Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 22.10.2006, 14:12 Uhr

Wunschgeschlecht - Selektion

Ich war grad platt, als bei Dok Bluni ne Frau fragte ob sie das Sperma selektieren lassen kann um 100% den gewünschten Jungen (nach 2 Mädchen) zu bekommen... wo man selektieren lassen kann... was das kostet usw...???

Den Wunsch haben ist verständlich aber es auswählen fände ich unmenschlich.
Ich hoffe so etwas wird man hier in Deuschland nicht finden und sicher auch keinen Dok der dir da Adressen empfiehlt.

In gewissen Ländern könnte man ja das Baby immernoch wegmachen lassen, wenn es ein unerwünschtes Mädchen wäre... ist doch schon mal was oder?
Oder wie wäre es, wenn man gleich noch untersuchen läßt, ob man ein gesundes, schönes, intelligentes Baby bekommt und wenn nicht sich dagegen entscheiden könnte?

Ich habe 3 Jungen und 1 Mädchen und wären es 4 Jungen oder 4 Mädchen wäre ich auch nicht unglücklich.

Falls es bei der Frau klappt hoffe ich der Wusnch einen Sohn zu bekommen geht in Erfüllung, denn einem kleinen Mädchen möchte ich solche Eltern nicht zumuten, die so sehr gegen ein weiteres Mädchen sind.

fassungslos
Kerstin

 
11 Antworten:

Re: Wunschgeschlecht - Selektion

Antwort von Linda761 am 22.10.2006, 14:28 Uhr

Hallo Kerstin,

ich den USA ist es wohl möglich (und dort auch nicht verboten), die Spermien per Zentrifuge trennen zu lassen (die weiblichen sind ja schwerer).

Bei uns muss man sich mit der Terminmethode begnügen und hoffen, dass es wie gewünscht klappt.

Ich kann den Wunsch der Frau schon verstehen. Ich bin gerade ganz frisch wieder schwanger und hoffe auf ein Mädchen, nachdem ich schon einen Sohn habe. Wenn es ein Junge wird, finde ich das nicht schlimm und habe ihn selbstverständlich nicht weniger lieb als ich ein Mädchen hätte. Ich fände es eben nur schade, dass ich dann wahrscheinlich auf eine Tochter verzichten müsste (zumindest vorerst planen wir keine weiteren Kinder).

Mal ehrlich: Viele wünschen sich doch ein bestimmtes Geschlecht. Solange man es dann nicht dem Kind anlastet, wenn es nicht so klappt, ist das nicht verwerflich. Gesellschaftlich dagegen ist es natürlich schon problematisch, wenn z.B. in China oder Indien alle viel lieber Jungs haben wollen.

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda

Antwort von mamafürvier am 22.10.2006, 14:36 Uhr

Natürlich ist der Wunsch legitim.... hab mir nach 2 Jungs auch ein Mädchen gewünscht. Habe es auch bekommen aber auch ein Junge wäre schön gewesen.

Der Wunsch ist das eine - Selektion was ganz anderes und dagegen bin ich ganz klar.
Außer Zentrifuge könnte man auch das Erbmaterial testen und dann wirds schon schwierig... wen wählt man aus? Nur Elite-Kinder dürfen leben?

Für mich keine schöne Vorstellung.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Linda761 am 22.10.2006, 14:38 Uhr

Auch wenn es nicht meine Methode wäre, finde ich es doch vernünftig, dass sie sich vorher Gedanken macht, damit eben das Kind entsteht, das sie möchte.

Heute ist doch z.B. eine Fruchtwasseruntersuchung gang und gäbe. Und wenn sich dabei Trisomie 21 rausstellt, wird halt abgetrieben. DAS finde ich unmenschlich. Da fände ich es viel menschlicher, wenn die Eltern, die sich partout kein behindertes Kind vorstellen können, sich künstlich befruchten lassen würden (inklusive Präimplantationsdiagnostik natürlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von Linda761 am 22.10.2006, 14:41 Uhr

Da hast Du natürlich recht. Aber viele Leute sehen das anders. Heute schon wird doch eine ganze Menge Selektion betrieben (siehe mein PS).

Und wenn die technischen Möglichkeiten sich verbessern, werden sie auch genutzt werden. Natürlich würden viele Leute das nicht zugeben. Aber nutzen würden es einige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich weiß nicht, ich bin da archaisch....

Antwort von JOVI66 am 22.10.2006, 18:08 Uhr

.....ich hab zwar eine Chorinzottenbiopsie machen lassen, aber nur weil ich schon 37 war fürs erste Kind relativ spät. Und mein Wunsch nach einem Mädchen hat sich glücklicherweise erfüllt. Aber wäre es ein Bub geworden hätte ich ihn keinen Deut weniger lieb.
Das sind für mich Sachen, da soll man - ich sag mal Gott- nicht ins Handwerfpfuschen

Es wird in Drittweltländer soviel Schindluder getrieben gerade in China mit der ein Kind Ehe das unbedingt ein Junge sein muß Fazit:nach Jahrhunderte langer Selektion (Mädchen getötet) Buben dürfen überleben haben sie nun in China ( also nur als Paradebeispiel) Nur 33% Frauenanteil und 67% Männer.

Ich bin vollkommen dagegen also.
Grüß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.: ich finde auch die Wertigkeit ....

Antwort von JOVI66 am 22.10.2006, 18:12 Uhr

....eines Kindes wird i9n sovielen Ländern praktiziert, da müßen wir nicht auch noch anfangen zu saelektieren. Man nimmt was Gott einem vor die Tür legt um es zu beschützen und lieben!
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag immer...

Antwort von didda 79 am 22.10.2006, 18:56 Uhr

Kinder sind wie Geschenke.
Man soll nehmen was man bekommt, sonst kanns einem passieren, dass man nichts mehr geschenkt bekommt...
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht - Selektion

Antwort von S_A_M am 22.10.2006, 19:39 Uhr

Wo ist das moralische Problem? Bei anderen Sachen werden Kinder doch auch nach den Chromosomen selektiert. Und wenn es für die Eltern eine unzumutbare Situation wäre, ohne männlichen Stammhalter durch die Elternschaft zu gehen, ist da eine persönliche Einstellung. Und wir wissen doch alle um das Recht und verteidigen es mit Händen und Füßen, dass jeder selbst entscheiden kann, mit wem und mit was er leben und wen oder was er aus seinem Leben raus halten möchte, gelle?

Liebe Grüße von der gerade etwas bissigen
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht - Selektion

Antwort von faya am 22.10.2006, 20:10 Uhr

Für Länder in denen viele Mädchen schlecht behandelt, vernachlässigt und ungeliebt sind und viele schon per Spätabtreibung ihr (ungeborenes) Leben verlieren wäre es die bessere Variante zu selektieren bevor die Kinder gezeugt werden.

Wir werden Menschen nicht daran hindern können sich in einen bestimmten Wunsch reinzusteigern. Vielleicht kann man so verhindern, daß kleine Mädchen ( meist sind es ja Mädchen) lebenslang leiden, weil sie ungeliebt und unerwünscht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht - Selektion

Antwort von Moneypenny77* am 22.10.2006, 20:48 Uhr

H, das muß ja auch nicht zwingend "gegen" Mädchen eingesetzt werden. Ich denke, gerade in unseren Breitengraden hält sich der Geschlechterwunsch mehr oder weniger die Waage.

Nach zwei Jungs gewinne ich mehr und mehr, auch nach "Erfahrungen" mit kleinen Mädchen, den Eindruck, daß jeder bekommt, was er "verdient" bzw. was zu ihm passt. Als es beim zweiten hieß, wieder ein Junge, war ich erst total enttäuscht, aber schon als ich zu Hause war, war's mir egal. Sollten wir ein drittes bekommen, tendiere ich sogar dazu, fast wieder einen Jungen zu "bevorzugen". Nur bei einem hypothetischen vierten würde ich auch mal Verstärkung wollen.

Ich weiß nicht, ich bin da vermutlich zu kopfgesteuert oder zu kontrollsüchtig, daß ich dem für mich was positives abgewinnen könnte, wenn ich zum Arzt gehen und sagen könnte: "Heute darf's mal das sein". Tut doch niemandem weh... Wäre für mich höchstens das kleine I-Tüpfelchen auf meinen Perfektionismus, alles so haben zu können, wie ich es will. Andersherum: gerade so Control-Freaks wie ich sollten sich mal in die Hände anderer "Mächte" begeben.

Bin letztlich hin- und hergerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das anders

Antwort von SusanneZ am 22.10.2006, 23:34 Uhr

Dann sollte man aber vielleicht besser Geld in die Einstellungsänderung der Menschen investieren als so in die Natur reinzufuschen. Jahre später fällt ihnen dann ein, dass bald gar keine Vermehrung mehr stattfinden kann und dann investieren sie in Reagenzgläser und künstlichen Eizellen, oder was? Danach jammern sie, dass die Krankheitsraten so hoch sind....

Sorry, der Mensch fuscht jede Menge - nur um sein Leben so einfach wie möglich leben zu können. Nur dummerweise denkt er nur kurzfristig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.