Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 25.01.2010, 13:52 Uhr

Wieder mal alles falsch gemacht?!

paul kam heute von der schule, mjit kopfschmerzen und zertrümmerter brille.
er bekam einen gezielten faustschlag ins gesicht. da er eine brille braucht, hab ich nun die eltern des "täters" angerufen. da der täter bereits einer schülerin den arm gebrochen hat, war mir etwas unwohl, aber ich seh auch nicht ein die brille selbst zu bezahlen.

und jetzt hab ich paul eben erzählt dass der vater die brille bezahlt, bzw. dessen versicherung und paul flippt hier voll aus.
"wenn der morgen nicht in die schule kommt, kannst du davon ausgehen, dass sein vater ihn wieder grün und blau geprügelt hat und DUUU bist schuld!!!"
ja, shit. ich hätte es mir denken können, dass der kerl nicht grundlos aggressiv ist, aber ich bin momentan so gar nicht auf dem "helfersyndromkurs".

 
23 Antworten:

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von Sakra am 25.01.2010, 13:54 Uhr

nein hast du nicht. das hatten wir bei unserem grossen sohn auch und ich habe mich auch an die eltern gewandt.
warum soll ich auf kosten sitzen bleiben, die ein dritter verursacht hat?

das der bub geschlagen wird ist übel, aber das ist ein fall für´s jugendamt. vielleicht kannst du denen ja einen tip geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von sternenfee75 am 25.01.2010, 13:54 Uhr

Naja, aber ich denke, Ärger bekommt er auch so oft genug. Würde da mal die Lehrerin drauf ansprechen, wenn er eh schon "bekannt" ist, sollen die doch mal mit den Eltern evtl Jugendamt reden.
Und meinem Sohn würde ich das auch so erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von flo03 am 25.01.2010, 13:57 Uhr

Puh das ist echt schon schwierig. Was soll man auch dazu sagen. Ist denn die häuslichen Gewalt des Jungen denn schon bekannt. Warum beschützt dein Sohnemann den Jungen denn? Hat er Angst das die Rache danach kommt. Ich hätte auch nicht anders gehandelt, wie du. Ich denke du sollst doch offen mit den Klassenlehrer reden, das sowas halt nicht geht.

Sprich doch nochmal mit deinen Sohnemann und frag ihn mal, warum er ihn so beschützt und ob er das gut findet, wie er mit ihm umgegangen ist.

Mehr wüsste ich auch nicht, was ich tuen würde.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von Einstein-Mama am 25.01.2010, 13:57 Uhr

hab ich schon. ich meinte dass das die aufgabe der lehrer wäre sich zu kümmern.

bei der gelegenheit hatte ich auch gerade ein nettes gespräch mit meinem sohn. ich wollte wissen woher er das mit dem prügeln weiß und er erzählte mir, sie hatten das thema "wem magst du lieber, mutter oder vater?"
und dann meine frage "UND? was meinst DU zu der frage?"

und paul meint "grundsätzlich beide gleich, kommt aber auf eure launen an!"
bin nicht unbedingt beruhigt, wie oft war ich in letzter zeit schlecht gelaunt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von Steffi1079 am 25.01.2010, 13:58 Uhr

Ich hätte auch dort angerufen!

Vielleicht solltest du wirklich mal zur Lehrerin/ zum Lehrer!

Ich dachte Paul hätte das jetzt aus Angst, morgen Ärger zu kriegen, gesagt!

Aber da kannste sehen, dass du doch was richtig gemacht hast- er versucht ihn noch zu schützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von SkyWalker81 am 25.01.2010, 13:59 Uhr

Naja, ich hätte wohl auch so reagiert. In dem Alter muss man sich ja noch einmischen.Dass das Kind "vorbelastet" ist und es somit nur dem Vater gleichtut ist natürlich schlimm, aber man kann ja sowas nicht einfach stillschweigend hinnehmen.
Blöde Situtation.
Gestern evtl. den Tatort gesehen ? Da gings ja auch um Mobbing in der Schule und Gewalt etc. (waren aber schon ältere Schüler).
Mir wird es da immer himmelangst, denn in der Grundschule "gehts ja noch" aber was ist auf der weiterführenden Schule ?
Bei uns gibt es diese Woche einen Elternabend, da geht es um Gewaltlprävention , auch um Verhaltensweisen für die Eltern in solchen Fällen.
Bin mal gespannt. Es soll dann auch ein Kurs für die Kinder stattfinden damit sie in solchen Situationen besser regieren können. Bin mal gespannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von Einstein-Mama am 25.01.2010, 14:00 Uhr

mein sohn ist so.
der hat eine hohe soziale kompetenz, ist aber kein weichei.
er hat die faust nicht ins gesicht bekommen, weil er nett zu dem jungen war.
es war wohl so, dass der junge die hausaufgaben nicht hatte und ein anderes kind hat ein "ärgerlied" gesungen, zu dem paul die melodie gepfiffen hat.
warum jetzt aber paul eine singeschenkt bekam ist mir schleierhaft. ich hätte den sänger vermöbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von flo03 am 25.01.2010, 14:00 Uhr

Tja die Kids haben ihre Launen und wir halt auch. Deswegen lieben wir sie ja auch nicht weniger. Ich denke so fühlt sich dein Paul auch.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von Zweizahn am 25.01.2010, 14:01 Uhr

Du hast richtig gehandelt. Du konntest doch nicht wissen, dass der kleine Prügler solche Vorbilder zu Hause hat - dann ist es ja auch kein Wunder, dass er selbst prügelt.
Ich finde, du solltest mit der betreffenden Klassenlehrerin des anderen Jungen sprechen. Vielleicht ist es schon bekannt, dass der Junge zu Hause geschlagen wird und du kannst etwas eindringlicher bitten, hier etwas zu unternehmen. Falls nicht, dann ist es sowieso wichtig, dass die Schule Bescheid weiß und handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich war Paul näher als der andere

Antwort von flo03 am 25.01.2010, 14:02 Uhr

Egal ist halt blöd gelaufen. Und du hast das richtige gemacht.
Ich hätte wahrscheinlich den Jungen der das Lied gesungen hatte, die Meinung gegeigt. Na ja was wir machen würde und was andere machen ist nicht immer das gleiche.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von sonjaundjustin am 25.01.2010, 14:03 Uhr

Hallo

Woher sollst Du es wissen? Aber um Dich und Deinen Sohn zu beruhigen würde ich indem Falle sofort die Lehrerin anrufen...das fällt für mich unter Notfall und ich würde es nicht aufschieben.

Wenn die Lehrerin im voraus Bescheid weiss kann sie morgen mit dem Jungen sprechen und handeln.....

Mein Gott der Junge tut mir total Leid und Dein Sohn hat jetzt auch zu knabbern: er bekommt eins auf die Nase und hat Angst das jemand wegen ihm verprügelt wird
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich war Paul näher als der andere

Antwort von Einstein-Mama am 25.01.2010, 14:04 Uhr

die faust des täters hat geblutet....sollte ich paul zum röntgen schicken?
shit!
paul meint die hat geblutet weil er sich an der brille aufgerissen hätte.
aber er hat kopfschmerzen, was jetzt auch von der fehlenden brille sein kann.
ach maaaan, ich wollte heute albis geschenk kaufen. verdammt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich war Paul näher als der andere

Antwort von flo03 am 25.01.2010, 14:06 Uhr

Geh lieber mal zum Doc und lass nachsehen. Sicher ist sicher. Und dann wenn nix schlimmes ist kannste noch das Geschenk besorgen. Drück dich süsse. Kopf hoch.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal davon ab: sie hatten in der Schule das "Thema" "wen magst du lieber Mutter oder ...

Antwort von lali77 am 25.01.2010, 14:10 Uhr

Vater?"

WAS SOLL DAS DENN BITTE FÜR EINE FRAGE SEIN?

Ich spring hier gerade im Karo. Stimmt das WIRKLICH? Wird sowas echt in der Schule gefragt? Das darf doch nicht wahr sein! Wie unpädagogisch und gefühlslos ist DAS denn bitte?
Wie können die denn die Kinder in solche Situationen bringen? Was soll so eine Frage denn bewirken? Für was ist das gut?

Also Du merkst sicher, dass ich gerade total außer mir bin...; stelle mir gerade meine Tochter vor. Wir sind eine tolle Familie und sie liebt uns beide heiß und innig und würde alles für uns tun, genau wie wir für sie auch!!! Und dann fragt sie einer SOWAS? Da hat man als Kind ja regelrecht Angst zu antworten...

Was für ein Fach ist das und welche Lehre für die Kinder soll denn bitte dahinter stecken?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gaaaaanz ruhig!

Antwort von Einstein-Mama am 25.01.2010, 14:11 Uhr

sie hatten das thema privat, in der pause. vor einiger zeit.
ich hab mich über solche sachen auch mit freundinnen unterhalten, früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage flo

Antwort von Treva am 25.01.2010, 14:13 Uhr

du erwartest dein 4. kind, wie machst du das eigentlich? frühstücksfernsehen und den ganzen tag am pc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aaaaaachsoooooo, na daaaaann ;-)

Antwort von lali77 am 25.01.2010, 14:15 Uhr

kann mein Herz ja wieder im richtigen Takt schlagen


Ja unter Freunden quatscht man natürlich über die Eltern, wer hat das NICHT getan.......früher........und jetzt? Sind WIR die Opfer ....


Ansonsten kannst Du Dir keine Vorwürfe machen. Der Kreis des Jungen und die Schlägerei zu Haus wird auch nicht unterbrochen, wenn alle nur schweigen. Außerdem würde ich das nicht als DEINE Aufgabe ansehen. Wenn die "Sache" schon SO ausgeprägt ist, müssen sich andere Stellen darum kümmern.
Und Deinem Sohn kannst Du ja mal sagen, dass Mitleid zwar ganz gut ist, aber der Junge IHM ganz schön weh getan hat und Dinge macht, die man eben einfach nicht tut.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm, die soziale Kompetenz in Ehren....

Antwort von SkyWalker81 am 25.01.2010, 14:18 Uhr

aber zu dem Ärgerlied zu pfeifen ist auch nicht nett....
somit trägt er an dem ganzen Dilemma auch eine Teilschuld und braucht jetzt nicht der Mama die Schuld geben.....
Kinder sind grausam....war schon immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage flo

Antwort von flo03 am 25.01.2010, 14:31 Uhr

So jetzt kann ich dir deine Frage beantworten.

Ne ne ne nur zwischen Tür und angel guck ich hier rein und auch das Fernseh nur nebenbei. Ich muss mich halt schonen, weil die Schwangerschaft nicht einfach ist. Und ich auch hilfe für meine Haushalttätigkeiten habe. Sonst eher weniger. Hoff ich konnte dir deine Frage beantworten.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

treva

Antwort von claudi700 am 25.01.2010, 14:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal alles falsch gemacht?!

Antwort von fiammetta am 25.01.2010, 14:53 Uhr

Hi,

Du kannst nichts dafür, wenn der Vater in dieser Familie aggressiv ist und sein Filius nicht anders damit umgehen kann als selbst zuzuhauen. Wieso sollst Du dafür auch noch den Geldbeutel aufmachen, schließlich mußt Du auch dafür arbeiten und eine Brille ist teuer? Natürlich ist das Kind arm dran, natürlich darf auch Dein Sohn nicht andere hänseln - alles keine Diskussion. Wenn Du jetzt das Gespräch mit dem Schlägervater suchst und dessen Erziehungsstil kritisierst, dann wird der das nicht einmal dann annehmen, selbst wenn Du es ihm in blumigsten Tönchen singst. Der Fall gehört mit dem Klassleiter diskutiert (der sich, so war es schon immer, eher bedeckt und aus allem heraus halten wird). Wird dieser nicht aktiv, dann kannst Du Dich auch noch ans Jugendamt wenden und Dich erst einmal darüber informieren, wie Du sinnvollerweise vorgehen sollst. Vielleicht hilfst Du dem Buben auch schon damit, dass er zu Euch kommen kann.

Üble Situation, aber Du hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ACHTUNG

Antwort von mma ramotswe am 25.01.2010, 14:54 Uhr

hallo

da das ganze in der schule passiert ist - ist vorrangig eigentlich die berufsgenossenschaft zuständig - in bayern die Bayrische Gemeindeunfallversicherungsverband - sprich die schule muß das ganze aufnehmen und wenn du zum doc gehst solltest du ihm dies auch mitteilen vorallem für evtl. zukünftige folgen

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erschreckend! wenn dem so ist bitte schule und ja informieren! vor allem, wenn er morgen

Antwort von mandala67 am 25.01.2010, 17:43 Uhr

tatsächlich nicht erscheint - SOFORT !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.