Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 02.11.2009, 20:56 Uhr

Warum testet ein Arzt bei Grippesymptomen auf alles nur nicht auf Schweinegrippe

So geschehen bei meinem Mann ( hatte ja geschrieben - letztes WE heftig erkrankt). Am Montag beim Arzt, Blutabnahme, Test u.a. auf Hanta-Virus. Heute Ergebnis: Kein Hanta, wohl "ne Grippe". Auf Frage, ob denn Schweinegrippe - "keine Ahnung". Hätt man sich ja evtl. die Gedanken über Impfung oder Nicht-Impfung nicht mehr machen müssen (ist doch schon so, dass wenn einmal Schweinegrippe, dann immun, oder?).
Dieses WE und auch heute noch lag nun ich flach mit 39 Fieber und heftig Husten - war aber nicht beim Arzt - das kann ich mir ja wohl sparen......

 
12 Antworten:

Re: Warum testet ein Arzt bei Grippesymptomen auf alles nur nicht auf Schweinegrippe

Antwort von Einstein-Mama am 02.11.2009, 20:58 Uhr

na mit fieber brauchst du dich eh nicht impfen lassen, dein mann auch nicht.
zum rest...ruf doch mal beim gesundheitsamt an und frag nach, schildere den fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ein Arzt bei Grippesymptomen auf alles nur nicht auf Schweinegrippe

Antwort von like am 02.11.2009, 21:01 Uhr

Dat is klar. Ging mir nur mehr um die Frage, ob wir uns jetzt überhaupt noch Gedanken zu der Sache "Schweinegrippeimpfung" machen müssen - und das hätte mit einem Bluttest doch ganz einfach abgeklärt werden können bei meinem Mann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ein Arzt bei Grippesymptomen auf alles nur nicht auf Schweinegrippe

Antwort von Einstein-Mama am 02.11.2009, 21:04 Uhr

ja, hätte.
ich würde wie gesagt mal auf dem gesundheitsamt anrufen, bzw. auch mal bei der kk.
ein arzt der eine grippe abtut, wäre eh nicht mein arzt.möglich dass es nur ein banaler infekt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ein Arzt bei Grippesymptomen auf alles nur nicht auf Schweinegrippe

Antwort von Schlaflos am 02.11.2009, 21:28 Uhr

Ja, ich kann Dich gut verstehen. Die gleiche Frage stellte sich vor kurzem bei meiner Jüngsten. Da wurde auch nicht getestet, obwohl sie deutliche Grippesymptome zeigte, ebenfalls hohes Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Halsschmerzen. Die Arzthelferin meinte nur: Schweinegrippe sähe anders aus. Aha. Wenn ich aber im Internet recherchiere, so werden genau dieselben Symptome genannt wie bei einer normalen Grippe. Im Normalfall eben, wenn keine Komplikationen hinzukommen.

Mich wundert überdies auch, woher das Robert-Koch-Institut überhaupt diese Zahlen hat. Woher kommen diese Zahlen, wer testet denn? Das ist doch eher eine zufällige Auswahl. Ist sie wirklich repräsentativ? Hier haben schon etliche geschrieben, dass nicht mal im offensichtlichen Krankheitsfall getestet wird. DAS ist es, was mich stutzig macht. HIER liegt für mich der Widerspruch und das ist es, was ich nicht kapiere.

Entweder das Ding ist so gefährlich, dann teste ich auch, bevor die Erkrankten noch jede Menge anderer Leute anstecken. Oder es ist eben doch nicht so gefährlich und wichtig ist jetzt nur noch, den Impfstoff loszuwerden.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ein Arzt bei Grippesymptomen auf alles nur nicht auf Schweinegrippe

Antwort von Näppi am 02.11.2009, 21:59 Uhr

ICh glaube, schlaflos hat es ziemlich auf den Punkt gebracht. Jetzt komm ich wieder mit meinen Finanzen! Wer soll denn für jeden Test aufkommen. Vor allem, da er im Prinzip keine Relevanz hat! Ob Sg oder andere Grippe, macht im Verlauf keinen Unterschied.

Aber wir haben ja noch Impfstoff für xxxxxxx Menschen! Wer soll die Entsorgung denn wieder zahlen, wenn Entwarnung gegeben wird?

Positiv denkende Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ein Arzt bei Grippesymptomen auf alles nur nicht auf Schweinegrippe

Antwort von flassk am 03.11.2009, 8:18 Uhr

"Entsorgung" war gut, denn es soll ja eine Menge Giftstoffe drin sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ein Arzt bei Grippesymptomen auf alles nur nicht auf Schweinegrippe

Antwort von Sakra am 03.11.2009, 9:08 Uhr

hier wird schon nicht mehr getestet, nachdem die SG welle angerollt war.
test zu teuer und im endeffekt, wozu?

wenn du sie hast, brauchste keine impfung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wurde auf garnix getestet

Antwort von Keksraupe am 03.11.2009, 9:27 Uhr

hatte 5 tage lang heftig ne grippe, am 3. tag war ich beim arzt (schwiegerpapa schleifte mich hin) und der sagte nur "ja, ne grippe, virusinfektion, hmm, ab in sbett, nehmen sie fiebersenkende Mittel"

hatte 4 tage lang 39,5-39,9° C und mir gings richtig mies, ich hatte ALLE Symptome der Schweinegrippe.

Jetzt, bei meiner hausärztin (die war vorher im Urlaub, war beim vetretungsarzt) sagte sie nur "Tja, Glückwunsch, das war mit sicherheit H1N1"

wo ich es mir eingefangen haben könnte?

U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, Uni, Geschäft... ich war genau in der Zeit, in der ich mich angesteckt haben kann/muss in Frankfurt am Main unterwegs drei Tage lang... :-(

meine Kleine hatte 2 tage lang Kopfschmerzen und Fieber und war matt, dann gings ihr schlagartig besser, sie war aber auch nie so platt wie ich es war, und als unsere Ärztin zu uns kam, ging es ihr schon wieder gut.

So und nun? Blut abnehmen lassen und testen, ob ich immun bin? Also ob ich es wirklich hatte? Oder doch nicht? sagt ja kein Arzt was zu... un "gemeldet" ist es ja dann auch nicht, also bin ich in der Statistik nicht mit drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ein Arzt bei Grippesymptomen auf alles nur nicht auf Schweinegrippe

Antwort von Sandra333 am 03.11.2009, 9:29 Uhr

Wenn nicht getestet wird, weiß man aber doch gar nicht, ob man sie hat ...

Grippale Infekte können ähnlich verlaufen wie eine harmlose Form der Schweinegrippe.

Woher weiß man also, ob man sie wirklich hatte und eine Impfung damit überflüssig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde auf garnix getestet

Antwort von Häsle am 03.11.2009, 9:36 Uhr

Könnte man dann eigentlich im Blut feststellen, ob Antikörper gebildet wurden? Für den Fall, dass man sich impfen lassen will?
Meine Tochter hatte auch alle Symptome, inkl. über 40 Grad Fieber. Lt. KiA ein Virus, evtl. Grippe, evtl. auch Schweinegrippe. Getestet wurde nicht, weil die Behandlung sowieso nicht gezielt möglich ist. Da ich sie nicht gegen Schweinegrippe impfen lassen will, ist es mir auch egal, was es im Endeffekt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau dat is der Punkt

Antwort von like am 03.11.2009, 10:15 Uhr

der uns ärgert....
Man hätte evtl. die Möglichkeit gehabt zu sagen." Sie brauchen sich eh nicht mehr impfen zu lassen - bei Ihnen ist die Chose durch"
Aber nein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ein Arzt bei Grippesymptomen auf alles nur nicht auf Schweinegrippe

Antwort von RR am 03.11.2009, 14:06 Uhr

Hallo
genau das hab ich mich auch schon gefragt! Seit Sommer waren mein Mann, mein Sohn u ich alle schon mit hohem Fieber u. Grippe-Anzeichen beim Doc (verschiedenen) u. KEINER hat jemals auf Schweinegrippe getestet!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.