Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyfelix am 24.03.2011, 12:09 Uhr

Weil man es gar nicht oft genug sagen kann...

wechselt, wenn nicht bereits geschehen, euren Stromanbieter:

http://www.ausgestrahlt.de/aktionen/wechsle-zu-oekostrom.html

 
25 Antworten:

Re: Weil man es gar nicht oft genug sagen kann...

Antwort von HellsinkiLove am 24.03.2011, 12:11 Uhr

solange aus meiner dose nachwievor kein ökostrom kommt (selbst wenn ich wechsel) sehe ich einen kostspieligeren wechsel nciht ein.
habs leider nicht so dicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man es gar nicht oft genug sagen kann...

Antwort von NICOSI am 24.03.2011, 12:34 Uhr

hab da letztens mal einen Beitrag im TV gesehen....ganz schöner Nepp die Sache mit dem Ökostrom, da angeblich nur ca 17% wirklich aus erneuerbaren Energien besteht und der Rest wie gehabt aus Atomstrom. DAFÜR sehe ich es nicht ein mehr zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider totaler Quatsch mit dem Ökostrom!

Antwort von knödelchen00 am 24.03.2011, 12:38 Uhr

Auch ich habe den Artikel im TV gesehen.

Der Strom heißt nur Öko, man bezahlt auch Öko - kriegt es aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider totaler Quatsch mit dem Ökostrom!

Antwort von taram am 24.03.2011, 12:41 Uhr

Es gibt 4 Anbieter, welche wirklich nur Ökostrom bereitstellen. Lichtblick, Greenpeace, Naturstrom und den letzten weiß ich leider nicht mehr.
Von diesen 3 habe ich mit 2500 kw bei zweien 10/11 Euro mehr, einen mit 3 Euro mehr, als ich jetzt bei Vattenfall zahle.
Nur wird der Ökostrom für Alle nicht reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Quatsch, was Ihr sagt

Antwort von maleja am 24.03.2011, 12:44 Uhr

Stellt Euch den ganzen Strom wie einen See vor. IN dem See ist ein teil Atomstrom und ein teil Ökostrom. Un daus diesem See wird ganz Deutschland versorgt. Und umso mehr Leute Ökostrom wollen und bestellen, umso mehr Ökostrom fließt in den See und umso weniger Atomstrom (denn diese Menschen bezahlen ja nun keinen Atomstrom mehr). Also, wird der Prozentanteil des Ökostromes immer höher. Und Ziel wäre es ja, 100% Ökostrom in diesem See zu haben.
?????

Und letztendlich ist Ökostrom sowieso nicht teurer als Atomstrom. Denn die Subventionen, die Betreiber von Atomstrom erhalten, werden ja vom Steuerzahler wieder zurückgefordert. Und nicht zu vergessen, die Endlagerung, die Millionen kostet...
Also, gesamt Volkswirtschaftlich betrachtet, ist Ökostrom um ein vielfaches billiger als Atomstrom.
Mal so rum denken...

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider totaler Quatsch mit dem Ökostrom! @taram

Antwort von knödelchen00 am 24.03.2011, 12:44 Uhr

Ja- genau das wurde den Leuten -zumindest- erzählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt nur wenige echte ökostromanbieter

Antwort von claudiH am 24.03.2011, 12:47 Uhr

Das Grüner Strom Label (GSL) kennzeichnet Ökostromprodukte mit hohem Umweltnutzen. Zentrales Kriterium der Zertifizierung ist, dass die Stromanbieter einen festgelegten Teil der Kundengelder in neue regenerative Anlagen investieren. Nur durch diese Förderung umweltfreundlicher Anlagen bewirkt Ökostrom einen zusätzlichen Umweltnutzen.

Ein Modell mit sichtbarem Erfolg: Bisher konnten rund 730 regenerative Neuanlagen im Rahmen der GSL-Zertifizierung realisiert und co-finanziert werden. Auf der GSL-Karte können die Kunden sehen, welche Projekte mit ihren Geldern gefördert wurden.

Wer bietet Ökostrom mit Grüner Strom Label an?

Sowohl bundesweite als auch regionale Energieversorger bieten Ökostrom an, der nach den Kriterien des Grüner Strom Label zertifiziert ist. Eine Übersicht über die zertifizierten Produkte finden Sie hier. Welches Produkt für Sie persönlich verfügbar ist erfahren Sie über unsere PLZ-Anbietersuche.

Wer steht hinter dem Grüner Strom Label?

Der Grüner Strom Label e.V. wird von gemeinnützigen Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden sowie Friedensorganisationen getragen. Träger sind der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND), EUROSOLAR, der Naturschutzbund Deutschland (NABU), der Deutsche Naturschutzring (DNR), die Verbraucher Initiative sowie IPPNW und die Naturwissenschaftler für den Frieden (NaturwissenschaftlerInnen-Initiative).


alles andere ist mehr schein als sein.
aber leider ist es da eben doch sehr teuer. und wenn es ans eigene protomonait geht, dann ist man eben doch nicht mehr so solidarisch.
und das kann ich auch vollstens verstehen.

übrigens ist die naturstrom ag nicht viel teurer als rwe.
wir ahben schon vor 6 wochen gewechselt. der rwe ökostrom sit da noch 200 euro teurer im tarif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider kein quatsch

Antwort von HellsinkiLove am 24.03.2011, 12:47 Uhr

wie gesagt solange ich nicht ökostrom bekomme den ich auch bezahlen würde bin ich nicht bereit dazu.
es wird nie eine flächendeckung von 100% ökostromzahlern geben und deshalb finanziere ich dann also trotz ökostrom-zahlen weiterhin den atom-strom...nö


und btw...ich hätte um die 80-100 euro mehr zu zahlen...
wenn ich für das geld 100% öko bekomme würde ich drüber nachdenken ...so nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der 4. Anbieter ist Naturwatt o.T.

Antwort von Feuerpferdchen am 24.03.2011, 12:48 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Quatsch, was Ihr sagt

Antwort von syko am 24.03.2011, 12:54 Uhr

Also der Anteil an Ökostrom erhöht sich automatisch, wenn man welchen bestellt? Interessante Theorie!
Ist wohl eher so, als würde man sich in Köln an den Rhein stellen und sagen "ich will aber nur das Wasser, das aus der Pegnitz zugeflossen ist". Die Pegnitz liefert auch dann nicht mehr, wenn sich 1000 Leute da hinstellen.

Für einen nennenswerten Anteil an Ökostrom wird man erst noch einige sehr grundlegende Probleme lösen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Quatsch, was Ihr sagt

Antwort von knödelchen00 am 24.03.2011, 12:55 Uhr

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/niedersachsen_1800/ndsmag7957.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öko ist nicht gleich öko!

Antwort von hasebaer am 24.03.2011, 12:59 Uhr

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1288248/Grosse-Nachfrage-bei-Oekostrom-Anbietern#/beitrag/video/1288248/Grosse-Nachfrage-bei-Oekostrom-Anbietern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein weiterer Vergleich

Antwort von Feuerpferdchen am 24.03.2011, 13:02 Uhr

Ein weiterer Vergleich

Sauberes Geld von der Oma. Der Enkel, der von seiner Großmutter zum Geburtstag 50,- Euro überwiesen bekommt und das Geld von seinem Konto abhebt, wird unbekümmert sagen, dass der Fünfzig-Euro-Schein von seiner Oma sei. Das ist physikalisch natürlich falsch. Denn der Geldschein, den der Enkel schließlich in seiner Hand hält, den hat mit Sicherheit nicht die entfernt wohnende Oma bei der Bankfiliale eingezahlt, sondern einen anderen Schein mit dem selben Wert. Der Enkel kann den Geldschein daher nur abholen, weil die Oma zuvor bei einer anderen Bank Geld genau im Wert von 50,- Euro einbezahlt hat. Ein Bild, das den Handel mit Ökostrom durchaus treffend wiedergibt.
von der NaturwattHomepage
Übrigens, ich war zuvor bei der RWE und wollte Naturstrom kaufen und habe mich informiert, natürlich gibt es noch günstigere Ökostromanbieter, meistens sind das aber Anbieter, wie RWE und co, die nebenbei noch einen kleinen Kreis Menschen, die Ökostrom kaufen wollen, bedienen möchten oder sie haben es als Alibifunktion. Solche Anbieter wollte ich nicht nehmen, wennschon, dann einen der 4 echten Anbieter. Und bei Naturwatt zahle ich jetzt weniger als bei RWE classic und die haben eine Preisgarantie bis Ende 2011. Warum also nicht, kostet nichts, höchstens ein bißchen Aufwand, ein Schreiben ausfüllen und für beide Anbieter Strom ablesen und Kärtchen zurückschicken. Das ist so einfach und so effektiv.
Was mich heute noch nervt, ich zahle als Steuerzahler trotzdem für die Endlagerung der abgebrannten Brennstäbe, das sollten nun wirklich nur noch die Bezieher des konventionellen Stroms bezahlen. Dann würde wohl endlich so mancher wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein weiterer Vergleich

Antwort von syko am 24.03.2011, 13:49 Uhr

Tja, und was passiert, wenn plötzlich alle "vernünftig" werden und Ökostrom beziehen? Wo soll der denn herkommen?

Um langfristig in großem Maßstab auf erneuerbare Energien umzusteigen, muss der Strom sehr, sehr, sehr viel teurer werden. Der bisherige "Ökostrom" ist nämlich nur deswegen so billig, weil es vom Staat hoch subventioniert wird, z.B. Windräder in Form von Steuersparmodellen wahllos in die Landschaft zu stellen. Ein Konzept kann ich dahinter bisher nicht erkennen. Pläne für passende Netze und wirklichen Ausstieg habe ich bisher noch nicht sehen können. Wie auch? Bisher sind es ja nur die großen Stromer, die im Auftrag der Regierung am "Ausstieg" arbeiten. Und da greift eine weitere hübsche Metapher: Wenn du den Teich trocken legen willst, frag nicht die Frösche um Rat!

Bisher haben zu wenige Interesse am wirklichen Ausstieg, und die, die was tun wollen, werden mit Ökostromtarifen ruhiggestellt und dürfen sich als bessere Menschen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein weiterer Vergleich

Antwort von Feuerpferdchen am 24.03.2011, 14:07 Uhr

wenn alle "vernünftig" werden? damit erübrigt sich schon eine Antwort. Es werden nicht alle vernünftig. Sobald man drei Tage lang nichts mehr von Fukushima auf dem Titelblatt der Tageszeitung liest, wird doch auch der Stromanbieterwechsel vergessen.
Das ist genauso bei den Bioland- und Neulandhöfen, gibt es einen Dioxinskandal oder ähnliches, strömen die Leute in diese Läden, vor ca. 2 Monaten hieß es eine Stunde lang Schlangestehen in meinem Laden, dann liest man nichts mehr in den Zeitungen und man hat diesen Laden wieder für sich. Ist schon lustig.
Aber wäre schön, wenn sich jetzt ein paar Menschen wechseln würden, die dürfen sich dann auch gerne als bessere Menschen fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider totaler Quatsch mit dem Ökostrom!

Antwort von lotte_1753 am 24.03.2011, 14:17 Uhr

Ist es so nicht ganz. Der Strom ist natürlich der gleiche wie beim Nachbarn, aber zumindest eingie Anbieter verfplichten sich, die gleiche Menge die der Kunde herausgenommen hat, wieder in die Netze einzuspeisen. Und wenn das real geschieht (also mit dem Bau von Anlagen und nicht nur über Zertifikatenhandel) dann ist das natürlich hilfreich.

Für Vattenfall Ökostrom würde ich auch nicht mehr bezahlen, da Vattenfall oder andere natürlich grosse Mengen an erneuerbaren Energien einspeisen (müssen sie ja). Da ist es dann nur ein Rechentrick.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig und Falsch:

Antwort von babyfelix am 24.03.2011, 14:51 Uhr

Richtig ist, dass es technisch unmöglich ist, dass jeder "seinen Liblingsstrom" aus der Steckdose bekommt.
Falsch ist, dass damit Ökostrom zu kaufen sinnlos ist. Denn wer ihn kauft, sorgt dafür, dass das Geld, dass er bezahlt, an einen Anbieter geht, der erneuerbare Energien fördert und betreibt.
richtig ist, dass es einigermaßen sinnlos ist, dass bei den "großen" Betreibern zu machen, und dass derzeit in Deutschland nur wenige Betreiber "nur" Ökostrom produzieren.
Diese sind übrigens in meinem Link von oben genannt, und der Wechsel geht darüber sehr einfach.
Absolut Falsch ist, dass Ökostrom teuer sei.
Ich kann mich zum Beispiel freuen: ich zahl nun weniger als vorher. So viel zum Thema :"Ich hab´s nicht so dicke!".
Alle wettern nun gegen die böse Politik und die fiesen AKW´s. Aber bei sich selbst anfangen- das ist natürlich nichts...
Für die, die es "nicht dicke" haben, noch ein Tipp: auch Strom sparen bringt auch ne Menge- und kostet nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig und Falsch:

Antwort von NICOSI am 24.03.2011, 15:08 Uhr

wir haben jetzt innerhalb von 2 Jahren 2mal den Anbieter gewechselt, immer zu dem mit den für uns günstigsten Konditionen und leider war nie ein Ökostromanbieter dabei. Strom sparen sollte heutzutage für alle selbstverständlich sein und über eine Rückzahlung vom Anbieter freut sich doch jeder ;-) auch die, die sich den teureren Ökostrom leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig und Falsch:

Antwort von HellsinkiLove am 24.03.2011, 15:17 Uhr

wenn du das auf mich beziehst (war ja auch mein zitat) muss ich dich enttäuschen.
ich habe die angebote verglichen und würde in meinem fall 80-100 euro für reinen ökostrom mehr bezahlen ..keine ahnung obs vielelicht auch vom wohngebiet abhängt.
und DAS kann ich mir nun mal nicht leisten.

stromsparen ist hier bei uns selbstverständlich..aber der verbrauch ist ja sonst der gleiche ..egal bei welchem anbieter.
also SOOO einfach ist die milchmädchenrechnung dann eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man es gar nicht oft genug sagen kann...Genau!

Antwort von Tathogo am 24.03.2011, 18:54 Uhr

Von wegen"ich habs nicht so Dicke"...einfach STROM generell sparen-mit der ganzen Familie,da braucht man keine Angst haben mehr zu zahlen;-))


Der Link ist super-DA Werden die wenigen"echten" Anbieter genannt-wir beziehen schon länger Ökostrom-wechseln ist wirklich einfach.

Schliese mich babyfelix an:Nicht nur meckern,sondern MACHEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und nochmal

Antwort von HellsinkiLove am 24.03.2011, 21:00 Uhr

lesen hilft ja ab und an mal auch...

ich schrieb bereits mehrfach das wir jetzt schon strom sparen...mehr geht nicht...ausser mir teure neue geräte kaufen (die ich mir erst recht nicht leisten kann)
1 pc,1 tv,energiesparlampen,geheizt wird nicht bei uns hier,gekocht mit gas,wama wird einmal die woche mit 3 trommeln angeworfen...mehr sparen geht kaum

und wenn ich trotzdem ich jetzt schon spare (und mehr sparen geht auch bei einem wechsel nicht ) 80-100 euro bei den 4 anbietern mehr bezahlen muss als jetzt..

KANN ICH ES MIR NICHT LEISTEN...punktum.

auch wenn das offensichtlich einige nicht verstehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man es gar nicht oft genug sagen kann...Genau!JAAA!

Antwort von Jana2 am 24.03.2011, 22:02 Uhr

Wir sind seit 6 jahren bei Lichtblick, einem mehrfach (!) zertifizierten und kontrollierten "Nur"Ökostrom-Anbieter!

Der ist sogar billiger als manche Stadtwerke.

Zitat von der Website:
"LichtBlick-Strom für Privatkunden stammt zu 98 Prozent aus Wasserkraft und zu zwei Prozent aus Biomasse.

Der TÜV Nord prüft jedes Jahr die Ökostrom-Qualität von LichtBlick-Strom. Das unabhängige ok-power-Label garantiert zudem, dass LichtBlick den Bau neuer Öko-Kraftwerke fördert."

Wir sind seit 2 Jahren zu fünft und haben knapp 50 Euro an Stromkosten.

Als wir auch unser Warmwasser über Boiler aufheizten waren es etwas über 70,-Euro, also auch nicht die Welt.

Allerdings laufen bei uns auch keine Geräte im Stand by, lieber
betätigen wir den AUS-Knopf, das spart nämlich als einziges wirklich.


Der Vergleich mit dem Fuffi von der Oma fand ich spitze, danke dafür!

Ich möchte noch erwähnen, dass wir am Jahresende immer eine Nachricht erhalten, wieviel Kubikmeter CO2 unser Haushalt gegenüber konventionellen Stromerzeugern eingespart hat.

In Relation dazu kauft Lichtblick eine bestimmte Fläche Regenwald.

D.h.:

- ökologischen Strom
- nicht mehr bezahlt als bei den Stadtwerken
- Regenwald gerettet ohne Bier trinken zu müssen :-) (siehe Krombacher Werbung, ich bin eher der Wein-Typ)
- wir "machen" was und reden nicht nur = guten Gewissen und Vorbildfunktion für die Kinder
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man es gar nicht oft genug sagen kann...

Antwort von ziegelstein am 25.03.2011, 14:18 Uhr

danke für den Beitrag, haben eigentlich auch Ökostrom, mein Mann muß nur noch mal schauen, bei welchen Anbieter, dann werde ich weiter sehen, werden nochnmal googeln, aber notfalls wechseln, egal ob teurer oder nicht, irgendwas sollte jeder tun.

Ansonsten Strom sparen: Energiesparlampen, Steckdosenleiste für Fernseher, Fernseher eher ausmachen - lesen , keine Fernseher in Kinderzimmer (dafür scheint ja bei vielen Geld da zu sein, Playstation und co.), Habe gerade Bedienungsanleitung für Geschiispüler und Waschmaschine studiert, event. anderes Programm..., es gibt immer Wege, allerdings, es ist wie mit den Wasser oder Benzinpreisen, alle meckern, aber fahren, fahren...., putzen ihre Fußwege mit Wasserstrahl, , es ist halt alles noch zu preiswert.!!

Alle wollen unser Geld, unsere Steuergelder, ob nun für irgendwelche Militäreinsätze oder für Endlager für abgebrannte Brennstäbe, in diesem Fall zahle ich gern und freiwillig mehr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und nochmal

Antwort von Tathogo am 25.03.2011, 14:49 Uhr

Bin mir sicher man könnte NOCH MEHR sparen-wenn mans wirklich wollte...und man könnte sich auch erkundigen-hast ja schon gelesen dass manche hier bei Ökostromanbietern günstiger wegkommen...(wie auch,das nur nebenbei)

Aber das setzt natürlich vorraus man hat echtes Interesse.Da kann man niemanden zu zwingen,also:Alles gut;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und nochmal

Antwort von HellsinkiLove am 25.03.2011, 15:34 Uhr

also irgendwie hast du den kanll nicht gehört oder was..

ich schrieb doch jetzt schon mehrfach das mehr sparen nicht drin ist (hatten heir sogar nen energieberater zu hause) und im gegensatz zuvielen andern haben wir nur ein tv z.b.

und nochmal..exra für dich....der vergleich mit allen 4 anbietern hat einen mehrbetrag von 80-100 euro mehr ergeben.

aber ist schon toll das du um meine ausgaben besser bescheid weist.

wenn man mal keine ahnung hat sollte man usw...kennst ja den spruch gelle.

und ich denke mal das ich schon länger gegen atomkraft agiere als gegner wie du..also erzähl mir hier nix vom pferdel gelle

langsam geht mir die klugscheisserei einiger mächtig auf den sack...ganz im besonderen was den eigenen persönlichen bereich angeht ....jeder weiss da immer besser bescheid als man selber..schon echt erstaunlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.