Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rümmi am 24.07.2023, 11:44 Uhr

Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen habt. Mir gestern ganz normal beim essen eine zahnfüllung rausgefallen. Ist mir auch zum ersten Mal sowas passiert. Habe heute angerufen und sie meinten alle Termine wären voll und habe erst für Ende August einen Termin bekommen. Meinte dann ob das denn in Ordnung ist dass ich so lange ohne Füllung und mit loch im Zahn rumlaufe und daraufhin meinte die nur - solange ich keine Schmerzen habe sei alles in Ordnung. Falls ich plötzlich Schmerzen bekommen sollte morgens um 8 Uhr anrufen und dann zur Notfallsprechstunde kommen.
Ist das normal? Kann ich wirklich einfach so weitermachen und essen wie gewohnt?
Habe wirklich momentan keine Schmerzen oder so aber naja so ein Loch einfach im Zahn wo die ganzen Essensreste und so reinkommen werden stelle ich mir problematisch vor

 
27 Antworten:

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von mauspm am 24.07.2023, 11:51 Uhr

grundsätzlich nicht schlimm, denn so schnell wird da nicht noch mehr zerstört. so ein prozeß ist schleichend von bis zu 2 jahren( wurde mir gesagt)
aufgrund von unsicherheit können aber auch schmerzen entstehen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von Julefabi2010 am 24.07.2023, 11:53 Uhr

Geh zum Notzahnarzt, sag, das du Zahnschmerzen hast. Denn wenn die Füllung etwas größer war und nun raus ist, ist ja vielleicht auch der Zahn nicht mehr so stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von mauspm am 24.07.2023, 11:59 Uhr

zum notarzt würde ich nicht gehen , dann lieber beim hauszahnarzt einfach auf der matte stehen . denn dort muss sie ja eh wieder hin und dann sieht er dass sie eben woanders war, was dann eben auch nur notfallmßig behandelt wurde ....da wäre ich als zahnarzt auch nicht wirklich amüsiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von wolfsfrau am 24.07.2023, 12:04 Uhr

Mir sind Notfallzahnärzte auch nicht so geheuer. Habe schon öfter gehört, dass danach eine weitere Behandlung (neue Füllung, weil die nicht gehalten hat) nötig war oder dass schnell gezogen wurde.

Sag zur Not, dass es zieht, wenn was heißes dran kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von mauspm am 24.07.2023, 12:19 Uhr

weil eine fehlende füllung kein ntfall ist, da reißt sich keiner ein bein aus. ein notfall ist nur wenn du halb tot vor schmerzen , von der dich nicht mögenden aber nun mitleid habenden schwiegermutter über die praxisschwelle geworfen wirst....alles andere ist nur pflichtbehandlung ohne großen aufwand , die dann auch qualitativ schlecht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von TanteMine am 24.07.2023, 12:27 Uhr

Schmerzen erfinden, um eher dranzukommen? Und diejenigen, die wirklich Schmerzen haben, dürfen dann warten?

Egoismus von Feinsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von sarahT am 24.07.2023, 12:41 Uhr

Ist mir vor zwei Jahren auch passiert. Ist an sich nicht schlimm, solange du eben keine Schmerzen hast.
Was du aber tun solltest, nach dem Essen gut mit Wasser ausspülen. Wenn du hast mit einer Spritze Wasser direkt in das Loch, um auch wirklich alle Reste zu entfernen. Und eben gründlich Zähne putzen.
Icj müsste wochenlang mit einem offenen Zahn laufen, weil ich eine Entzündung sein hatte. Mit der richtigen Hygiene und natürlich einer Kontrolle dann durch einen Zahnarzt ist das kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von mauspm am 24.07.2023, 12:42 Uhr

welch samariterverhalten, amen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von Rote_Nelke am 24.07.2023, 13:13 Uhr

Bei einer normalen Füllung ist das nicht so schlimm.

Bei Kronen hingegen muss man schnell handeln, weil das Stück sonst schon innerhalb weniger Tage nicht mehr passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TanteMine: das machen unsere ukrainische Gäste doch andauernd

Antwort von kleinefee69 am 24.07.2023, 13:29 Uhr

warum darf die AP es nicht? Sie zahlt ja auch die Beiträge. Ja, ich würde definitiv damit nicht ein Monat rumlaufen sondern in die Notfallsprechstunde gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von Withali am 24.07.2023, 13:47 Uhr

Auf keinen Fall in der Zwischenzeit Nüsse und ähnlich hartes essen, mir ist dadurch nämlich ein Zahn geknackt und musste dann raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In 4 Wochen?

Antwort von Caot am 24.07.2023, 15:21 Uhr

Ist das dein Haus-Zahnarzt?

Klar - kein Notfall - unklar warum Ende August. Ferien und kein anderer Dienst verfügbar?

Mit Wartezeiten im Wartezimmer bekäme ich einen Termin innerhalb von 3 Tagen.

Ich würde einen anderen Zahnarzt bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 4 Wochen?

Antwort von wolfsfrau am 24.07.2023, 15:27 Uhr

Ich könnte mir bei meinem Zahnarzt nur Urlaub vorstellen, das ist dann schon extremes Pech.
Ansonsten kommt man innerhalb einer Woche dran. Meistens sogar mit weniger Wartezeit als gedacht.

Sehr lange im voraus sollte man Kontroll- und Prophylaxetermine planen. Da nehme ich mir schon immer den nächsten mit und da muss schon ne Menge passieren, dass ich da einen Termin absage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 4 Wochen?

Antwort von Rümmi am 24.07.2023, 15:32 Uhr

Jep Hauszahnarzt. Hatte die letzten Monate 4 Füllungen bekommen. Die Arzthelferin am Telefon meinte dass alle Termine bis Ende August vergeben sind :/ habe für 4 Füllungen auch 4 Termine einzeln bekommen und musste immer dazwischen mindestens 1 monate warten bis zum nächsten Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irre …..

Antwort von Caot am 24.07.2023, 15:44 Uhr

….. da würde ich echt nach einer Alternative schauen.

Zahnarzt und KFO sind hier die Ärzte die „Fremde“ gerne nehmen. Zumindest bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 4 Wochen?

Antwort von wolfsfrau am 24.07.2023, 16:21 Uhr

Da würde ich mich auch umschauen nach einer anderen Praxis.

OffTopic: ich habe gerade eben bei einem Kieferchirurgen angerufen, weil ich zwei ungünstig liegende Weisheitszähne habe. Schiebe ich schon ewig vor mir her, sie machen keine Probleme, sind aber schwerlich sauber zu halten.
Beratungstermin am Freitag, Extraktion dann im September, Termine haben wir noch nicht gemacht, weil erst geguckt wird, ob ein oder zwei Termine.
Hauszahnarzt wg Überweisung und Röntgenbild angerufen; das vorhandene wäre schon zu alt, ob ich denn am Mittwochmorgen um 8 kommen könnte, dann gibt es ein neues.

Ich habe mich gefreut, weil es mich jetzt echt Überwindung gekostet hat. Alle nett, die Termine so schnell...

Ich drück dir die Daumen, dass du vielleicht doch noch eher einen Termin kriegst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TanteMine: das machen unsere ukrainische Gäste doch andauernd

Antwort von Aurum am 24.07.2023, 16:33 Uhr

Ich stelle mir gerade die ganze Ukrainer vor die mit ihren rausgefallenen Füllungen die Notfallsprechstunde der Zahnärzte blockieren...machen die ja andauernd... Unfassbar diese Ukrainer...

Mir ist das auch Mal passiert, also dass mit dem Füllung, nicht das mit den Ukrainern. Ich find es sehr unangenehm aber kein Notfall. Wenn du ein bisschen flexibel bist dann frag doch die Praxis ob sie dich anrufen können wenn einer absagt. Vielleicht kommst du früher dran. Es gibt nämlich ziemlich viele unverschämte Leute die fehlen unentschuldigt bei ihren Terminen. Meine Schwester arbeitet beim Zahnarzt, die Geschichten bekomme ich immer wieder mit.

Sind übrigens auch andauernd Ukrainer die das machen, und ganz ganz ganz viele Ausländer. Hauptsächlich natürlich Ausländer. Ausschließlich Ausländer! Und Schuld am schlechten Wetter sind die auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von Tonic2108 am 24.07.2023, 17:21 Uhr

Wäre mir egal. Wenn mir dann innerhalb dieser vier Wochen der Zahn auseinanderbricht, weil er eben nicht mehr so stabil ist (kommt natürlich auf die Größe der Füllung an) dann hab ich die Kacke am dampfen, brauche eine Krone oder Implantat und dann kann ich richtig blechen. Würde mir im Traum nicht einfallen da auf andere Leute Rücksicht zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TanteMine: das machen unsere ukrainische Gäste doch andauernd

Antwort von Tonic2108 am 24.07.2023, 17:23 Uhr

Was hat dieses Thema jetzt mit Ausländern zu tun? Brauchst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wen aber marianna beim Zahnarzt arbeitet muss sie das wissen

Antwort von Ellert am 24.07.2023, 17:48 Uhr

dass die Ukrainer sowas immer machen
die pustena uch die regenwolken weg
denn unser versprochenes Gewitter kam nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind die ZÄ auch voll bis an Anschlag

Antwort von Ellert am 24.07.2023, 17:50 Uhr

auch für pkv
die sind wirklich dicht
auch Kinderärzte
U-Termine zT nichtmal für Bestandskunden verfügbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TanteMine: das machen unsere ukrainische Gäste doch andauernd

Antwort von Aurum am 24.07.2023, 18:15 Uhr

Gegenfrage, braucht ihr das?! (Bitte keine Antwort, eigentlich will ich dich und deinesgleichen gar nicht mehr Lesen, aber Meinungsfreiheit usw...leider leider).

Immer gleich der Hinweis welcher Nicht-deutsche das auch macht und darum blablablablabla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TanteMine: das machen unsere ukrainische Gäste doch andauernd

Antwort von Tonic2108 am 24.07.2023, 21:25 Uhr

Dann melde dich hier doch einfach ab wenn du mit Meinungsfreiheit ein Problem hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von Pebbie am 25.07.2023, 12:06 Uhr

" ein notfall ist nur wenn du halb tot vor schmerzen , von der dich nicht mögenden aber nun mitleid habenden schwiegermutter über die praxisschwelle geworfen wirst...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von mauspm am 25.07.2023, 12:22 Uhr

für mich ist ein notfall auch schon wenn ne füllung rausbricht, nur sehen das die ärzte etwas anders, meistens zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TanteMine: das machen unsere ukrainische Gäste doch andauernd

Antwort von mauspm am 25.07.2023, 13:19 Uhr

irgendwie bringst nur gerade du das thema auf den tisch - aber gut.
daher ein rätsel nur für dich:10 leute legen je eine euro in einen box. davon sollen bratwürste a 1,00 für 50 leute ( eine ganze wurst für jeden versteht sich) gekauft gekauft werden . wie sieht die umsetzung aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfüllung rausgefallen beim essen und Termin erst in einem Monat!

Antwort von Alexa1978 am 27.07.2023, 15:35 Uhr

Wenn es eine kleine Füllung war, dann macht das idR wirklich nichts und wenn es eine größere oder tiefe Füllung war, dann musst du das dem ZA schon auch so kommunizieren - unter Umständen wirst du dann nämlich sehr wohl als "Notfall" eingestuft (Gefahr einer Fraktur, Wurzelentzündung etc.).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.