Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 10.11.2006, 12:27 Uhr

Warum scheidern so viele Ehen?

Da ja in den letzten 2 Tagen so viel von Unterhalt oder nicht geschrieben wurde, muß ich jetzt einfach mal die Frage stellen.

Was ist bei Euch denn ein Grund zur Trennung?
Warum geben so viele so schnell auf?
Ich selbst, die nie heiraten wollte- da Scheidungskind, habe mir damals vorgenommen nur wenige Gründe für eine Trennung gelten zu lassen!
1. Fremdgehen
2. wenn mein Mann mich auch nur ein 1iges mal schlagen würde
3. Wenn mein Mann einer Sucht verfallen würde

Mich würden mal Eure Maßstäbe, die eine Trennung mit sich ziehen würden interessieren!

 
23 Antworten:

Re: Warum scheidern so viele Ehen?

Antwort von ninas59 am 10.11.2006, 12:38 Uhr

Eine gute Frage, ich habe mir der Themen wegen auch schon Gedanken gemacht. Warum trennen sich Eltern.

also
1. Fremdgehen
käme für mich absolut nicht als Trennungspunkt in Frage. Da müsste das Fremdgehen schon die totals Zerrütung der Ehe zur Folge haben. Bei solch drastischen Sanktionen ist es verständlich, dass in diesem Punkt so viel Unehrlichkeit herrscht.

zu 2. Einmal Schlagen.
Definitiv würde ich sofort eine räumliche Trennung in Erwägung ziehen um das geschehene aufzuarbeiten. Wenn es so aussähe, dass es sich um eine einmalige Aktion handelt, wäre ich sogar bereit die Beziehung weiterzuführen. Wobei ein zweiter Vorfall oder Handlungen gegen unser Kind definitiv das sofortige Aus bedeuten würde.

zu 3. Sucht
Was für Sucht? Wenn sich mein Mann sofort helfen lassen würde, werdem wir zu zweit gegen die Sucht ankämpfen. Ansonsten kommt es auf die Sucht, die Schwere und Konsequenze die aus der Sucht resultieren, ob ich ihn fallen lassen,eine einstweilige Räumliche trennung oder erst einmal mit Gesprächen aggieren würde.

Für mich wäre ein Trennungsgrund wenn der Zustand der Ehe für mich unerträglich werden würde, und eine Lösung des Problems auf Grund seiner Weigerung nicht mehr in Aussicht gestellt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trennungsgrund

Antwort von Schwoba-Papa am 10.11.2006, 12:42 Uhr

wenn keine Liebe mehr vorhanden ist !

Ales andere wie Fremdgehen, Schlagen wäre doch nur die Konsequenz der nicht mehr vorhandenen Liebe !

Unter unter Liebe verstehe ich nicht diese rosarote Phase :-)

Ob Sucht ein Trennungsgrund wäre ? Ich weiß echt nicht ! Käme drauf an wie sich da alles entwickelt.

Ich denke es geben viele auf, weil sie nicht sehen können ob es sich lohnt zu kämpfen, bzw. sie wissen oft nicht um was sie kämpfen !

Es gibt aber auch Fälle da führt das Kämpfen zur unnötigen Verlängerung.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ninas

Antwort von Einstein-Mama am 10.11.2006, 12:45 Uhr

Damit hast Du natürlich recht!
Allerdings sind es genau die 3 Dinge bei denen ich einfach kein Pardon kennen würde!
Wobei ich das wiederrum nur abwägen kann wenns denn wirklich passieren würde!
Bei der Sucht bin ich mir aber sicer, denn ich habe bereits eine Beziehung hinter mir in der das Thema herrschte!

Bei meinem Mann lege ich die Hand ins Feuer, daß er absolut kein Suchtpotential hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgrund

Antwort von claudi700 am 10.11.2006, 12:46 Uhr

schließe mich schwoba an...

es ist immer leicht, schon vorab trennungsgründe zu definieren. wenn es dann so weit ist, kann es gaaanz anders aussehen. jetzt darüber nachzudenken ist theorie...

trotz allem gibt es punkte, die für mich ein anstoß wären, über eine trennung nachzudenken (ich formuliere das absichtlich so). und das ist eben genau dann der fall, wenn ich spüre, daß keine liebe mehr da ist. egal, auf welcher seite...

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgrund

Antwort von Einstein-Mama am 10.11.2006, 12:47 Uhr

Aber ich glaube fast sicher, das es häufig mit der schwindenden rosa Phase zu tun hat!
Der wirklichen Liebe gibt man irgendwie kaum mehr eine Chance sich zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgrund

Antwort von ninas59 am 10.11.2006, 12:48 Uhr

Das sehe ich nicht so.

Die Unterstellung, Fremdgehen wäre die Konsequenz einer nicht mehr vorhandenen Liebe, hat (meiner Meinung nach) diese große Bereitschaft eine Beziehung sofort zu beenden zu Folge.
Das Ende der Liebe ist in den wenigsten Fällen die Ursache als eher das Resultat des Fremdgehens.

Ebenso wie das Schlagen. Ich kann mir meinen Mann nicht schlagend vorstellen. Aber sollte es doch mal passieren, müsste ich mich erst einmal ernsthaft damit auseinandersetzen.
Was immer der Grund dafür wär, es kann als Ende seiner Liebe gedeutet werden muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgrund

Antwort von Romacel am 10.11.2006, 12:53 Uhr

Ich habe mal den schönen Satz gelesen "Liebe ist, in die gleiche Richtung zu schauen."

Wenn wir das nicht mehr tun sollten, ist die Liebe und somit die Ehe vorbei.

Was aber hoffentlich niemals eintreten wird...!

Liebe Grüße Romacel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsgrund

Antwort von claudi700 am 10.11.2006, 12:54 Uhr

das problem ist, daß jeder "liebe" anders definiert.

wenn die "rosa phase" vorbei ist, heißt das nicht, daß die liebe erlischt. für mich bedeutet es, daß eben die TIEFE liebe sich entwickelt. ein mann mag das vielleicht völlig anders sehen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ninas59

Antwort von Schwoba-Papa am 10.11.2006, 13:10 Uhr

ich denke eher die Verletzung und die Wut und die Enttäuschung ist nach dem Fremdgehen der Grund eine Beziehung sofort zu beenden ! Daher auch die gewisse hohe Rückfallquote zum Partner bei Trennung wegen Fremdgehen :-)

Ich denke ein Fremdgeher ist sich sehr bewußt wie er damit seine Beziehung aufs Spiel setzt und somit riskiert er es nicht wenn ihm das andere wichtig ist. Ich schreib jetzt absichtlich nicht wer liebt geht nicht fremd, aber Fremdgehen beruht doch oft auf ein Defizit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum scheidern so viele Ehen?

Antwort von Moneypenny77* am 10.11.2006, 13:18 Uhr

Alle die von Dir genannten Gründe wären für mich, als Mutter von Kindern, im ersten Schritt mal keine.

Ein (!) "Ausrutscher", sei es nun fremdgehen, schlagen (dafür würde ich, o.k., das würden viele, bei meinem Mann allerdings die Hand ins Feuer legen, daß er das nie tun würde) oder eine Sucht (die so oder so nicht)wären für mich keine Gründe, den Kindern ihren Vater zu nehmen, dem Vater seine Kinder und unsere Beziehung zu beenden.

So genau kann ich das gar nicht definieren. Mit Liebe will ich auch gar nicht argumentieren, eher mit Freundschaft. Wenn ich das Gefühl hätte, daß mein Mann nicht mehr mein bester Freund, mein Fels in der Brandung und mein "Partner" für's Leben ist, dann müßte ich mir auf Dauer überlegen, eigene Wege zu gehen, aber sicher erst, wenn die Kinder auch so weit sind. Ich wüßte jetzt nicht, was sich bei uns derart ändern sollte, daß ich den Jungs ihren Vater nehmen würde. Wenn, dann müßte ich einfach das Gefühl haben, daß es für uns alle das Beste ist, wenn wir getrennt weiterleben.

Umd as klarzustellen: ich bin sicher nicht eine, die meint, man müsse wegen der Kinder zusammenbleiben. Ich habe eine Freundin, die streitet sich nur mit dem KV, da wäre es für alle das Beste, wenn da ein klarer Strich gezogen würde und die Kinder nicht ständig dieses Gezeter um sich haben.

Aber mein Mann und ich sind einfach anders gestrickt. Wir streiten uns selten, sondern reden einfach übergangsweise nicht mehr miteinander bis wir uns beruhigt haben und dann wird sich ausgesprochen (was vermeidet, daß man in der Wut Dinge sagt, die man später bereut). Und wir sind eben in erster Linie, wie wir immer sagen, beste Freunde, denn Liebe vergeht vielleicht, aber Freundschaft nicht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grins

Antwort von Einstein-Mama am 10.11.2006, 13:23 Uhr

Wir streiten auch selten, sondern verziehen uns eher, bis einer einen dummen Spruch bringt..und wir lachen uns halbtod..!
Allerdings haben wir den "Vorteil"daß wir bisher eine absolute "Streßehe! hatten, wir haben so viele Dinge am Hals gehabt und immer war Zusammenhalt da!

Jetzt gehts langsam bergauf und wir sehen was wir gemeinsam schon gemeistert haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum scheidern so viele Ehen?

Antwort von violet am 10.11.2006, 13:52 Uhr

Fremdgehen wäre für mich ein Grund zur Trennung, weil das für mich der Beweis ist, dass definitiv die Liebe nicht mehr da ist. Wer jemanden liebt, geht nicht fremd, ist doch logisch!! Wozu auch???

Ansonsten, schlagen auf jeden Fall auch. Und aus eigener Erfahrung ebenfalls ein Trennungsgrund, wenn die Liebe versiegt (aus welchen Gründen auch immer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibnts auch ab und an Knatsch.....

Antwort von JoVi66 am 10.11.2006, 13:55 Uhr

....aber so richtig gestritten habe ich mich noch nie mit meinem Mann.
Unmd sollte was sein, dann wird sofort
Entschuldigt.
Mein Mann und ich haben öfter nicht die Gleiche Meinung , aber das führt für mich, Die Sache ist ausgestanden.

Die Punkte die Einsteinmama aufgezählt hat sind sowieso dabei.
Manche machen es sich auch viel zu leicht mit einem Partner zusammenzuleben
Und scheitern.

Ich wüßte jetzt überhaupt keinen Grund mich scheiden zu lassen.

Uns gehts gut wir haben eine gemeinsame Tochter verehen uns prächtrig
Und ganz ehrlich ich habe überhaupt keinen Grund mich scheiden zu lassen noch nicht einmal an Scheidung gedacht.

Schlimm wäre für mich wenn mein Mann fremdgeht also nicht ins Puff sondern eine Feste Freundin nebenher hätte das wäre ein Grund, aber dann sollte man sich schon vorher fragen, schaffen wir es gemeinsam durchs Leben zu Gehen
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauensverlust

Antwort von wilma68 am 10.11.2006, 13:58 Uhr

Für mich wären diese drei Gründe bei einmaligem Vorgaben: nur Ursachen, die aber nicht zwangläufig das AUS bedeuteten... kommt immer darauf an, ob ich wieder Vertauen aufbauen könnte. Da mein Mann schon mal fremd gegangen ist, habe ich schon etwas Erfahrung damit... Vertrauen aufzubauen ist aber verdammt schwer!

Ein weiterer wirklicher Grund wäre eine Schwiegermutter, die zu viel Einfluß auf unsere Beziehung hätte... Da muss man(n) dann Prioritäten setzen, was aber in vielen Beziehungen nicht gelingt...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu hohe ansprüche an die ehe....

Antwort von buzzel am 10.11.2006, 14:06 Uhr

und die unfähigkeit des "miteinander"

verwöhnte einzelkinder die nie das gelernt haben was geschwisterkinder haben. sich zusammenzuraufen!!

so ist es jedenfall in meiner familie /bekanntenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hohe ansprüche an die ehe....

Antwort von Moneypenny77* am 10.11.2006, 14:08 Uhr

Ich bin Einzelkind und kann Dir widersprechend zustimmen:

Da meine Mutter (Einzelkind von Einzelkindern) unglaublich unfähig zu "Teamwork" war, null kritikfähig, keine Streitkultur etc. habe ich 20 Jahre Dauerstress als Kind erlebt. Daher siegt über meine Einzelkindallüren vermutlich die Erfahrung, die ich als Kind gemacht habe, nie so werden zu wollen wie meine Mutter. Bis heute kriege ich das (auch als Einzelkind) hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum scheidern so viele Ehen?

Antwort von cata am 10.11.2006, 18:24 Uhr

Fuer mich ist eine Beziehung vorbei, wenn der Respekt voreinander floeten geht.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, und da war es so. Irgendwann hab ich meinen damaligen Mann fuer einen totalen Looser gehalten, der lieber in die Kirche beten geht als mal Irgendwas anzupacken. Das war das Ende der Beziehung, da ich mich nicht mit runterziehen lassen wollte.
In meiner jetzigen Ehe kann und will ich mir gar nicht vorstellen, dass wir uns einmal trennen koennten. Das wird devinitiv auch nicht passieren, dafuer haben wir zu viele Plaene miteinander. Es ist fuer uns beide die grosse Liebe. Manchmal braucht man eben eine 2.Chance.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum scheidern so viele Ehen?

Antwort von jessika am 10.11.2006, 19:25 Uhr

weil sie viel zu schnell geschlossen werden.

und weil scheiden lassen heute nicht mehr so verpönt ist wie früher.

und sich frauen nicht mehr so viel sagen lassen wie früher.

guck dir doch mal die ehen von alten leuten an.

also ich kenn viele in denen es nicht harmonisch ist, eher zweckmäßig.

lg jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glücksspiel?

Antwort von Elli30 am 10.11.2006, 20:26 Uhr

Ich weiß nicht, manchmal ist es so, dass man schnell heiratet und es klappt gut, manche warten ewig- es geht schief...ich glaube man muss wirklich den passenden Deckel auf den Topf finden, damit es klappt. Und das ist eher Zufall.

Mein Mann und ich haben nach 7 Monaten geheiratet :-) UND es ist und bleibt die große Liebe. Wir sind nun 6 Jahre verheiratet und passen einfach zueinander. Wir wissen, was der andere denkt. Wir sind uns so ähnlich, was wir aber erst im Laufe der Zeit rausgefunden haben.

Was wenn das nicht so gewesen wäre?
Dann hätte ich mich wohl vertan?! Manche zeigen vielleicht erst nach Monaten oder Jahren ihr wahres Gesicht.

Gründe für eine Scheidung wären ganz klar Fremdgehen und Gewalt oder wenn er sagen würde, er liebt mich nicht mehr.

Aber ich hatte Glück, mein Mann ist ein Schnucki-Putzi und einfach die Liebe meines Lebens und ich liebe ihn jeden Tag mehr und mehr und mehr...

Wenn man aber nun einen Fehlgriff gemacht hat...dann führt das wohl zu einer Scheidung. Ich finde aber man sollte doch immer versuchen, der Liebe noch eine Chance zu geben. Hach, was bin ich heute romantisch veranlagt
:-)

Grüßle Elli, die allen wünscht die große Liebe zu finden oder gefunden zu haben:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 10.11.2006, 20:50 Uhr

Ich war zwar mit ihm nicht verheiratet hatte aber eine fast 3 Jährige beziehung mit einem notorischen Lügner, Fremdgeher und Spielsüchtigen.
Heute sage ich ganz definitiv, niemals mehr würde ich einem derartigen Menschen eine zweite, dritte oder was weiss ich wievielte Chance geben.

Es waren damals keine Kinder im Spiel, aber trotzdem sage ich ganz gezielt und ich weiss auch dass ich es definitiv durchziehen würde, würde mein jetziger Partner und Vater meines Kindes Fremdgehen oder Spielsüchtig werden ist Ende Gelände.
Ich habe meine gravierenden Erfahrungen mit so einer Spezies gemacht und würde das nie wieder durchleben wollen. Egal ob ein Kind da ist oder nicht und dann wäre ich mit 100% auch so egoistisch meinem Kind den Vater zu nehmen.
Frauen die fremdgehen hinnehmen, verzeihen, gutheissen oder schön reden kann und will ich nicht verstehen.

Fremdgehen ist für mich Trennungsgrund Nummer 1 und wie gesagt da gibt es bei mir keinerlei Entschuldigungen, dafür bin ich viel zu gebranntes Kind. Fremdgehen egal ob einmaliger Ausrutscher oder längere Affäire.

Sucht, wie gesagt Spiel oder Drogensucht wären für mich sofortiges Aus, als Krankenschwester habe ich viel zuviele " Süchtige" erlebt die sich gar nicht helfen lassen wollten und nur auf der Mitleidschiene geschwommen sind.
Mein Ex war derselbige... es hatten ja sowieso nur immer Andere Schuld.

Das wären für mich so die 2 Hauptgründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum scheidern so viele Ehen?

Antwort von stetibi am 10.11.2006, 22:06 Uhr

Hallo,

keines deiner drei Punkte wäre für mich pauschal ein Trennungsgrund, sondern nur, wenn meine Situation so desolat geworden wäre, dass ich mich morgens nicht mehr im Spiegel ansehen könnte ohne mich zu hassen für mein Leben. Und wenn ich die Gewissheit hätte, ohne meinen Partner ginge es mir und meinem Kind wesentlich besser.
Bis zu diesem Punkt ist es - glaube ich - ein langer Weg, auf dem ich mich vielleicht innerlich vor meinem Partner verschließen würde, aber die endgültige Trennung noch abwarten würde.
Für mich hat "in guten und in schlechten Zeiten bis dass der Tod euch scheidet ..." noch eine Bedeutung.

Dies alles vorausgesetzt, ich habe eine Familie mit Kind(ern). - Als "Dink" (double income, no kids) wäre für mich Punkt eins und zwei ein sofortiger Trennungsgrund. Ich sähe da keine bemerkenswerte Verluste.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@buzzel

Antwort von stetibi am 10.11.2006, 22:30 Uhr

Frechheit!

Das Märchen von den "verwöhnten Einzelkindern", es hängt mir zum Hals heraus!

Ob Kinder von ihren Eltern verwöhnt und betütelt werden, hängt von deren Mentalität, Erziehung und Einstellung bzw. deren Fähigkeit zur Erziehung ab - und nicht von der Anzahl der Kinder!
Es gibt viele verwöhnte Kinder in einer Familie genauso wie vernachlässigte Einzelkinder!

Ich bin ein Einzelkind und meine Eltern haben sich sehr oft gestritten als ich klein war (Scheidung als ich in der Berufsausbildung war) und ich hätte mir sehr gerne einen Bruder oder eine Schwester gewünscht, mit dem/der ich mich hätte "zusammenraufen" und solidarisieren können.
Ich teile gerne, weil mir früher keiner meine Ansprüche (auf Spielsachen, Zuwendung, Aufmerksamkeit) streitig gemacht hat. Und hab mir nie eingebildet, eine kleine Prinzessin zu sein, um die sich alles dreht, weil meine Eltern viel zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt waren.

Das nicht als Vorwurf gegen meine Eltern - vernachlässigt war ich nie - aber ich hab mich doch oft als zu kurz gekommen empfunden als Kind.

Und dieses Vorurteil kotzt mich an.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum scheidern so viele Ehen?

Antwort von riut46 am 11.11.2006, 23:17 Uhr

Was für eine pessimistische Frage,
ich versuche meinen Kindern zu vermitteln das, hier im Rhein-Main-Gebiet, immerhin jede zweite Ehe funktioniert!
Alles weitere kann im AE-Forum nachgelesen werden.

Grüße Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.