Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 19.02.2016, 11:02 Uhr

Würdet Ihr Euren Personalausweis bei Sicherheitsleuten keine Polizei oder so

als Pfand hinterlegen?

Ich habe es leider gemacht aber sehr unwillig und ungern... je mehr ich allerdings darüber nachgedacht habe, desto mulmiger wurde mir.

Ich werde es nicht mehr machen und rein rechtlich ist es auch gar nicht zulässig.

Habe also erst mal mein Ehrenamt niedergelegt.

Ich habe nichts gegen eine Personenkontrolle mit Ausweis vorzeigen, aber die haben den Einkassiert *grummel*.

Bin mal gespannt, ob eine neue Regelung herkommt mit "Mitgliedsausweis" oder so.

 
25 Antworten:

Bei uns im Institut.....

Antwort von Trini am 19.02.2016, 11:06 Uhr

muss man ihn als Gast auch beim Pförtner abgeben, wenn man eine Schlüsselkarte bekommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euren Personalausweis bei "Sicherheitsleuten" keine Polizei oder so

Antwort von Feuerpferdchen am 19.02.2016, 11:06 Uhr

Wir haben früher den Personalausweis für ein Schließfach als Pfand einbehalten , das dürfen wir aber seit mind. 5 Jahren nicht mehr machen, google mal "Personalausweis, Pfand", da findest Du ganz viele Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euren Personalausweis bei "Sicherheitsleuten" keine Polizei oder so

Antwort von Alhambra am 19.02.2016, 11:07 Uhr

Bei welchem Ehrenamt muss man denn seinen Ausweis als Pfand abgeben?

Generell rücke ich meinen Ausweis auch ungerne raus. Aber es kommt letztlich auf die Situation an.

Als wir meinen Wagen gekauft haben, konnten wir eine Probefahrt ohne Begleitung machen und da habe ich meinen Ausweis natürlich da gelassen. Wie gesagt, es kommt auf die Situation an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch witzig

Antwort von Trini am 19.02.2016, 11:08 Uhr

weil man beim Auto fahren ja eigentlich einen Ausweis dabei haben muss, nicht nur den Führerschein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Feuerpferdchen da gibt es ein Gesetz... siehe hier...

Antwort von peekaboo am 19.02.2016, 11:10 Uhr

... darauf habe ich mich auch berufen. Bin echt mal gespannt, ob die da was ändern...


Abschnitt 1
Allgemeine Vorschriften
§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen,
sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen.

Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu
hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alhambra hast PN

Antwort von peekaboo am 19.02.2016, 11:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Morla72 am 19.02.2016, 11:12 Uhr

Das ist nicht richtig. Du musst einen Perso besitzen, ihn aber nicht bei dir führen.
Ein weit verbreiteter Irrtum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auszug aus Wikipedia

Antwort von Feuerpferdchen am 19.02.2016, 11:12 Uhr

Mit Inkrafttreten der Neufassung des Personalausweisgesetzes am 1. November 2010 wurden mehrere Änderungen für den neuen elektronischen Personalausweis vorgenommen. So darf laut § 1 Abs. 1 S. 3 PAuswG nicht mehr vom Ausweisinhaber verlangt werden, den Personalausweis als Sicherheit zu hinterlegen oder aus sonstigen Gründen aus der Hand zu geben. Zudem ist der Ausweisinhaber gemäß § 27 Abs. 2 PAuswG für den Schutz seiner Geheimnummer vor Missbrauch verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Feuerpferdchen da gibt es ein Gesetz... siehe hier...

Antwort von Feuerpferdchen am 19.02.2016, 11:13 Uhr

genau und in Wikipedia steht es so ähnlich, mit Erklärung:
Mit Inkrafttreten der Neufassung des Personalausweisgesetzes am 1. November 2010 wurden mehrere Änderungen für den neuen elektronischen Personalausweis vorgenommen. So darf laut § 1 Abs. 1 S. 3 PAuswG nicht mehr vom Ausweisinhaber verlangt werden, den Personalausweis als Sicherheit zu hinterlegen oder aus sonstigen Gründen aus der Hand zu geben. Zudem ist der Ausweisinhaber gemäß § 27 Abs. 2 PAuswG für den Schutz seiner Geheimnummer vor Missbrauch verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau deshalb. Ich bin so sauer auf mich... und habe jetzt echt Bammel...

Antwort von peekaboo am 19.02.2016, 11:17 Uhr

In der Zeit hätten die alles anstellen können...

NOCHMEHRGRUMMEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals würde ich dies tun

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 11:37 Uhr

Wer verlangt denn sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Info!!

Antwort von Alhambra am 19.02.2016, 12:11 Uhr

Hab auch geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch witzig

Antwort von Alhambra am 19.02.2016, 12:16 Uhr

Führerschein hatte ich ja noch.

Dass die sich absichern müssen ist aber auch klar, sonst würden sicher viele ihre Autos mit Probefahrten organisieren:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das auch so

Antwort von Ellert am 19.02.2016, 13:45 Uhr

Inunsere Kaserne kommst Du nur mit Dienstausweis rein oder hinterlegst den Ausweis
ist eine zivile Wachfirma

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich noch in die akaserne musste, hatte ich nur een Perso vorzeigen

Antwort von peekaboo am 19.02.2016, 14:03 Uhr

Muessen, da ich als Angestellte beim AG registriert war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besucher müssen abgeben

Antwort von Ellert am 19.02.2016, 14:09 Uhr

Wenn Du auf der Firmenliste stehst bist Du ja schon mal bekannt
würde deine Vertretung kommen ginge das so auch nicht
gerade nun in Zeiten des Terrors sind sicher viele vorsichtig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euren Personalausweis bei "Sicherheitsleuten" keine Polizei oder so

Antwort von Steffi528 am 19.02.2016, 14:10 Uhr

Wuerde ich nicht machen. Personalausweisnummer aufschreiben ist ueblich aber nicht abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euren Personalausweis bei "Sicherheitsleuten" keine Polizei oder so

Antwort von Steffi528 am 19.02.2016, 14:10 Uhr

Wuerde ich nicht machen. Personalausweisnummer aufschreiben ist ueblich aber nicht abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euren Personalausweis bei "Sicherheitsleuten" keine Polizei oder so

Antwort von Steffi528 am 19.02.2016, 14:10 Uhr

Wuerde ich nicht machen. Personalausweisnummer aufschreiben ist ueblich aber nicht abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euren Personalausweis bei "Sicherheitsleuten" keine Polizei oder so

Antwort von Steffi528 am 19.02.2016, 14:10 Uhr

Wuerde ich nicht machen. Personalausweisnummer aufschreiben ist ueblich aber nicht abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euren Personalausweis bei "Sicherheitsleuten" keine Polizei oder so

Antwort von Steffi528 am 19.02.2016, 14:10 Uhr

Wuerde ich nicht machen. Personalausweisnummer aufschreiben ist ueblich aber nicht abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euren Personalausweis bei "Sicherheitsleuten" keine Polizei oder so

Antwort von Steffi528 am 19.02.2016, 14:10 Uhr

Wuerde ich nicht machen. Personalausweisnummer aufschreiben ist ueblich aber nicht abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euren Personalausweis bei "Sicherheitsleuten" keine Polizei oder so

Antwort von Steffi528 am 19.02.2016, 14:10 Uhr

Wuerde ich nicht machen. Personalausweisnummer aufschreiben ist ueblich aber nicht abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euren Personalausweis bei "Sicherheitsleuten" keine Polizei oder so

Antwort von Steffi528 am 19.02.2016, 14:10 Uhr

Wuerde ich nicht machen. Personalausweisnummer aufschreiben ist ueblich aber nicht abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Steffi528 am 19.02.2016, 14:11 Uhr

Bloedes Smartphone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.