Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 10.03.2020, 8:30 Uhr

Wie ist das denn, wenn eine Schule wegen Corona geschlossen wird?

Mal aus der Perspektive meines Sohnes:

Der Gesundheitsminister rät, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen abzusagen. Nunja, die Schule meines Juniors hat mehr als 1000 Schüler.

In seiner Klasse sind 30 Schüler. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese 30 alle regelmäßig und ordentlich Hände waschen, tendiert gegen 0. Sie sitzen alle nah beieinander. Über ihre Eltern (die Arbeiten gehen) und die Hobbys, kommen sie übers Eck mit unzähligen Menschen zusammen.
Zuhause bleiben ist aktuell für ihn aufgrund der Schulpflicht keine Option. Also wird er täglich dem Risiko ausgesetzt, sich anzustecken (er gehört zur Risikogruppe).

Schulen zu schließen durchbricht eine mögliche Massenansteckung. Denn soweit wir wissen würde ein angehusteter Tisch ohne Desinfektion wahrscheinlich genügen um den nächsten der dort sitzt auch anzustecken. Zusätzlich schützt es eben jene Schüler, die einer Risikogruppe angehören.

Wird eine Schule geschlossen stehen die Kinder nicht unter Quarantäne, außer es wurde etwas anderes angeordnet. Bisher geht es aber darum die Petrischale Schule aufzulösen. Lediglich Klassen die in Risikogebieten waren oder Kontakt mit infizierten Personen hatten werden unter Quarantäne gestellt.
Deine Teenager können also prinzipiell in der Zeit tun und lassen was sie möchten (und Du ihnen erlaubst).

Grundsätzlich würde ich dazu raten mit den Teenies zu sprechen und ihnen zu erläutern warum das alles hier gemacht wird und welche Gefahr es für uns alle darstellt, wenn alle in kurzer Zeit krank werden.
Vielleicht kriegen die Lehrer es auch hin ihre Schüler bis dahin mit Aufgaben zu versorgen, so daß sie zumindest irgendetwas zu tun haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.