Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 15.04.2007, 22:45 Uhr

Zum Thema Rudolf Steiner

Ich habe die Diskussion zur Waldorfschule und Rudolf Steiner verfolgt und wollte jetzt mal meinen Senf dazugeben weil hier bei uns die Weltzentrale der Anthroposophen ist. Es gibt hier Unmengen von Leuten die sich damit beschäftigen, die hier leben (die Häuser sind der Hammer!) und einige Rudolf Steiner und Waldorf Schulen.

Ich kenne die Thesen bezgl. dem Rechtsextremismus von Rudolf Steiner, nur habe ich bisher noch niemanden kennengelernt oder getroffen, rechtextremistisch veranlagt ist bzw. ich habe mit (ehemaligen) Waldorfschülern auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine Freundin die auf eine Rudolf Steiner Schule gegangen ist und sie war genau so normal oder unnormal wie jeder Andere auch.

Es kommen hier ständig Anthropsophen aus der ganzen Welt zu Seminaren oder einfach zur Besichtigung des Goetheanums. Die Menschen sind aus der ganzen Welt, es sind zahlreiche Nationen vertreten. Insofern würde ich es auch als schwierig erachten die These mit dem Rassismus aufrecht zu erhalten. Hier der Link: http://www.goetheanum.org/
Für ganz Hartgesottene wird hier auch jedes Jahr der Urfaust aufgeführt (soweit ich mich erinnern kann, dauert das 3 Tage à jeweils 6 Stunden oder noch mehr). :-)

Man sollte nicht vergessen, dass Steiner und seine Nachfolger auch viel Gutes gebracht haben, z.B. stammt die Homöopathie aus dieser Lehre (oder auch nur Weleda!).

Viele Grüsse,
Chrissie

 
10 Antworten:

@krueml

Antwort von maleja am 15.04.2007, 22:51 Uhr

Nein, die Homöopathie wurde von Hahnemann entwickelt/entdeckt. Es ist nur so, dass die antroprosophische Medizin viel mit Homöopathie arbeitet.

Zu den Walddorfschulen sage ich ganz klar: NEIN! Habe zu viel in meiner Ausbildung zur Erzieherin darüber mitgekriegt. ISt einfach nicht mein Ding, nicht meine Welt.
Auch wenn ich 30 km zu unserem Kinderarzt fahre, weil dieser antroprosophisch arbeitet/praktiziert.

Ich trenne die Pädagogik ganz klar von der Medizin. Auch wenn sie beide aus der gleichen Philosophie heraus entstanden sind.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von einstein-mama am 15.04.2007, 22:52 Uhr

Aber das habt ihr Euch ja eh gedacht:))
Zum Thema Steiner und Homöopathie sag ich mal nix, oder wollt ihr noch mehr Links???
Bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid doch nicht so "streng" ;-)

Antwort von krueml am 15.04.2007, 23:05 Uhr

Alles was ich damit sagen wollte ist, dass nicht Alles schlecht ist... Ich denke, es kommt darauf an was man als Eltern für Erwartungen an die Schule seines Kindes hat und was einem eher liegt. Ich finde z.B. auch die Sudbury Schulen unheimlich interessant. Für mich sind das echte Alternativen zu den normalen, staatlichen Schulen.

Übrigens habe ich sehr vie schlechtere Erfahrungen mit einer FEG Schule gemacht. Das war die Katastrophe pur und da war es tatsächlich so, dass die Eltern mit dem vermeintlich besten Einkommen am ehesten berücksichtigt wurden. Kinder werden dort gemoppt, aus der Schule ausgeschlossen wenn die Eltern nicht "parieren",... UND die Schule ist mit dem Lehrstoff total hinterher trotz Schulgeld und angeblich intensiver Betreuung.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FEG?

Antwort von einstein-mama am 15.04.2007, 23:11 Uhr

Was ist das denn??
Ich habe jetzt mal bissi gelesen, was Steiner zu diversen Krankheiten von sich gab und gebe hiermit meine Diagnose ab :eindeutig "schizoaffektive Psychose"!!
Und wir sperren heute Leute ein, die geben weniger Müll von sich, ohne Witz.

Und das per richterlichen Beschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein-Mama

Antwort von krueml am 15.04.2007, 23:18 Uhr

Sorry, die Schule ist die FES, die Gemeinde FEG - diese Leute sind hier massenhaft vertreten. Unser Dorf ist davon "überschwemmt". :-)

www.fesloe.de

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von einstein-mama am 15.04.2007, 23:26 Uhr

Da lob ich mir doch die Alkilehrerin meines Sohnes...
Ich wußte nicht, dass es noch schlimmer geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Rudolf Steiner

Antwort von kleinmäuschen am 16.04.2007, 8:30 Uhr

Die Waldorfschulen waren unter Hitler verboten, weil die Anthroposophie sich zu sehr von Hitlers Auffassungen unterschied. Hitler war ja eigtl. auch ein Esoteriker, aber in einer, wie ja bekannt ist, recht extremen Richtung...

P.S, Ich find Waldofrschulen, mit allem was dazu gehört, klasse. Freidenker muss und soll es in einem freien Land geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haaaaach *nerv*, Charles Darwin war Rassist....

Antwort von Silence777 am 16.04.2007, 11:21 Uhr

...und Martin Luther war Judenhasser.

Sind jetzt alle Evolutionsbiologen Rassisten und alle Protestanten Antisemiten?

Das ist doch echt zu doof mit diesen Rassismusvorwürfen gegen die Anthroposophie.
Rudolf Steiner hat sich der Geisteshaltung und der Ausdrucksweise seiner Zeit bedient. Damals war das Wort "Neger" noch nicht so negativ belegt wie heute. Und daß Wurzel- und sonstige Rassen überholt sind, hat er selber gesagt.
Von den Nazis wurde er übrigens verfolgt und ist einem Attentat nur knapp entgangen. Die Waldorfschulen waren im 3. Reich verboten.

Belest euch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haaaaach *nerv*, Charles Darwin war Rassist....

Antwort von einstein-mama am 16.04.2007, 12:08 Uhr

Tu ich doch!

Von daher versteh ich Deine Aufregung nicht ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Rudolf Steiner

Antwort von o-tanja am 16.04.2007, 15:49 Uhr

hallo!

ich stimme dir zu.

dennoch halte ich persönlich nicht viel von rudolf steiner und der dazugehörigen padagogik!

habe es ordentlich in der erzieherausbildung "durchgekaut"

ich denke allerdings, dass es in jeder pädagogischen richtung tolle dinge gibt, die man sich "herausziehen" kann/sollte.



Viele LG, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.