Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanny_2502 am 12.10.2006, 16:26 Uhr

Wie kann man beweisen, das man einen...

Brief NICHT bekommen hat?
Ich habe gestern in einem Telefonat zufällig rausgefunden, das mir ein Brief zugeschickt wurde ( der für micht SEHR wichtig war! ), habe diesen aber NIE bekommen!
Ich bin zu dieser Zeit gerade umgezogen. Bei der alten Wohnung habe ich auch gleich die Namensschilder von Klingel und Briefkasten abgemacht.
Die Schlüsselübergabe war am 04.07.06, da hatte mein Mann noch einmal den Briefkasten geleert, war aber nur Werbung drinne.
Nachsendeantrag galt ab den 10.07.06 (gab einige schwierigkeiten).
Also muß dieser Brief innerhalb dieser 6 Tage in den alten Briefkasten geworfen worden sein, obwohl KEIN Name mehr dran stand!

Jetzt hab ich hier wirklich die Kacke am Dampfen, da mir nicht geglaubt wird!!!

Weiss jemand Rat?

LG

 
7 Antworten:

Re: Tja, dürfte schwer bis unmöglich sein.

Antwort von JOVI66 am 12.10.2006, 17:31 Uhr

Gruß Johanna

P.S.: außer du kannst den ausfindig machen, der die Post ausgetragen hat aber ob der sixch nun erinnert oder nicht?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, dürfte schwer bis unmöglich sein.

Antwort von Papa Florian am 12.10.2006, 18:11 Uhr

wenn er wichtig war, währe er per Einschreiben versendet worden.
Ansonsten liegt es am Absender dir zu beweisen, das er angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man beweisen, das man einen...

Antwort von Kalogo am 12.10.2006, 19:13 Uhr

Hallo,

an den neuen Bewohner der alten Wohnung hast Du Dich schon gewendet ? Man wirft ja fremde Post nicht einfach so weg.

Ansonsten kommt es natürlich schon vor, daß Briefe bei der Post abhanden kommen (es soll schon Briefträger gegeben haben, die wg vermeintlicher Überlastung die Post vernichtet haben ... auch hinter eine Sortiermaschine fällt ein Brief gerne mal).

Sollte es eine rechtlich wichtige Sache sein, hat PapaFlorian schon geschrieben : Da müßte der Absender Dir nachweisen, daß Du den Brief erhalten hast, was er natürlich nicht kann, wenn es nur "einfache" Post war.

Geht es um eine persönlich/privat wichtige Sache, hilft nur ein Gespräch mit dem ungläubigen Absender. An einer solchen Sache können leider wirklich Feundschaften zerbrechen ...

Viel Glück jedenfalls !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man beweisen, das man einen...

Antwort von Tanny_2502 am 12.10.2006, 19:23 Uhr

Danke für eure Anregungen.
Es war ein Brief meiner Anwältin gewesen, der verloren ging. Ich warte immer noch auf ihren Rückruf.
Dadurch, das der Brief nicht bei mir angekommen ist, habe ich jetzt wirklich schwierigkeiten, da es um Geld geht!
Mit dem Nachmieter konnte ich nicht sprechen, da die Wohnung lange Zeit leer stand. Ob sie jetzt vermietet ist, weiß ich leider nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man beweisen, das man einen...

Antwort von schnuffelente am 12.10.2006, 21:06 Uhr

Hallo es gibt die Möglichkeit einen Nachforschungsauftrag zu stellen.
Dieser muß wohl vom Absender gestellt werden wenn ein Brief etc weg ist.
Die Post sucht dann den Brief, aber ob das Erfolg hat, weiß ich nicht, sicher kostet das auch wieder.... Kannst ja mal bei der Post nachfragen. LG Schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man beweisen, das man einen...

Antwort von Twins-Dad am 12.10.2006, 21:58 Uhr

Das "etwas" angekommen ist beweist ein Einschreiben.

Das der Inhalt angekommen ist beweist NUR eine Zustellung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung ;-)

Antwort von Kalogo am 13.10.2006, 1:22 Uhr

Stimmt schon ...
Aber : Wenn man mit einem Einschreiben nachweisen kann, daß "etwas" angekommen ist, muß der Empfänger auch erst einmal nachvollziehbar sagen, WAS denn angekommen sein soll, wenn denn nicht das, was man als Absender behauptet.

Tanny, blöde Situation. Man könnte jetzt natürlich überlegen, ob die Rechtsanwältin nicht verpflichtet gewesen wäre, nochmals z.B. telefonisch nachzufragen, was Du zu dem Schreiben meinst; gerade wenn es darin um eine termingebundene Anfrage ging. Dann könnte es letztlich ein Haftungsfall sein, wenn Dir wirklich unmittelbar wegen des nichterhaltenen Schreibens ein finanzieller Nachteil entstanden ist.
Dafür müßte man aber nähere Einzelheiten wissen ... und wäre sowieso ein sehr schwieriges Unterfangen.
Es sieht eher nach einem Fall von sehr blöd gelaufen aus :-(

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.