Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 04.02.2016, 5:13 Uhr

Was haltet ihr davon?

http://www.focus.de/politik/deutschland/bis-zum-abitur-verpflichtend-bildungsexperte-fordert-arabisch-als-schulsprache-fuer-deutsche-kinder_id_5259248.html

arabisch als gleichberechtigte Sprache in den Schulen.

hier z.B. fällt viel Unterricht aust, 100% Schulversorgung gibt's nur auf dem Papier.

Wir sind zwar ein Einwanderungsland, aber die Hauptprache sollte doch immer noch deutsch bleiben

 
178 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 6:11 Uhr

Englisch, oder Französisch sind haben die deutsche Sprache doch auch nicht verdrängt!? Ausserdem kann man viel fordern, wenn der Tag lang ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 6:24 Uhr

Naja, das erleichtert dann sicher die Kommunikation zu Silvester auf der Domplatte.

Im Ernst. Was ich davon halte? Nichts. Soll der Herr Strothotte den Vorschlag doch in seinem Heimatland machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Steffi528 am 04.02.2016, 6:55 Uhr

Naja, als Idee nicht schlecht, neben Russisch und Chinesisch (spanisch haben wir hier als Zweitsprache) aber ich glaube, das das nicht umsetzbar ist, weil es dafür zu wenig Lehrer gibt. Verpflichtend finde ich es dann auch erst einmal völlig falsch, denn für mich wäre Arabisch so wie Französisch, Latein und Spanisch, als auswählbare zweite Fremdsprache richtig (und dann bitte noch Chinesisch und Russisch dazu, das sind auch große Sprachbereiche, zu denen man wirtschaftliche Kontakte aufbauen kann).

Ich finde solche Ideen von der Zeitwahl jedoch völlig falsch, weil solche Ideen dann wieder einmal schnell missbraucht werden können (rotgrünversiffte Gutmenschen wollen unsere Kultur abschaffen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 7:09 Uhr

Ja, man kann sowas vielleicht FREIWILLIG anbieten, aber Kindern verpflichtend Arabisch aufs Auge drücken zu wollen hat doch schon seinen ganz eigenen Beigeschmack.

Was einen kanadischen Physiker und Informatiker ohnehin dazu befähigt "Experte" diesbezüglich zu sein, würde mich auch interessieren.

Aber naja, die Physiker hier im Land haben ja häufiger sehr zweifelhafte Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Steffi528 am 04.02.2016, 7:13 Uhr

Verpflichtend selbstverständlich nicht, halt als mögliche zweite Fremdsprache.

"Experten" gibt es überall, es ist aber auch die Frage, wieso dieser "Experte" nun einen Raum bekommt, sich zu äußern. Vielleicht, um genau dieses Geschmäckle zu provozieren. Ich nehme schon lange nicht mehr alle "Experten" ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 7:21 Uhr

Das von mir aus. Dann würde ich das Angebot aber insgesamt erweitern. Aber wie du schon sagst, das ist lehrkraftmäßig vermutlich ohnehin nicht zu leisten.

Und vielleicht sollten sie den Kindern in der Schule (also den deutschen Kindern) auch erstmal von Anfang an richtig Deutsch vermitteln. Daran scheitert es ja manchmal schon, wenn ich mir die heutigen Lehrmethoden anschaue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 7:36 Uhr

Deutsch wird an sich schon gut gelehrt, wie ich finde.
Das Problem ist die Rechtschreibung.
Die ist aber auch schon unter den Erwachsenen unterteilt in Rechtschreibung und RechtSschreibung, wie man bei auf diversen Portalen, auf denen man die Patrioten auf die Schippe nimmt, indem man ihre Texte korrigiert, gut erkennen kann.
Die meisten Kinder raffen das mit der Rechtschreibung meistens spätestens ab Ende der Mittelstufe.
Mein Großer war katastrophal was das betrifft, mittlerweile steht er in Deutsch auf einer guten 2.
Die Forderung betrifft doch ohnehin nur Abiturienten, von daher müssen die Patrioten keine Angst haben.
Bis dahin schaffen die das eh nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 7:43 Uhr

Spanisch und Chinesisch sind auch wichtige Wirtschaftssprachen. Trotzdem ist es immer noch eine freie Entscheidung, ob man sie wählt oder nicht. Es kann sinnvoll sein, arabisch mit ins Angebot aufzunehmen, aber keinesfalls verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 7:49 Uhr

Dass die Forderung nur Abiturienten betrifft, habe ich nun aus dem Text nicht gelesen. Da steht zwar, dass er sich das verpflichtend bis zum Abitur wünscht, aber alles vorher ist dadurch ja nicht ausgeschlossen. Ich kenne z.B. einige Hauptschüler, die damals zu uns aufs Gymnasium gewechselt sind und dann ihr Abi gemacht haben. Die kämen ja dann nur kurz in den Genuss. Ich nehme daher schon an, dass es von Beginn an gemeint ist und durch den Hinweis aufs Abitur lediglich der höchste schulische Bildungsabschluss gewählt wurde, um zu signalisieren, dass es "von Anfang bis Ende" der möglichen Schullaufbahn durchgezogen werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Alba am 04.02.2016, 7:49 Uhr

"Die ist aber auch schon unter den Erwachsenen unterteilt in Rechtschreibung und RechtSschreibung, wie man bei auf diversen Portalen, auf denen man die Patrioten auf die Schippe nimmt, indem man ihre Texte korrigiert, gut erkennen kann."

Rechtsschreibungs/Grammatikpedanterie anstelle inhaltlicher Auseinandersetzung ist wirklich eine der idiotischsten Eigenheiten der social networks. I judge people who do that, tedious twerps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mannomann

Antwort von Antje04 am 04.02.2016, 7:56 Uhr

Sch*** Focus, habt Ihr keine anderen Quellen?

Er fordert das nicht, er schlägt das vor. Kleiner Unterschied mit großer Wirkung, aber Focus ist ja für seine Stimmungsmache bekannt.
Strothotte sagt: "Wir würden damit anerkennen, ein Einwanderungsland und eine mehrsprachige Gesellschaft zu sein".
Außerdem ist arabisch nun mal eine Weltsprache, auch wenn "man" (also diejenigen, die sich schon mal im Vorfeld echauffieren) das gar nicht hören mag.
Die arabische Sprache ist sauschwer (eine Buchstabenfolge, in 5 unterschiedlichen Betonungen 5 unterschiedliche Bedeutungen). Ich war mal in einem Kurs, den ich damals nicht lange durchgehalten habe, heute bereue ich es!

Ich "halte erst etwas davon" wenn es wirklich eingeführt werden soll. Bis dahin darf der Bildungsexperte vorschlagen, was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 7:58 Uhr

Der Wechsel von Realschule auf Gymnasium wäre ja unmöglich, wenn der wechselnde Schüler in einen seit Jahren bestehenden Arabischkurs einsteigen müsste. Man stelle sich vor, Latein wäre bis zum Abi Pflicht, dann könnte auch keiner mehr hochwechseln.

Der Vorschlag gilt also vermutlich für alle Schulformen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiegel

Antwort von Alba am 04.02.2016, 7:59 Uhr

http://www.spiegel.de/schulspiegel/arabisch-in-der-schule-alle-kinder-sollen-die-fremdsprache-lernen-a-1075512.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Antje04 am 04.02.2016, 7:59 Uhr

Tja, wenn schon manch deutsche (!!) Eltern keinen geraden Satz zustande bringen , kann die Schule die deutsche Sprache vermitteln, wie sie will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mannomann

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 8:00 Uhr

Auch zu einem Vorschlag kann man doch eine Meinung haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:00 Uhr

Das finde ich nicht! Denn ausgerechnet DIESE Mitmenschen halten sich für die Elite der deutschen Rasse!
Und mal ehrlich, will man dass sich ausschliesslich die Dummheit vermehrt?
Ist nicht zielführend für dieses Land!

Nee, nee Bildung ist wichtig und ich wünsche mir schon, dass künftige Regierungen aus gebildeten Mitmenschen gebildet werden!
Es gibt ja nicht nur die Flüchtlingskrise, die uns beschäftigen sollte.
Da wären noch so Dinge wie das Gesundheitssystem, die Bildung, Umweltschutz, Wirtschaft, Familienpolitik etc.
Davon hab ich bei der AFD/NPD noch nie was vernommen.
Aber SOWEIT denkt ein Patriot, der vom Hass zerfressen dumm ist, aber Wahlrecht hat, leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:02 Uhr

Und der wechselnde Schüler hatte auf der Realschule dann bereits Latein?
Aha! Welche Realschule wäre das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antje

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:04 Uhr

Irgendeine Satire-Seite schrieb mal, dass in Deutschland die arabischen Zahlen eingeführt werden!
Was glaubst du wie die Bagage abging!
Ich hab selten so gelacht! Aber wie gesagt, auch die haben ein Wahlrecht und es sind viele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Alba am 04.02.2016, 8:06 Uhr

Ah, nur Buerger mit einer gewissen Bildung duerfen eine Meinung haben und aeussern oder sich vermehren. Das ist extrem undemokratisch, das ist meine ganz gebildete Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:08 Uhr

Nein, das hab ich nicht geschrieben!
Ich möchte nur nicht von "solchen" bevormundet werden und wünsche es auch nicht für meine Kinder, die ja doch noch etwas mehr Zeit vor sich haben und hier in Frieden leben sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Häsle am 04.02.2016, 8:08 Uhr

Ich fände es als Wahlfach gut. Aber selbst das wird nicht flächendeckend machbar sein, weil die Lehrer fehlen und die Stundenkontingente das nicht erlauben.
An unserem Gymnasium gibt es gerade mal Französisch und Latein, und man muss mit Englisch anfangen.

Die Pflicht wird garantiert nicht kommen. Aber selbst wenn, wäre doch Deutsch immer noch unsere "Hauptsprache". Das ist es doch auch, obwohl Englisch für alle Schüler verpflichtend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Antje04 am 04.02.2016, 8:09 Uhr

Genau, es kann ja nicht jeder so intelligent sein wie wir, oder was? Bloß weil wir Rechtschreibung beherrschen?

Rechtschreibfehler finde ich nicht schlimm. Die passieren JEDEM! sich auf Schreibfehler zu stürzen ist das letzte niveaulose Mittel, um jemanden, den man nicht leiden kann, bloßzustellen. Denn Schreibfehler werden immer nur bei denjenigen bemängelt, mit denen man sich eh schon in der Wolle hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Leena am 04.02.2016, 8:10 Uhr

Im Ernst? Der Mann lebt offenbar seit über 30 Jahren hier in Deutschland, und alles, was Dir zu seiner Forderung einfällt, ist "soll der Herr Kanadier den Vorschlag doch in seinem Heimatland machen"?

Wobei ich glaube, auch wenn der Herr Professor sich das vielleicht nicht vorstellen kann, dass Arabisch durchgehend bis zum Abi zu schwierig ist und nicht jeder ist wirklich sprachbegabt (mal ganz abgesehen davon, dass ich das erforderliche Batallion Arabisch-Lehrer noch nicht sehe). Aber eine Kurz-Vorstellung mit ein paar Grundbegriffen - das fände ich eigentlich gar nicht verkehr! Nicht nur für die Kommunikation auf der Kölner Domplatte... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Häsle am 04.02.2016, 8:10 Uhr

Genau. An der zweiten Fremdsprache scheitert es ja meistens schon. Wenn man nicht den Französisch-Zweig an der RS wählt (sofern es den gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Antje04 am 04.02.2016, 8:12 Uhr

Huch, ich sehe, ich habe nach dem Ausrufungszeichen klein weiter geschrieben. Siehste mal, so schnell geht's... Darf ich noch mitdiskutieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Alba am 04.02.2016, 8:12 Uhr

Eine Meinung in einem Forum auszudruecken ist nicht Bevormundung. Wenn Du willst, dass diese Menschen nicht AfD waehlen dann musst Du Dich mit ihnen auseinandersetzen, inhaltlich, und sie nicht mit pedantischen Rechtschreibkorrekturen sich noch weiter nicht ernstgenommen und isoliert fuehlen lassen. Das Erstarken der Rechten ist durch das Versagen der Mitte und der Linken forciert auch wenn ihr das ums Verrecken nicht akzeptieren wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:13 Uhr

Äh, nee! Der Witz ist, dass ebendiese Mitmenschen auf andere in einer äusserst bedenklichen Art und Weise herabsehen und ihnen teilweise mit Mord, Vergasung, Gewalt etc drohen.
Da kann man schon mal über deren Dummheit lachen und ist noch lange nicht auf deren Niveau!

Auslachen ist jetzt damit nicht vergleichbar, eher ein leidlicher Versuch damit umzugehen!
Oder soll ich den ganzen Tag heulen und zittern?
Das ist ja eher deren Beschäftigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mannomann

Antwort von Joplin am 04.02.2016, 8:15 Uhr

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, eine Fremdsprache zu erlernen. Ich frage mich nur, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt für solche Ideen ist. Z.Z.wissen wir noch gar nicht, wie wir es schaffen sollen, hunderttausende Flüchtlingskinder zu beschulen. Es wurden ja schon Ideen geäußert, die Standards zu senken.

Wie man jetzt noch eine zusätzliche Fremdsprache einführen will weiß ich nicht. Das kommt mir doch sehr unrealistisch vor. Ich denke nicht dass das tatsächlich ein Thema sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:19 Uhr

Wo hab ich hier denn korrigiert? Ich rede von Portalen die das tun und die finde ich überaus lustig und zudem noch sehr gut!
Die stellen Deutschlands Elite ganz toll zur Schau, ohne jeglichen Aufruf zur Gewalt (eher Gegengewalt). Und klar, die Linken und die Mitte ist schuld!
Die Frauen auf der Domplatte waren schliesslich auch selber Schuld!
Wenn über 1000 Asylheime angegriffen werden, ist auch NUR die Merkel schuld!
Die Täter nicht, auf die hat man gefälligst mit Samthandschuhen einzugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 8:20 Uhr

Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden.
Niemand lernt Latein in der Realschule, daher könnte keiner wechseln, wenn Latein fortlaufend bis zum Abi Pflicht wäre.
Der Vorschlag Arabisch bis zum Abi verpflichtend einzuführen, ergibt also nur Sinn, wenn dies auch auf den anderen Schulformen unterrichtet würde.

Jetzt verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Leena am 04.02.2016, 8:20 Uhr

Na ja, es gibt Rechtschreibfehler und Rechtschreibfehler, finde ich.

Wenn Leute offensichtlich so schreiben, wie sie umgangssprachlich sprechen, und dabei offensichtlich völlig desintessiert ihre eigene Sprache misshandeln, dann fällt es mir tatsächlich ehrlich schwer, ihre fundierte Meinung zu anderen, komplexen Themen ernst zu nehmen.

Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler etc. passieren jedem, oder man merkt, dass der Satz erst anders geplant war als er sich dann entwickelt hat... damit habe ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil!

Aber wenn ich z.B. in einem SWR-Thread über die "Ausladung" der AfD zur "Elefantenrunde" mitdiskutieren will und dann Antworten bekomme wie "Was die AfD hat kein Parteiprogramm, was soll dieser Unfug Was sie da verbreiten?" oder "Schlechter wie die anderen Parteien ist die AfD auch nicht", dann habe ich verdammt noch mal Probleme, die Menschen, die sich so äußern, ernst zu nehmen, ja!

Eingebildeter preußischer Bildungsbürger, der ich bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Antje04 am 04.02.2016, 8:21 Uhr

Wer sind "ebendiese" Mitmenschen? Die mit der schlechten RS? Impliziert, dass alle Menschen mit schlechter RS = dumm = rechtsgerichtet sind. Ist mir zu simpel.
Man muss sich mit ihnen auseinandersetzen (ich tu das online schon lange nicht mehr, das überlasse ich anderen Weltrettern), aber schlechtes Niveau mit schlechtem Niveau (und das ist für mich Rechtschreibkrittelei) zu bekämpfen... hilft keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 8:21 Uhr

Ich hatte Französisch in der RS und konnte problemlos aufs Gymnasium wechseln und mein Abi machen. Wo ist da das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Antje04 am 04.02.2016, 8:23 Uhr

Dazu etwas lustiges:
Wir haben einen Bekannten, der seine Geschäftskumpels in E-Mails immer mit "High!" begrüßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Alba am 04.02.2016, 8:25 Uhr

Nicht Schuld, aber eine gewisse Verantwortung traegt die Politik wenn sich grossen Teile der Bevoelkerung nicht Ernst genommen fuehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Alba am 04.02.2016, 8:28 Uhr

Dann wuerdest Du den Grossteil der menschen mit denen ich aufgewachsen bin nicht ernstnehmen, klassische laendliche Arbeiterfamilien, Umgangsprache macht sie keine schlechteren Menschen oder ihre Problem nicht weniger wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Maroulein am 04.02.2016, 8:29 Uhr

Hier in.der Stadt gibt es schon seit 15Jahren ne Grundschule wo Türkisch und nicht Englisch gelehrt wird,wenn diese Sprachen ein Zusatzangebot wären warum nicht,statdessen find ich
Nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:31 Uhr

Nicht alle mit einer schlechten RS sind rechts! Aber alle Rechten haben ein massives RS-Problem.
Meine Söhne haben und hatten das auch, die sind aber in anderen Bereichen intelligent und raffen das, wie erwähnt, bis zum Erwachsenenalter schon noch!

Schlechtes Niveau ist relativ, die Seite "Hass hilft" zum Beispiel spendet für jeden Hasskommentar 1€ für Exit.
Das ist ein Aussteigerprogramm, das Leuten, die gerne aus der Szene rauskommen möchten, hilfreich zur Seite steht!

Wo ist das Niveaulos? Ebenso "Hooligans gegen Satzbau", auch die äusserst sind engagiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Antje04 am 04.02.2016, 8:31 Uhr

Oh ja.

Es ist brandgefährlich, wie lasch die Politiker zur Flüchtlingsproblematik Stellung beziehen (oder auch nicht). Ich könnte mich da stundenlang aufregen. Sie tragen doch Mitschuld, wenn Leute zu Pegida/AfD gehen und dort wenigstens mal eine Meinung hören, die Hand und Fuß hat. Auch wenn diese Stimmung uns Angst macht: Man sollte solche Parteien nicht aus Gesprächsrunden ausladen, sondern einladen, und ihre Ansichten sachlich und deutlich kritisieren!
Und dass viele Menschen meinen, die Flüchtlingsproblematik sei ein rein deutsches Problem, über das andere Europäer nicht urteilen dürfen... Diese haben wohl Europa, die europäische Wirtschaft und den europäischen Gedanken nicht verstanden, oder leben auf einer Insel (resp. Dorf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Häsle am 04.02.2016, 8:32 Uhr

Eine zweite Fremdsprache ist bei uns am Gymnasium bis zum Abi Pflicht. Da nicht jeder auf der Realschule eine zweite Fremdsprache lernt, ist das also tatsächlich jetzt schon ein Hindernis.
Egal ob Französisch, Latein oder Arabisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von tonib am 04.02.2016, 8:33 Uhr

Ich finde den Vorschlag absurd, dafür ist Arabisch viel zu schwer. Häufiger Arabisch als Wahlfach einzuführen, halte ich hingegen für eine gute Idee.

Es ist wohl eher ein Weg, auch mal in die Zeitung zu kommen.

Ich hatte als Schülerin überlegt, Arabisch als fünfte Fremdsprache zu lernen, mich aber dann für Russisch entschieden (auch mit dem Hintergedanken, dass man als Frau mit Arabisch wahrscheinlich nicht so viel anfangen kann). Dabei habe ich mir Lehrbücher angeschaut und fand es schon ganz schön schwer. Wenn man natürlich einen arabischen Familienhintergrund hat, sieht das anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 8:36 Uhr

Ich hatte nicht Dir widersprochen, sondern Einstein-Mama, die mich irgendwie komplett missverstanden hat.

Hier haben Schüler übrigens die Möglichkeit, in der Oberstufe noch eine zweite Fremdsprache zu beginnen, da wäre es einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:36 Uhr

Ich finde auch, dass die AFD ihre Plattform bekommen sollte!
Schlechtere Werbung für diese Partei kann es gar nicht geben.
Alleine der Vorschlag zum Schießbefehl dürfte nur noch die Extremsten an diese Partei glauben lassen!
Nee nee, die sollen sich ruhig noch öfter äussern dürfen.
Auch wenn es natürlich einige gibt, die das "irgendwie" schon auch sinnvoll finden, was die so vorschlagen.
Aber gut, das ist dann eben der Abschaum, den jede Gesellschaft durchschleifen muss!
Geht ja nicht nur uns so. Wobei, Polen hat sich ja auch ein Ei gelegt....und jammert jetzt rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Jana287 am 04.02.2016, 8:37 Uhr

Alle Rechten haben ein Rechtschreibproblem?
Also Einstein, das finde ich gefährlich. Du unterschätzt die Leute. Da sind mit Sicherheit auch viele sehr kluge Köpfe dabei.

Du machst es Dir zu einfach und mit Deiner herablassenden Art wirst Du niemanden überzeugen, sondern nur Meinungen manifestieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Antje04 am 04.02.2016, 8:37 Uhr

Mein Mann zeigt mir manchmal E-Mails von "mittelhohen bis hohen Persönlichkeiten" seiner Firma. Die strotzen teilweise vor richtig peinlichen Rechtschreibfehlern und Grammatikhämmern...
Das finde ich wesentlich befremdlicher, da dies dynamische Anzugträger sind (die über das Wohl und Wehe tausender Beschäftigter entscheiden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:38 Uhr

Die zweite Fremdsprache ist doch keine Pflicht bis zum Abi, mein Sohn könnte zum Beispiel abwählen!
Soweit ich weiss kann man von der Realschule aufs Gym nach der 10. wechseln und ab der 11. kann man Latein abschütteln (glaub ich zumindest, mein Sohn entscheidet das alles alleine und er wird wissen was er tut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:40 Uhr

Mit einer freundlichen Art überzeuge ich auch niemanden!
Herablassend bringt wenigstens Genugtuung!

Und ja, sind ja auch alle Terroristen Moslems, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von lotte_1753 am 04.02.2016, 8:41 Uhr

Da schließ isch mich einfach emal an. (Und du bist doch sowieso ein übergewichtiger Dachdecker aus erlangen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von Häsle am 04.02.2016, 8:41 Uhr

Ich weiß, dass du auf EM geantwortet hattest. Ich wollte nur ihren Gedankengang erklären. Wir wohnen beide in Bayern, und da fängt man am Gymnasium in der 6. Klasse mit der zweiten Fremdsprache an. Das Verpasste bei einem späteren Wechsel nachzuholen, ist sehr schwer.
Den Französisch-Zweig an der Realschule wählen hier nur sehr wenige Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Jana287 am 04.02.2016, 8:42 Uhr

Mal wieder einen schlechten Tag? Ich bin wieder weg, such Dir jemand anderen zum streiten, denn diskutieren willst Du offensichtlich nicht wirklich. Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:43 Uhr

Mein Stationsarzt ist auch so ein Fall! Allerdings KANN er, er leidet nur unter Zeitmangel und Stress und schreibt oftmals Stuss in seine Briefe, die ich dann verbessern muss.
Nicht alleine wegen der Fehler, eher wegen der Fakten!
Das ist das Resultat eines gefährlichen Personalmangels!
Was würde denn die AFD eigentlich in Sachen Gesundheitspolitik tun?
Gibt es da was auf der Agenda?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie sagte Geißler einst:

Antwort von shinead am 04.02.2016, 8:43 Uhr

"Der Pazifismus der 30er Jahre hat Auschwitz erst möglich gemacht."

*schauder*

Wer sich nicht ernst genommen fühlt, darf also extrem werden und die anderen sind Schuld. Spannende Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von tonib am 04.02.2016, 8:43 Uhr

Einstein, auf diese Weise wirst Du nur erreichen, dass Dir niemand mehr zuhört, falls tatsächlich mal Argumente kommen. Und das für ein bisschen Beifall von Leuten, die sowieso schon Deiner Meinung sind?

Viel schlimmer finde ich übrigens, Andersdenkende als Abschaum zu bezeichnen. Da gerät dann auch der moral high ground in Gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EM

Antwort von Häsle am 04.02.2016, 8:45 Uhr

Angeblich ist es sehr schwierig, nach der 10. Klasse RS gleich in die 11. Gym zu wechseln. Sagen die Lehrer. Aber wir haben noch viel Zeit. Jetzt muss meine Tochter erstmal den Übertritt schaffen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EM

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:47 Uhr

Da ist eher Mathe ein Problem, das ist in der RS denk ich anders!
Aber es gibt glaub ich Vorbereitungsklassen für die Q11!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:48 Uhr

Nö, ich packe für den Skiurlaub!
Eher ein guter Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EM

Antwort von Häsle am 04.02.2016, 8:50 Uhr

Kommt bestimmt auch auf die jeweilige Schule an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 8:51 Uhr

Ja, andere Menschen als Abschaum zu bezeichnen, steht dem Gutmenschen nicht zu, stimmt!
Und es ist mir eigentlich Wurscht ob mir noch jemand zuhört!
Ich mache mir erst Gedanken, wenn ich für meine Meinung bestraft werde und das macht mir dann wirklich Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das nicht etwas kurz gefasst? polemisch verkürzt?

Antwort von Leewja am 04.02.2016, 8:52 Uhr

ich habe nirgends gelesen, dass alba findet, dass die das "dürfen".

aber für fast alle handlungen eines menschen gibt es eine Erklärung und eine Ursache und eine enstcheidung bei demjenigen, die auf verscheidensten dingen seines Charakters, seiner Erziehung, seiner Umgebung und seiner Lebensumstände beruht.

diese erkläreungen kann man doch nennen oder versuchen zu benennen, ohne damit die handlungen zu rechtfertigen oder entschuldigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon? - Nichts!

Antwort von Silvia3 am 04.02.2016, 8:53 Uhr

Dieser Beitrag des Herrn Professors ist so überflüssig wie ein Kropf und dient wohl nur dessen Selbstdarstellung. Er hat keinerlei Chance realisiert zu werden und führt - wie man hier sieht - zu völlig unnötigen Diskussionen in sozialen Netzwerken. Da wollte jemand bewusst Öl ins Feuer gießen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schon interessant, wie...

Antwort von chamalu am 04.02.2016, 8:54 Uhr

Du vom Ausgangsthema (Arabischunterricht) auf das Wahlprogramm der AfD (Inhalte bezgl. der Gesundheit) leitest.

Und die Aussage, dass rechtsgerichtete Anhänger, orthographisch erkennbar sind, finde ich mehr als gewagt und langsam auch echt wahnwitzig. Bleib mal bei den tatsächlichen Tatsachen!

Manchmal kann ich es nicht mehr glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Joplin am 04.02.2016, 8:56 Uhr

Ich bin so glücklich und froh in einer Demokratie zu leben. In einer Demokratie muss man es auch aushalten können, wenn jemand eine Meinung hat, die ich nicht teile. Wenn ich das nicht ertrage, muss ich in eine Staatsform wechseln, die es den Bürgern verbietet, eine andere Meinung zu äußern (Die Gedanken sind ja frei)

Ich möchte das nicht. Deswegen lebe ich damit, dass es Pegioten gibt. Ich darf sogar gegen die Pegioten demonstrieren. Denn ich lebe in einer Demokratie. Das ist mir sehr viel Wert!

In einer Demokratie muss ich auch tolerieren, dass es Menschen mit einer schlechten Rechtschreibung gibt.

Toleranz und Meinungsfreiheit sind für mich extrem wichtige "heilige" Werte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fände es ausgesprochen attraktiv

Antwort von Leewja am 04.02.2016, 8:59 Uhr

wene s ein breitgefächertes Angebot an freiwillig zu erlernenden Fremdsprachen gäbe.

da es aber derzeit ja weiterhin an der anzahl der Kursteilnehmer (wenn von 60 schülern 10 sprachen gerlernt werden wollen, kommt kein ausreichend großer kurs zustande) und an entsprechenden Lehrern mangelt, halte ich es für inhaltsfreies gelaber.

also, die diskussionen darüber.

ansonsten halte ich frü ausgesprochen viel sinnvoller, sehr, sehr, sehr guten Deutsch als fremdsprachenn unterricht flächendeckend, täglich und intensiv anzubieten, damit alle einwandererkinder möglichst schnell und möglichst gut von den hier gebotenen fantastischen Bildungsmöglichkeiten profitieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schon interessant, wie...

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 9:04 Uhr

Willst du ein paar Beispiele?
Gerade hochaktuell wollen Nazis im Netz sämtliche Gutmenschen mit Namen und Adressen im www veröffentlichen und rufen dazu auf Daten zu liefern!
Die RS und die Grammatik dazu, lassen erleichternd aufatmen!
Aber stimmt, dass es so etwas überhaupt geben darf, kann man manchmal echt nicht mehr glauben!
Auch den rasanten Anstieg der rechten Gewalttaten, will man eigentlich auch nicht glauben, ist aber Fakt!
Willst du nicht lesen, weiss ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur einen kommentar dazu:

Antwort von DecafLofat am 04.02.2016, 9:04 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=laUJzGMUEI4

"es ist deutschland hier"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schon interessant, wie...

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 9:07 Uhr

Aber genau sowas müsste dir doch gefallen! Du stehst doch auf Klarnamen von "Schlechtmenschen", damit du damit denunzieren und anzeigen gehen kannst.. Aber das ist natürlich nur toll, wenn du das machen kannst. Schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weißt Du, was ich lesen möchte?

Antwort von chamalu am 04.02.2016, 9:11 Uhr

Insgeheim hast Du mich auch in Kiste einer bestimmten Richtung gesteckt, warum auch immer. Man, Du bist nicht der oberste Richter dieses Forums!

Bleib mal bei den Tatsachen und beziehe Dich auf den eigentlichen Ausgangspost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 9:12 Uhr

Ja, das habe ich auch gelesen und fand es lustig.
Hier regt sich doch aber niemand auf. Der Tenor ist ein sachliches "als freiwilliges Angebot okay, aber verpflichtend weder sinnvoll noch umsetzbar".
Das bietet doch jetzt gar nicht so viel Erregungspotenzial?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Antje

Antwort von Joplin am 04.02.2016, 9:14 Uhr

Vielleicht ist das gar kein Rechtschreibfehler. Die richtige Antwort wäre :"Nein, ich nicht. Du etwa?"

Mein Gott, immer diese Missverständnisse. Der wollte freundlich etwas zu rauchen anbieten! So wie man fragt "Hunger" Dann sagt man entweder "Nein Danke" oder "ja"

Wobei solche Fragen eher in den Freizeitbereich gehören.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von Joplin am 04.02.2016, 9:16 Uhr

Wobei ich, ehrlich gesagt, die arabischen Zahlen total doof finde! Ich mag sie nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 9:19 Uhr

Joplin, nicht mal ich mit meinem Latein-Fimmel möchte die arabischen Zahlen gegen die römischen eintauschen. Du darfst es aber gerne mal probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Volle Zustimmung!

Antwort von chamalu am 04.02.2016, 9:32 Uhr

Aber das versteht sie nicht oder möchte sie nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Steffi D. am 04.02.2016, 9:36 Uhr

Nichts. Mal im ernst, wenn es anders wäre und wir diejenigen wären die flüchten müssten, wer würde dann deutsch auf den Lehrplan setzen????die arabischen Länder????wohl kaum. Entgegenkommen schön und gut, aber irgendwo ist auch mal Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von Joplin am 04.02.2016, 9:37 Uhr

Ich will gar keine Zahlen! Und komm mir jetzt nicht mit "unrealistisch"

Wir brauchen keine Zahlen! Das wird völlig überbewertet.

So. Keine Widerrede! . ;-)

Ich habe immer recht, das weiß nur niemand zu würdigen. Schaffen wir doch einfach alle Zahlen ab, von mir aus auch noch die Bügeleisen. Dann leben wir im Paradies.

Ich glaube ich gründe eine Sekte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Alhambra am 04.02.2016, 9:38 Uhr

Als Wahlfach kann er sich meinetwegen auch "Modellieren mit Kartoffelsalat" wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schon interessant, wie...

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 9:39 Uhr

Du bist echt begriffsstutzig, gell?
Wer unter Klarnamen zur Gewalt aufruft, MUSS bestraft werden, wer dazu aufruft die Daten von Gutemenschen zu veröffentlichen um sie jagen zu können, muss ebenso bestraft werden!
Was daran soll mir jetzt gefallen, ausser deren grauenhafte Dummheit, die mich etwas beruhigt, da man solche Idioten ja leicht dranbekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 9:40 Uhr

Darf ich eine Splittergruppe bilden, die nur das Bügeleisen abschafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 9:40 Uhr

Doch, denn man vermutet ja dass die deutsche Sorache abgeschafft wird!
Oder kannst du nicht lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weißt Du, was ich lesen möchte?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 9:41 Uhr

Da fällt mir ein, ich hab dir neulich eine Frage gestellt!
Bekomme ich eine Antwort?
Es ging um Benedikte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 9:44 Uhr

Scheinbar nicht. Wo steht das? Im AP steht, die Hauptsprache solle deutsch bleiben (da im Artikel auch zweisprachiger Unterricht vorgeschlagen wurde), sonst habe ich nichts derartiges gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 9:45 Uhr

Wobei es sicher nicht unsinnig wäre, wenn einige Deutsche arabisch lernen würden!
Ich geh mal schwer davon aus, dass man das künftig gut gebrauchen könnte in diversen Berufsgruppen, die sich um Integration bemühen!

Man könnte ja Latein abschaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 9:46 Uhr

Ja, alleine die Aussage ist ein Lacher wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe Probleme mit der Rechtschreibung

Antwort von Steffi528 am 04.02.2016, 9:48 Uhr

Bei meiner Lütten haben sie kürzlich eine isolierte Rechtschreibstörung diagnostiziert und einen IQ weit übern Durchschnitt in Teilen sogar HB.

Ich kenne das mit dem Versuch des Mundtotmachen, wenn da wieder einmal irgendwo ein Fehler sich bei mir eingeschlichen hat. Ist eine berechnende Angelegenheit, wenn das nicht mit einem Augenzwinkern passiert (konstruktive Kritik nehme ich gerne an)

Ich finde natürlich die roten Striche im Rechtschreibprogramm super, hilft mir schon mal weiter. Wird aber ein bisschen noch dauern, bis meine Lütte das auch "beherrscht".

Die Sache mir der "Dummheit" auf Grund der Rechtschreibung ist mir hinlänglich bekannt und war in meiner Kindheit und Jugend nicht gerade förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 9:48 Uhr

Wer arabisch lernen will, kann das ja gerne tun. Ich kenne auch so jemand, der das freiwillig macht, weil er mit Asylbewerbern ehrenamtlich arbeitet. Soll er. Aber dazu zwingen - sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von Joplin am 04.02.2016, 9:48 Uhr

Wenn ich der Oberguru bleibe gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezüglich des Bloßstellens?

Antwort von chamalu am 04.02.2016, 9:49 Uhr

Gehört wieder nicht zum Thema! Aber ja...

Niemand hat das Recht einen anderen bloßzustellen, auch wenn dieser anders denkt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Du nicht fair argumentierst, sondern sehr bissig Deine Meinung vertrittst - teilweise über andere urteilst, diese sogar unter Annahmen verurteilst, und wie unten jemand schrieb, damit wirst Du niemanden überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das könnte man meiner meinung anch wirklich, die überflüssigste unterrichstsstunde ever

Antwort von Leewja am 04.02.2016, 9:51 Uhr

aber es gibt doch reichlich, die immer noch wie mein Großvater denken "Ohne Latein ist man kein gebildeter Mensch"....

man könnte auch Musik, Kunst, Religion und Sport abschaffen übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schon interessant, wie...

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 9:52 Uhr

Dass die Gewalttaten und das "Jagen" in Zusammenhang mit den Klarnamen steht, ist in deinem Text nicht eindeutig zu erkennen. Ich ging davon aus, du sprichst mal wieder von brennenden Unterkünften, an denen Forenuser Mitschuld sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje

Antwort von Joplin am 04.02.2016, 9:54 Uhr

Ach so, das ganze Geld der Mitglieder meiner Sekte geht selbstverständlich auf mein Konto. Da Zahlen ja böse sind, kann ich es als gütige Mutter nicht verantworten, dass meine armen Schäfchen mit Geld zu tun haben. Ich bin ja erleuchtet und stark genug, Geld zu haben!

Auf dein Konto, stjerne, darf gerne die Bügelwäsche gehen. Har Har Har.

(Schön dass hier im Forum immer beim eigentlichen Thema geblieben wird.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Sille74 am 04.02.2016, 9:54 Uhr

Uiuiui, wenn's nur um Rechtschreibprobleme geht (und damit meine ich nicht Tippfehler oder offensichtliche Flüchtogkeitsfehler, sondern Fehler "mit System", z.B. das vs. dass), dann gibt es hier aber einige verkappte Rechte, die sich äusserst geschickt als links angehaucht tarnen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe Probleme mit der Rechtschreibung

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 9:55 Uhr

Wir reden hier von Erwachsenen, die mit Sicherheit nicht lautierend lesen lernen mussten!
Was an den Grundschülern verbrochen wird, steht auf einem anderen Blatt!
Die Gymnasiallehrer jammern alle über diese Methode, denn die müssen das Ganze ja irgendwie hinbiegen (die Real und Hauotschullehrer sicher auch).

Und Grammatik wird tatsächlich bereits in der Grundschule gut gelehrt. Die beherrschen die selbsternannten Deutschretter eben auch nicht, was sehr wohl auf Dummheit schließen lässt. Abgesehen vom offensichtlich versäumten Geschichtsunterricht, natürlich!

Meine Rechtschreibung ist nebst Grammatik auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber ich stelle mich auch nicht hämisch über andere Rassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich des Bloßstellens?

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 9:57 Uhr

Und genau das war der Grund für meine Frage!
Benedikte darf das, ohne deine Kritik?
Also Randgruppen wie Hausfrauen, Vielverdiener-Ehefrauen, Hartz4 Bezieher, Müllmänner, Krankenpflegepersonal und Flüchtlinge bloßstellen?

Weil sie damit fair argumentiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schon interessant, wie...

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 9:58 Uhr

Wo steht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Sille74 am 04.02.2016, 9:58 Uhr

Ich muss zugeben, mir geht es auch so ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber man zwingt die Kinder doch auch zu Englisch?

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 9:58 Uhr

Mit Arabisch würde man sich eine Sprache erschließen, die von unserer Sprache erheblich abweicht - was ich für einen Vorteil halte hinsichtlich der Potenzial-Entfaltung unserer Hirne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das könnte man meiner meinung anch wirklich, die überflüssigste unterrichstsstunde ever

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 9:59 Uhr

Man könnte die besagten Fächer gerne behalten, aber ohne Bewertung!

So als chilliger Ausgleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe....

Antwort von sojamama am 04.02.2016, 10:00 Uhr

Das ist wieder so ein "wir wollen es allen schön recht machen, damit sich keiner ausgeschlossen fühlt"-Vorschlag.

Sowas kann ich ja mal gar nicht ab.... wir sind hier in Deutschland und hier wird auch deutsch gesprochen. Wer arabisch lernen will kann das freiwillig bei der VHS tun.
Aber sowas braucht kein Mensch in der Schule, genauso wenig wie Islamunterricht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schon interessant, wie...

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 10:01 Uhr

Was genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe Probleme mit der Rechtschreibung

Antwort von Steffi528 am 04.02.2016, 10:03 Uhr

Geschichtsunterricht wurde für mich aber auch erst ab Weimarer Republik interessant, was juckt es mich, was welcher König 1053 was gemacht hat? (war das ätzend damals, was wir für einen Mist auswendig lernen mussten) Das Fach "Politik" lag mir dann natürlich sehr. Ich weiß ja nicht, wie der Geschichtsunterricht heute abläuft, aber bin sehr dafür, das deutlich mehr Politik auch außerhalb des Gymnasiums unterrichtet wird und nicht das Auswendiglernen von irgendwelchen Daten. Da reicht das Grobe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, könnte man nicht.

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 10:03 Uhr

Also was Musik, Kunst und Sport betrifft. Meiner Meinung nach sind das extrem wichtige Fächer. Wenn es um die Wahl geht, Latein oder eine gesprochene Sprache, dann würde ich aber immer Letzteres bevorzugen. Und Religion könnte in einem übergreifendem Fach aufgehen, wie man immer das auch nennen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Sille74 am 04.02.2016, 10:08 Uhr

Eigentlich ist es völlig egal, ob es eine Forderung oder ein Vorschlag oder was auch immer ist. Es wäre ohnehin nicht praktikabel im Moment, Arabisch gleicherechtigt mit Deutsch zu lehren, also alle Fächer auch oder einige Fächer ausschließlich in Arabisch anzubieten. Und im Moment ist ja auch die Situation längst noch nicht so, dass es eine Notwendigkeit dafür gibt.

Wenn aber eine Schule Arabisch gerne als Fremdsprache anbieten würde und es geeignetes Lehrpersonal gibt, warum nicht? Oder durchaus auch ein zweisprachige Schule, wie es sie ja längst mit Englisch und Französisch gibt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur noch...

Antwort von chamalu am 04.02.2016, 10:09 Uhr

Geh einfach mal etwas in Dich und gut ist! Überlege Deine Wortwahl und stelle Dich wieder über die von Dir kritisierte!

Warum ist Hausfrau ne Randgruppe? Wo steht das? Wo hat sie über Vielverdiener-Ehefrauen und Müllmänner hergezogen?

Einstein, es wirkt teilweise langsam etwas lächerlich, wie Du Dich in Aussagen verbeißt.

Mehr sag ich nicht mehr dazu, denn ich denke, wenn man möchte, kann man meine Kernaussage Deiner Diskussionskultur schon verstehen.

Ich wünsche Dir trotz allem einen schönen Skiurlaub, vielleicht kannst Du ja mal etwas vom Forum abschalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber man zwingt die Kinder doch auch zu Englisch?

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 10:09 Uhr

Ich würde aber auch mal wagen zu behaupten, dass Englisch noch eine ganz andere Bedeutung zukommt, als arabisch.

Englisch wird immerhin in 72 Ländern gesprochen und in 51 ist es Landessprache.

Und wenn du eine Sprache möchtest, die das Hirn ganz abseits unseres normalen Sprachempfindens fordert, dann nimm doch einfach Finnisch oder Ungarisch.

Ich für meinen Teil lerne seit Jahren Tschechisch. Auch schön. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch brauchst Du überall,

Antwort von sojamama am 04.02.2016, 10:09 Uhr

für mich ist das die Sprache, die man können muss. Denn da kommt man auf der ganzen Welt weiter.
Französisch, spanisch ist auch noch wichtig in meinen Augen. Chinesisch ist schon wieder zu weit hergeholt.... aber scheinbar im Aufschwung.
Arabisch braucht kein Mensch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch brauchst Du überall,

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 10:13 Uhr

Doch melli, in Köln auf der Domplatte zu Silvester. Dann brauchen die anderen keine Spickzettel, dann verstehen die Frauen das Begehren auch auf arabisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Maxikid am 04.02.2016, 10:13 Uhr

oder wie in HH, Deutsch-Spanische, Deutsch-Italienische, Deutsch-Türkische, Deutsch-Portog. etc. Schulen. Es gibt schon einiges. An einer Stadtteilschule gibt es ab der 8. Klasse Chinesisch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das könnte man meiner meinung anch wirklich, die überflüssigste unterrichstsstunde ever

Antwort von Alhambra am 04.02.2016, 10:14 Uhr

Veto!
Sport auf gar keinen Fall! Es gibt immer weniger Kinder, die sich sportlich betätigen. Ohne Schulsport wäre dann ganz Essig. Und als Ausgleich zum Sitzen halte ich das auch für unerlässlich.

Religion kann man eh abwählen und Musik und Kunst werden bei uns im halbjährlichen Wechsel angeboten. Das ist gar nicht mehr Kapazität vorhanden.

Als Wahlfach kann man anbieten, was man möchte. Gerne auch die Pfeifsprache der Guanchen. Die wird sogar auf La Gomera noch gelehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sagte Geißler einst:

Antwort von Alba am 04.02.2016, 10:18 Uhr

Das ist durchaus auch die Meinung unter Angelsachsen, dass Chamberlain's Appeasement alles was folgte mit ermoeglichte. Geschichte waere vielleicht durchaus anders verlaufen wenn Churchill 1938 in Downing Street gewesen waere "you touch the Sudetenland, we blow you to smithereens". Aggressive, expandierende Tyrannen haelt mann nun mal nicht mit Lichterketten und Kumbaya singen in Schach.

Es gibt mit Sicherheit viele Pegida/AfD Anhaenger die extrem sind egal wer oder was in der Regierung ist und egal was in D passiert, aber wenn die Politik sich weigert auf die Sorgen von Menschen, die ihr Leben lang SPD/CSU/CDU gewaehlt haben und das auch gerne weiterhin tun wuerden, konstruktiv einzugehen und jede, aber auch jede Kritik an der derzeitigen Politik als "rechts" abtut, dann darf man sich auch nicht wundern wenn diese Leute dann vielleicht doch darueber nachdenken AfD zu waehlen, weil die etablierten Parteien ihnen nicht zuhoeren. Und das wird dann ein Problem fuer uns alle, weil ganz egal ob diese Leute die Rechtschreibung beherrschen oder nicht, zum waehlen muss man nur ein Kreuz machen koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging ja um den Zwang an sich.

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 10:19 Uhr

Mich hat man ja zu Russisch gezwungen, ich bin sehr dankbar dafür, so habe ich einen Zugang zu slawischen Sprachen. Englisch habe ich nebenbei gelernt. Finnisch und Ungarisch sind nett, aber immer noch zu nah dran, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oha und die Deutschen, die

Antwort von sojamama am 04.02.2016, 10:20 Uhr

sich dem IS gern anschließen würden, die brauchen das auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ging ja um den Zwang an sich.

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 10:21 Uhr

Naja, es besteht auch ein Zwang Mathemathik und Geschichte, Physik und Chemie zu lernen..

Aber man sollte sich halt schon gut überlegen, wozu man "zwingt". Es gibt Dinge, die sind einfach wichtig und es gibt Dinge, die sind es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würden jetzt die Sorben anders sehen...

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 10:22 Uhr

dass man in Deutschland immer nur deutsch spricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein kunst/musikdesinteressiertes kind

Antwort von Leewja am 04.02.2016, 10:22 Uhr

wird durch den entsprechenden unterricht besonders musisch tätig oder behält viel.

aber ich mag die fächer, keine frage.

genutzt für mein leben haben sie mir relativ wenig.

sportstunden bestehen viel aus rumstehen und warten.
und "seine tage haben" oder "den Turnbeutel vergessen".

zwei stunden schulsport machen kein Kind dünn und fit.

man rechnet dem unterricht in diesen dingen meiner Meinung nach wesentlich Zuviel Effekt zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das könnte man meiner meinung anch wirklich, die überflüssigste unterrichstsstunde ever

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 10:22 Uhr

Latein, Altgriechisch, Kunst und Religion (hier schon immer religionsübergreifend unterrichtet) waren für meinen Beruf die wichtigsten Fächer überhaupt. Willst Du wirklich alle kulturellen Berufe auf dem Altar der Wirtschaft opfern?

Ich verlange keine Latein-Pflicht, aber abschaffen? Nur über meine Leiche.

So, der Kultur-Beruf ruft, ich klinke mich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das könnte man meiner meinung anch wirklich, die überflüssigste unterrichstsstunde ever

Antwort von Alba am 04.02.2016, 10:27 Uhr

Herr Alba wuerde Dir da zur Seite stehen im Kampf fuer Latein.
Wir bringen unseren Kindern Maori bei, just because we can :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch...

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 10:31 Uhr

In den über die Jahre angehäuften Beiträge von Benedikte, kannst du all das lesen!
Wobei ich bei Benedikte sicher bin, dass es auch nur eine arme Wurst ist!
Ich ich ich, Geld, Geld, Geld, wenn nur das der Lebensinhalt ist, dann hat man es sicher nicht leicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz tolle Idee

Antwort von Tai am 04.02.2016, 10:33 Uhr

Das ist doch eine tolle Idee!
Aber bitte für alle europäischen Länder.

So haben wir in Europa in absehbarer Zukunft endlich eine gemeinsame Sprache.
Der eine Teil der Bevölkerung muss Arabisch in der Schule lernen, der andere Teil hat es sowieso als Muttersprache.
Bemühungen zur Integration durch schnelles Erlernen der Landessprache sind dann auch überflüssig.

Die marokkanisch-stämmige Bildungsministerin in Frankreich geht ja auch massiv daran, den Deutsch- und auch den Englischunterricht in der Mittelstufe abzuschaffen. Vielleicht führt sie ja Ähnliches im Schilde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gut, dass Du keine arabischen Ziffern benutzt...

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 10:34 Uhr

und Algebra (dessen Ursprung arabisch ist) für Dich nicht wichtig ist. Kleiner Witz, ich nehme an, dass das nicht stimmt.

Was ist schon wichtig, was ist unwichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe Probleme mit der Rechtschreibung

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 10:35 Uhr

Das Fach Politik gibt es bei uns nicht! Wenn überhaupt, dann Sozialkunde, aber auch das nur in der Hauptschule (glaub ich zumindest).

Geschichte ist schon interessant. Meine Jungs finden zb die Römer total spannend und kannten deren Geschichte schon vor dem Unterricht.

Das rettet im Wissensteil der Lateinprüfung zum Glück auch die Benotung!
Jahreszahlen merken war zum Beispiel für mich immer einfacher, als Rechenvorgänge begreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, könnte man nicht.

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 10:39 Uhr

Ich finde diese Fächer auch sehr wichtig! Allerdings sind das Begabungsfächer.
Kaum einer wird ein Ass in Musik, Kunst und Sport gleichzeitig sein.
Daher, Fächer beibehalten, Bewertung weglassen.
Man kann seine Begabung ja anderweitig unter Beweis stellen und damit Karriere machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist der Unterricht nicht gut!

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 10:42 Uhr

Der Musikunterricht an der Schule meiner Kinder ist spitze, selbst diejenigen Kinder, die vorher von sich behaupteten, sie könnten nicht singen und hätten schon überhaupt keine Lust dazu haben später dann aber sowas von toll und mit voller Inbrunst und Begeisterung gesungen, ich habe noch nie so tolle Fünftklässlerchöre gehört.

Auch der Sportunterricht ist toll. Es gibt jeden Tag Sport und es wird auch immer Sport gemacht. Die Kinder bekommen ein extra Sportzeugnis, mein Kind2 (tendenziell zum Übergewicht neigend und unsportlich, wenn es um Laufsport geht) hat eine so tolle Bewertung bekommen, weil es dabei um seine persönliche Verbesserung und um sein Engagement ging, auch hinsichtlich gewisser Dinge, die man einem kräftigerem Kind gar nicht zutraut (Salti zum Beispiel). Ich bin froh, dass an dieser Schule so viel Wert auf Sport und auf dessen Vielfältigkeit gelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz tolle Idee

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 10:44 Uhr

Naja, du vergisst, dass alleine Arabisch nicht ausreichend ist! Farsi ist ebenso wichtig!Also das dann bitte auch noch!
Schon lustig über was ihr euch aufregen könnt!
Sexuelle Übergriffe sind ausgelutscht, Geldsorgen wohl auch, warum nicht mal was Neues zum Aufregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut, dass Du keine arabischen Ziffern benutzt...

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 10:47 Uhr

Der Ursprung der arabischen Ziffern ist aber gar nicht arabisch, sondern indisch. ;)

Ja, das gilt es abzuwägen, was wichtig ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist der Unterricht nicht gut!

Antwort von Maxikid am 04.02.2016, 10:48 Uhr

Meine Große hat auch jeden Tag Sport und div. Sportveranstaltungen, ist aber auch eine Tanz-Sport-betonte-Schule. Musik und Kunst werden auch immer unterrichtet und streng bewertet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja meinetwegen, aber die Sorben scheinen mir hier

Antwort von sojamama am 04.02.2016, 10:51 Uhr

relativ ruhig zu leben. Sie haben ihre Kultur, die leben sie aus, ich gehe davon aus, sie sprechen beide Sprachen.
Sie führen sich nicht auf, sie fordern nicht irgendwelche unsinnigen Dinge, sie leben halt einfach ihr Ding. Sollen sie glücklich sein.

Ehrlich gesagt habe ich mir über die Sorben nie Gedanken gemacht, denn man hört und sieht ja fast nichts von ihnen. Jedenfalls nicht im negativen Sinne.

Von anderen "Völkergruppen", die sich hier so niedergelassen haben, hört man sehr häufig nur Forderungen und viel negatives.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du überschätzt die Bedeutung der Schulbildung für die Wirtschaft.

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 10:57 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich mich einigermaßen schriftlich ausdrücken kann und zu simplen Rechenoperationen fähig bin, habe ich für meinen Beruf meine sonstige Schulbildung fast noch nie benötigt, wenn ich ganz ehrlich bin. Englisch ist nützlich, aber da habe ich mir die wesentlichen Fähigkeiten später selber angeeignet.

Ich plädiere für lebende Sprachen, weil man damit in unmittelbaren Kontakt treten kann mit Menschen aus anderen Kulturen. Es ist ein Austausch, es führt zum Verständnis und schafft Bindungen - etwas, was die Welt vielleicht zu einem besseren Ort machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Expertentum

Antwort von wolke76 am 04.02.2016, 11:01 Uhr

Uns Uschi ist Ärztin und nun Verteidigungsministerin.
Frau Merkel ist Physikerin.
Wanka, Ministerin fûr Bildung (!) und Forschung ist Mathematikerin.

Da kann ein Physiker, der immerhin Professor an der Magdeburger Unuversität und Präsident der Regensburger und Rostocker Unis war und dies an einer privaten Hochschule in HH nachwievor ist, schon auch in Bildungssachen mitreden, finde ich.

Nichtsdestotrotz finde ich seinen Vorschlag nicht gut. Als Zweit- oder Drittsprache okay aber nicht verpflichtend für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz tolle Idee

Antwort von Joplin am 04.02.2016, 11:04 Uhr

Vielleicht sollten wir erst einmal versuchen, die armen Flüchtlingskinder ordentlich einzuschulen, aus den Turnhallen heraus zu bekommen, Lehrer einzustellen, Erzieher einzustellen, woher auch immer :-(, Dann, wenn das läuft, machen wir uns Gedanken über Arabischunterricht. Vorher macht das ja auch sehr wenig Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut, dass Du keine arabischen Ziffern benutzt...

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 11:07 Uhr

Aber die Europäer haben es von den Arabern. ;-)

Als ich in der Schule war, waren alle davon überzeugt, dass ich Englisch im Leben vermutlich nie brauchen werde... Es ist anders gekommen. Hätte Steve Jobs nicht einen ziemlich "unsinnigen" Kalligraphie-Kurs besucht, wäre Apple vielleicht kein Erfolg geworden. Mit dem Abwägen, was wichtig ist oder nicht, ist das also so eine Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, so sind die Leute unterschiedlich...

Antwort von Leena am 04.02.2016, 11:12 Uhr

Ich fand es z.B. immer schon wirklich total spannend, welcher König 1053 war gemacht hat - Harald II. wurde z.B. König von England, der mit Wilhelm dem Eroberer und dem Teppich von Bayeux. Wer weiß, wie die Welt heute aussähe, wenn das damals anders gelaufen wäre! Ab Weimarer Republik war der Geschichtsunterricht für mich dann langweilig, das kannte ich doch alles auch den Erzählungen meiner Großeltern... Aber ich bin auch mit einem Vater aufgewachsen, für den quasi alles, über das es Primärliteratur gibt, schon "zu neuzeitlich" war, sowas prägt vermutlich! ;-)

Heutzutage wird, zumindest hier, "PoWi" schon ernstlich und nachhaltig unterrichtet, da wird heute sehr viel mehr geboten und gefördert und angeregt (auch mit Projektarbeiten etc.pp.) als "damals" zu meiner Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut, dass Du keine arabischen Ziffern benutzt...

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 11:13 Uhr

Ich denke, gerade bei Sprachen ist es aber auch förderlich und sinnvoll, wenn man mit der dahinter stehenden Kultur etwas anfangen kann.

Naja. Das Leben ist voll mit Dingen, die man lernen kann, mit Möglichkeiten, Wissen zu erlangen, mit Talenten, die man fördern und Themenbereichen die man kennenlernen kann.

Aber alles kann man eben nicht in der Schule lehren. Und da sollte man sich wohl auf das Wesentliche beschränken. Alles weitere kann ja im interessierten Elternhaus passieren bzw. eben auch irgendwann in Eigenregie des jeweiligen Menschen.

Und die Situationen, in denen ich dachte: "Oh man, jetzt würde ich gerne Arabisch können" hielten sich bisher sehr in Grenzen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja meinetwegen, aber die Sorben scheinen mir hier

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 11:20 Uhr

Hörst du sie persönlich fordern?
Und welche Völkergruppen meinst du konkret?
Die "Turnhallenbesetzer"? Ich gehe davon aus, du meinst die ALLE, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du überschätzt die Bedeutung der Schulbildung für die Wirtschaft.

Antwort von wolke76 am 04.02.2016, 11:21 Uhr

Latein ist tot. Es lebe Latein!

Es ist die Basis für viele andere Sprachen, die sich einem mit Latein deutlich einfacher erschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Turnhallenbesetzer?

Antwort von sojamama am 04.02.2016, 11:31 Uhr

Hier bei uns wohnt da niemand, da wird Sportunterricht gehalten oder Fußball trainiert.

Von den Sorben hört man nunmal nichts, ich selber kenne keine Sorben, und ich denke, ein Teil unserer Bevölkerung weiß nicht mal, dass hier Sorben leben. Denn es scheint überregional nicht bekannt zu sein.

Und nein, ich meine nicht ALLE, es sind Teile bestimmter Bevölkerungsgruppen und damit meine ich TEILE unserer muslimischen Mitbürger, die sich hier aufführen und fordern.
Und das wusstest Du auch wen ich meine, da hättest Du nicht fragen müssen....

Und um es gleich klarzustellen, es gibt auch TEILE unserer deutschen Mitbürger, die sich aufführen. Und das ist mir ein Dorn im Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das könnte man meiner meinung anch wirklich, die überflüssigste unterrichstsstunde ever

Antwort von Leena am 04.02.2016, 11:35 Uhr

Ich habe auch Latein und Altgriechisch gelernt und (dank des tapferen Einsatzes meiner Großtante, die bis zu ihrer Hochzeit mit einem Mathematikprofessor eine sehr rührige Altphilologin war) auch die entsprechenden Prüfungen bestanden.

Ich habe mich in beidem nicht hervorgetan und habe auch vieles längst wieder vergessen, aber ich glaube wirklich, meinen Umgang mit Sprache und meine Herangehensweise an Sprachen hat das sehr geprägt, und ich fühle mich dadurch schon "bereichert". So nach dem Motto "gesunde Halbbildung". :-)

Und mir hilft es jetzt tatsächlich beim Isländisch-Lernen, das ich Zusammenhänge erkennen kann und mir vieles leichter merken, nach dem Motto "im Lateinischen - Englischen - Französischen heißt xy so ähnlich".

Ich liebe übrigens Bedeutungsverschiebungen, die man in der Entwicklung der verschiedenen Sprachen nachvollziehen kann... eines meiner isländischen Lieblingswörter ist "heimsókn", also "Heimsuchung" - bedeutet "Besuch" und ist ein positives Wort, ohne das, was "Heimsuchung" bei uns mittlerweile alles impliziert... Oder Worte "wörtlich" zu betrachten - nach dem Motto, Ehepartner heißt auf Griechisch "σύζυγος". Kann man als Vokabel lernen, kann man aber auch von der Bedeutung her sich merken - wörtlich übersetzt ist es quasi "der, mit dem man sich öffentlich paart". An sowas kann ich mich schlichten Gemüts erfreuen. :-)

Sprache ist spannend... :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Muts am 04.02.2016, 11:36 Uhr

Vor 20 Jahren hätte man wohl Türkisch als Schulfach empfohlen.....

Welche Sprache wird es dann in 20 Jahren sein? Kishuaeli? Chinesisch?

Ich wäre froh, wenn in der Schule meiner Kinder wenigsten ein ordentlicher Deutsch und Englisch Unterricht stattfinden würde, in beiden Fächern haben die Kinder Lücken, weil der Unterricht monatelang ausgefallen oder von ungeeigneten Vertretungskräften gegeben wurde.

Ich finde es nicht nötig, dass unsere Kinder arabisch lernen- wenn wir in ein anderes Land gehen, lernen wir doch auch die Sprache von dort!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe per se keine Probleme mit übergewichtigen Dachdeckern aus Erlangen...

Antwort von Leena am 04.02.2016, 11:50 Uhr

...und wenn's um mein Hausdach ginge und sie mir überzeugend das Gefühl vermitteln, sie verstehen ihr Handwerk, können sie meinetwegen ihre Rechnung auch auf Umgangssprache formulieren und ich wäre von ihnen als Handwerker trotzdem begeistert! (Aber wenn mir der Dachdeckermeister - okay, nicht aus Erlangen - in einem Diskussionsthread schreiben würde, er "tut AfA wähle, damit sein Enkelsche später mal net Burka drage due muss", dann würde mich das da stören, ja.)

Wenn ich in einer anwaltlichen Stellungnahme ans Gericht etwas von "das ist eine grasse Unterstellung wo die Finanzbehörde da sagen tut" lese - dann ist dieser Anwalt bei mir tatsächlich erst einmal ziemlich "unten durch". Sprache misshandeln und Fakten ausblenden, das kommt bei mir tatsächlich gar nicht gut an. Wenn er das seinem Mandanten so abends beim Bier in der Kneipe erzählen würde - geschenkt. Aber in Schreiben ans Gericht?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollständige Zweisprachigkeit auf Lausitzer Straßen

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 11:56 Uhr

http://aserbsce.blogsport.de/2012/07/24/unser-ziel-vollstaendige-zweisprachigkeit-auf-lausitzer-strassen/

Nun gut, die Sorben sind halt auch schon seit 1400 Jahren da.

Welche Forderungen meinst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist, jetzt wollte ich ein nettes russisches Wort...

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 12:05 Uhr

präsentieren, es werden lauter Smilies draus. Wieso geht Griechisch und Russisch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probier's doch mal aus!

Antwort von Leena am 04.02.2016, 12:11 Uhr

Wahrscheinlich geht's - Griechisch wird mir in der Vorschau auch immer mit lauter komischen Symbölchen angezeigt, und wenn ich dann auf "Senden" gehe, steht es wundersamerweise wieder völlig richtig da! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gilt aber auch anders herum.

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 12:12 Uhr

Je mehr Sprachen man aus verwandten Sprachen kennt, desto leichter lernt man die nächste Sprache aus dieser Familie. Mir helfen sogar meine Russisch-Kenntnisse bei Französisch, magasin zum Beispiel. Zufällig habe ich gerade herausgefunden, dass der Ursprung des Wortes arabisch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist für mich die Grundsatzfrage...

Antwort von Leena am 04.02.2016, 12:17 Uhr

...na gut, zumindest eine der Grundsatzfragen in dem Kontext:

Soll die Schule sich wirklich "auf das Wesentliche" beschränken, oder sollte quasi alles mal "kurz angerissen" werden, damit man von vielem eine ganz grobe Vorstellung, aber im Grunde doch keine Ahnung hat?

Ich glaube, mir wäre letzteres lieber. Dann hat man immerhin schon mal was davon gehört, steht vielleicht nicht ganz so wie der Ochs vorm Berg - und wenn man es wirklich spannend findet, wird man sich dann auch ernstlich damit beschäftigen und sich weiterbilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok:

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 12:18 Uhr

Hier das Wort, unten die Auflösung. Vielleicht kannst Du es lesen, wegen Deiner Altgriechisch-Ausbildung (mein Freund kann das deswegen):

&3;&1;&0;&7;&8;&3;&8;&6;&6;













Liest sich "Butterbrot" und meint ein belegtes Brot oder ein belegtes Brötchen (also nicht nur ein Brot mit Butter).

"Butter" und "Brot" sind interessanterweise jedoch völlig andere Wörter auf Russisch, nämlich "‎&4;&2;&9;&3;&6;" und "&3;&3;&7;&3;"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat wohl nicht funktioniert. owt

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 12:19 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollständige Zweisprachigkeit auf Lausitzer Straßen

Antwort von Leena am 04.02.2016, 12:22 Uhr

Als ich mal in der Lausitz unterwegs war, kam ich mir schon sehr "entrückt" vor. Quasi "durch die Zeit an einen anderen Ort gefallen". War aber spannend! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shit!

Antwort von Leena am 04.02.2016, 12:24 Uhr

Schade, hätte mich echt interessiert...

Und warum Griechisch hier funktioniert und Russisch nicht, wissen vermutlich die (olympischen?) Götter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du überschätzt die Bedeutung der Schulbildung für die Wirtschaft.

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 12:44 Uhr

Ich habe gar nichts gegen lebende Sprachen, ich habe selbst vier gelernt und dabei soll es nicht bleiben. Ich widerspreche nur der Aussage "niemand braucht Latein". Ich brauche es tatsächlich und daher kann ich einer generellen Abschaffung nicht zustimmen. Von Latein im Crashkurs an der Uni halte ich wenig, da lernt man Grammatik und Vokabeln, aber keine Inhalte, das kann man dann auch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sagte Geißler einst:

Antwort von lotte_1753 am 04.02.2016, 12:58 Uhr

Vieleicht bleibt ja die Fähigkeit solch komplexen Gedankengängen zu folgen beim Rechtsschreib- und Interpunktionstraining auf der Strecke, wer weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du überschätzt die Bedeutung der Schulbildung für die Wirtschaft.

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 13:08 Uhr

Ich glaube, es wird immer jemanden geben, der ein bestimmtes Fach ganz besonders gebraucht hat oder hätte brauchen können. Allgemein würde ich aber trotzdem raten, als zweite Fremdsprache nicht Latein zu nehmen, sondern eine lebende Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber gerade weil man damit nichts anfangen kann,

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 13:17 Uhr

wäre es doch wichtig, sich damit zu beschäftigen?

Ich bin übrigens froh, dass sich meine Schulbildung nicht aufs Wesentliche beschränkt hat (auch wenn ich beruflich nicht viel davon brauche), meine Eltern hatten nämlich nur eine aufs Wesentliche beschränkte Bildung und konnten mir da nicht viel bieten. Ich war froh über alles, was ich lernen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Christine70 am 04.02.2016, 13:18 Uhr

Wir hier im Grenzland zu Tschechien fragen uns auch, wozu unsere Kinder Französisch lernen müssen, wo wir das hier in keinster Weise brauchen. Seit einigen Jahren wird nun auch Tschechisch angeboten, mit Erfolg. Viele lernen diese Sprache, weil wir im Grenzgebiet wohnen. Und keinem hat es bisher geschadet, im Gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib mal bitte...

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 13:24 Uhr

"Butterbrot" und "Russisch" als Schlagworte bei Google ein, dann kommt ein russisches Wort, welches sich Butterbrot liest (vielleicht kannst Du es sogar selbst entziffern, mein Freund kann das mit seinen Altgriechisch-Kenntnissen). Es bedeutet übrigens belegtes Brot oder belegtes Brötchen, die Wörter für Brot und Butter heißen auf Russisch wieder ganz anders.

Friseur ist auch nett - das liest sich auf Russisch "Parikmacher" und man kann die Herkunft "Perückenmacher" deutlich erkennen (wobei das nur eine Vermutung ist von mir, aber es ist naheliegend.)

Fand ich schon als Kind total faszinierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genderfrage Guru

Antwort von wolke76 am 04.02.2016, 13:35 Uhr

Ist ein weiblicher Guru trotzdem ein Guru? Oder eine Gura oder was denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genderfrage Guru

Antwort von Steffi528 am 04.02.2016, 13:46 Uhr



Guru*in ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Blueberry am 04.02.2016, 13:53 Uhr

Ich lerne sogar freiwillig Tschechisch. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du überschätzt die Bedeutung der Schulbildung für die Wirtschaft.

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 13:57 Uhr

Und ich halt nicht, jedenfalls nicht unbedingt. Und ich finde es gut, dass beides nebeneinander möglich ist. Wir brauchen natürlich nicht 95% Altphilologen, wir brauchen aber mehr als 0%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Unbedingt" ist es ja nie.

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 14:07 Uhr

Aber ich finde trotzdem, dass man auch ohne Latein ein gebildeter Mensch sein kann. Wobei ich neulich gesehen habe, dass es sogar Harry Potter auf Latein und Altgriechisch gibt, das fand ich interessant.

Ich finde es übrigens aber auch schade, dass man nicht mehr alle drei Naturwissenschaften bis zum Abitur hat, so wie das bei mir der Fall war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unbedingt" ist es ja nie.

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 14:20 Uhr

Dass man auch ohne Latein gebildet sein kann, bezweifelt ja keiner. Ich bin nur ein Freund vielfältiger Bildungsangebote.

Und ja, Harry Potter ist voller Latein. Exspecto Patronum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unbedingt" ist es ja nie.

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 14:26 Uhr

Nein, ich meinte, dass Harry Potter komplett ins Lateinische übersetzt worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unbedingt" ist es ja nie.

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 14:33 Uhr

Oh, das ist mir auch neu. Das schlage ich als Unterrichtslektüre vor. Meine Kinder können alle sieben Bände auswendig, das könnte von Vor sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unbedingt" ist es ja nie.

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 14:34 Uhr

Oh, das ist mir auch neu. Das schlage ich als Unterrichtslektüre vor. Meine Kinder können alle sieben Bände auswendig, das könnte von Vorteil sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unbedingt" ist es ja nie.

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 14:40 Uhr

Habe ich zufällig gefunden, als ich mich mit Sprachlerntechniken beschäftigt habe. Auf Altgriechisch gibt es Harry Potter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unbedingt" ist es ja nie.

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 15:10 Uhr

Hrmpf, ich habe das nur auf plattdeutsch. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, will ich nicht.

Antwort von Leewja am 04.02.2016, 15:23 Uhr

ich mag Kunst und mochte auch meinen sehr sehr guten Reliunterricht.

Ich glaube aber, dass du den beruf sicher nie ergriffen hättest, wenn es dich nicht sowieso interessiert hätte, und daraus schließe ich: als Wahlfach super, als Pflichtfach nicht unbedingt gut/erforderlich (Religion auf der Berufsschule braucht nun wirklich kein mensch!)

ich freue mich auch, dass mein Kind viel schulsport macht, dass es Musikunterricht und Kunstunterricht bekommt und auch über Religion redet (wobei ich da ganz schön viel zum hinterfragen anregen muss).

ich persönlich finde es unendlich schade, so viele jahre mit Latein verplempert zu haben und als lebendige sprache tatsächlich nur englisch zu sprechen.

ich hatte in der 9 und 10 dann italienisch und in der 11 und 12 niederl#ändisch, aber ích hab viel Sitzfleisch und Gehirnschmalz mit Latein verschwendet (und ja, für mich ist es verschwendet. Ich bin sprachbegabt, ich hätte die berühmten romanischen sprachen auch so lernen können, ich war und bin auch gut in deutsch und brauchte die lateingrammatik dafür nicht, für Medizin brauchte ich es gleich 35 x nicht), aber ich bringe jetzt den drive nicht auf, etwas nebenbei zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lotte

Antwort von Alba am 04.02.2016, 15:38 Uhr

Mit Erlangen assoziere ich immer etwas pickelige Ingenieurstudenten, nicht Dachdecker, vielleicht weil gut ein Viertel der Jungs aus meinen Abiturjahrgang dort Elektrotechnik oder Maschinenbau studiert haben, dort oder in Schweinfurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tatsächlich!

Antwort von Leena am 04.02.2016, 15:49 Uhr

Ja, definitiv total faszinierend!

Ja, das "Buterbrod" kann ich lesen, das klingt süß, ich höre direkt die Stimme des uralten Hausmädchens meiner Großmutter seinerzeit, die irgendwo aus dem tiefsten Osten kam - ich kannte sie ja nur als alte Frau, die immer noch gelegentlich die "Frau Pastor" besuchen kam, aber ich höre geradezu ihren Tonfall, wenn ich das lese...

Der "Parikmacher" klingt für mich fast jiddisch, aber damit kenn ich mich nun wirklich leider gar nicht aus (nur mal ganz am Rande aus den "Jüdischen Witzen" von Salcia Landmann seinerzeit)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, will ich nicht.

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 16:23 Uhr

Das wird eine Staccato-Antwort, weil ich in Zeitdruck bin, denke Dir bitte eine paar nette Floskeln dazu. ;-)

Ich habe Kunstgeschichte studiert, weil ich in der Oberstufe so hervorragenden Kunstunterricht hatte.

Latein lernt man m.E. nicht, damit man hinterher besser italienisch lernt, sondern als kulturelle Bereicherung, um antike Literatur und Geschichte zu durchdringen.

Religionsunterricht kenne ich nur übergreifend und da ist er meiner Meinung nach gerade wichtiger denn je und dient einem besseren Miteinander.

Hier ist Latein ohnehin freiwillig, man kann Abitur auch ohne machen, ist das bei Euch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, will ich nicht.

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 16:23 Uhr

Das wird eine Staccato-Antwort, weil ich in Zeitdruck bin, denke Dir bitte eine paar nette Floskeln dazu. ;-)

Ich habe Kunstgeschichte studiert, weil ich in der Oberstufe so hervorragenden Kunstunterricht hatte.

Latein lernt man m.E. nicht, damit man hinterher besser italienisch lernt, sondern als kulturelle Bereicherung, um antike Literatur und Geschichte zu durchdringen.

Religionsunterricht kenne ich nur übergreifend und da ist er meiner Meinung nach gerade wichtiger denn je und dient einem besseren Miteinander.

Hier ist Latein ohnehin freiwillig, man kann Abitur auch ohne machen, ist das bei Euch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstaunlich...ich hab in Geschichte gefühlt ein Halbjahr Franz. Revolution,

Antwort von Leewja am 04.02.2016, 18:40 Uhr

ein halbes Halbjahr Weimarer Republik und ansonsten immer und immer und immer wieder drittes reich gehabt.

plus Ergänzungen in deutsch, reli, Musik (wir sind die moorsoldaten...)

ich fand das zwar immer interessant und bedrückend, aber irgendwie fehlt mir auch reichlich geschichtliche allgemeinBildung , die musste ich persönlich dann nachholen und mache das auch.

ebenso knn ich mich aus Erdkunde nur und nur an klimadiagramme erinnern, grauenhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, will ich nicht.

Antwort von Sille74 am 04.02.2016, 18:56 Uhr

Also ich habe Latein GELIEBT und LK gehabt. Würde ich jederzeit wieder so machen, auch nach über 20 Jahren. Latein war bei uns damals keine Pflicht für alle, sondern man konnte/musste nach der 6. Klasse wählen, ob man in den sprachlichen Zug geht mit Latein ab der 7. Klasse und Franz ab der 9. oder in den naturwissenschaftlichen mit Franz ab der 7. und etwas mehr Chemie- und Physikstunden später. Chemie- oder Physik-LK war aber trotzdem auch für die "Lateiner" wähl- u d bewältigbar. Latein konnte nach der 11. abgewählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant.

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 19:10 Uhr

Wir haben in der 5. mit den Urmenschen angefangen, dann kam Mesopotamien und danach haben wir uns immer weiter zeitlich nach vorn gearbeitet. In Deutsch fing es bei Walter von der Vogelweide an und endete bei neuzeitlicher Literatur. Ein großer Schwerpunkt war aber Klassik. Geografie war ebenfalls umfassend, ich meine, ein halbes Jahr war mal "BRD" dran, dann wieder die Kontinentalverschiebung und die Sachen mit der Eiszeit, Grundmoräne, Endmoräne, da erinnere ich mich nur noch in Stichpunkten. Das war übrigens kein Gymnasium, sondern eine Schule für alle, die weiterführende ging ja erst in der 11. Klasse los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sille

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 19:52 Uhr

Ach, wie schön, dass das noch jemand so sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wir wiederum...

Antwort von stjerne am 04.02.2016, 20:33 Uhr

...haben das Dritte Reich GAR NICHT durchgenommen. Ist das zu fassen? Wir kamen bis 1933, dann haben wir gefühlte fünf Wochen einen bescheuerten Film über die Autobahn gesehen und dann war das Schuljahr vorbei.

Gut, der Nationalsozialismus war natürlich Thema in Deutsch, Religion und Kunst (entartete Kunst), aber so ganz unangebracht wäre es in Geschichte ja wohl auch nicht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genderfrage Guru

Antwort von wolke76 am 04.02.2016, 21:14 Uhr

Hihi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne

Antwort von Sille74 am 04.02.2016, 22:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollten "wir" hier jemals an den arabischen Sprachraum angrenzen ...

Antwort von Sille74 am 04.02.2016, 23:03 Uhr

... werde ich ich auch für Arabisch als erste Fremdsprache einsetzen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genderfrage Guru

Antwort von Joplin am 04.02.2016, 23:28 Uhr

Eine Guarana? Ach nee, das ist ja ein Aufputschmittel....

Ich denke darüber nach! Sehr gute Frage!

Du bist aufgenommen, Wolke!Du bist erleuchtet. Denn die Erleuchtete stellt erleuchtete Fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genderfrage Guru

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 9:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.