Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 09.12.2014, 16:05 Uhr

Welche Schokolade für Schokoladenfondue?

Hallo,
wir möchten am Wochenende Schokoladenfondue machen. Welche Schokolade nimmt man dazu? Kann ich da einfach jede x-beliebige nehmen (normale Schokolade wird doch aber so "stumpf" wenn man sie erhitzt), oder eher Kuvertüre? Oder oder oder?

Danke
Gruß Lusil

 
8 Antworten:

Re: Welche Schokolade für Schokoladenfondue?

Antwort von Gold-Locke am 09.12.2014, 16:13 Uhr

Also wir haben kein elektrisches Schokoladen-Fondue, sondern so eines, wo man ein Teelicht drunter stellt. Ich fülle immer ganz normale Vollmilch- und/oder Zartbitterschokolade in kleinen Stückchen ein, dazu kommt dann nach und nach etwas flüssige Sahne, die ich immer wieder leicht unterrühre. Dadurch wird die Masse schön cremig und verbrennt nicht.
Ich nehme für 2 - 3 Tafeln Schokolade ca. 100 ml Sahne.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schokolade für Schokoladenfondue?

Antwort von maleja am 09.12.2014, 16:48 Uhr

Guck mal da:
http://www.ritter-sport.de/de/schokolade-mal-anders/rezepte/Schokoladen-Fondue/

die ganze Seite ist sehr lesenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schokolade für Schokoladenfondue?

Antwort von kanja am 09.12.2014, 17:35 Uhr

Hallo,

wir haben ein elektrisches Fonduegerät und so kleine Portions-Fonduetöpfchen mit einem Teelicht.

Wir nehmen eigentlich immer alles, was an Schokolade so da ist, gemischt Vollmilch und Zartbitter, je nach Vorliebe. Ein Schuss Sahne dazu, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schokolade für Schokoladenfondue? - Reste nach dem Feste...

Antwort von lastunicorn am 09.12.2014, 22:01 Uhr

Wir haben früher im Studentenwohnheim immer nach Weihnachten und Ostern alle Schokoladenreste, die keiner essen mochte, in den Fondue-Topf gehauen, je nach Mischung "frei Schnauze" Sahne hinein gerührt und manchmal auch etwas mit "Umdrehungen"... das waren immer super gelungene Abende! Man wartet ja eh nicht mit dem Essen bis die Schokolade so ausgekühlt ist, dass sie wieder vom Obst bröckelt, also hat so oder so keiner so lange gewartet bis der perfekte Glanz zu erkennen war. Das ist Sache von Bahlsen & Co. in der Keksproduktion und die nehmen die gute Gubor-Schokolade (zumindest früher mal).

Ich schätze die tollen Aldi-Riesen-Schokoladeneier - Geschenke einer Erbtante namens Hilde - gibt es garnicht mehr, aber die waren als Basiszutat unschlagbar, wenn auch im Urzustand ungenießbar... aber ich würde da nach wie vor keine Wissenschaft draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schokolade für Schokoladenfondue?

Antwort von Betula am 09.12.2014, 22:11 Uhr

Es gibt doch extra Fondue Schokolade.Ich selber habe noch nie Schoko Fondue gegessen. Hört sich aber gut an. Zur Zeit bin ich auf Zucker Diät. Iß für mich mit! Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Lusil am 10.12.2014, 7:23 Uhr

@ all
Vielen Dank für die vielen Tipps. Dann werde ich mal Schokolade und Sahne einkaufen :-)
Viele Grüße
Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schokolade für Schokoladenfondue?

Antwort von tweenky am 10.12.2014, 15:19 Uhr

Ganz lecker ist es auch mit einem Teil Toblerone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schokolade für Schokoladenfondue?

Antwort von Lusil am 10.12.2014, 21:01 Uhr

...oh klingt gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.