nicht mehr mitschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht ja nix

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2011, 13:42 Uhr

es ist bei uns nicht ganz einfach leute zu verweisen, wenn man stets alleine in der schicht arbeiten muß, weil den job nun mal keiner mehr machen will.
dennoch, ich komme momentan recht gut klar. ich wage sogar zu behaupten,dass einige des "gesockses" zu mir aufschauen und mich respektieren, seitdem ich mit einer anderen einstellung an die sache rangehe.
ich bin zur zeit die einzige die überhaupt noch aktivitäten wie flohmarktbesuche, grillnachmittage etc. mit den leuten unternimmt.
aus dem grund, weil es mir relativ wurscht ist, ob sie die aktivität sprengen mit ihrem verhalten,oder sich benehmen und evtl. mal lieber an etwas spaß haben.
und ich gehe abends eben nicht mehr heim und grüble über einzelne schicksale.
ich helfe, wenn hilfe angenommen und verarbeitet wird, wenn nicht, dann eben nicht.
und wie sagte die frau aus dem nichts neulich so treffend?
"niveau sieht von unten arrogant aus".
ist mein lebensmotto geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.