Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celinamarie am 14.11.2006, 21:13 Uhr

wer ist hier denn alles raucher?und noch zum thema

huh
ich rauche viel und gerne und auch vor meinen kindern.oh bin ich böse.
wieso wird auf solchen müttern eigentlich immer rumgeritten? wie oft sehe ich privat oder im tv das mütter und väter bei einem glas wein oder was weiß ich sitzen. also ist alk nicht schlimm? das macht ihr auch vor euren kindern ob daheim oder bei partys, da könnte man genauso behaupten das eure kinder später mal alks werden "können" denn ihr lebt es ja vor.

lg celina

 
29 Antworten:

Re: wer ist hier denn alles raucher?und noch zum thema

Antwort von claudi700 am 14.11.2006, 21:20 Uhr

ich rauche auch, aber es kommt für mich nicht in frage, vor kindern zu rauchen! der vergleich mit alkohol hinkt. wenn du deinen kindern was "vorqualmst", atmen sie den dreck ein und du gefährdest damit ihre gesundheit. wenn du wein vor ihnen trinkst, schädigst du damit nur deine gesundheit, nicht ihre. sorry, aber das ist wirklich absolut kein argument! klar, wenn kindern vorgelebt wird, daß trinken (zu viel!) okay ist, ist vielleicht ein erhöhtest risiko vorhanden, daß sie ein zu lockeres verhältnis zum alkohol kriegen. aber rauchen ist wirklich heftig.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied zw. rauchen und trinken...

Antwort von Jo2003 am 14.11.2006, 21:23 Uhr

ist der:

Wenn ich in einem Raum rauche und in diesem Raum befinden sich Kinder, rauchen die Kinder automatisch mit (Passivrauchen)

Trinke ich ein Glas Wein, trinkt das Kind nicht automatisch "mit".

Das ist ein großer Unterschied.

Ob ein Kind später raucht oder trinkt hängt mit vielen Faktoren zusammen. Ich bin ein "Raucherkind". Mir war immer schlecht von dem Gestank von den Zigis meiner Mutter... Ich rauche heute nicht, aber dafür meine Geschwister. Mein Opa war ein "Alki", meine Mutter hat auch ein kleines "Alki-Problem", deswegen muss ich nicht an der Flasche hängen.

Nicht jeder der in einer Plattenbausiedlung wohnt, wird nach der Schule bis zur Rente arbeitslos sein. Nicht jeder Schüler der auf eine Privatschule (z. B. Internat) geht und aus "gutem" Hause kommt ist gleich immer ein Anwalt, Arzt o.ä. Davon geraten auch einige auf die schiefe Bahn.

Dieses Schubladendenken ist echt ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier denn alles raucher?und noch zum thema

Antwort von montpelle am 14.11.2006, 21:27 Uhr

Wie kann man nur so verantwortungslos mit der Gesundheit seiner Kinder umgehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von celinamarie am 14.11.2006, 21:36 Uhr

das war auch eher ein beispiel.ich meine das mit dem dumm ankucken und angreifen wenn man als mutter raucht. und gerade die wo so am schimpfen sind, sind die wo nur ans schlucken denken.
ich weiß das dies kein vergleich ist wegen der gesundheit der kinder.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier denn alles raucher?und noch zum thema

Antwort von LoveMum am 14.11.2006, 21:42 Uhr

Ich rauche auch viel und leider immer noch gerne. Damals habe ich in der Wohnung geraucht und meinen Kindern keinen Gefallen damit getan. Seit zweiJahren ist meine Wohnung rauchfrei, ich qualme nur noch auf dem Balkon und sehe zu, daß meine Jungs auch woanders nicht zu sehr dem Qualm ausgesetzt werden.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier denn alles raucher?und noch zum thema

Antwort von stetibi am 14.11.2006, 21:48 Uhr

Böse bist du nicht, aber bequem.

Es fällt manchmal schwer, auf die Stinkerette zu verzichten, aber soviel Selbstüberwindung sollte noch drin sein, den Kindern zuliebe. Sicher wird kein Kind gleich krank oder kriegt automatisch Krebs wenn es selten mal in Gesellschaft von Rauchern ist - aber wenn du es dir regelmäßig erlaubst vor deinen Kindern zu rauchen, dann schadest du definitiv ihrer Gesundheit, das brauchst du dir nicht schön zu denken.
Alk und Qualm kann man in bezug auf Gesundheitsschädigung anderer nicht vergleichen (haben dir ja die Vorredner schon gesagt) bis auf die Vorbildfunktion natürlich und da verstehe ich dein Argument auch nicht: Nur weil andere ihrem Kind was vorsaufen macht es nichts, wenn du ihnen was vorrauchst? Was ist wichtiger: das Wohlergehen deiner Kinder oder deine Rechtschaffenheit im Vergleich zu anderen Leuten?

Tut mir leid, bin selber Raucherin, aber ich verstehe dich nicht.

Meine Mutter raucht Kette, ich bin im Nebel aufgewachsen. Nie habe ich eine Szene vergessen als ich Kind war: Einmal war ich erkältet und bat sie, ob sie heute vielleicht ausnahmsweise im Wohnzimmer nicht so viel rauchen könnte - es zwickte in der Nase, es störte mich. Die Antwort: wenn es dir nicht passt, geh in dein Zimmer. -
Sie raucht nicht in seiner Gegenwart, wenn mein Sohn bei ihr ist. An dem Tag, wo sie meint, sie braucht jetzt keine Rücksicht mehr auf ihn zu nehmen, wird er sie nicht mehr besuchen, das steht fest.

Auch wenn ich selbst kein gutes Vorbild bin und mein Sohn die Mama im Freien und auf dem Balkon quarzen sieht: Wenn er sich eines Tages selber entscheidet zu rauchen, dann finde ich das schade, aber dann ist das so. Aber ich habe nicht das Recht, seiner eigenen Entscheidung vorzugreifen und seine Gesundheit zu ruinieren, indem ich ihm keine Wahl lasse, ob er im Rauch lebt oder nicht.

Gruss, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celina

Antwort von claudi700 am 14.11.2006, 21:49 Uhr

sorry, aber das kann nicht dein ernst sein... wer über rauchende mütter schimpft, ist automatisch alkoholsucht-gefährdet? auf welcher wolke lebst du eigentlich?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@celinamarie: Böse bist du nicht , aber dafür dumm , rücksichtslos und süchtig.

Antwort von JOVI66 am 14.11.2006, 21:56 Uhr

Man soll sich nicht in anderer Menschen Angelegenheit einmischen , aber wenn es die Gesundheit betrifft gehört meine Einmischung dazu: Du bist, dumm, weil du diese Gefahr nicht ernst nimmst rücksichtslos, weil andere mitqualmen müssen und du das billigend in Kauf nimmst und das war so ziemlich das gehässigste Posting, das ich je losgelassen habe.
Jovi

P.S.: Ich hätte ja Verständnis für eine rauchende mutter wenn sie sagt: Sorry, die Sucht ist so groß, ich muss einfach rauchen, aber ich gehe zumindest vor die Haustür, Sucht bleibt Sucht und bedarf einer Therapie. Beim Alki etwas heftiger als beim Raucher. Ich kenne jede Menge Ex-Raucher die entweder dem Partner, allerspätestens aber ihren Kindern zuliebe aufgehört haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JOVI

Antwort von stetibi am 14.11.2006, 22:19 Uhr

Alkoholiker bekommen körperliche Entzugserscheinungen wie zittern und Schmerzen, wenn sie nicht trinken, Raucher nicht wenn sie nicht rauchen - es ist eine eklige Angewohnheit (das Unterlassen fällt genauso schwer wie bei einer Sucht), aber wenn du von heute auf morgen aufhörst zu rauchen passiert .... nichts!
Du fühlst dich sogar gleich besser, bist weniger nervös. Ich habe während Schwangerschaft, Stillzeit u. bis zum 3. Geburtstag überhaupt nicht geraucht und hatte kein Bedürfnis danach. Das war kein Entzug, sondern eine Frage der Selbstdisziplin, vergleichbar damit, eine Diät durchzuhalten oder mit dem Nägelkauen aufzuhören.
Deswegen meine ich auch, das muss zu schaffen sein, wenn man die Notwendigkeit dazu einsieht.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier denn alles raucher?und noch zum thema

Antwort von mapa1 am 14.11.2006, 22:23 Uhr

Hallo!
Also ich rauche auch leider noch,bekomme nicht die Kurve.Meine Tochter sieht mich auch rauchen,allerdings nur draußen.Ich gehe auf die Terrasse.Und ich rauche auch wenn wir draußen sind(Bei gaaaanz schlechten Wetter rauche ich auch mal in der Küche,da Terrasse nicht überdacht).
Ich merke auch,daß man als rauchende Mutter schief angesehen wird,obwohl ich mir eigentlich nichts vorzuwerfen habe,da ich nicht in der Wohnung rauche!!Aber es ist eben so,ich kann mir das rauchen nicht so leicht abgewöhnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier denn alles raucher?und noch zum thema

Antwort von berlinbaby am 14.11.2006, 22:26 Uhr

Also, so dumm kann man doch nicht sein, oder ? Wenn Du die Antwort nicht selber weißt und verstehst - dann weiß ich auch nicht weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jovi66

Antwort von celinamarie am 14.11.2006, 23:22 Uhr

ja ja wieder beleidigend werden,fragt sich nur wer hier dumm ist?
ich habe nicht geschrieben das ich in der wohnung rauche!!!!ich rauche vor meinen kindern ABER draussen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab die Diskussion jetzt nicht komplett mitgelesen, will aber auch mal meinen langen Senf dazu geben...

Antwort von Andeg75 am 14.11.2006, 23:25 Uhr

Also: Ich habe ganz lange und ganz viel geraucht! Mit 14 fing ich an, jetzt bin ich 31.
Vor 3 Jahren hatte ich es mal geschafft für ein paar Monate nicht zu rauchen.
Ich arbeite in einem Kindergarten und während meiner rauchfreien Zeit fiel mir auf wieviele Kinder nach Rauch stinken,weil die Eltern sie vollqualmen (ohne schlechtes Gewissen). Das war mir vorher nie aufgefallen!
Leider wurde ich rückfällig,aber ich hatte es geschafft mich wenigstens so mit dem Rauchen einzuschränken das ich nach Möglichkeit niemanden damit belästige.
Dieses Jahr wurde ich Schwanger, habe das erste Drittel über geraucht wie immer, weil ich nicht wusste das ich schwanger war.
Ich habe dann aufgehört,wobeiich ehrlich gestehen muss das ich mir manchmal einen Zug an der Kippe von Freunden nicht verkneifen konnte.
Aber dabei blieb es auch.
Nun ist meine Kleine schon 3 Wochen alt und wenn ich daran denke das es für sie Wichtig ist mich zu riechen, dann komme ich gar nicht erst auf die
Idee ans Rauchen zu denken.
Ich könnte auch gar nicht in ihrer Gegenwart rauchen,weil ich es furchtbar fände wenn sie nach Rauch und nicht nach Baby riechen würde.
Also lass ich es lieber,obwohl ich zugeben muss das ich manchmal schon Lust hätte! Aber man kann ja nicht jeder Lust nachgeben!
Jetztmal von den gesundheitlichen Konsequenzen abgesehen: Wer will ein stinkendes Kind?

gute Nacht ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jovi66

Antwort von stetibi am 15.11.2006, 0:15 Uhr

Du, celinamarie!

Weil wenn du wirklich nicht in der Wohnung rauchst, hättest du das dazugeschrieben.

Dein Posting klang anders - keiner hier hat es so verstanden, dass du draußen rauchst, also beschimpfe niemanden!

Für mich sieht das jetzt mehr nach einer billigen Rechtfertigung aus von jemandem, der sich in die Enge getrieben fühlt und lügt, weil es keinen Zuspruch gab und die Argumente ausgingen.

Ich glaube du quarzt deine Kinder voll und es ist dir mehr oder weniger egal, weil's dir so passt. Und du fühlst dich jetzt angegriffen und meinst du mussst auf den Putz hauen.

JOVI hat nichts "dummes" gesagt. Aber du kommst ziemlich blöd rüber.

Mir reichts. Gute Nacht.

S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, meinst du jetzt ...

Antwort von SusanneZ am 15.11.2006, 0:17 Uhr

...nur weil du draußen vor deinen Kindern rauchst, ist das das gleiche wie mit Alk??? Sorry, aber auch draußen bekommen sie den Rauch genauso ab wie drinnen. Wenn ich Mütter auf dem Bahnsteig stehen seh und vor ihren Kindern rauchen...dann schau ich auch mal bissel abfällig. Die Kinder kriegen immer wieder voll den Rauch ins Gesicht geblasen, weil die Zigaretten meist nach unten gehalten werden - genau auf Augenhöhe der Kinder. Das ist genau wie Jovi schreibt: dumm, weil du es auch noch gutheißt und rücksichtslos, weil du ihnen vorschreibst im Rauch groß zu werden.

Und: Ich rauche nicht und ich TRINKE NICHT - gleich gar nicht vor Kindern, denn Cocktails ist das einzige und nur wenn ich abends weg geh. Mmh und nun, passt nicht so ganz in dein Schema, was?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchen ist verantwortungslos!

Antwort von cata am 15.11.2006, 0:51 Uhr

Genauso wie Trinken und sich fett fressen und alles andere was ungesund ist. Nur dass man mit dem Rauchen auch noch andere belaestigt.
Ich finds auch furchtbar ekelhaft, wenn im Schwimmbad, auf Spielplaetzen oder am Strand Kippen rumliegen.Auch wenn man draussen raucht, sollte man seine Schweinerei beseitigen, bevor fremde Kinder damit spielen.
Ich finde, wenn jemand Familie hat, hat er verdammt noch mal auch die Pflicht mit seiner Gesundheit Verantwortungsvoll umzugehen, und das trifft nicht nur aufs Rauchen zu.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen ist medizinisch gesehen eine Sucht, .....

Antwort von JOVI66 am 15.11.2006, 2:04 Uhr

.... da der Symphtikus und der Parasympathikus ( gegenspieler im Körper durch unterschiedliche Botenstoffe reguliert wird, hat man zahlreiche Botenstoffe und ihre Rezeptoren aufgeschlüsselt . So wie es adrenerge Botenstoffe gibt die Blutdrücksteigernd wirken gibt es muskarinerge und nicotinerge Rezeptoren und genau die reagieren a8uch auf exogen zugeführtes Nicotin. Einfach mal in Google eingeben "Nicotinerge Rezeptoren" bzw. "Nicotinerge Reaktionen des Körpers", celinamarie du wirst staunen was du da findest.
Und vielleicht nimmst du dir mein provokatives Posting zu Herzen. Ich schreib sowas nämlich nicht aus Böswilligkkeit dir gegenüber, da ich dich nicht einmal kenne. Aber ich kenne die Zusammenhänge die sich im Körper eines Rauchers abspielen und ein starker Raucher kommt sehr wohl die ersten 1 oder 2 Tage in Entzug. Natürlich nicht so heftig , wie ein Alkoholiker, aber auch beim Rauchen ist ein nicht zu unterschätzendes physisches Suchtpotential vorhanden.
Gruß und gute Nacht
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und um der Gleichberechtigung genüge zu tun: "Rauchende Vater oder werdende rauchende Väter die ihre Partnerinnen dem Qualm aussetzen sind nicht ein Jota besser.

Antwort von JOVI66 am 15.11.2006, 2:11 Uhr

Sie denken, da sie das Kind nicht austragen müssen vogelfrei zu sein. Großes Irrtum, auch auf rauchende Väter hege ich den selben Groll. Mein Mann ist ein rauchender Vater und ich versuche alles ihn davon abzuhalten, kann es aber nicht. Aber er hat auf jeden Fall kontaktverbot bis er zumindest die Zähne nach einer Zigarette geputzt hat. Obwohl ich meinen Riechnerv nicht mehr wahrnehme( aber das braucht er nicht zu wissen)
Meine Tochter hat ihn noch nie mit einer Kippe in der Hand gesehen und sehen wir Raucher wird auf die "dummen Menschen geschimpft".
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier denn alles raucher?und noch zum thema

Antwort von Frosch am 15.11.2006, 8:11 Uhr

Du willst doch gar nicht "diskutieren", s. Dein Satz: oh bin ich böse

Was den Wein angeht: Ich trinke fast täglich abends ein Glas, aber ich schütte es meinem Sohn nicht über den Kopf :-))

Kein weiterer Kommentar, allmählich wirds wirklich DUMM (im wahrsten Sinne des Wortes!!)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jovi

Antwort von claudi700 am 15.11.2006, 8:16 Uhr

trotz allem:

ich finde es - gelinde gesagt - megaalbern, wie ihr mit dem thema "rauchen" umgeht.

dein mann versteckt sich und wenn ihr rauchende leute seht, dann wird dein kind schon jetzt dazu erzogen, diese als dumm zu bezeichnen? gehts noch? ich freue mich auf den moment, wenn deine tochter mal deinen mann sieht. und sag jetzt nicht "das wird nie passieren!" never say never!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *staun*

Antwort von jewelzz am 15.11.2006, 8:20 Uhr

*staun*

Also viel zu sagen habe ich zu solchen (SORRY, SORRY, SORRY!) ABSOLUT DUMMEN Aussagen nicht mehr - wurde ja auch schon viel gesagt.

Es geht hier nicht um's "Abgucken" - weder bei Alk noch bei Nikotin.
Es geht um die GESUNDHEIT!

Für mich ist Rauchen in Gegenwart von Kindern GENAU SO, als würde man sie am Schnaps trinken lassen. GENAU SO!

Und zur Klarstellung: JA, ich rauche. Aber NIEMALS in der Gegenwart von Kindern. Und wenn Kinder im Haus sind, muss ich mich auch nicht in die Küche verkriechen zum Rauchen, denn man kann seine "Lust" (was andere als "Sucht" bezeichnen) auch mal zurückstecken.
Ich finde es ABSOLUT VERANTWORTUNGSLOS den Kindern gegenüber, in ihrem Beisein zu rauchen - und schlimmer noch: Es auf die unüberwindbare "Sucht" zu schieben.
Ich rauche schon ewig und ich rauche relativ viel. Aber diese ewigen, dummen Ausreden würden mir niemals in den Sinn kommen - und schon gar nicht irgendwelche Verharmlosungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst doch nur provozieren

Antwort von Tina78 am 15.11.2006, 8:41 Uhr

, ein Posting hier reinstellen damit du auch mal zig Reaktionen drauf bekommst.
Naja aber es soll wohl so Leute geben die wirklich so dreist sind und vor den eigenen Kindern rauchen und dafür noch die Tapferkeitsmedaille haben wollen weil sie was besonderes leisten.

naja wie dem auch sei, damit du dein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom befriedigt bekommst, bekommst von mir auch ein Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina78

Antwort von montpelle am 15.11.2006, 9:03 Uhr

Super gekontert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin Nichtraucherin

Antwort von teichlein am 15.11.2006, 9:11 Uhr

schon immer,aber Menne raucht,das aber nur draussen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier denn alles raucher?und noch zum thema

Antwort von Manu_75 am 15.11.2006, 10:00 Uhr

Hallo,
ich bin ebenfalls Raucher, ABER vor meinen Kids (3 & 6J.) wird NIE geraucht!!
Wenn ich den Drang verspüre, gehe ich auf Balkonien & quarze `ne Zigarette.
In der Wohnung herrscht striktes RAUCHVERBOT!!
Anders ist es widerrum draussen - da rauche ich schon mal `ne Zigarette, auch vor den Kids.
Die Beiden wissen aber, daß es eigentlich schädlich ist & NUR für Erwachsene was ist.
Thema Alkohol: Männe gönnt sich abends öfters ein Glas Rotwein, ABER erst nachdem die Kids im Bett liegen & schlafen.
Anders sieht es an Feiertagen, Geburtstagen aus: da trinken Männe & ich & die Gäste natürlich ein paar alkoholische Sachen. Warum auch nicht?! Es ist halt die Ausnahme!

Gruß Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichtraucher und kaum ALK :))

Antwort von piper84 am 15.11.2006, 10:23 Uhr

Also mein Mann und ich sind absolute Nichtraucher (schon immer gewesen) und Alkohol...naja..vielleicht 1x in 3 Monaten :) Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und ich habe von Anfang an meinem Besuch gesagt....wenn das Kind da ist wird auf dem Balkon geraucht!!!
So ist es bei uns.
Ich weiß aber auch von meiner eigenen Kindheit das meiner Mutter das völlig egal war...in SS hat sie geraucht und auch sonst bis heute...mein Vater hatte da mehr Rücksicht. Naja, toll finde ich es nicht unbedingt...andersrum kann ich aber auch die Eltern ein Stück weit verstehen, wenn sie ihre Gewohnheiten """"nur"""" wegen dem Kind nicht einschränken wollen. Im Endeffekt dumm, ganz klar....aber ich kanns schon nen bissel Verstehen!

Lg
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier denn alles raucher?und noch zum thema

Antwort von Moneypenny77* am 15.11.2006, 10:52 Uhr

Dein super-dämlich Posting zeigt jedem deutlich eine weitere Schädigungsmöglichkeit durch Nikotin: Absterben der Gehirnzellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher:ja - in der Wohnung: nein!

Antwort von Nele-Twins am 15.11.2006, 13:45 Uhr

Hi,
was eine nette "Diskussion" an der ich mich auch noch schnell beteiligen möchte. Ich rauche auch seit über 10 Jahren, mit einer Unterbrechung während meiner Zwillischwangerschaft - wenn man will geht das auch ganz einfach. Leider habe ich danach wieder angefangen, wobei ich niemals geraucht habe, während ich den Kinderwagen geschoben habe und auch niemals, wenn ich mit den Jungs in einem geschlossenen Raum war. Ich rauche ausschliesslich auf dem Balkon oder im Freien - auch mal, wenn die Kinder es sehen! und ich denke, dass ich meinen Kids dadurch nicht schade. Ich bin auch im "Nebel" aufgewachsen und meine arg zigarettensüchtige Mutter kommt uns schon seit 2 Jahren nicht mehr besuchen, weil ihr das Rauchen auf dem Balkon viel zu ungemütlich ist. Wo hier die Prioritäten liegen: Enkel oder Kippe? brauch hier nicht mehr diskutiert werden, da das Thema eh erledigt ist. Jedenfalls trotzdem ich selbst gern rauche, steht die Gesundheit meiner Kids an erster Stelle und auch wenn ich mir im Winter den A.... auf Balkonien abfriere, so tue ich das gerne - lieber so, als wenn meine Jungs mal Asthma bekommen oder chronische Lungenerkrankungen. In diesem Sinne...
Gruss von Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher:ja - in der Wohnung: nein!

Antwort von elody am 15.11.2006, 20:42 Uhr

Ich bin ein Genussraucher :-)
Vor 3 Jahren habe ich meinen Kindern zuliebe aufgehört in der Wohnung zu rauchen. Die Kids haben sich bedankt und mir gesagt, dass sie froh sind den Gestank nicht mehr auhalten zu müssen.
Ich persönlich denke mal, dass die Kinder den vollen Anspruch darauf haben rauchfrei zu wohnen/leben.
Alkohol ist da ein ganz anderes Thema.
Alkohol dient ja im allgemeinen nicht dazu seine Sucht zu befriedigen, sondern auch das mal in Maßen zu geniessen.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.