Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 10.07.2012, 14:24 Uhr

Was mich grade total aufregt....heute im Radio gehört

Langzeitarbeitslose sollen ja jetzt bei Eignung zu Erziehern umgeschult werden.
Mich macht das echt sauer. Ich hab einen erlernten Beruf, aus dem ich schon über 10 Jahre raus war. Außerdem 3 Jahre Erfahrung als Tagesmutter. Mein allergrößter Wunsch war es, eine Umschulung zur Kinderpflegerin/Erzieherin zu machen. Ich hab 1 Jahr dafür gekämpft und habe keine bekommen. Die Begründung war, dass ich doch einen erlernten Beruf habe und auch anderweitig vermittelbar bin (z.B. als Haushaltshilfe oder Zimmermädchen...das waren deren Vorschläge). Ich verstehs nicht....liegt das wirklich an dem Landkreis, in dem man wohnt?

Warum dürfen die und ich nicht?

 
14 Antworten:

Re: Was mich grade total aufregt....heute im Radio gehört

Antwort von shinead am 10.07.2012, 14:29 Uhr

Ich glaube, das hat sich jetzt so ergeben. Die Umschulung zur Erzieherin ist relativ neu unter den Förderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch noch nicht durch

Antwort von bobfahrer am 10.07.2012, 14:46 Uhr

Und ich glaube das da einige den Unterschied zwischen Kinderpflegerin / Erzieherin nicht kennen. Die Ausbildung zur Erzieherin ist wesentlich schwerer und langwieriger und ich glaub diejenigen welche den Anstoss dazu gaben meinten "Kinderpfleger/in" also Erzieher/in light...

Als Erzieher/in braucht man meines wissens Mittlere Reife und dann muss man auch noch einen Ausbildungsplatz bekommen, das wäre ja der Hohn für jede gestande Erzieherin wenn jetzt tatsächlich die ungelernte H4 Empfängerin mit Hauptschule diesen Beruf lernen dürfte was anderen die es gerne wollten nicht dürften und sich mit der light Version abfinden mussten.

Mir kommt das von Beginn an seltsam vor, ist da schon was in trocvkenen Tüchern? So einfach geht das doch nicht, da müssen doch auch die Fachschulen mitmachen und die werden ihr Veto einlegen, in Zeiten wo man zur Krankenpflegeausbildung Abitur braucht werden DIE sicher nicht zurückstecken. Der Beruf der Erzeiherin ist immerhin ein pädagogischer Beruf, da kann man mal sehen wie der von gewissen Politikern eingeordnet wird. Neem, ich glaube nicht das des so kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich grade total aufregt....heute im Radio gehört

Antwort von Steffi528 am 10.07.2012, 15:14 Uhr

Du weißt aber schon, das es eine Bundesinitiative gibt, die Tagesmüttern eine ErzieherInnenausbildung ermöglicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich grade total aufregt....heute im Radio gehört

Antwort von Steffi528 am 10.07.2012, 15:17 Uhr

http://www.fruehe-chancen.de/fuer_erzieherinnen_erzieher/kindertagespflege/qualifizierung/dok/635.php

Ein Jahr würde Dir eventuell anerkannt werden und dann machst Du vom Sozialassistenten bis zur "vollen" Erzieherin dann noch weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von Sunny76 am 10.07.2012, 15:20 Uhr

Nein wusste ich nicht. Aber das Ganze ist eh schon rum, weil ich vor 1,5 Jahren als TAMU aufgehört habe und jetzt in einem ganz anderen Bereich arbeite.
Ich wurde ganz genau garnicht unterstützt in Sachen Umschulung...von keiner Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 10.07.2012, 15:25 Uhr

Das ist jetzt sicher aber schon seit 1,5 Jahren bekannt, mir zumindest.
Das Problem war damals, die Fachschulen zu finden. Hier will es aber niemand machen.

Und ich würde den Sozialassistenten dann schnell erweitern, denn so lange wird es das auch nicht mehr geben (wobei ich mich frage, woher die vielen Vollerzieher und Sozialpädagogen genommen werden sollen, klonen geht ja nun mal nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also für mich wäre es furchtbar

Antwort von Aprilscherz2000 am 10.07.2012, 17:29 Uhr

ich gehöre ins Büro und nicht in den Kindergarten.;-))))

Denke auch das einige Schlecker Mitarbeiterinen nicht gerade das als Traumberuf sehen.ich find das denken der Politiker doof!

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich grade total aufregt....heute im Radio gehört

Antwort von Reni+Lena am 10.07.2012, 18:20 Uhr

ja..bei Eignung *g*
Mittlere reife und dann 6 jahre bis man fertig ist. Und die wollen das auf 2-3 jahre machen..lächerlich.
Vielleicht ist "geeignet" ja auch nur derjenige, der schon was in der richtung ist oder die ganzen Arbeitslosen Sozialpädagogen...

Abgesehen davon...soviel geld könnten sie mir gar nicht zahlen, dass ich mich in einen Kindergarten stelle....
Nach ein paar Wochen würden sie mich einsperren weil ich entweder ein Kind oder die dazugehörige Mutter ermordet habe.
never ever...
Meine Hochachtung geht an alle Erzieher und lehrer die in Kiga und Grundschule arbeiten.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich grade total aufregt....heute im Radio gehört

Antwort von fille am 10.07.2012, 19:02 Uhr

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so laufen wird.

Wie kommst du aber auf 6 Jahre Ausbildung? Es geht doch nicht um Lehrer, sondern Erzieher? Haben die eine so lange Ausbildung? Das ist doch kein Studium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich grade total aufregt....heute im Radio gehört

Antwort von hgmeier am 10.07.2012, 19:11 Uhr

In Hessen:

2 Jahre Erzieherschule + 1 Jahr Anerkennungsjahr

Dummerweise wird von den Erzieherschulen zumeist der Nachweis einer vorherigen 2 Jahre dauernden Ausbildung zur Sozialassistentin gefordert. Es gibt aber teilweise Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich grade total aufregt....heute im Radio gehört

Antwort von Muffin08 am 10.07.2012, 20:47 Uhr

Ich bin Erzieherin, meine Ausbildungen dauerten 5Jahre (2Jahre Kinderpflegerin, 2Jahre Schule und ein Anerkennungsjahr)..statt der Kinderpflege hätte man auch ein Jahr Vorpraktikum machen können...Nrw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mich vertan..es sind 5 Jahre in bayern..

Antwort von Reni+Lena am 10.07.2012, 21:06 Uhr

Eine Gesamtausbildung zum Erzieher dauert in Bayern fünf Jahre. Interessenten müssen zunächst mindestens zwei Jahre lang berufliche Vorbildung sammeln. Sie arbeiten Vollzeit in den Kindergärten und sammeln Praxiserfahrung. Danach werden sie drei Jahre zum Erzieher an den entsprechenden Bildungseinrichtungen ausgebildet. Voraussetzung ist der Realschulabschluss.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Ausbildung Erzieher –Süddeutschland, Berlin, Brandenburg, Bremen | Suite101.de http://suite101.de/article/ausbildung-erzieher-sueddeutschland-berlin-brandenburg-bremen-a105869#ixzz20FRgGWNW


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich vertan..es sind 5 Jahre in bayern..

Antwort von fille am 11.07.2012, 7:51 Uhr

Puh, was für eine lange Ausbildung-das wusste ich nicht. In anderen Ländern muss man ja studieren, um Erzieher zu werden. Und dann ja doch eher schlecht bezahlt bei uns - da muss ja schon einiger Enthusiasmus dabei sein, wenn man in Deutschland diesen Beruf ergreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es keine arbeitslosen Sozialpädagogen

Antwort von Steffi528 am 11.07.2012, 13:44 Uhr

und die, die keine Arbeit finden, sind vielleicht auch nicht so ganz geeignet ;-)
Naja, hin und wiedre gibte s auch arbeitslose Soz-Päds, aber die sind sehr schnell vom Markt, hier gibt es Stellenanzeigen,d a werden gleich mal 10 Stück gleichzeitig gesucht.

Wer das wirklich machen möchte, also ErzieherIn werden, dem sollte man dabei helfen, aber ich würde das doch bitte schön NICHT daran festmachen, ob jemand "Schleckerfrau" ist oder H4 bezieht...
Für viele Leute ist es doch ein Traumberuf, aber das Schulgeld und keine Einkünfte schrecken ab. Also, wenn, dann Förderung für ALLE nicht fü die, die gerade arbeitslos sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.