Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nur am 19.04.2014, 8:55 Uhr

Würdet ihr...

... nachdem mein Kind gestern beim Geschirr wegräumen ein Glas (Cocktailglas, sehr feines Material) zerschmissen hat und es scheint, als hätte sie einen Splitter ins Auge bekommen, Euch wohin wenden?

- man sieht nichts im Auge
- keinen Splitter
- es ist nicht gerötet

Aber sie klagt, daß sie nicht blinzeln kann. Es tut weh. Sie hält teilweise den Kopf schief.

Was nun.
- warten bis Dienstag der Augenarzt unseres Vertrauens wieder offen hat.
- ins nächstgelegene KH mit Kinderstation fahren, aber ohne Augenarzt
- oder in eines weiter weg, wo wahrscheinlich ein Augenarzt da ist.

Ich bin hin und hergerissen. Zwar hat sie geschlafen, aber seid heute früh jammert sie wieder und sie ist eigentlich nicht besonders wehleidig.

Einerseits denke ich mir, es ist das Auge und nicht der Finger, da kann man durchaus früher zum Arzt gehen. Andererseits müsste doch irgendetwas zu erkennen sein, wenn da tatsächlich etwas wäre, oder?

Bin auf eure Meinung gespannt.
LG

 
31 Antworten:

Re: Würdet ihr...

Antwort von Cossi99 am 19.04.2014, 9:05 Uhr

Hi,

ich gehöre zu denen, die lieber einmal zuviel fahren und dann Sicherheit haben. Ich kann den Tag nicht genießen, wenn da "was sein könnte".

Alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde....i

Antwort von CarWi am 19.04.2014, 9:05 Uhr

Ins nahegelegenen KH ohne Augenarzt fahren, wäre mir ohne Arzt dann doch zu heikel. Falls er es für nötig befindet, gibts wahrscheinlich eine Überweisung...?
LG und frohe Ostern ohne weitere Zwischenfälle!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss doch einen augenärztlichen Notdienst geben

Antwort von roxithro am 19.04.2014, 9:23 Uhr

Da würde ich anrufen und dann auf alle Fälle dorthin gehen. Nur ein Augenarzt hat die nötige Ausstattung , in sAuge zu schauen.
Es reicht schon ein klitzekleiner Splitter, durchsichtiges Glas, den wirst du mit bloßem Auge nicht erkennen. Mein Mann hatte mal einen winzigen Metallsplitter im Auge, den hat man so auch nicht gesehen.

Ich würde fahren.

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von sun1024 am 19.04.2014, 9:26 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall fahren. Kann ja auch einfach irgendwie innen im Augenlid hängen und beim Blinzeln über das Auge schaben. Oder die Hornhaut hat einen Kratzer abbekommen und der Splitter ist schon wieder draußen, aber der Kratzer tut beim Blinzeln weh.

Ich würde die 116 117 anrufen (bundesweit einheitliche Rufnummer für ärztlichen Bereitschaftsdienst) und nachfragen, wo du einen Augenarzt auftreiben kannst.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-D

Antwort von nur am 19.04.2014, 9:38 Uhr

Wir lachen wieder!

Kurz nachdem ich zum ersten mal geschrieben hab, meinte meine Tochter, es sei jetzt gerutscht.
Und tätsächlich lag das Glas wie eine Kontaktlinse vor dem Auge.
Ich konnte es ganz leicht rausholen. Es war 2-3 mm lang und 1 mm breit.
Also ziemlich groß, wie ich finde.

Augenblicklich war bei ihr wieder alles o.k.
Wir sind so froh.

Schöne Ostern Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von andrea_m am 19.04.2014, 10:52 Uhr

Ja würde gleich zum arzt gehen der kleinste kratzer im auge tut sauweh.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von bea+Michelle am 19.04.2014, 10:57 Uhr

gerade beim auge wäre ich sofort ins KH gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenklinik

Antwort von Bookworm am 19.04.2014, 12:47 Uhr

auch trotzdem du das Stück gefunden hast. Es können kleinste Splitter sein.
ICh würde unbedingt nach Ostern nochmal zur Kontrolle dorthin fahren.

Örtlicher Augenarzt hat bei meinem Sohn mal einen Graphitsplitter im Auge übersehen, der in der Augeklinigk sofort gefunden wurde. Dort gibt es einfach viel bessere Geräte.

Augen und Zähne, da bin ich heikel und fahre auch weiter weg zu den entsprechenden Spezialisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-D.......nachdem

Antwort von biggi71 am 19.04.2014, 12:59 Uhr

etwas scharfes, spitzes im auge WAR, sollte man ebenfalls zum augenarzt. nur dieser kann erkennen, ob die hornhaut verletzt ist und antibiotische augentropfen erforderlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem Zeitnach am besten heute zum Arzt

Antwort von Kruemel_08 am 19.04.2014, 13:19 Uhr

Denn bei so einem Splitter besteht immer die Gefahr das die Hornhaut etwas abbekommen hat und das sollte vone inem Augenarzt untersucht werden.

Denn wenn es sich doch noch entzündet und der normale Arzt eine evtl Cortison haltige AS verschreibt kann das bei Hornhaut verletzungen nach hinten los gehen ...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem Zeitnach am besten heute zum Arzt

Antwort von Kruemel_08 am 19.04.2014, 13:19 Uhr

Denn bei so einem Splitter besteht immer die Gefahr das die Hornhaut etwas abbekommen hat und das sollte vone inem Augenarzt untersucht werden.

Denn wenn es sich doch noch entzündet und der normale Arzt eine evtl Cortison haltige AS verschreibt kann das bei Hornhaut verletzungen nach hinten los gehen ...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem Zeitnach am besten heute zum Arzt

Antwort von Kruemel_08 am 19.04.2014, 13:19 Uhr

Denn bei so einem Splitter besteht immer die Gefahr das die Hornhaut etwas abbekommen hat und das sollte vone inem Augenarzt untersucht werden.

Denn wenn es sich doch noch entzündet und der normale Arzt eine evtl Cortison haltige AS verschreibt kann das bei Hornhaut verletzungen nach hinten los gehen ...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem Zeitnach am besten heute zum Arzt

Antwort von Kruemel_08 am 19.04.2014, 13:19 Uhr

Denn bei so einem Splitter besteht immer die Gefahr das die Hornhaut etwas abbekommen hat und das sollte vone inem Augenarzt untersucht werden.

Denn wenn es sich doch noch entzündet und der normale Arzt eine evtl Cortison haltige AS verschreibt kann das bei Hornhaut verletzungen nach hinten los gehen ...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem Zeitnach am besten heute zum Arzt

Antwort von Kruemel_08 am 19.04.2014, 13:19 Uhr

Denn bei so einem Splitter besteht immer die Gefahr das die Hornhaut etwas abbekommen hat und das sollte vone inem Augenarzt untersucht werden.

Denn wenn es sich doch noch entzündet und der normale Arzt eine evtl Cortison haltige AS verschreibt kann das bei Hornhaut verletzungen nach hinten los gehen ...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem Zeitnach am besten heute zum Arzt

Antwort von Kruemel_08 am 19.04.2014, 13:19 Uhr

Denn bei so einem Splitter besteht immer die Gefahr das die Hornhaut etwas abbekommen hat und das sollte vone inem Augenarzt untersucht werden.

Denn wenn es sich doch noch entzündet und der normale Arzt eine evtl Cortison haltige AS verschreibt kann das bei Hornhaut verletzungen nach hinten los gehen ...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von swiss-mom am 19.04.2014, 13:44 Uhr

Sorry, aber deine Sorglosigkeit möcht ich haben...


Ab zum Arzt.

Es ist das Auge!

Auch wenn der Splitter draussen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre sofort los zum KH gefahren mit meinem Kind

Antwort von Birgit67 am 19.04.2014, 14:48 Uhr

ohne wenn und aber - denn Augen sind sehr empfindlich - wenn da was drin ist kann die Hornhaut starkt beschädigt werden und dann ist die Sehkraft auch nicht mehr das was sie soll.

Bei solchen Dingen bin ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig unterwegs und im KH haben sie alles was man braucht für eine Untersuchung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von hiloe am 19.04.2014, 15:25 Uhr

Hallo!

Bitte geh zum Augenarzt! Damit ist nicht zu spaßen.

Ich hatte selber Probleme nach einer kl. Verletzung.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dies ist mir auch passiert...

Antwort von Niky89 am 19.04.2014, 16:47 Uhr

Hi,
meiner Mutter ist damals ein Glasdeckel runter gefallen und ein Splitter ins Auge von mir.
Man hat nichts gesehen, es war nicht gerötet trotzdem hatte ich ein Fremdkörpergefühl und konnte mein Augenlid nicht zumachen, da es schmerzte.
Das ende vom Lied?
Ich konnte nachts nicht schlafen, wir sind um 23 Uhr zur Augenklinik gefahren, dort wurde mir das Glas, welches auf der Hornhaut war entfernt. Einen Tag später musste ich erneut antreten, dass sich der Oberarzt nochmal versichert, dass alles drausen ist.
Mir wurde erklärt, dass die Hhornhaut wohl so aussieht wie Glas und deshalb ein Glaskörper sehr schwer zu finden ist. Er hatte auch lange gesucht, bis er ihn drausen hatte. Das hab ich dann aber gespürt.
Ich musste wochenlang zum Augenarzt, kontrollieren, Cremes und Tropfen verwenden.
Ich habe gott sei dank keine Beeinträchtigung beim sehen.

An deiner Stelle würde ich nicht zu lange warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dies ist mir auch passiert...

Antwort von nur am 19.04.2014, 17:56 Uhr

Danke für Eure Anteilnahme.
Wir werden am Dienstag nochmal zum Arzt gehen. Auch zu einem, wo ich das Vertrauen habe, daß er uns beim kleinsten Zweifel zu einem weiteren schickt.
Vorerst habe ich aber ein gutes Gefühl bei der Sache. Da meine Tochter wirklich sofort beim entfernen des Splitters keine Probleme mehr hatte.

Und natürlich weiß ich, wie wahnsinnig ein Fremdkörper im Auge weh tun kann. Und das auch noch einige Zeit später.

Zudem hat sie ja auch in der Nacht gut schlafen können. Sonst wären wir am Abend zuvor tatsächlich noch ins KH gefahren. Da waren wir sogar schon abfahrtbereit. Aber sie meinte dann, daß sie so müde sei und lieber erst mal versucht zu schlafen, statt sich stundenlang ins KH zu setzen. Das war gestern für mich der Punkt, wo ich dachte, wenn ich nichts sehe, nicht weiß, ob überhaupt was im Auge ist und sie schlafen kann und will, dann warte ich tatsächlich ab.

Nun ja, jedenfalls bin ich froh, daß ich heute morgen, mir hier etwas Rat holen konnte und auch andere unter den Umständen in KH gegangen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab zum Notdienst, arbeite beim Augenarzt

Antwort von Knitzelbutz am 19.04.2014, 18:16 Uhr

Hallo,
da würde ich auf jeden Fall schauen lassen, es muss einen augenärztl. Notdienst geben, notfalls Augenklinik.

Ich arbeite beim Augenarzt wir haben grade eine Patientin die hatte ne Verletzung der Hornhaut durch Pappe, das bricht immer wieder auf mit höllischen Schmerzen. Deshalb bitte einmal schauen lassen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von platschi am 19.04.2014, 20:05 Uhr

Ganz ehrlich? Wenn mein Kind über Schmerzen am Auge klagt, würde ich schnellstens zum Arzt und auf garkeinen Fall warten!
Und natürlich zu einem Klinikum wo es auch einen Augenarzt gibt, denn nur der hat die angemessenen Untersuchungsmöglichkeiten. Das kannst Du als Laie überhaupt nicht beurteilen, ob da iregendwas im Auge ist oder nicht und ein Arzt ohne augenärztliche Instrumente auch nicht..
Meiner Tochter hat vor ein paar Wochen in der Vorschule ein anderes Kind ins Auge gefasst (sie hatten vorher gemeinsam im Sand gespielt).Die Erzieherin hat sie zum Auge auswaschen geschickt, dann geschaut aber nichts gesehen. Abends erzählte mir meine Tochter was los war, ich sah auch nicht und habe ihr erklärt, dass es wahrscheinlich noch vom Hineinfassen weh tut. Aber als sie dann am nächsten Morgen noch immer klagte, dass es weh tut, bin ich mit ihr natürlich zum Augenarzt, obwohl nichts rot war. Der hat dann tatsächlich noch ein Sandkorn unterm Augenlid gefunden das natürlich auf dem Auge rieb. Das ist das wehtat war klar.
Wenn also nur der geringste Verdacht besteht, dass da was sein könnte und dein Kind über Schmerzen klagt, dann lass es abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von platschi am 19.04.2014, 20:11 Uhr

Erst geschrieben, dann alles gelesen. Du hast Glas im Auge deiner Tochter gefunden und bist nicht zum Doc??? Sorry, aber wie kann man denn so verantwortungslos sein Der kleinste Fremdkörper im Auge reizt den Augapfel und kann ihn ernsthaft verletzten. Das kann natürlich problemlos abheilen, aber genauso gut kann es sich entzünden. Wenn ihr Pech habt, nutzt dann am Dienstag der Augenarzt deines Vertrauens herzlich wenig, denn ein ernsthaft geschädigtes Auge kann der auch nicht "reparieren". Da kann man eigentlich nur im Interesse deines Kindes hoffen, dass es gut ausgeht und sie nicht lebenslang darunter leiden muss, das Du den Weg ins KH scheust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Eileen am 19.04.2014, 20:11 Uhr

Ich bekomme schon einen Krampf wenn ich Deine Beschreibung lese. Wenn ich eine solche "Scherbe" aus den Augen meiner Kinder geholt hätte, dann wäre ich erst recht zum Arzt/Klinik gefahren, wahrscheinlich aber sofort nach dem Unfall. Was nützt mir der "Augenarzt meines Vertrauens" am Dienstag wenn ich am Samstag eventuell einen Schaden am Auge habe der sich verschlechtern kann. Da hätte ich keine ruhige Minute denn ich bin kein Augenarzt und kann nicht beurteilen was dieser Splitter im Auge angerichtet haben könnte. Mein Rat : Ab zum Arzt/Klinik - keine Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Luni2701 am 19.04.2014, 21:13 Uhr

ich bin jemand der eigentlich nicht schnell zum Arzt fährt und eher erstmal abwartet, ABER es geht ums AUge und da würde ich, wenn das Kind über schmerzen oder probleme klagt in eine AUgenklinik fahren. Hier wäre das die nächste Uni-Klinik die eine AUgenklinik hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dies ist mir auch passiert...

Antwort von Fuchsina am 20.04.2014, 0:25 Uhr

Ich muss gesetehen, dass ich Dich hier wirklcih nicht verstehen kann.

Ich bin nicht jemand, der sofort ins KH rennt, aber wenn mein Kind ein GLASSTÜCK im Auge gehabt hätte - oder ich nur den Verdacht dass es dies in der Auge hat - wäre ich SOFORT ohne nachzudenken ins KH gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dies ist mir auch passiert...

Antwort von Fuchsina am 20.04.2014, 0:26 Uhr

Ich muss gesetehen, dass ich Dich hier wirklcih nicht verstehen kann.

Ich bin nicht jemand, der sofort ins KH rennt, aber wenn mein Kind ein GLASSTÜCK im Auge gehabt hätte - oder ich nur den Verdacht dass es dies in der Auge hat - wäre ich SOFORT ohne nachzudenken ins KH gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dies ist mir auch passiert...

Antwort von Fuchsina am 20.04.2014, 0:26 Uhr

Ich muss gesetehen, dass ich Dich hier wirklcih nicht verstehen kann.

Ich bin nicht jemand, der sofort ins KH rennt, aber wenn mein Kind ein GLASSTÜCK im Auge gehabt hätte - oder ich nur den Verdacht dass es dies in der Auge hat - wäre ich SOFORT ohne nachzudenken ins KH gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dies ist mir auch passiert...

Antwort von Fuchsina am 20.04.2014, 0:26 Uhr

Ich muss gesetehen, dass ich Dich hier wirklcih nicht verstehen kann.

Ich bin nicht jemand, der sofort ins KH rennt, aber wenn mein Kind ein GLASSTÜCK im Auge gehabt hätte - oder ich nur den Verdacht dass es dies in der Auge hat - wäre ich SOFORT ohne nachzudenken ins KH gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumm

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.04.2014, 11:03 Uhr

Einfach nur dumm!

Na dann mal schöne Ostern und nur kein Stress.
Ist ja nur das Auge deines Kindes. Da reicht Dienstag locker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von SEAGLD am 20.04.2014, 11:30 Uhr

SOFORT in ein Krankenhaus mit Augenambulanz.
Sehen kann man so kleine Splitter oder Fremdkörper im Auge meistens nicht selber.
Es kann aber das Auge dauerhaft verletzt. Also unbedingt zum augenärztlichen Notdienst oder in ein entsprechendes KH fahren.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.