Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helene34 am 26.08.2017, 11:31 Uhr

Wieder Terroranschlag in Brüssel

Der Täter war ein Belgier somalischer Abstammung und war schon polizeibekannt wegen einer unpolitischen Gewalttat.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/angreifer-getoetet-wieder-terroranschlag-in-bruessel/20241970.html

 
41 Antworten:

Re: Wieder Terroranschlag in Brüssel

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 11:36 Uhr

Und in London. Da es keine zweistellige Zahl Tote gab, läuft das unter "ferner liefen"

Wir gewöhnen uns daran. Was sollen wir uns jedes Mal aufregen. Life must go on. Alles gut.

Etwas zynisch, aber so ist es doch.
, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Terroranschlag in Brüssel

Antwort von Helene34 am 26.08.2017, 11:40 Uhr

Ja leider, wobei es mal wieder das kleine übliche Detail ist. "ein polizeibekannter Gewalttäter"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Terroranschlag in Brüssel

Antwort von Lusiana am 26.08.2017, 12:29 Uhr

Ich habe von dem Vorfall in London aber schon heute früh bei Spiegel online gelesen, ist ja nicht klar, ob das ein versuchter Terroranschlag oder ein anderer Durchgeknallter war, der auf zwei Polizisten losgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Tagesschau de.

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 12:48 Uhr

Brüssel und London gehen von Terroranschlägen aus. "

Ziemlich weit Unten zu lesen.

Offenbar wurde "Gott ist groß" gebrüllt.

Aber, egal. Ich bin da wirklich inzwischen so drauf dass ich die Achseln zucke.

Mein Beileid den Opfern. Leben geht weiter. Es nützt ja nichts wenn wir uns einmal pro Woche in irgendeine Panik hinein steigern. Es gibt halt viele Leute die der Meinung sind, ihr Gott wolle möglichst viele Menschen abgrmetzelt sehen. Und das größte Problem scheint zu sein dass diese Glaubrbsrichtung in der Offentlichkeit nicht in ein negatives Bild gerückt wird.

Es ist eine Auslegung innerhalb einer Religion, der wir wohl hilflos ausgeliefert sind. Mehr kann man dazu nicht mehr schreiben.

Selbst die Angriffe letzte Woche gingen ja noch glimpflich aus. Es sollte ja die Sagrada Familia in die Luft gesprengt werden.

Diskutieren wir lieber darüber wie wir es in unserer westlichen Gesellschaft armen streng Gläubigen ersparen, dass männliche Wesen die unter Vorhängen versteckten Frauen zu sehen bekommen.

Das ist das, was wichtig ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Helene34 am 26.08.2017, 12:55 Uhr

Freiwilliges Tragen einer Augenbinde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 13:27 Uhr

Wie meinen?

Wir können es nicht ändern.
Es wird noch mehr Tote geben.
Wir werden uns daran gewöhnen.
Das ist Tatache.

Und der Verkehr...... Ach nee. Ich lasse es.

Dinge, die man nicht ändern kann, muss man akzeptieren. Das ist mein Credo. Dieser religiöse Wahn ist in der Welt und wird es vermutlich noch eine Weile bleiben. Irgendwann flaut es, wie jede faschistische, verbrecherische Ideologie ab. Dann werden die Verbrechen aufgearbeitet. Es werden Gedenktafeln aufgestellt und die Sprüche "nie wieder" und "wehrt den Anfängen" werden hoffähig und man wird sich fragen, warum man nichts dagegen tun konnte damals.

So ist das doch immer. Was will man denn daran ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 13:30 Uhr

Die Gedenktafel hätten wir ja schon am ground zero. Da gab es um die dreitausend Tote. Bei so Pipifaxmorden wie in Hamburg wird es natürlich keine geben.Obwohl der Hass den gleichen Ursprung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Helene34 am 26.08.2017, 13:35 Uhr

Ich vermute er wird immer schlimmer werden. Das dicke Ende kommt wohl erst noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 13:51 Uhr

Und Du wirst zu hören bekommen dass Du dein Leben ja ganz normal weiter leben kannst, trotz Terror. Und dass Du im Straßenverkehr auch sterben kannst und dass dies sogar Wahrscheinlicher ist.

So what?

Das war zwar schon immer so, auch zu Zeiten des RAF Terror war der Straßenverkehr gefährlichere als die RAF und die Leute haben trotzdem normal weiter gelebt. Diese Argumentation wurde damals aber vermutlich noch nicht benutzt. Schade. Hätte man mal damals versuchen sollen so zu argumentieren.

Ich vermute sogar stark dass zu Zeiten des IRA Terror die Wahrscheinlichkeit, im Auto umzukommen, etwas höher war. Und dass die Menschen trotzdem noch zur Schule gingen, zur Arbeit gingen zum Einkaufen, sprich ein Lebrn gelebt haben.

Aber, diese Argumentation ist ja auch nicht falsch. Bloß irgendwie sinnlos. Ich kapiere sie jedenfalls nicht wirklich. Ich glaube es soll ausdrücken dass man sich keine Gedanken über islamistische Gewalt und Islamistischen Hass machen soll, solange man in ein Auto steigt und sein Leben lebt.

Andererseits, was soll man auch machen außer Kopf in den Sand und pfeifen im dunklen Keller.?

Angst haben DARF man jedenfalls nicht. Bzw man darf es nicht zugeben.

Denn Straßenverkehr....... Und man lebt doch sein Le......U.s.w.


Wir drehen und im Kreis.

Vielleicht führen wir solche Diskussionen nicht mehr bei jedem Anschlag, sondern nur noch nach jedem dritten, dann wird es nicht so ermüdend.

Wie die Diskussionen laufen, ist ja inzwischen klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Helene34 am 26.08.2017, 13:53 Uhr

Ein Terroranschlag trifft einen aber immer unvorbereitet. Dagegen kann man das Risiko Opfer eines Verkehrsunfalles zu werden schon durch verschiedene Maßnahmen verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da freut sich Helene

Antwort von heike77 am 26.08.2017, 14:15 Uhr

oder Anhaltiner oder wer auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von wolke76 am 26.08.2017, 14:36 Uhr

Man kann ein Risiko verhindern? Dann gäbe es kein Risiko mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da freut sich Helene

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 15:54 Uhr

Genau. Greenpeace freut sich sicher auch über jede ausgestorbene Tierart, denn dies ist Wind auf ihre Mühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder ein toter Radfahrer in Berlin!

Antwort von Kater Keks am 26.08.2017, 15:58 Uhr

Weil Autofahrer zu blöd für einen Schulterblick sind, bevor sie die Fahrertür öffnen......



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 16:00 Uhr

Man hat halt jetzt ein Risiko mehr. Was solls. Deswegen gibt es jetzt die RAF nicht mehr. Diese war ja auch einmal ein Risiko. Das fällt wieder weg in der Todesstaistik.
Und man kann nicht mehr von Postkutschen überfahren werden. Es gibt ja nur noch Autos, keine Kutschen (in Wien ist das wieder etwas anderes. Da ist die Gefahr, aus dem Haus zu gehen, dann doch erhöht im Vergleich zu uns! Von der Germknödelgefahr rede ich jetzt gar nicht, sicher wird sie durch andere Gefahren wieder relativiert)

Summa sumarum gibt es überhaupt keinen Grund, Islamistischen Terror schlimm zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da freut sich Helene

Antwort von DK-Ursel am 26.08.2017, 16:06 Uhr

Und Ihr wundert Euch ernsthaft, daß es Leute gibt, die so nicht diskutieren wollen oder können?
Haltet weiter Eure Plakate hoch statt mal in die Details zu gehen und zu differenzieren - DAS ist natürlich anstrengender und setzt voraus, daß man sich informiert, umdenkt (bereit dazu ist!) und differenziert.

Deine Beiträge hier, Bobby, lassen mich nicht merken, daß DU das Thema ernst nimmst, ernsthaft diskutieren willst oder auch nur versuchst, Detaildarstellungen zu registrieren (von verstehen rede ich erstmal gar nicht).

Und damit sind beim Eingangssatzsatz = Ausgangssatz.

Tschüß - Ursel, DK

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein toter Radfahrer in Berlin!

Antwort von Lauch1 am 26.08.2017, 16:15 Uhr

Klassischer Fall von Whataboutism.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von wolke76 am 26.08.2017, 16:15 Uhr

Bobby, deine Beiträge mochte ich immer sehr. Aber mittlerweile hab ich den gleichen Eindruck wie UrselDK... Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da freut sich Helene

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 16:18 Uhr

Nein. Ich glaube Du kannst einfach nicht verstehen, dass der islamistische Terror ein Problem ist. Punkt. Diese Relativierungen sind nämlich blöd. Es gibt Terror. Es wird weiterhin Terror geben. Es gibt Menschen, für die das ein normales Zusatzrisiko ist und Menschen, die das schrecklich finden.

Und irgendwie darf man es nicht schrecklich finden weil man dann hetzt.

Und ehrlich gesagt habe ich mich tatsächlich damit abgefunden, dass es so ist.

Schuld daran dass es Hass gibt, sind aber nicht die, die den Hass anprangern, sondern die, die den Hass ausüben.

Wenn man solche Relativierungen betreibt muss man damit leben dass diese Relativierungen ad absurdum geführt werden.

Sie sind nämlich absurd.

Aber es ist ja gut, ursel. Wir ändern ja eh nichts daran und es wird so weiter gehen, selbst wenn hier nicht jeder den Terror als ein normales Zusatzrisiko zu betrachten bereit ist.

Wenn Du jetzt sauer bist, sei es so. Und ich finde den Greenpeace Vergleich konsequent.

Man unterstellt dass sich jemand freut darüber, dass Terroristen Menschen ermorden, weil es das eigene Weltbild bestätigt.

Das ist schon starker Tobak. Aber von mir aus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da freut sich Helene

Antwort von wolke76 am 26.08.2017, 16:21 Uhr

Ich glaube, du hast da was total missverstanden... Sei's drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Malefizz am 26.08.2017, 16:22 Uhr

Ich denke, sie lässt sich in ihrer Angst wirklich von den Scharfmachern der Nation verführen. Das sind die Leute, die nachher, wenn alles an Menschenrechten und - würde den Schornstein hochgegangen ist, sagen: DAS habe ich so nicht gewollt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 16:24 Uhr

Warum eigentlich?
Begründung. Siehe was ich eben ursel geschrieben habe.

Islamistischer Terror ist absolut scheiße, schlimm und nicht relativierbar. Und kein normales Lebensrisiko.

Dazu stehe ich.

Ehrlich gesagt bin ich entsetzt.

Ich höre am besten auf zu diesem Thema zu schreiben. An die Toten werden wir uns gewöhnen, an den Hass werden wir uns gewöhnen. Leben wir einfach unsere Leben.

Was mache ich mich hier eigentlich zum Deppen.

Ich kann wirklich nur noch mit Zynismus auf diese Relativierungen reagieren. Geht nicht anders. Ich bin tief betroffen von dieser Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 16:29 Uhr

Wer hat jetzt dazu aufgerufen, Menschen umzubringen?

Ich glaube das Thema ist Gewalt und Terror, der von Islamisten ausgeht.

Oder bin ich gerade im falschen Film?

Also wenn man mir unterstellt ich würde Morde unterstützen weil ich Islamistischen Hass und Terror ablehne, dann bin ich in einer komplett falschen Welt gelandet.

Denkt doch man nach, mein Gott,.

Ich bin nicht böse. Ich bin nicht rechts. Ich glaube doch, die Islamisten sind böse.

Es wird hier etwas verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da freut sich Helene

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 16:31 Uhr

Sei es drum?

Das liebe ich ja. Mich als böse hin stellen. Nicht auf meine Argumente eingehen. Und sei es drum schreiben.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für Details hättest du denn gerne Ursel?

Antwort von Lauch1 am 26.08.2017, 16:35 Uhr

Inwiefern möchtest du differenzieren?
Ich hänge dir einmal den FAZ Artikel über das neue Charlie Hebdo Cover rein. Bloß nicht über die Motivation dieser Anschläge diskutieren.

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/extremismus-kritik-charlie-hebdo-cover-sorgt-erneut-fuer-debatten-15166520.html

"Denn bei der Berichterstattung über die Attentate in Barcelona und Cambrils fiel vor allem auf, dass ein Zusammenhang mit der Religion der Mörder als Beweggrund kaum noch erwähnt wird. Vielleicht wird er ja längst als Selbstverständlichkeit betrachtet. Aber der Eifer, mit dem jegliche Diskussion über den Islam und den Terror kritisiert, ja verhindert wird, grenzt an Weißwäscherei und – da hat Ménard recht – Realitätsverweigerung."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Malefizz am 26.08.2017, 16:42 Uhr

Du hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da freut sich Helene

Antwort von wolke76 am 26.08.2017, 17:18 Uhr

Ich stelle dich nicht als böse hin, denn das bist du sicher nicht - ich habe geschrieben, dass du wohl was missverstanden hast. Darauf bezog sich das "Sei es drum".

Niemand stellt dich als böse dar. Und es meinte wohl auch niemand, dass du oder Helenchen es toll finden, wenn der IS Anschläge verübt. Es geht da um was ganz anderes. Aber ich bin jetzt raus, ich mag nicht jedes Wort mit weiteren Wort erklären müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein toter Radfahrer in Berlin!

Antwort von Jana287 am 26.08.2017, 17:47 Uhr

Meinst Du der Autofahrer hat das bewusst gemacht, um damit ein Zeichen zu setzen? Merkste den Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein toter Radfahrer in Berlin!

Antwort von taram am 26.08.2017, 17:51 Uhr

Und bei mir um die Ecke ist eine alte Dame verhungert - dazu fällt mir auch nichts mehr ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von stjerne am 26.08.2017, 18:15 Uhr

Malefizz, das ist eine Unterstellung, die mich sprachlos macht. Hier haben einige offensichtlich jede Form von Anstand verloren. Von Bezug zur Realität ganz zu schweigen *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Fazit des Ganzen

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 19:20 Uhr

Ich denke dass es niemand böse meint. Ich habe zu zynisch geschrieben. Mich macht dieser Hass und dieser Wille, uns auszulöschen weil ein Gott das angeblich will, zynisch. Vor Allem weil ich gläubig hin.

Ich komme nicht damit klar, dass andere diesen Hass eher herunter spielen wollen.

Ich weiß auch warum. Weil es rechte Hetzer gibt, die diese Form des Terrors für Ihre Form des Hasses nutzen und dies auf alle Fremden übertragen.

Das ist mein Ding nicht t. Ich lehne Aber mit jeder Faser meines Herzens diese islamistische Ideologie ab. Ebenso, wie die Nazi Ideologie.

Offensichtlich ist es für viele ein Widerspruch beides abzulehnen und es besteht das Bedürfnis, den Islamistischen Terror zu relativieren, damit die Rechten keinen Aufwind bekommen.

Ich bin dir Meinung, dass dies nach Hinten los geht.Das wird nicht funktionieren und man sollte das nicht den Rechten überlassen. Ich bin auch der Meinung dass es weder etwa zu relativieren gibt, noch dass man denen, die diese Form der Gewalt schlimm finden, vorwerfen kann sie wären bestimmt froh dass es diese Gräueltaten gibt, weil es deren Weltbild bestätigt.

Das ist absolut nicht meine Denkweise. Diese Seiten Geschichte und rechts Links Ideologie, dieses ganze "man darf nicht der einen Seite zustimmen weil das die böse Seite ist und dann macht man sich mitschuldig......

Ähm, ja. Das ist nicht meine Art zu denken. Ich komme da nicht mit.

Der Zynismus ist für mich ein Schutz. Schwarzer Humor. Die einzige Art wie ich damit umgehen kann. Und da diese Gewalt so schnell nicht aufhören wird und diese kranke Ideologie immer stärker wird, will ich das nicht verlieren. Ich brauche das um damit umzugehen. Anders müsste man ja verzweifeln, es sei denn man ist in der Lage diesen Hass mit Verkehrsunfällen zu vergleichen. Dazu bin ich aber nicht in der Lage.

Niemand meint etwas böse. Ich muss mir einfach vornehmen, zu diesen Thema nicht mehr zu lesen oder zu schreiben.

Denn genau so, wie jetzt ursel oder Wolke, die ich übrigens beide sehr mag, meine Art zu schreiben doof finden, bin ich zum Teil richtig entsetzt und regelrecht geschockt wenn ich von Verkehr oder "Da freust du dich ja" im Zusammenhang mit religiös motivierten Morden lese.

Da kann ich nicht mit umgehen. Ich weiß nicht ob ich diese Dynamik intellektuell verstehe, ernsthaft, vielleicht bin ich zu doof dafür. Emotional verstehe ich sie definitiv nicht.

Ich wiederhole mich hier sehr gerne, ich verachte und ich hasse regelrecht diese religiöse Ausrichtung die auf Hass, Intoleranz und Frauenfeindlichkeit basiert. Ja, ich weiß, man muss seinen Feind lieben. Nein. Ich verachte diese Ideologie. Von mir aus können die alle auf den Mond geschossen werden, samt den Nazis. Ruhe is.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Flüchtlingen, die diese Ideologie nicht teilen, ja, sogar selber sehr unter ihr leiden. Ich bin weder rechts noch dafür dass man hier auf Flüchtlinge los geht "deren Rauch dann nachher durch den Schornstein geht während ich sage" Das habe ich nicht gewollt " "

So ist das nicht. Und im Grunde eines jeden Herzens verurteilt hier jeder diesen Hass und diese Ideologie. Aber weil eben die Rechten auf das Pferd aufspringen und es tot reiten, muss man das natürlich relativieren.

So ist es doch, oder?

Jedenfalls möchte ich nicht streiten. Ich hoffe ich schaffe es mich zu dem Thema nicht mehr zu äußern. Ich habe ja schon in etwa geschrieben, was ich denke. Dazu stehe ich. Es wird weiter gehen. Es wird irgendwann abflauen und dann wird die Aufarbeitung beginnen.

Hoffe es wird bald abflauen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von tonib am 26.08.2017, 19:31 Uhr

Das ist wirklich ein neuer, ungeheurer Tiefpunkt, Malefizz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da freut sich Helene

Antwort von tonib am 26.08.2017, 19:34 Uhr

Ich weiß nicht, woher du diese Herablassung nimmst, Ursel. Meinst du, es hat Sinn, mit Leuten zu diskutieren, die ihre Gesprächspartner wahlweise als behandlungsbedürftig oder zu doof, um das Thema zu verstehen, diskreditieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Fazit des Ganzen

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 19:44 Uhr

Stopp. Es hieß die Menschenwürde gehe den Schornstein hoch. Das ist etwas anderes. Malefizz hat mir nicht unterstellt dass ich indirekt unterstütze dass man auf Flüchtlinge los geht.

Das war meine falsche Interpretation. So hat das niemand geschrieben.

Das habe ich vorhin, im Fazit, verkehrt geschrieben.

Es ist ja auch vollkommen in Ordnung dass mein Geschreibe kritisiert wird. Damit muss ich leben und darüber zumindest nachdenken, ganz klar.

Ich glaube nicht dass mir jemand etwas böses will. Alles gut und entschuldigt wenn ich etwas falsch aufgefasst habe.

Umgekehrt wehre ich mich natürlich gegen Unterstellungen ich sei irgendwie rechts. Ich habe meine Einstellung. Die kann so falsch, so richtig oder so dazwischen sein, wie jede andere Meinung hier von jedem.

Davor ist ja niemand gefeit. Es ist ja doch ein Thema, dass ideologisch aufgeladen ist, von allen Seiten. Das muss man im Hinterkopf behalten.

Welche Seite die richtige ist?

Ich glaube gar keine. Ein Zwischending wird es sein.

Zum Streiten taugt das Thema denke ich, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Fazit des Ganzen

Antwort von stjerne am 26.08.2017, 19:52 Uhr

Bobby, Du könntest Dich echt in Gandhi umbenennen. Du hast hier schon so oft so dumme und unreflektierte Kritik einstecken müssen und bleibst trotzdem immer dialogbereit -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Fazit des Ganzen

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.08.2017, 19:56 Uhr

Ich glaube wirklich dass es nicht böse gemeint ist. Ich habe einfach eine andere Art zu denken. Das ist Alles. Deswegen kommt es immer wieder zu solch unschönen Zwischenfällen.Und dabei bin ich doch so gerne hier im Forum :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Malefizz am 26.08.2017, 20:25 Uhr

Dass du das in den falschen Hals kriegen WILLST, wundert mich kein bisschen...
Bobby hat mich schon ganz richtig verstanden, und nur das zählt für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Tagesschau de.

Antwort von Malefizz am 26.08.2017, 20:28 Uhr

Auch hier: Bobby hat mich verstanden, und wir sind alles andere als böse aufeinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Fazit des Ganzen

Antwort von Malefizz am 26.08.2017, 20:31 Uhr

Bobby, bleib hier ruhig im Dialog - aber pass bitte auch auf dich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Fazit des Ganzen

Antwort von wolke76 am 27.08.2017, 15:25 Uhr

Da schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Fazit des Ganzen

Antwort von wolke76 am 27.08.2017, 20:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.