Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 16.11.2013, 15:12 Uhr

Was anbieten für Familien mit Migrationshintergrund ...eine Frage seitens Kita..

"Familien mit Migrationshintergrund" sind eine ähnlich inhomogene Gruppe wie "Familien ohne Migrationshintergrund". Wir haben einen "Migrationshintergrund", dennoch fühle ich mich so rein kategorienmäßig - wenn man denn schon in Kategorien denken will - vielen deutschen Familien näher als den meisten anderen Familien mit Migrationshintergrund.

Um mal in Klischees zu verfallen: Bei den deutschen Familien gibt es alles, vom Hartz4-Adel bis zu stinkreichen und hochgebildeten Akademikerfamilien. Und bei "Familien mit Migrationshintergrund" gibt es auch alles, von der Familie, die in einer Parallelgesellschaft verharrt, bis zur hochintegrierten Familie.

Schaut doch lieber mal, was allgemein gebraucht wird. Das richtet sich eher nach anderen Kriterien als danach, ob der Hintergrund der Familien deutsch ist oder nicht. In einer ländlichen Umgebung geht es vielleicht um kulturelle Angebote oder sowas in der Art, in der Stadt bietet man vielleicht besser einen geschützten Rahmen an, in dem man sich auch mit kleinen Kindern treffen kann. Wenn es viele Schulkinder, aber keine Nachmittagsbetreuung gibt, wäre eine Hausaufgabenunterstützung angebracht. Bei vielen Kleinkindern eher PEKiP oder Krabbelgruppen. Wenn viele Mütter zu Hause sind, bietet sich ein Müttertreffpunkt mit Kinderbetreuung am Vormittag an. Wenn die meisten Mütter berufstätig sind, vielleicht eher ein Müttertreff abends oder ein Babysittervermittlungsservice.

Trennt Euch vor allem mal von der Migrationsgeschichte. Ich weiß, das wird gerne genommen, weil es dafür meistens mehr und leichter Fördergelder gibt. Aber das kann man ja "drehen". Schaut erstmal, was vor Ort gebraucht wird - für die Fördergelder gebt ihr dem Ganzen dann nachträglich einen "Migrations-Dreh".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.