Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 05.09.2022, 8:30 Uhr

Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Gibt es das?
Habt Ihr Ideen?

Bei uns ist es eine Kleinigkeit.
Seit einigen Wochen, als die Hitze so groß war und der Wassermangel deutlich wurde, haben wir angefangen, morgens das noch kalte Duschwasser, das sonst in den Abfluss floss, in einer Schüssel aufzufangen.
Bei mir sind das ca. 2,5 Liter. Bei meiner Mutter ca. 4 Liter.

Ich koche damit meinen Tee und trinke das Wasser über den Tag (ich trinke eh immer Leitungswasser).
Meine Mutter kann damit noch Nudeln oder Kartoffeln kochen.

Finanziell bringt das sicher wenig, 1 Kubikmeter Wasser ist ja nicht teuer.

Aber es fühlt sich irgendwie gut an, dass man etwas sinnvoll nutzt, was sonst im Abfluss gelandet ist.

 
93 Antworten:

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Monroe am 05.09.2022, 8:40 Uhr

Ich schreib es ja schon mehrfach, dass ich jetzt kalt dusche (vorher lauwarm) und ja, es macht mir Spaß. Bringt ja auch jede Menge Vorteile für meinen Körper, Haut und Haar.
Auch mein sonstiges Öko Zeug im Haushalt ist zu so einer Art Hobby geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von S.Carmen am 05.09.2022, 8:43 Uhr

Das härtet zusätzlich noch gut ab, im Winter nicht so schnell frieren zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 8:45 Uhr

ich iiebe es, zu Fuß zur Arbeit zu gehen, zumindest immer die Strecke am Morgen. Und ich spare so immer 2,40 pro Tag. Lohnt sich auch finanziell. Rad fahren, mag ich sowieso nicht so gerne, also gehe ich dann lieber einmal zu Fuß. Klar, mit dem Rad würde ich auch kostenfrei zurück kommen, und noch mehr einsparen, aber ich mag halt nicht mehr so gerne mit dem Rad fahren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Sue_Ellen am 05.09.2022, 8:47 Uhr

mir macht es freude, dass es nun hoch angesehen ist, wenn man nicht täglich duscht und haare wäscht.
das mache ich seit ü10 jahren, wurde aber immer belächelt.
tägliche kocherei spare ich auch und zwar sehr gerne.
abends kerzen anzuzünden finde ich schön, dieses jahr eben schon im september.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Mucksilia am 05.09.2022, 8:50 Uhr

Nachts ist es bei uns inzwischen nicht mehr ganz so warm. Früher haben wir im ganzen Haus die Fenster trotzdem auf Kipp gelassen, heute mache ich sie abends zu.
Noch ist die Heizung nicht an, aber das wird schon einiges einsparen, auf die Fenstersituation zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 8:51 Uhr

ich bin froh, dass wir alles keine Frostbeulen sind, und die Heizung auch im tiefsten Winter kaum an ist. Wir laufen trotzdem nicht im dicken Pulli rum. Auf tägliches Duschen, würde ich niemals freiwillig verzichten wollen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am sparen müssen? Eher nein

Antwort von cube am 05.09.2022, 8:59 Uhr

Nein, wirklich Freude empfinde ich nicht dabei, irgendwo etwas einsparen zu müssen, weil man noch nicht weiß, was da auf einen zukommen wird.
Wir haben noch keine Nebenkostenabrechnung von 2021 bekommen, auch noch keine erhöhte Abschlagszahlung für Heizkosten oder sonst irgendetwas.

Ehrlich gesagt finde ich das immer etwas befremdlich - auch bei Coronahochzeiten: der Stolz (Freude?) darauf, wie sehr man sich einschränkt oder jetzt eben spart.
"Oh, wir haben in den letzten Wochen niemanden getroffen - und wenn, dann nur draußen" - "Oh, wir haben wir jetzt angefangen, ganz tolle dicke Socken zu stricken - damit wir im Winter die Heizung um x Grad weniger aufdrehen müssen" (ist natürlich gerade ausgedacht ;-).

Ich werde mich freuen, wenn die Nebenkosten für 2022 kommen und wir nicht an Altersvorsorge oder sonstige, ebenfalls wichtige Sparkonten gehen müssen.
Dann wird mir das Sparen eine gewisse Befriedigung geben. Aber aktuell freue ich mich nicht darüber, wenn wir statt Pizza zu bestellen lieber darauf verzichten, weil man ja noch nicht weiß ...

(Energie haben wir auch vor Putin schon nicht unnötig verbraucht - da ist nicht mehr viel Sparpotential)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 9:02 Uhr

Macht mir große Freude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 9:04 Uhr

ja, ganz genau. Ich habe jetzt eine super ausrede, warum ich kaum etwas bügel. Herrlich. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, cube

Antwort von Tai am 05.09.2022, 9:08 Uhr

Danke cube, mir geht es wie dir.

Ich empfinde fast Abscheu über die selbstgefälligen Heldendarstellungen des Sparens (oder der Umsetzung der Coronavorgaben oder des umweltschützenden Verhaltens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 9:14 Uhr

Maxi, das ist keine Ausrede, das ist bittere Notwendigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von KKM am 05.09.2022, 9:16 Uhr

Ich habe gar kein Bügeleisen!

Wäsche gut ausschütteln und auf dem Wäscheständer über 2 Streben hängen.
Schon ist das Bügeln überflüssig!

Hemden ausgenommen.
Die bringe ich zum Bügeln zu meiner Ma.
Hemden hatte Sohn.
Blusen habe ich keine.
Kam also nicht jeden Monat vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am sparen müssen? Eher nein

Antwort von KKM am 05.09.2022, 9:18 Uhr

Das ist eine ganz andere Situation!

Für mich ist es irgendwie das Bewusstsein, in der Vergangenheit sinnlos ein gutes Produkt in den Abfluss laufen gelassen zu haben.
Ich will damit niemanden bekehren und erst recht nicht erforderliche, beschränkende und einschränkende Maßnahmen beschönigen.
Der Verzicht auf den Pizzaboten bereitetnatürlich keine Freude!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Sue_Ellen am 05.09.2022, 9:36 Uhr

ein bekannter hat das putzen mit der elektrischen zahnbürste eingestellt....

ich bin auch eine sparheldin, ich hatte noch nie eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von mirage am 05.09.2022, 9:41 Uhr

Das wäre auch mein Traum.
Leider trägt mein Mann Hemd und Anzug im Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 9:43 Uhr

ich stelle bald das Atmen ein. Was da eingespart werden kann.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Lusiana am 05.09.2022, 9:43 Uhr

das habe ich schon lange eingestellt.

Ich habe sogar einen Tipp, damit werden sogar T-Shirts richtig gut, falten, stapeln, eine Folie drüber, ein halbes Stündchen draufsetzen und im Rund-ums-Baby-Aktuell surfen. Fertig gebügelt.
oder einen glatten Plastiktisch in die Sonne stellen, Shirts auf dem Tisch falten, immer mit der Hand drüberstreichen, wirkt wie ein Bügeleisen, alles glatt.
oder noch ein Tipp für den kalten Winter, Wäsche draußen (möglichst überdacht) aufhängen, die wird erst bretthart, dann superweich und faltenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am sparen müssen? Eher nein

Antwort von Monroe am 05.09.2022, 9:47 Uhr

Es ist auch bei mir nicht vergleichbar mit "juhu, wir haben ein Energieproblem und müssen nun sparen, um die Rechnung bezahlen zu können, yeah"
Für mich hat es aber durchaus auch positive Effekte auf Körper und Geist. Durch das viele zu Fuß gehen und Radfahren spare ich mir auch so einiges an Spritz und Kosten fürs Fitnessstudio, ich muß aber zugeben, dass das nicht neu ist, dass ich ohne Auto unterwegs bin, das mache ich eigentlich schon immer. Auch Einkäufe erledigen ich so und nur für den Großeinkauf fahre ich dann mit dem Auto.

Für die Umwelt wird es aber wahrscheinlich auch einen positiven Effekt haben, wenn mehr Leute weniger Auto fahren und weniger Gas und Strom verschleudern. Und das freut mich dann wieder doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am sparen müssen? Eher nein

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 9:49 Uhr

ja, ich gehe schon immer zu Fuß zum Einkaufen. Mit dem Auto zum Einkaufen, bin ich evtl. in den ganzen letzten 20 Jahren gefahren. Liegt aber auch daran, dass ich alle möglichen Läden direkt Fußläufig vor der Tür habe. Die Anschaffung meines Hackenporsches, war das Beste. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am sparen müssen? Eher nein

Antwort von Silvia3 am 05.09.2022, 9:50 Uhr

Man kann doch das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

Ich freue mich über mich selbst, weil ich jetzt öfter das Auto stehenlasse und mit dem Fahrrad fahre. Außerdem habe ich mir angewöhnt, morgens sofort unter die kalte Dusche zu gehen und nicht die ersten Liter Wasser sinnlos durch den Abfluss rauschen zu lassen. Und ich habe festgestellt, dass mir das gut tut und dehne die Kaltduschphasen jetzt freiwillig aus.

Genauso habe ich mich in der Coronazeit darüber gefreut, wie oft wir als Familie im Wald waren oder sonst etwas in der freien Natur gemacht haben. Das wäre ohne Corona nicht passiert.

Dass die Gesamtsituation natürlich alles andere als toll ist, ist doch unbestritten. Trotzdem kann man doch auch aus einer beschissenen Lage das Beste machen und sich mit anderen darüber austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Dots am 05.09.2022, 9:50 Uhr

Ich bügle schon seit Jahren nur im Notfall, ich trage auch nur wenig Blusen, die man bügeln muss - Leinen knittert ja edel. :-D

Am häufigsten in Gebrauch hat Bügeleisen und Bügelbrett mein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 9:52 Uhr

Tochter klein, möchte jetzt ihre Jeans gebügelt bekomme bzw. sie bügelt selber. Da hat mal ein Junge in der Klasse sie gefragt, warum ihre Jeans nie gebügelt wären...das saß. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Silvia3 am 05.09.2022, 9:53 Uhr

Und ich erfülle gleich mal wieder das Cliché der verwöhnten Ehefrau mit dem reichen alten Knacker: Ich lasse bügeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 9:54 Uhr

die Hemden meines Mannes lasse ich auch bügeln und reinigen. Die Anzüge natürlich auch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Anni3 am 05.09.2022, 9:57 Uhr

Ich laufe alle Strecken zu Fuß, die nicht weiter als ca. 3 km sind. Mache dadurch 10.000 bis 15.000 Schritte pro Tag und fühle mich viel fitter. Für weitere Strecken nehme ich die Öffentlichen - das bereitet mir ebenfalls Freude, weil ich Autofahren hasse (also das Selberfahren). Früher wurde mir das angekreidet, heute wird das positiv gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Dots am 05.09.2022, 9:58 Uhr

Was ich tatsächlich befriedigend finde (nicht unbedingt, um Geld zu sparen, aber um Verschwendung entgegen zu wirken), ist, gebraucht einzukaufen. Bei Kleidung gelingt mir das (noch) weniger gut als bei anderen Dingen, aber Möbel, Keramik, Gläser o.ä. habe ich vor allem rund um den Umzug einiges gebraucht gekauft, da waren sogar richtig tolle Sachen dabei. Die Auswahl an Second-Hand-Kaufhäusern hier ist aber auch so groß, dass das nicht wirklich unter "Verzicht" fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich korrigiere….

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 10:00 Uhr

……du HAST gut gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Dots am 05.09.2022, 10:00 Uhr

Vor allem das ganze CO2, das du ausatmest, überleg mal, Maxi. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch nach wie vor Spaß am Leben :-)

Antwort von cube am 05.09.2022, 10:09 Uhr

Aber es ging ja um Freude am Sparen - und die empfinde ich eben nicht nach dem Motto "yeah - wieder 20 Liter Wasser gespart" oä.

Austauschen im Sinne "wo könnte man noch sparen - wer hat Tipps?" finde ich auch ok. Ich hoffe eben nur, das driftet nicht wieder in do eine Ideologie ab wie bei Corona, wer sich am meisten einschränkt bzw. hier, wer am besten sparen kann. Und wer nicht mit Freude spart, macht etwas falsch ist ist falsch/denkt falsch.

Ich denke, Tai hat schon ganz gut verstanden, was ich meine :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Monroe am 05.09.2022, 10:12 Uhr

Vielleicht
Ich stelle aber bereits jetzt fest, dass meine Durchblutung nicht mehr ganz so mies ist und meine Füße nicht mehr dauernd kalt sind. Ist ja schon mal ein guter Anfang für einen Winter ohne Frostbeulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Lusiana am 05.09.2022, 10:17 Uhr

Stimmt, da gibt es tolle Sachen, aber ich kann nichts gebraucht kaufen, weil ich mal gelesen habe, dass Bettwanzen im Kommen sind und die schleppt man sich nicht nur mit gebrauchten Betten, auch mit allen anderen Möbeln, Bilderrahmen, sogar Gebrauchtbücher o.ä. ein. Nein danke, der Hund hat mal Flöhe mitgebracht, das war schon schlimm genug und auch mal Kakerlaken in der Küche auf Teneriffa, ich habe dann den Koffer untersucht, jede einzelne Socke usw., damit ich nichts mit nachhause schleppe. Ich habe da wohl eine Phobie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am sparen müssen? Eher nein

Antwort von Monroe am 05.09.2022, 10:18 Uhr

Ich sträube mich gegen einen Hackenporsche, da schleppe ich lieber die Taschen. Mit dem Fahrrad kriege ich tatsächlich auch nicht so viel mit wie zu Fuß, außer wenn ich den Anhänger noch dabei habe, aber das ist mir für den Arbeitsweg meistens nix, weil das Fahrrad dann draußen stehen muß und da nimmt es dann einfach zuviel Platz weg.
Ohne Anhänger passt es noch in die Betriebsgarage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude am sparen müssen? Eher nein

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 10:21 Uhr

Hackenporsche, sind hier schon seit Jahren "in". Es ist hier eher normal als die Ausnahme. Ich nehme ihn nicht oft, aber wenn, dann es er sehr hilfreich. Besonders, als ich jetzt über 6 Monate Rücken hatte...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Dots am 05.09.2022, 10:25 Uhr

Da hatte ich wohl bisher Glück. :-D

Aber bei Büchern kann einem das auch mit Bücher aus der Bücherei passieren, leider. Eine Bekannte hat mal davon erzählt.

Flöhe (von meinen früheren Katzen) hatte ich auch schon. Aber ich habe sowieso Krabbelzeug in der Wohnung, weil ich diese Insektenschutzvorhänge noch schlimmer finde und an einem Weinberg mit Streuobstwiesen daneben wohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von netteKlarinette am 05.09.2022, 10:27 Uhr

Wir haben lange Wege zur Familie und sind dabei, damit öfters auf den ICE umzusteigen. Obwohl ich sehr sehr gerne Auto fahre, könnte das aber auch Freude machen, wie ich festgestellt habe… wie es sich mit Corona, Bahnpünktlichkeit etc in Zukunft aber entwickelt mit der Freude wird man sehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue - du bist raus. Zu viele Urlaube ;-)

Antwort von cube am 05.09.2022, 10:38 Uhr

Damit hast du den Ernst der Lage noch nicht erkannt - du Luxusluder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 10:40 Uhr

Ich bin da ziemlich tiefenentspannt und ich war diesbezüglich schon an sehr schrägen Orten. Und Vintage liebe ich auch.

Meinen Desinfektionsspray hab ich auch kaum für die Hände sondern für meine Schuhsohlen! Was ich nämlich nicht wusste ist, dass man Kakerlakeneier an den Schuhsohlen weitertragen kann. Und ich hab beruflich bedingt schon viele bewohnte Ruinen gesehen……die Wohnabteilung der Stadt Graz, für die ich viel mache, musste tatsächlich mal aus genau diesem Grund die komplette Abteilung schließen => Kakerlakenbefall (aber nicht wegen meiner Schuhsohlen, das haben die ganz allein geschafft )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Coupons oder Rabattmarken einlösen…..

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 10:56 Uhr

Gar nicht wegen der aktuellen Situation, aber tolle Sachen zum halben Preis zu kriegen hat mir immer schon ein diebisches Vergnügen bereitet. Erst heute hab ich mir bei Tchibo 4 Edelstahlschaschlikspieße um insgesamt 6€ gekauft! Wochenlang bin ich drum herum geschlichen, und siehe da, keiner wollte die haben, also schmeißen sie‘s jetzt raus und ich freu mich.
Extrem war das, als meine Kinder noch im Windelalter waren……nur im äußersten Notfall hab ich den regulären Preis bezahlt. Und alle haben die Pampersbärchen für mich gesammelt (falls sich daran noch jemand erinnert). Die Einlöseartikel waren genial!

Der Angebotskürbisbrei von Alnatura hingegen war allerdings nicht so der Burner, hat aber für ein nettes Muster auf der Küchenwand gesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coupons oder Rabattmarken einlösen…..

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 10:59 Uhr

Jetzt musste ich gerade an einen Film denken. Der Hauptdarsteller war ein Hausmann, der unbedingt mal Zeit für sich brauchte. Ein bekennender Coupon Sammler und Einlöser...er hatte auch welche für den Strippclub . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Erdbeere81 am 05.09.2022, 11:02 Uhr

Boah neee, es muss ja nicht eklig werden. Bin da ganz bei cube. Gibt es einen Wettbewerb wer kreativer spart? Sparen und Geiz sind manchmal sehr nah beieinander.

Stehen dann bei euch überall Kannen mit Wasser herum? Wenn ich um 6 dusche und um 12 Uhr koche muss es ja irgendwo hin.
Und wieviel sparst du tatsächlich mit dem hohem Aufwand?

Die Oma meines Mannes hatte überall im Badezimmer Eimer und Töpfe mit Wasser stehen. Mit dem Wasser vom Haarewaschen wollte sie noch Boden wischen usw. Mit dem Bodenwasser mit dem sie auch schon mal einen Toilettenspülgang sparte usw.
Die Großeltern gingen auch nur nacheinander zur Toilette und dann wurde gespült. Biomüll wurde ganz, ganz klein geschnibbelt und beim Radfahren im Wald verstreut, so dass sie die Biotonne abgemeldet hatten um Geld zu sparen.

Eine Arbeitskollegin von der Stadtkasse geht seit Jahren nur auf der Arbeit zur Toilette. Sie galoppierte immer um 7 ins Rathaus und rannte zuerst aufs Klo. Danach stank es 1 Stunde so dass niemand hingehen konnte. vor dem nach Hause gehen ging sie dann auch nochmal. Wenn sie dann auf dem Parkplatz noch mit jemandem quatschte, dann ging sie nochmal zurück um nochmal zur Toilette zu gehen.
5 Euro sparte sie sie im Monat, Zahlen sind absolut ihre Stärke.
Und nach und nach wurde ihr Sparzwang schlimmer, obwohl sie eigentlich genug Geld hatte.

Der Aufwand ist es echt nicht wert.

Wir haben im Mai die Jahresabrechnungen bekommen und von 5 cent auf 6 Cent wurde Gas erhöht. Alles andere gibt es noch nicht schriftlich für uns. Deshalb bleib ich ganz ruhig.

Kein Klopapier-Panikkauf der alles nur schlimmer macht.

Angst ist kein guter Ratgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coupons oder Rabattmarken einlösen…..

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 11:05 Uhr

Ich schwöre, gib mir eine Rabattmarke für den Stripclub, und ich geh auch dorthin, weil‘s billiger war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 11:09 Uhr

Vielleicht fragt Töchterchen den Jungen mal beizeiten, wer denn SEINE Jeans bügelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coupons oder Rabattmarken einlösen…..

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 11:11 Uhr

halt mir einen Platz frei....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von KKM am 05.09.2022, 11:13 Uhr

Puh...
Das ist ja absurd!

Ich wohne ganz alleine, bin also auch die einzige, die duscht.

Die kleine Schüssel aus der Dusche steht tagsüber auf der Spüle.
2 - 3 Liter sind ja nicht viel.
Abends ist die Schüssel leer, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue - du bist raus. Zu viele Urlaube ;-)

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 11:13 Uhr

Ich mag Sue und ihren Mut Urlaube auf Pump zu machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Pamo am 05.09.2022, 11:15 Uhr

Gar nicht, ich bin gerne großzügig.

Oder vielleicht so: An Dingen, die mir egal sind, spare ich gern: teure Elektronik, schicke Autos, modische Klamotten.

Woran ich ungern spare: bequemes Wohnen, Essen, warmes Wasser, Sprit für mein unschickes Auto, Wasser, Strom und Pulver, um meine unmodischen Klamotten zu waschen und zu trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coupons oder Rabattmarken einlösen…..

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 11:18 Uhr

Du bist aus Hamburg, richtig? Wir treffen uns dann in München

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Pamo am 05.09.2022, 11:18 Uhr

Kein Witz?

Man könnte natürlich weniger Klopapier verwenden, nur jeden zweiten Tag das Gesicht eincremen, nur noch höchstens zwei Kondome pro Woche benutzen (oder sie auswaschen, aber dann verbraucht man wieder Wasser...).
Oder die Pille nur noch an den fruchtbaren Tagen nehmen. Einsparmöglichkeiten ohne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. ….. mein kirgisischer Teppich!

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 11:21 Uhr

Mit dem hab ich übrigens eine Riesenfreude…….erster Kommentar meiner deutschen Mitreiter war: „hast du keine Angst dir damit Motten mit nach Hause zu nehmen?“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Pamo am 05.09.2022, 11:21 Uhr

Wer belächelt dich denn? Wen geht es etwas an?

Ich dusche übrigens in aller Regel jeden zweiten Tag. (An superheißen Sommertagen weiche ich schon mal davon ab.)

Bei mir hat das niemand kommentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mit will!

Antwort von cube am 05.09.2022, 11:23 Uhr

Großartige Vorstellung - da wäre ich sofort dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coupons oder Rabattmarken einlösen…..

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 11:29 Uhr

Vergiss Dein Coupon-Heft nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude? Sue Ellen

Antwort von Häsle am 05.09.2022, 11:30 Uhr

Genau das dachte ich auch letztens. Ich erinnere mich an Diskussionen, wie oft man duschen, Klamotten waschen und Bettzeug wechseln sollte. Und dass man natürlich auch das ganze Haus täglich picobello putzen muss.
Meine Ferkeleinstellung tut der Umwelt schon immer sehr gut Den Nerven und dem Geldbeutel sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Herbstlaub0 am 05.09.2022, 11:57 Uhr

Ich finde es befremdlich, sich darüber zu freuen, dass man jetzt Ressourcen spart, die man jahrelang verplempert hat. Wasser war bei uns schon immer ein Gut, das man nicht einfach so laufen lässt oder x mal am Tag duschen geht.
Wir schauen schon immer wo gespart werden kann, egal in welchen Bereichen. In manchen geht es halt einfach nicht, z.B. können wir nicht mit Öffis in die Arbeit fahren, weil keine vorhanden sind.

Mich darüber jetzt freuen, wo ich was spare, das finde ich mehr als komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mit will!

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 11:57 Uhr

Voll gern…….wir stopfen den Tänzer*innen dann die Coupons in‘s Höschen.
Den BH zu nehmen wär wohl sexistisch, oder?

Sue, wir brauchen noch eine Location! Und du gehst fei mit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Lusiana am 05.09.2022, 11:58 Uhr

Krass, sowas ähnliches kenne ich aber auch an der Uni, in den Duschen des allg. Hochschulsports duschen morgens einige Leute vor der Uni oder Arbeit. Das ist ja eigentlich nur für die Sportkurse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mit will!

Antwort von cube am 05.09.2022, 12:07 Uhr

Leck mich fett - das würde ein fei lustiges Treffen denk ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. ….. mein kirgisischer Teppich!

Antwort von Dots am 05.09.2022, 12:17 Uhr

Stimmt, Motten, die größte Bedrohung eines ordentlichen mitteleuropäischen Haushalts! Die Freundin meines Sohnes sah kürzlich eine Lebensmittelmotte in meinem Vorratsschrank und zeigte sie mir mit ernster Miene. Womöglich habe ich nun irgendwo Motteneier drin. Ich denke, ich werde es bei der Benutzung merken. Ich werde jetzt aber auf keinen Fall hysterisch den ganzen Schrank desinfizieren und alles, worin eventuell Motten sitzen können, wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Sue_Ellen am 05.09.2022, 12:23 Uhr

gar nichts geht es sie an, aber du weißt doch, manche haben zu allem eine meinung und machen es v.a. alles besser.

häsle hat noch weitere beispiele, ganz wunderbar!

jeden tag FRISCH kochen fehlt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Pamo am 05.09.2022, 12:27 Uhr

Die Kakerlakeneier werden durch dein Spray nur stärker. Vernichten kannst du die ja nicht mal mit einem Atomschlag.

Wir hatten mal einen schlimmen Befall in den USA. Mein Mann hat einen alten Staubsauger voll mit toten Kakerlaken geladen und dann den Staubsauger a.D. genommen. Den hat er wie eine Mumie in mehrere Kunststoffhüllen gewickelt und dann komplett mit Gewebeklebeband umwickelt. Als ich den Jahre später aus dem Dachboden nahm und zum Sperrmüll stellte, kam ein interessierter Sammler: "Oho, ein Staubsauger..." und zog an der Verpackung. Ich rief ihm durchs Fenster zu: "Mit dem haben wir eine Kakerlakenplage aufgesogen!" Entsetzt ließ er los und verschwand.

Die Kakerlakenbombe tickt jetzt in Tennessee auf einer Kippe vor sich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 12:29 Uhr

aber vegan....nicht vergessen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Pamo am 05.09.2022, 12:30 Uhr

Jeden Tag FRISCH kochen kannst du aber sehr günstig!

Aber noch günstiger wäre es, jeden zweiten Tag FRISCH zu kochen und eine Portion biologisch-umweltfreundlich-korrekt einzuwecken oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von pauline-maus am 05.09.2022, 12:33 Uhr

um am saren freude zu haben brauche ich keine einschrnkungen durch die politik. wenn ich denke ich könnte irgendwo mit etwas willen geld bei mir rausholen dann mache ich das ganz freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mit will!

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 12:34 Uhr

Isch freu misch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leck fett‘n!…..

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 12:38 Uhr

…..würde es in meinem österreichischen Sprachductus übrigens heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von KKM am 05.09.2022, 12:40 Uhr

Na ja, ich habe nun fast 50 Jahre Wasser verschwendet.
Ich freue mich, das erkannt zu haben und nun auf einfache Weise zu verbessern.

Du warst offensichtlich schon immer besser aufgestellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 12:43 Uhr

Zuviel Wissen macht Kopfweh!
Ich benütze meinen „Desi“, ab dann muss das Amt alleine klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Herbstlaub0 am 05.09.2022, 12:52 Uhr

Was heißt hier besser aufgestellt? Es war mir schon immer wichtig Ressourcen nicht unnötig zu verschwenden und da Wasser auch jede Menge Geld kostet, haben wir da schon immer gespart. Wir gehören nicht zu denen die alles auf den Putz hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von KKM am 05.09.2022, 12:59 Uhr

Ich war und bin auch immer sparsam.
Aber das kalte Duschwasser habe ich eben vorab bislang nicht aufgefangen.

Und das mache ich seit einiger Zeit und freue mich darüber.
Ganz einfach.

Ich will hier auch keinen Wettbewerb eröffnen, wer schon länger und besser spart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Me too

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 13:04 Uhr

….aaaaaber, auch Fleisch wird teurer! Frau setze auf Eigenzüchtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Brummelmama am 05.09.2022, 13:12 Uhr

Ich freu mich, dass bei meiner Familie endlich angekommen ist, dass Ressourcen einsparen, nicht weh tut! Ein Gutes hat dieser Putin bewirkt, es wird nachgedacht weil es ans Portemonnaie geht. Jahrelang hab ich mich über zu langes Duschen beschwert, über Kabel an denen keine Geräte waren etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Daffy am 05.09.2022, 13:14 Uhr

Bist Du auch ein Putin-Troll? Mit dem Strang kann der Kremlin wahrscheinlich eine ganze Sendung füllen (die Toilettengeschichten... )

Ich persönlich würde allerdings kein Wasser, das aus dem Heißwasserboiler stammt und die ganze Nacht in der Leitung stand, trinken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Zwergenalarm am 05.09.2022, 13:19 Uhr

Mein erster Gedanke war……das erste Kaltwasser aus der Dusche verwende ich zum Zehen waschen……. feel free, wer daraus noch Tee kochen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 13:22 Uhr

Na, ein Pilsken zum Frühstück...lecker. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von pauline-maus am 05.09.2022, 13:23 Uhr

das wäre dann so als würdest du dich selber trinken ...herje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Tete am 05.09.2022, 13:50 Uhr

Erscheint mir sehr unappetitlich, aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden oder Du duschst anders als ich.

Lastenrad statt Auto zur Kita. Für Eltern und Kind eine tolle Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Tete am 05.09.2022, 13:52 Uhr

Tipp: bügelfreie Hemden.nass aufgehängt auf Bügel kein Bügelbedarf mehr. Machen wir seit vielen Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude? Sue Ellen

Antwort von annarick am 05.09.2022, 14:40 Uhr

Ich bin ganz stolz, dass ich nicht jede Woche das Bett beziehe...
Ich oute mich mal... Ich vergesse es und dann mache ich es nur alle paar Wochen
Bekomme ich jetzt bitte mein Bundesverdienstkreuz?

Kalt Duschen möchte ich auch gerne. Aber mir ist dann immer so kalt... Vielleicht überwinde ich mich mal ein paar Tage, bis es zur Gewohnheit wird. Ist ja auch gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von lilly1211 am 05.09.2022, 15:09 Uhr

Danke! Ich finde diesen Vorschlag auch maximal grausig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Frida19 am 05.09.2022, 15:39 Uhr

Ich liebe es auch, gebrauchte Dinge zu kaufen oder noch mehr zu tauschen.

Was ich auch super toll finde, sind unsere Bücherschränke und ein allgemeiner Mitnahmeschrank.
Da kann man selber Dinge abstellen oder mitnehmen.
Daran habe ich echt Freude -- unabhängig von der aktuellen Situation.


Ansonsten habe ich immer dann Freude am Sparen, wenn ich genug eingespart habe, um mir meine persönlichen Luxus-Güter leisten zu können: neue Bücher, besondere Kerzen, meine Lieblings-Bio-Rohschokolade oder ähnliches.
Dann habe ich Freude daran.
Ansonsten ist es einfach ein Muss, wo ich auch keinen besonderen Wettstreit anstrebe.
Es ist mein Weg und jeder andere kann seinen Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von kirshinka am 05.09.2022, 15:52 Uhr

Wie sammeln das Wasser aus der Spüle in einer Schüssel, deren Inhalt in den Eimer wandert.
Ohne Seife zum Blumen gießen, mit für die klospülung.
Nicht wegen finanziell, sondern wegen Wasser!

Ich finde, mit Trinkwasser das Klo zu spülen, ist echt nicht mehr angebracht.
Alle unsere Systeme sind viel zu verschwenderisch ausgelegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Valis-Mama am 05.09.2022, 16:54 Uhr

Aber dann kannst du doch das Bügeln einstellen, wenn er Hemd und Anzug trägt und nicht du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab da noch ein Vorschlag: alle in der Familie gehen pinkeln und

Antwort von BoPsh am 05.09.2022, 16:59 Uhr

ka…….n direkt nacheinander. Erst dann wird die Klospülung betätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von KKM am 05.09.2022, 17:05 Uhr

Wo ist denn der Unterschied, ob ich das Waser morgens aus dem Wasserhahn nehme und Tee koche oder ob ich das Wasser aus dem Duschkopf nehme?

Ich drehe die Dusche auf und halte die Schüssel hin....

Wenn das Wasser warm wird, stelle ich die Schüssel außserhalb der Dusche ab und dusche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da noch ein Vorschlag: alle in der Familie gehen pinkeln und

Antwort von ak am 05.09.2022, 17:11 Uhr

Das ginge

Also... ich hasse es kalt zu duschen. Als vor 2 Jahren unsere Heizung defekt war, es im Mai a...kalt war , ich fror ( natürlich alles über die Feiertage ) .....habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass das nix für mich ist.

Kann jeder machen wie er möchte.... ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab das Bügeln eingestellt!

Antwort von Pamo am 05.09.2022, 17:34 Uhr

Ich hab mich auch schon seit vielen Jahren nicht mehr mit dem Bügeln der Klamotten meines Mannes beschäftigt. Der hat zwei gesunde Hände, damit hab ich nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Tete am 05.09.2022, 18:46 Uhr

Ah, das hab ich nicht verstanden. Ich dachte, Du fängst das Wasser, das Dir schon über den Körper geronnen ist,auf und trinkst es.
Keine Ahnung, dann würde ich mal schauen, ob man das reparieren kann. Bei uns wird’s sehr schnell warm und solange es noch lau ist, kümmer ich mich um die Beine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Daffy am 05.09.2022, 19:39 Uhr

Dein Wasser aus der Warmwasserleitung kommt aus dem Speicher. Wenn die Temperatur dort hoch genug ist, ist es wohl ungefährlich; sonst können sich Erreger vermehren. Das Wasser aus dem Boiler, anfangs heiß, stand über Nacht in der Wasserleitung - wenn die Rohre neu sind, ist das wahrscheinlich auch ok, aber es hängt (u.a.?) vom Material der Rohre ab. Außerdem verkalkt der Heizstab mit der Zeit (je nach Wasserqualität), auch nicht so appetitlich (s. Bild, gehört zu dem Link) - aber vielleicht entkalkt Ihr regelmäßig.

Ich kenne es so, dass man grundsätzlich nie Wasser aus der Warmwasserleitung trinkt und morgens das kalte Wasser (für Tee, Kaffee) laufen lässt, bis ´frisches` Wasser am Hahn ist (Temperaturänderung). Hier mache ich das lässig (relativ neue Installation), bei Schwiegertigers mit Uraltrohren (Blei?) konsequent.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/182231/Vaillant-Elektro-Warmwasserspeicher-Entkalken-

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Lusiana am 05.09.2022, 21:11 Uhr

Finde ich eigentlich ganz gut, aber letztendlich sparst du nur für dich, denn bei geringem Wasserverbrauch wird von den Wasserwerken jede Menge Wasser durchgespült, damit die Rohre sauber bleiben (darüber habe ich irgendwann mal eine Sendung gesehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von Muts am 05.09.2022, 21:22 Uhr

Ich nehme, wenn es geht das Rad zur Arbeit. Zum Laufen ist es mit 6 Kilometern zu weit.
Das hält mich fit und macht Spaß, vor allem, weil ich aktuell an zwei Baustellen an der Autoschlange vorbei fahren kann, die vor der Ampel warten muss.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von KKM am 05.09.2022, 22:16 Uhr

Iiihhh

Nein, natürlich nicht!
Ich stelle die Schüssel auch außerhalb ab, damit da keine Tropfen oder gar Duschgel etc. reinkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebensmittelrettung

Antwort von kia-ora am 06.09.2022, 6:10 Uhr

Bei der Lebensmittelrettung kann man gut sparen und die Qualität ist 1A. Mir macht die Überraschungskiste auch Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht Euch das Einsparen Freude?

Antwort von nikamia am 08.09.2022, 5:00 Uhr

Eigentlich gilt, wegen der möglichen mikrobiellen Belastung beim Warmwasser, nur kaltes Leitungswasser als Lebensmittel. Wenn das Wasser mehrere Stunden in der Leitung stand soll man es so lange verlaufen lassen bis es richtig kalt ist. Bei uns (Mehrfamilienhaus) merkt man da auch einen riesen Unterschied. Anfangs ist das Wasser lauwarm und schmeckt auch nicht. Nach dem vorlaufen ist es kalt und und schmeckt. Da wir viel zuhause sind und fast nur Leitungswasser trinken lassen wir einmal morgens vorlaufen und dann ist es den Tag über super. Das dabei sonst verschwendete Wasser fangen wir auf und gießen damit Blumen und kochen.
Also vielleicht ist es besser, wenn du anderes Wasser trinkst und damit nur kochst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.