Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 30.09.2012, 11:53 Uhr

was sagt ihr dazu? ich versteh es einfach nicht

http://www.bild.de/news/inland/unfaelle-mit-todesfolge/hier-kaempfen-sie-um-das-leben-der-kleinen-laura-26474492.bild.html


ich weiß, dass vorwürfe den eltern jetzt nich mehr helfen können ABER warum bitte nimmt man ein kind, knapp zwei jahre, nicht an die hand bzw. auf den rücken wenn man schon auf einem wanderweg geht? das versteh ich nicht, das hat nichts damit zu tun, dass das kind laufen kann. ICH VERSTEH ES EINFACH NICHT! da würde ich selbst mit kindern unter zehn jahren nicht laufen! das hat mit gefahren einschätzung zu tun, da kann das kind noch so gut laufen!

 
32 Antworten:

Ist doch sehr vage der Artikel. Ohne Infos einen Artikel geschustert, denke ich. m.T.

Antwort von Schnigge am 30.09.2012, 12:19 Uhr

Wer weiß wie es wirklich war?
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu? ich versteh es einfach nicht

Antwort von Steffi528 am 30.09.2012, 12:23 Uhr

Das ist sehr traurig.

Aber wir wanderen solche Wege auch, da warten wir nicht, bis die Kinder 10 Jahre alt geworden sind. Unsere Kinder klettern sogar in Bäumen rum.

Für das Kind ist es sehr traurig und auch für die Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...., find ich gewagt....

Antwort von Butterflocke am 30.09.2012, 12:23 Uhr

Wenn ich mir überlege, wie oft mir/uns schon Dinge passiert sind, die gerade nochmal gut gegangen sind (und ich gehe eher in Richtung übervorsichtige Glucke!).
Hinterher ist man dann immer schlauer! Und besonders schlau ist man sowieso, wenn es einem nicht selbst passiert ist.

Du weißt doch gar nicht, wie die Eltern mit ihrem Mädel dort langlelaufen sind. Sicher waren sie um die Sicherheit ihres Kindes besorgt und nicht leichtsinnig. Oft sind es aber wenige (oder nichtmal) Sekunden, in denen so etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst im harz

Antwort von biggi71 am 30.09.2012, 12:50 Uhr

kann man abstürzen!! es sind aber trotz alledem viele eltern mit kindern unterwegs.
es war ein unfall! ein ganz beschissener unfall :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann dazu nur folgendes erzählen

Antwort von babsi75 am 30.09.2012, 12:58 Uhr

...wir waren heuer im urlaub in tirol(bin tirolerin) und da auch auf den bergen unterwegs.

ein wanderweg war wirklich nicht ohne.......steiniger ,schmaler weg und rechts gings ganz schön runter....mir war auch etwas mulmig als wir da gingen..wir waren aber für die umstände mit den richtigen schuhwerk ausgestattet. kam eine familie hinter uns die kleine vl zwei jahre alt . die mutter ging mit der kleinen an der hand und hatte flipflops (schreibt man das so?) an!!!!!!!!(klar kann man auch mit richtigen schuhwerk stolpern aber ich denke nicht so leicht als mit solchen unpassenden dingern) wenn die gestolpert wäre hätte sie auf den schmalen weg wohl den halt verloren und ich will gar nicht mal denken was dann passieren hätte können. soviel nur dazu das man sich auch vorher etwas schlau machen sollte wo man da herumsteigt.

zu dem oben genannten fall,denke ich auch man weiss nicht wie di umstände wirklich waren. auf alles fälle ist es schrecklich!!!!!

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mello...

Antwort von Mucki+Ninchen am 30.09.2012, 13:07 Uhr

Kennst du den Wanderweg? Oder wie kommst du zu deiner Einschätzung? Finde ich sehr gewagt und es steht dir nicht zu, finde ich. Außer du bist die Mutter oder wenigstens von der dabeigewesenen Bergwacht!

Mit Kindern unter zehn da nicht lang wandern? Lächerlich...ohne die Stelle UND die Umstände des Unfalls zu kennen!!!

Und nix gegen die BILD, aber objektiver und mit Fakten untermalter Journalismus sieht nunmal anders aus. Wer aufgrund so einer Meldung gleich urteilt, hat in meinen Augen wenig begriffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ...

Antwort von bobfahrer am 30.09.2012, 13:17 Uhr

...ein Bericht aus dem Bilderbuch für Analphabeten - und für die paar Zeilen mussten sich sogar zwei hochbezahlte Bildreporter die Köpfe zerbrechen.

Selber Schuld wer sowas ließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mello...

Antwort von mellomania am 30.09.2012, 13:21 Uhr

es ist nur MEINE meinung, Ich würde es nicht machen, und dass bild nicht sehr objektiv urteilt weiß ich auch. aber dass ich da wenig begriffen haben soll, verstehe ich nicht, aber das ist deine meinung.
ich kannst halt nicht nachvollziehen. da muss ich den weg nicht kennen! ich hlate mein kind an der hand wenn wir auf dem gehweg laufen. un mein kind kann auch laufen. aber das muss ja jeder selber entscheiden wie er mit seinen kinder umgeht. ich finde es nur schrecklich, dass dieser unfall passiert ist, gerade weil das kind so klein war. bitte jetzt nicht wieder zerreißen, so ein unfall is imme schlimm, egal wie alt ein kind oder mensch ist aber ICH WÜRD MIT MEINEM KIND OHNE SICHERUNG NUCHT WANDERN GEHEN!
meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ...

Antwort von mellomania am 30.09.2012, 13:23 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ...

Antwort von Maximum am 30.09.2012, 13:29 Uhr

hm...ein schrecklicher Unfall...
Wenn mein Sohn mit dem Fahrrad unterwegs ist kann auch schlimmes passieren...Unfälle passieren einfach,hinterher sagt man immer...hätte doch nur...wäre ich doch nur...sowas gibt es in anderen Formen jeden Tag,klar kann man jetzt sagen sie hätten doch das Kind nicht alleine laufen lassen sollen...genauso sagt aber jede Mutter die ihr Kind verliert,hätte ichs doch da nicht hin gelassen...
Und wieder die Frage die sich mir auferzwingt
Wo bitte war die schützende Hand Gottes ???...an die ich eh nicht glaube...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ...

Antwort von mellomania am 30.09.2012, 13:34 Uhr

da hast du recht...wenn man es so betrachtet wie du es geschrieben hast. ich denke aber, dass ein unfall draußen beim spielen mit dem fahrrad etc, so schrecklich er auch sein mag, schon einen andern geschmack hat wie ein unfall beim wandern mit einem nicht mal zweijährigen kind. da hätte es vielleicht verhindert werden können vielleicht!!!
ich sehe für mich persönlich!!!! im verglich wandern und draußen spielen schon einen unterschied...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu? ich versteh es einfach nicht

Antwort von Capeke am 30.09.2012, 14:05 Uhr

Der Unfall ist wirklich sehr tragisch, aber es reicht eben schon eine unaufmerksame Sekunde, in der etwas passieren kann. Das hat sicher jeder schon erlebt mit mehr oder weniger glücklichem Ausgang. Meine an sich sehr vorsichtige Tochter ist mir schon zweimal über eine Strasse gerannt ohne das ich so schnell reagieren konnte. Soll ich mit ihr jetzt nicht mehr durch die Stadt laufen oder sie an die Leine nehmen?

Eins weiß ich jedenfalls, ich würde nie darauf verzichten mit unserem Kind im Wald zu wandern. Diese Ausflüge genießen wir alle in jedem Moment!

Übringens: die meisten Unfälle von Kindern passieren in den eigenen vier Wänden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es brauch die Artikel, damit manche ihren Kopf gebrauchen....

Antwort von SchwesterRabiata am 30.09.2012, 14:18 Uhr

und wenn es nur ein kräftiges Schütteln ist .... und dann kommt der Zeigefinger noch hinzu und das Plappermäulchen bewegt sich auch noch "wie verantwortungslos, würde ich nie tun!"....
Oh, ich muß mal eben meine Kinder wenden gehen, zu lange in der gleichen Watte und sie werden wund....
LG
Die Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es brauch die Artikel, damit manche ihren Kopf gebrauchen....

Antwort von SchwesterRabiata am 30.09.2012, 14:18 Uhr

und wenn es nur ein kräftiges Schütteln ist .... und dann kommt der Zeigefinger noch hinzu und das Plappermäulchen bewegt sich auch noch "wie verantwortungslos, würde ich nie tun!"....
Oh, ich muß mal eben meine Kinder wenden gehen, zu lange in der gleichen Watte und sie werden wund....
LG
Die Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber deine antwort schießt übers ziel hinaus

Antwort von mellomania am 30.09.2012, 14:42 Uhr

dass ich es nicht machen werde, (wandern mit mellomini) weil ich angst habe dass was passiert heißt NICHT dass andre auch so handeln müssen, sollen wie auch immer. ein gesundes maß an vorsicht ist meiner meinung nach wichtig. und dass man sich beim wandern besonders vorbereiten sollte, vor allem was kinder angeht, versteht sich für mich von selber. auch dass man mit kindern über di gefahren des straßenverkehrs reden sollte und üben, auch das is für MICH klar. jeder soll es so machen wie er denkt.
ABER der, sorry, dumme spruch mit der watte ist lächerlich für MICH. schade für deine kinder in der watte
jeder hat seine meinung zum thema und gut is. schade nur, dass ihr nicht versteht was ich eigentlich meine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber deine antwort schießt übers ziel hinaus

Antwort von SchwesterRabiata am 30.09.2012, 14:46 Uhr

die wenigsten Eltern gehen absichtlich Gefahren ein, wenn sie diese erkennen.
Meine Kinder klettern gerne mal 8 m hoch auf Bäume, mir wird schlecht, weiß nicht ob hingucken oder weggucken, erinnere mich "haste auch gemacht"....von daher kann ich sie nicht in Watte packen, das meinte ich damit, meine sind halt draußen mit dem Fahrrad unterwegs oder kletternd...und dennoch kann es gefährlicher sein, als das was diese Eltern zugelassen haben...wir wissen es doch gar nicht, was das für ein Weg war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie gingen spazieren und nicht wandern!

Antwort von mozipan am 30.09.2012, 14:55 Uhr

Sie wollten doch nur einen kurzen Zwischenstopp auf dem Weg zur einer Familienfeier einlegen um einen Spaziergang zu machen und das schöne Wetter zu genießen. Sie waren sicher nicht drauf und dran eine stramme Wanderroute durch gefährliches Klippengelände mit dem Kind zu machen.

Sie haben die Gefährlichkeit dieses Wanderwegs unterschätzt. Das ist tragisch, kommt aber durchaus vor. Der Weg sah sicher nicht offensichtliche gefährlich aus und wird auch nicht so weit oben gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es brauch die Artikel, damit manche ihren Kopf gebrauchen....

Antwort von Sally_98 am 30.09.2012, 15:33 Uhr

Also echt traurig, dieser Familie Vorwürfe zu machen!

Ich weiß nicht auf welchem Weg die Familie war, aber im Berchtesgadener Land ist es halt einfach schön. Und da kann man schon mal spontan auf der Durchfahrt anhalten und einen gesicherten Weg ein Stück weit entlanglaufen.
Das was dann passiert ist, ist in der Wahrscheinlichkeit vergleichbar mit einem Flugzeugabsturz, einem Schiffsunglück oder vom Auto überfahren werden.

Bist du noch nie zwischen einer Autofahrt mit deinen Kinder spazieren gegangen?

Wie hättest du dein Kind denn gesichert?
Hast du immer eine Hundeleine dabei, oder was?

Unglücke passieren leider. Aber wenn man mit Kindern unter 10 nicht mal ein Stück "wandern" geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß sie sich sobald sie können unbeaufsichtigt in noch größere Schwierigkeiten bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mello...deswegen liest du BILD

Antwort von Mucki+Ninchen am 30.09.2012, 15:59 Uhr

Weil du dann genau in dieselbe Kerbe hauen kannst und dir keine eigene Meinung bilden musst.

DU hast nicht einen Hauch Ahnung vom genannten Wanderweg, oder? Gehst du erst mit 11jährigen in den Wald? WANDERN ist nicht gleich KLETTERN oder BERGSTEIGEN! Du kennst weder Umstände noch weißt du, ob das Kind an der Hand war und sich plötzlich losgemacht hat. Oder ob der Papa nur schnell nen Schnürsenkel binden wollte oder oder oder...

DU hast von nix ne Ahnung, weißt aber, dass du es besser machst?! Doubtful, very doubtful!

Lies weiter BILD - nicht als Unterhaltung sondern als Meinungsmacher und Bibel!

Der Unfall ist schrecklich, kann aber nunmal überall passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es brauch die Artikel, damit manche ihren Kopf gebrauchen....

Antwort von mellomania am 30.09.2012, 16:19 Uhr

ich habe der familie keine vorwürfe gemacht, lies bitte meinen post.
ich sagte ICH kann es nicht verstehen dass sie es so gemacht haben und ICH würde es nicht machen. ich vertrete nur MEINE meinung. dass man nicht wandern geht wenn die kinder unter zehn sind, finde ich auch nicht richtig aber ICH sage halt, dass kinder unter zehn noch nicht so ein gutes gefahrenbewussstsein haben.
es ist nur MEINE meinung. jeder soll es doch so machen wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu? ich versteh es einfach nicht

Antwort von IngeA am 30.09.2012, 16:41 Uhr

Hallo,

der Unfall passierte in der Almbachklamm.
Es ist ein Klettersteig, aber ohne Sicherungsmöglichkeiten, der Weg ist größtenteils mit Stegen und Geländer gesichert. Natürlich kann man trotzdem wo aus- und runterrutschen.
Der Weg wird beschrieben als "steiler, aber gut gesicherter Wanderweg", der Kassierer im Kassenhäuschen hat das Paar mit ungesichertem Kleinkind durchgelassen, woher sollten die Eltern wissen, dass der Weg u.U. gefährlich sein kann?!?!
Übrigens kann man auch bei einem Treppensturz tödliche Kopfverletzungen davontragen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu? ich versteh es einfach nicht

Antwort von fille am 30.09.2012, 17:45 Uhr

ein schrecklicher unfall, leider nicht der erste dort in der klamm. wenn ich mir bilder der klamm ansehe, dann frage ich mich, ob das ein so gut geeigneter spazierweg für eine familie mit solch kleinem kind ist...

als ich im sommer im westeuropäischen ausland war, habe ich auffallend viele kleinkinder an solchen "hundeleinen" gesehen (bei uns kenne ich diese nur als anschnallgurte im kinderwagen) und das war nicht bei bergwanderungen, sondern in stadt und wald. da habe ich schon gedacht, wie übervorsichtig die eltern sind.

leider lässt sich nicht alles vorhersehen und man hat nirgendwo die absolute sicherheit, da genügt ein winziger moment der unachtsamkeit.
es tut mir sehr leid für diese familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu? ich versteh es einfach nicht

Antwort von stella_die_erste am 30.09.2012, 17:49 Uhr

Ich sage dazu, dass wir unser Kind in dem Alter in einer Rückentrage hatten, wenn wir (mal) eine Klamm durchwandert haben.

Mit einem so kleinen Kind wäre wir weder auf Wanderwegen unterwegs gewesen, die auf einer Seite abschüssig sind, noch in einer Klamm.
Es gibt einfach Sachen, die macht man dann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, also das Kind alt genug dafür UND mit dem richtigen Schuhwerk ausgestattet (was in dem FAll sicher auch nicht so war!).

Die erwähnte Klamm kenne ich auch. Ein so kleines Kind dort (auf teilweise nassen und rutschigen Steinen und Planken) FREI laufen zu lassen, ist definitiv verantwortungslos (oder auch leichtsinnig, unbedacht..wie man möchte..), wenn es so war. Die Geländer bestehen z.T. nur aus zwei Holzbrettern/Metallstangen und sind prima geeignet, um darunter hindurch zu rutschen.

Man kann auf die TE (und auch auf mich, meine Gedanken waren nämlich exakt die gleichen, als ich gestern den Artikel las) einhacken wie man will, Fakt ist: sehr viele Unfälle ließen sich vermeiden, würden die Eltern ihr Gehirn benutzen.

Natürlich trifft auch die Person am Eingang eine gewisse Schuld, wenn sie die Eltern nicht darauf hingewiesen hat, ihr Kind zu tragen oder permanent an der Hand zu halten bzw. die Eltern generell auf die Gefahren aufmerksam gemacht hat.

Es ist tragisch und unendlich traurig.

Aber es ist sicher nicht verwerflich, darauf aufmerksam zu machen, dass Leichtsinn eben manchmal mit dem Leben bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mello...deswegen liest du BILD

Antwort von stella_die_erste am 30.09.2012, 17:51 Uhr

Du kennst die Klamm offensichtlich aber auch nicht..

Ich habe es übrigens nicht in der Bild gelesen. Die lese ich nämlich prinzipiell nicht.
Nachrichten kann man auch anderswo lesen, falls Du das noch nicht wusstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu? ich versteh es einfach nicht

Antwort von stella_die_erste am 30.09.2012, 17:57 Uhr

Richtig, es war nicht der erste Unfall dort.

Aber schön, dass die, die am wenigsten informiert sind, die Klappe am weitesten aufreissen und immer schön mitsenfen bzw. ihre Weisheiten ablassen. Typisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu? ich versteh es einfach nicht

Antwort von Häsle am 30.09.2012, 18:11 Uhr

Naja, wenn ich irgendwo laufe, wo es an einer Seite über 10 Meter tief runter geht und die Abgrenzung nicht 100%ig kindersicher ist, muss ich schon selber merken, ob und wie ich mein Kind sichern sollte. Da kann ich die Verantwortung nicht auf irgendwelche Ticketverkäufer abwälzen. Passieren kann immer und überall etwas. Wenn man die Augen aufmacht und mitdenkt, kann man gewisse Gefahren aber minimieren.

Das mal so allgemein, und nicht auf diesen tragischen Unfall bezogen, von dem keiner von uns weiß, wie er passiert ist.
Meine Tochter ist mir im Kleinkindalter auch ein paar Mal entwischt und hätte dabei Schäden davontragen können. Wir hatten Glück, andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von mellomania am 30.09.2012, 18:14 Uhr

du hast wenigstens verstanden was ich meinte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke häsle

Antwort von mellomania am 30.09.2012, 18:18 Uhr

das meinte ich, nicht mehr un nicht weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella

Antwort von Mucki+Ninchen am 30.09.2012, 18:43 Uhr

Ich weiß das :-) Ich habe mich auf Mello bezogen, die die BILD verlinkte und keine andere Nachrichten-Seite. Sie hat ihre Infos von der BILD.

Und nein, ich kenne den Weg nicht. Genau deshalb erlaube ich mir auch kein Urteil. Klar, oder? Mello kennt den Weg nicht, und erlaubt sich das Urteil - allein auf Basis des BILD-Artikels.

Dies kritisierte ich. Nix anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man nicht dabei war, kann man leicht reden

Antwort von platschi am 30.09.2012, 20:49 Uhr

Wir waren im Sommerurlaub auch mit unseren Kindern (7,5 und 3,5 wandern). Laut Buch in der Unterkunft ein Rundweg, der nur am Anfang etwas steil, dann aber ganz easy für Familien zu machen wäre. Tja, wir sind trotz aller Achtsamkeit irgendwo vom - nicht ausgeschilderten - Weg abgekommen und mussten dann auf sehr abenteuerliche Weise zurück. Statt der angebenene zwei bis drei Stunden waren wir fünfeinhalb Stunden unterwegs, sind teilweise fernab aller Wege bergab (konnten uns nur am Farn festhalten und über Stock und Stein und durch dichtes Buschwerk bergauf. Was da alles hätte passieren können, daran mag ich nicht denken und so hatten wir uns das auch mit Sicherheit nicht vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern werden mit Sicherheit ihres Lebens nicht mehr froh

Antwort von Sailor am 30.09.2012, 20:57 Uhr

Ja, vielleicht waren sie dumm und leichtsinnig. Dennoch sind Vorwürfe und hämische Besserwisserei völlig fehl am Platz. Die sind doch fürs Leben bestraft genug.

Überleg mal, wie oft du schon dumm und leichtsinnig im Leben warst und ungestraft davongekommen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr dazu? ich versteh es einfach nicht

Antwort von sunny2906 am 14.12.2012, 10:46 Uhr

Ich weiss, die Antwort ist ein bisschen spät und ich kram gerade einen alten Thread raus, aber trotzdem möchte ich dazu noch etwas sagen!!

Ich habe von dieser Frau in einem anderen Forum gelesen, und ihr geht es wirklich überhaupt nicht gut - das Kind war ein lang geplantes Wunschkind und hat das Leben des Paares perfekt gemacht.

Der Unfall ist passiert, weil das Mäddel was trinken wollte und sich die Mutter für Sekunden (!!) dem Rucksack zugewandt hat... Ich finde Vorwürfe sind an dieser Stelle ganz falsch!! Soll ich mein Kind jetzt einsperren bis es 10 Jahre ist? Selbst dann hätte es ausrutschen können!!

Die Familie wird ihres Lebens nicht mehr froh und überschüttet sich selbst mit Vorwürfen, obwohl es ein ganz schrecklicher UNFALL war!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.