Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 24.05.2007, 9:54 Uhr

warum nicht im voraus zum geburtstag gratulieren .

hi,
meine tochter hatte geburtstag ...zwei mädels gratulierten ihr im voraus ... als sie es mir erzählte meinte ich ... ich kenne es nur so, dass man an dem tag ...oder danach halt naträglich gratuliert ... sie fragte warum ...doch ich wusste es nicht ... habe imbekanntenkreis rumgefragt ... alle wusstennur, dass man es nicht macht ... aber keiner warum ....
hat hier vielleicht jemand eine antwort ?
danke
salsa

 
4 Antworten:

Re: warum nicht im voraus zum geburtstag gratulieren .

Antwort von rochen am 24.05.2007, 10:03 Uhr

alter aberglaube besagt, dass es unglück bringt. das bezieht sich aber auf das gratulieren allgemein - nicht nur zum geburtstag.

du kannst ja auch niemandem zu einer bestanden prüfung gratulieren, bevor er die prüfung überhaupt gemacht hat. der aberglaube besagt sogar (laut meiner omi), dass das vorher gratulieren das freudige ereignis überschattet oder gar verhindern kann.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es unglück bringen soll!!!

Antwort von Schnuffelente am 24.05.2007, 10:34 Uhr

#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht im voraus zum geburtstag gratulieren .

Antwort von hase67 am 24.05.2007, 11:06 Uhr

Hallo Salsa,

ich denke auch, das ist so ein diffuser Aberglaube à la "den Tag nicht vor dem Abend loben". Man soll also erst mal abwarten, bis das freudige Ereignis tatsächlich da ist, um es zu feiern.

Unsere pessimistischen Urahnen gingen offensichtlich davon aus, dass da ja noch jede Menge dazwischen kommen kann (klar, ein Ziegelstein kann einem jederzeit auf den Kopf fallen *gg*)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rochen,schnuffel+hase : danke ...und....

Antwort von salsa am 24.05.2007, 11:56 Uhr

ja ... hängt bestimmt mit damaligen zeiten zusammen ... und irgendwie interessant, dass man es einfach so übernimmt *nachdenklich-schau*
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.