Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 20.05.2009, 2:41 Uhr

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch schon. Nicht, dass meine Kinder schon anfangen wollten, nein, es ging eher um allgemeine Sachen "was hast du frueher gemacht"....oder wir kamen ueber andre aufs Thema Rauchen...wie auch immer. Ein Geheimnis mach ich nicht draus. Meine Erfahrung geb ich gern weiter. Ich moechte nicht, dass meine Kinder anfangen, wuerde ihnen das gern ersparen. Ich bin in solchen Dingen eher offensiv: lieber mal rechtzeitig drueber gequatscht als dass man wartet bis sie alt genug sind und schon selber angefangen haben....DANN es zu verbieten ist schwer. Aber wenn man ihnen von vornherein klar macht, welche Nachteile es hat, klappt das vielleicht eher.
Gut, wir haben in der 5.Klasse auch ueber die Raucherbilder in Bio gedacht "Oh Gott, ich fang nie an!" und 2 Jahre spaeter standen wir in der Raucherecke....aber ich kann es ja versuchen, das Thema Rauchen im Keim zu ersticken.

Allgemein reden wir offen ueber Themen wie Alkohol, Zigaretten, Drogen, Medizinisches...meine Kinder sind 12 und fast 9 und wir hatten diese Themen schon oft. Sie gehen damit offen um, stellen Fragen, informieren sich, haben Drogenprogramme an der Schule etcpp

OB das alles was bringt?? Ob es Sinn macht?? Keine Ahnung.
Im Moment sind sie sehr angewidert von Zigaretten und Alkohol.
Aber was, wenn es sich aendert?
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren werde, wenn sie mal rauchen.....ich denke, das entscheide ich spontan. Es kommt auch auf das Alter an, wann sie anfangen....wenn sie mit 13 anfangen, reagiere ich sicher anders, als wenn sie mit 18 anfangen...ich weiss es nicht.

Was habt ihr euch vorgenommen?
Wie moechtet ihr reagieren, wenn ihr rausfindet, dass euer Nachwuchs raucht, oder kifft oder trinkt?

Sind diese Themen bei euch schon interessant? Redet ihr darueber?

LG

 
18 Antworten:

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von conny 77 am 20.05.2009, 7:44 Uhr

ja bei uns ist das schon Thema,...unter anderem weil meine Kinder ( 10 und 13) erzählten dass andere schon rauchen in der Klasse.
Und die 10 jährigen Mädchen letztens hinter unserem Gartenzaun saßen und pafften.
meine Kinder haben ja mitbekommen dass ich früher geraucht habe und haben da schon immer gedrängt ich solle doch bitte aufhören.
Ich hoffe sie behalten ihre Meinungen über das Rauchen, wenn nicht denke ich werde ich sicher versuchen das zu unterbinden bzw klar zu machen wie ungesund das ist...
obs was bringt? denke nicht....Mir wars damals wurscht was meine Mutter sagt,.....am Ende hat mans nicht in der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von Julia+Lucia am 20.05.2009, 7:48 Uhr

Wir sind zwar noch laaaange nicht soweit ( unsere Tochter kann noch nicht mal reden... ) aber ich finde Deine Einstellung gut. Bei uns zu Hause wurde über sowas nie offen geredet, da war die Sache natürlich umso interessanter. Das einzige, was mich abgeschreckt hat, waren damals Beiträge in der Schule über Raucherlunge, Folgen vpn Cannabis, Alkohol usw. Hat mich dann vor einer Phase des Rauchens nicht bewahrt aber nur, weil meine Eltern es mir verboten hatten. Hab sogar noch Hausarrest bekommen ( als ob das was gebracht hätte.... ).
Wenn sie es wirklich tun, kannst Du außer reden wohl nicht viel machen. Was viel wichtiger ist, ist die Prävention, also denke ich, Du machst das schon gut so! Insgesamt glaube ich, dass Kinder sich viel mehr ernst genommen fühlen, wenn man wirklich offen mit ihnen redet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von bobfahrer500 am 20.05.2009, 8:26 Uhr

Konsequenzen in Ausicht stellen in Verbindung mit belohnen. Meiner ist 9 - ich weiß es noch nicht, aber so dachte ich mir das! Ahb ihm vor 3 Jahren ein Auto versprochen wenn er 18 ist wenn er dafür nicht raucht. Darauf hat er mich jetzt schon ein paar mal festgenagelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal zu einem Bekannten bringen.........

Antwort von knödelchen00 am 20.05.2009, 8:28 Uhr

.............. der hat ein ganz fürchterliches Raucherbein!

Vor 10 Jahren haben die Ärzte gesagt, er solle das rauchen einstellen...aber...

Nun denn - ich habe letztes Jahr mit ihm gesprochen - er raucht immer noch bzw. wieder.....das könnte die Kinder vielleicht abschrecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nachteile aufzählen und viel reden

Antwort von mini99 am 20.05.2009, 8:43 Uhr

Hallo!
Ich würde (und mache ich zum Teil jetzt schon) einfach die Nachteile des Rauchens aufzählen. In etwa so:
- für die Gesundheit ist es natürlich schlecht (genau erklären)
- man stinkt aus dem Mund, dass ist beim Küssen wirklich grauslich
- die Zähne werden gelb und schauen ungepflegt aus
- die Kleidung stinkt und die ganze Wohnung auch
- man braucht eine Menge Geld dafür (würde aufzählen, was man sich pro Monat/Jahr/Jahre alles darum kaufen könnte)
- die Haut wird mit der Zeit grau, fahl und faltig
- die Nägel können gelb werden

Ich denke es gibt viele Punkte die man nennen kann, aber entscheiden müssen das unsere Kinder.

Bei Drogen (Gott behüte) würd ich auch viel erklären, Dinge erzählen die man von Bekannten erlebt oder gehört hat und den Film "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" zeigen, der ist erschütternd, zumindest fand ich es so als ich den Film in der Hauptschule gesehen habe.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offen damit umgehen...

Antwort von LeRoHe am 20.05.2009, 8:56 Uhr

Ich möchte, wenn es denn dann mal so weit ist, mit diesem Thema offen umgehen. Ich denke nämlich auch, umso mehr man was verbietet und schlecht redet (auch wenn mans gut meint) umso interessanter ist die Sache.

Bei mir daheim wurde nicht darüber geschwiegen, sondern dagegen gewettert, in schlimmsten Tönen. Solange ich minderjährig war habe ich mich daran gehalten, als ich 18 wurde fing ich an. So war es mit den meisten Sachen, die mir von daheim aus strikt verboten wurden.
Und ich stelle heute noch fest, kommt meine Mutter zu Besuch oder wir fahren hin, gehen mein Bruder und ich demonstrativ eine rauchen.

Ich möchte das mein Sohn weiß um was es bei dem Thema geht, er aufgeklärt ist, aber verbieten werde ich es ihm auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nachteile aufzählen und viel reden

Antwort von dr.snuggles am 20.05.2009, 8:57 Uhr

...und irgendwann entscheiden sie dann doch selbst.
bei mir hatte die abschrecktaktik bis in die pubertät fantastisch funktioniert. christiane f. gehörte natürlich auch dazu. partys meiner eltern - wie abstoßend. ich war hochleistungssportlerin und wollte mit zigs, alk und drugs nichts zu tun haben.
als ich mit 17 auszog, um das fürchten zu lernen, hat sich das blatt ganz schnell gewandelt. ich möchte mal sagen, wir haben schon während der ausbildung in der klinik alles an pillen und säftchen ausprobiert, was die med-schränke so hergaben.
gesoffen wurde sowieso, dann kamen während des examens die zigs hinzu.
und dann zog ich nach berlin, um keine einzige droge auszulassen.

tja, wie ich das mit oskar später handle, weiß ich noch nicht.

grüßt, jetzt nur noch an weißweinschorle mit zigs,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von vallie am 20.05.2009, 8:58 Uhr

meine tochter wird 14 und natürlich reden wir drüber.
da ich selbst einen liberalen umgang mit alkohol pflege und auch mal an einem abend ne schachtel zigaretten wegpaffen kann ( dann aber wieder 3 monate gar nicht! ), mein gatte raucht wie ein kamin, muß ich anders argumentieren, als zu sagen: schau MICH/UNS an, wir machen das nicht!
meine eltern haben nicht geraucht, ich mußte es trotzdem mit 12 probieren und habe dann auch gelegentlich weitergeraucht.
mein vater war alkoholkrank, ich habe bis 18 ganz ganz selten alkohol getrunken. also das vorleben der eltern halte ich nicht für maßgebend.

ich kann ihr nur sagen, wie teuer es ist, daß es gelbe zähne macht und stinkt. ein maßvoller umgang mit alkohol ist ok, erwische ich sie mit einem vollrausch, kommt sie ins kloster.

letztens haben wir zusammen christiane f. angeschaut. für mich seinerzeit DER schock fürs leben. drogen habe ich nie angerührt. ich hoffe, es war für sie genauso.

noch ist sie angewidert von allem.
ich hoffe, es bleibt so. das wichtigste ist selbstbewußtsein und das hat sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absout falsch...

Antwort von Bengelengelmama am 20.05.2009, 9:01 Uhr

denn wie ich mich kenne, würde ich zunächst mal total ausflippen!
Danach wahrscheinlich einen Schnaps kippen und eine Zigarette rauchen - obwohl ich eigentlich seit 10J. clean bin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber eigentlich hoffe ich...

Antwort von Bengelengelmama am 20.05.2009, 9:06 Uhr

das meine "Erpressung" wirkt und sie nicht auf die Idee kommen - denn wenn sie bis zum 18.LJ nicht rauchen (oder sich dabei erwischen lassen) bekommen sie den Führerschein von uns bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von valentinchen am 20.05.2009, 9:37 Uhr

ein ganz pragmatischer tipp, den ich von einem befreundeten kinderpsychiater bekommen habe, ist, dass es sich positv auswirkt, den kindern ab ca zwölf jahren, kaffee anzubieten. als latte macchiato zum frühstück z.b. bei jungs wirkt das mehr als bei mädels. mein mann hat schon so früh kaffee bekommen und ist ein militanter nichtraucher geworden. wie dieser zusammenhang zustande kommt, weiß ich nicht genau, wenn es dich interessiert, frage ich gerne mal nach. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist kaffee = erwachsen fühlen

Antwort von dr.snuggles am 20.05.2009, 9:42 Uhr

...und befriedigt das bedürfnis (vorerst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist kaffee = erwachsen fühlen

Antwort von valentinchen am 20.05.2009, 9:52 Uhr

ja, das glaube ich auch. dass auch die verknüpfung von kaffee und zigarette nicht zu stande kommt. für viele teenies schreit der milchkaffee ja geradezu nach einer kippe. aber ich glaube, das hat auch wirklich organische hintergründe, von wegen, morgens in schwung kommen usw. ich mach mich mal schlau (so weit es geht, man muss ja bescheiden sein )lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von Leolu am 20.05.2009, 9:56 Uhr

Hi!
Hm, meine Eltern haben das so gehandhabt, daß sie es mit Lockmittel versucht haben, es hieß, wenn ich bis 18 nicht rauche bezahlen sie mir den Führerschein. Hat nicht geklappt, wobei ich bis zum Tag wo ich anfing wirklich konsequent dagegen war, aber der Liebeskummer gemischt mit Bier war dann stärker, und ich wollte einfach rebellieren gegen alles, da kam mir die Zigarette vom Wirt (ich saß heulend in einer Kneipe mit 15) gelegen. Also letztendlich hilft glaube ich nichts, wenn man eine "Leck-mich-am-Arsch-Phase" hat. Aber die Aussicht auf den Führerschein hat mich lange davon abgehalten, viele meiner Freunde rauchten schon lange mit 13 angefangen etc., ich war immerhin fast schon 16.
Glaube mein Ältester kommt nicht in die Verlegenheit zu rauchen oder zu trinken, er hat da durch seinen Autismus eine andere Vorstellung von als normale kinder, kann es nicht erklären, er ist sehr standhaft, wenn er was will oder eben nicht. Bei meiner siebenjährigen hab ich da mehr Befürchtungen, die ist so das Mitläuferkind, was gerne cool sein will und alles probieren, zumindest bisher characterlich. Wie man sie davon fern halten will, weiß ich noch nicht, vielleicht veränderte sie sich bis dahin auch noch, wobei ich hab sogar auf ihrer Grundschule bzw. davor Kinder mit 10 rauchen sehen:-(. Glaube so viel zeit hat man eventuell gar nicht mehr:-(.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

Antwort von Sidney+BriBri am 20.05.2009, 10:17 Uhr

Beim Rauchen wäre ich wohl noch relativ locker. Toll fänd ich es nicht.
Aber es gibt bestimmt irgendwo Ausstellungen von Raucherlungen. Das würd ich als Wochenendetripp planen.

Beim Thema Trinken werde ich schon ziemlich böse. Für Saufen hab ich kein Verständnis. Da würde mir auch noch eine "Gemeinheit" einfallen um ihr das auszutreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CAFFEE

Antwort von björg am 20.05.2009, 11:23 Uhr

Seitdem mein Mann unserer damals eineinhalbjährigen Tochter Milchkaffee gab, will sie immer mittrinken und nimmt morgens häufig den "letzten Schluck". Sie war ein Frühchen und bekan schon im KH Koffein pur iv. Wir schieben es darauf. Manchmal singen wir das diskriminierende (und falsche: "Muselmänner" trinken idR viel lieber Tee) Lied dazu. Sie findet's natürlich toll...
Müssen wir wohl ein Auge drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CAFFEE

Antwort von valentinchen am 20.05.2009, 11:42 Uhr

björg, ich hätte mich niemals getraut, das zu schreiben, aber jetzt, wo du angefangen hast: unser sohn, heute 17 monate alt, auch ein frühchen, trinkt auch schon gerne mal den letzten schluck milchkaffee. hoffentlich wird das nichtrauchen ein positiver nebeneffekt. ein ganz lieber gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins**handreich* ot

Antwort von björg am 20.05.2009, 12:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.