Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 16.09.2015, 10:13 Uhr

was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Mich könnte man ehrlich gesagt nicht ärgern würde ich dorthin müssen. Ich bin bereit meinen Lebensunterhalt zu verdienen,ich wäre froh dort in Frieden leben zu dürfen.

Ich kenne nun viele Leute die von D schon nach Ungarn gegangen sind...Hauptgrund ,billiger als D

ich kenne viele Ungarn,und glaubt mir,keiner davon will sich umbringen...sie leben dort,gemessen an so manch anderen Land ,relativ gut. Dort gibt es viiiiele frei Häuser,dort gibt es Lidl,Aldi und Co. Dort gibt es die Schulpflicht,also auch für die Bildung wird gesorgt...dort gibt es Ärzte und alles was es hier auch gibt was wichtig ist um sicher leben zu können.

ABER dort ist halt die soziale Hängematte nicht so dicht wie die in Deutschland.
Dort gibt es Arbeitslose wie hier auch.ABER...wer dort nix arbeitet kriegt nix...und das dürfte wohl der Hauptgrund sein warum dort kaum einer bleiben will.
Die Ungarn die ich kenne haben alle ihre Arbeit und leben nicht schlechter wie du und ich...

 
31 Antworten:

Re: was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 10:20 Uhr

DU bist auch kein Flüchtling, sondern Europäer. Manchmal ist es aber sehr schwer mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Antwort von butterbemme am 16.09.2015, 10:27 Uhr

Vielleicht zählt der erste Eindruck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Antwort von josefinchen am 16.09.2015, 10:27 Uhr

Hmhh,vielleicht liegt es an der rechten Regierung und an der Tatsache,daß Ungarn offenbar keine Muslime aufnehmen möchte?!Doch,da würde ich auch gerne leben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 10:28 Uhr

Nein, sie denkt man flüchtet nach Ungarn, kann am nächsten Tag zur Arbeit und kann sich billig eine Immobilie erwerben. Am besten am Balaton, wo sie immer Urlaub macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Antwort von butterbemme am 16.09.2015, 10:31 Uhr

Ich sag ja Ängste lähmen den Geist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Antwort von luiesee am 16.09.2015, 10:39 Uhr

hä? das kann flüchtling doch in deutschland auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 10:41 Uhr

Nein. Aber er wird auch nicht in einen Käfig gesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Antwort von SchwesterRabiata am 16.09.2015, 10:49 Uhr

Ungarn ist nicht mehr wirklich billiger als Deutschland, in vielem nicht mehr!
Meine Eltern sind nach 14 Jahren dieses Jahr zurück gewandert.
Ungarn hat eine stark rechts orientierte Regierung, was nicht nur Flüchtlinge betrifft, sie haben "ihre" """ Zigeuner""" Problematik, wo schon seit vielen Jahren versucht wird zu integrieren, nicht sooo besonders erfolgreich.
Ja, vor 10 Jahren bekam man in Ungarn ein tolles Frühstück mit allem drum und dran für 5 Personen für 5 Euro, das ist aber lange her.
Inzwischen gibt es dort Aldi, Lidl, Penny und Co. mit fast den gleichen Preisen wie hier, manches ist sogar teurer.
Der Ungar hat ein weit geringeres Einkommen als der Deutsche (gerade was Handwerker und Dienstleister angeht), aber die Kosten für Lebensmittel sind kaum geringer.
Natürlich ist man nett zu Touristen, die bringen halt das Geld rein, und ich kenne viele herzensgute Ungarn, die das letzte Hemd teilen, aber es wird immer geredet...
Meine Eltern waren in ihrem Bekanntenkreis nicht die ersten die zurückk gegangen sind.
Ungarn ist nicht mehr billig, Ungarn ist rechts (wenn man mal pauschal reden will), Ungarn hat nicht den medizinischen standart (vor ein paar Jahren mußte ich mal mit einem Rettungswagen mitfahren, der war ungefähr so alt wie ich;-) ausrangiert aus Deutschland).
Der EU Beitritt hat den Ungarn vorgegaukelt, sie sind nun was Besseres, viele haben sich verschuldet, anstatt des Swift (war da sehr beliebt) wurden dicke Autos auf Kredit gekauft, die aber die menschen in Schulden stürzten. Wenn man durch Ungarn fährt, sieht man in sehr vielen Gebieten an allen paar Häusern "Eladó"stehen, zu verkaufen! Die Menschen arbeiten viel, viele ernähren sich von dem, was sie im eigenen Garten noch selbst anbauen können.
Achja, die Sozialhilfe, die eh schon ein Witz war, wurde dieses Jahr nochmal halbiert.
Ungarn ist nicht reich, es mag nur oben mitspielen, aber kann nicht....
Und wer will schon in einem Land leben, wo er nicht erwünscht ist, und wenn man aus einem Krieg flüchtet, mag man vermutlich noch weniger in einem Land wohnen, dessen Regierungschef die Todesstrafe wieder einführen will ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh ja wenn ich im Club Tihany hocke!

Antwort von memory am 16.09.2015, 10:54 Uhr

Schon mal im Hinterland gewesen? Mit den alten Menschen dort geredet? Sorry aber zusagen, he da gibt's Lidl und co - du musst nur die Ärmel hochkrempeln und gut ist - so naiv kann an doch echt nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh ja wenn ich im Club Tihany hocke!

Antwort von SchwesterRabiata am 16.09.2015, 10:57 Uhr

äh, ja... ich sagte ja, daß meine Eltern da 14 Jahre gewohnt haben und wir dort oft waren, auch im "Hinterland"....
Natürlich ist die Masse an Lidl und Aldi in den Ballungsgebieten und in den Touristädten größer, aber derweil dennoch fast überall zu finden. Die lokalen alten ABC haben sich preislich sehr angepaßt!
Ich weiß schon was ich schreibe, sonst würde ich die Finger ruhig halten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Antwort von shinead am 16.09.2015, 10:58 Uhr

Ich gehe davon aus, dass die meisten Flüchtlinge (so wie vorher auch) bereit sind, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Das sind sie nämlich so gewohnt.
Machen wir uns nichts vor. Der arme Syrer hat gar nicht das Geld um zu flüchten. M.E. ist die Mittelschicht gerade dabei ihr Leben zu retten. Die können arbeiten, sonst wären sie nicht die Mittelschicht.

Ich würde aufgrund der mangelnden Freiheit (Pressefreiheit, Meinungsfreiheit) dort nicht leben wollen. Das kennt man als Syrer schon und wenn man schon die Heimat verlassen muss, kann man sich diesbezüglich bestimmt auch verbessern.

Ich wollte auch nicht dort bleiben, wo ich nicht willkommen bin. Zwar gibt es in Deutschland auch ein paar Vollpfosten, aber generell würde ich behaupten, dass die Stimmung freundlich ist.

Als Asylsuchender wäre ich auch nicht besonders scharf darauf für die Dauer meiner Asyl-Prüfung inhaftiert zu werden.

Die Genfer Flüchtlingskonvention wird in Ungarn nicht komplett umgesetzt.

Und ja... es gibt noch weitere Gründe NICHT in Ungarn den Asylantrag zu stellen.
http://www.unhcr.de/fileadmin/rechtsinfos/fluechtlingsrecht/2_europaeisch/2_2_asyl/2_2_1/FR_eu_asyl_dublin-HCR_HUN_Bericht.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch eben geschrieben

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 10:58 Uhr

dass die Griechen, Asiaten und Rumänen bald nach D flüchten werden, hast du da die Ungarn nicht vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte nicht Dich:-)

Antwort von memory am 16.09.2015, 10:59 Uhr

sondern dieser Grundtenor der AP - Ungarn ist doch klasse- mit Geld ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte nicht Dich:-)

Antwort von SchwesterRabiata am 16.09.2015, 11:02 Uhr

achso, na dann
Aldi und Co sind leider eher der Fluch dort.... Waren, die man sich nicht leisten kann, und die ABC, die sich anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte nicht Dich:-)

Antwort von SchwesterRabiata am 16.09.2015, 11:02 Uhr

achso, na dann
Aldi und Co sind leider eher der Fluch dort.... Waren, die man sich nicht leisten kann, und die ABC, die sich anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch eben geschrieben

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 11:04 Uhr

das Ungarn nicht mit D zu vergleichen ist weiß ich ja selber. Aber was wenn die Quote wirklich kommt und viele dahin müssen und auch nach Rumänien...was dann ...erhängen sie sich oder was ? Ich meine nur damit das man in Ungarn im Frieden leben kann. Würde es dort so schlimm sein würden dort nicht so viele Leute leben und da bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte nicht Dich:-)

Antwort von memory am 16.09.2015, 11:06 Uhr

Ja ich weiß , wir waren immer dort privat bei einer lieben Familie . Jeder "Fortschritt" - hat seine Opfer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch eben geschrieben

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 11:10 Uhr

Meine Ex-Kollegin die letztes Jahr berentet wurde lebt in Ungarn. Sie kann von ihrer Rente dort gut leben, ob natürlich ein ungarischer Rentner genauso gut dort leben kann, darfst du nun raten, Maximum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch eben geschrieben

Antwort von memory am 16.09.2015, 11:11 Uhr

Wieso bleiben denn die Arbeitslosen , armen Rentner und (sorry ich weiß) Obdachlosen in D? Würde es hier so schlimm sein würden doch viele nicht bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es sind doch auch viele Christen unter den Flüchtlingen

Antwort von Sodapop am 16.09.2015, 11:14 Uhr

Warum wollen die nicht in Ungarn leben?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es sind doch auch viele Christen unter den Flüchtlingen

Antwort von desire am 16.09.2015, 11:15 Uhr

Weil das Staatsoberhaupt ein Nazischw...ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch eben geschrieben

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2015, 11:16 Uhr

Naja, Rentner könnten, wenn sie wollten schon in eins der EU Länder in denen das Leben "billig" wäre.
Ich gehe davon aus, der Druck ist nicht so hoch wie er dargestellt wird.
Ob man als Arbeitsloser Sein ALG auch in Ungarn bekommen würde, weiß ich nicht, glaube aber nicht, da man dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung stehen muss und Termine wahrnehmen muss. Und nunja, bei den Obdachlosen, denen wird es wohl egal sein, sonst wären sie ja nicht obdachlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch eben geschrieben

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 11:18 Uhr

Naja, und man sieht daran, dass Menschen auch in "Armut" an ihrer Heimat, ihrer Kultur und Sprache, ihrer Familie und dem, was sie sich aufgebaut haben, hängen, und nicht nur des geldwerten Vorteils wegen sofort alles stehen und liegenlassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja Fredda genau das meinte ich

Antwort von memory am 16.09.2015, 11:20 Uhr

auf die eigenartige Frage ,warum wenn es den sooooooo schlimm wäre nicht alle Ungarn da weg wollten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja Fredda genau das meinte ich

Antwort von Maximum am 16.09.2015, 11:24 Uhr

ja aber was wenn viele von ihnen dahin MÜSSEN...dann muß es doch auch gehen ? Ist das dann was anderes ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja Fredda genau das meinte ich

Antwort von Fredda am 16.09.2015, 11:26 Uhr

Nimm dir doch das Argument mal zu Herzen, wenn du wieder von den vielen redest, die so ganz grundlos hier anmarschiert kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn soooo schlimm an Ungarn ????

Antwort von luna8 am 16.09.2015, 11:54 Uhr

Die Ungaro, die ich kenne, leben bei weitem nicht den Dt. standard.

Sie lieben ihr Land, aber für ärztliche Behandlungen sind sie schon froh, eine Dt Rente zu bekommen und hier zum Spezialisten zu gehen.

Ich kenn aber nur ältere Ungarn ( Oma meiner Tochter und Verwandte), die in Dtl bzw Österreich gelebt und gearbeitet haben und später wieder zurück gingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts ist schlimm an Ungarn, zumindest nichts wirklich Dramatisches...

Antwort von MM am 16.09.2015, 13:21 Uhr

... - klar haben sie ihre Probleme, wie jedes Land auch. Bereiche wo es gut funktioniert und wo nicht. Klar gibt es immer, wie überall, auch was zu kritisieren.

Aber aktuell tun sie doch nur das, was sie tun sollten - die EU-Aussengrenze sichern und den Ansturm der Flüchtlinge/Migranten so zu regulieren, dass die einreisen können, die ein Recht auf Asyl haben. Deshalb ja auch jetzt die Prozedur direkt an der Grenze. Dann weiss man gleich, wen man reinlassen soll.

Mir geht diese Dämonisierung Ungarns v.a. in deutschen Medien ziemlich auf die Nerven. Wie gesagt, zu kritisieren gibts immer was, in jedem Land - aber wenn ich sehe, welches gefährliche Chaos Deutschland angerichtet hat, finde ich es total daneben, ein anderes Land so anzugehen, wie es z.Zt. geschieht.

In Tschechien sagen viele (und nein, das sind beileibe nicht alles Rassisten, Xenofobe und sonstiges Gesindel!), dass Ungarn im Prinzip das Richtige tut. Z.B. ein Kommentar: "Es wird immer deutlicher, dass Frau Merkel eine naive und inkompetente Person ist, die durch ihre Äusserungen die Interessen Deutschlands und der gesamten EU verletzt. Es hat doch wohl jeder begriffen, dass diese Immigranten von ihrem erträumten Ziel - Deutschland- nichts abhalten wird - ausser einer effektiven Bewachung der Aussengrenzen von Schengen, wie es Ungarn tut..." So oder ähnlich denken viele, und ich finde das keinesfalls abwegig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst!

Antwort von wolke76 am 16.09.2015, 13:33 Uhr

"(...) wer dort nix arbeitet kriegt nix...und das dürfte wohl der Hauptgrund sein warum dort kaum einer bleiben will. (...)"

Das hat nix mit Faulenzerei in der sozialen Hängematte zu tun. Sie dürfen ja gar nicht arbeiten. Was würdest du denn dann tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwesterRabiata

Antwort von Zzina am 16.09.2015, 21:37 Uhr

Hallo,

eine ernstgemeinte Frage....bin erst bis zu Deinem Post gekommen,
haben die Ungaren wirklich versucht die "Zigeuner" also Sinti und Roma zu integrieren...das was ich die letzten Jahre an Berichterstattung gesehen oder gelesen habe, kam es mir gar nicht so vor ganz im Gegentei....mag mir aber allein durch die Presse oder Fernsehn wirklich ein Urteil bilden.

Kenne einige Expats die lange in Ungarn waren, die aber keinerlei Kontakt dahingehend hatten.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts ist schlimm an Ungarn, zumindest nichts wirklich Dramatisches...

Antwort von HannaZ2 am 17.09.2015, 8:53 Uhr

Thumbs up, MM!
Stimme Dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.