Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 23.09.2017, 15:32 Uhr

Warum ist der Bundestag oft fast leer?

Diese Frage kommt häufig und sie liegt ja auch nahe. Allerdings ist es nicht so, dass die Abgeordneten alle schwänzen würden. Sie sind in zeitgleich stattfindenen Ausschüssen, Fachkonferenzen und Sitzungen, sie empfangen Bürger aus dem Wahlkreis, bereiten Reden vor, treffen sich mit Experten usw.. An Sitzungstagen sind teilweise über 14 Stunden Plenardebatten zu den unterschiedlichsten Themen. Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn immer alle jederzeit dort sitzen würden. Deshalb kommen immer nur die jeweiligen Fachleute der Fraktionen. Nur bei wichtigen Gesetzen oder Regierungserklärungen sind alle da. Also immer dann, wenn wirklich abgestimmt wird. Die eigentliche Arbeit, also das Ringen um Details der Gesetze usw. findet in den Ausschüssen statt.

Hier ist das noch mal erklärt: https://www.swr.de/lma/kurz-erklaert-warum-ist-der-bundestag-oft-fast-leer/-/id=13831138/did=20308680/nid=13831138/1s0q5lf/index.html

Und zur "Regieanweisung": Es macht ja durchaus Sinn, wenn man die Fachleute der Fraktionen auch erkennen kann. Welchen Sinn hätten Bilder von leeren Reihen? Aber ja, vielleicht will man auch dem falschen (siehe oben) Eindruck vorbeugen, die Abgeordneten machen sich einen Lenz.

Natürlich sind Abgeordnete unterschiedlich fleißig, der eine mehr, der andere weniger. Meistens kann man das auf deren Homepage oder Facebook- bzw. Twitteraccount ganz gut sehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.