Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 20.11.2006, 18:53 Uhr

Warum ich Weihnachten nicht mag:

Hallo!

Weil darum ein "Hype" sondersgleichen betrieben wird:

Im September die ersten Lebkuchen. SPÄTESTENS ab Mitte Oktober die zuckersüßen, vor Harmonie triefenden Weihnachtswerbespots.

Und im Radio, JEDES JAHR die immergleichen AUSGENUDELTEN Weihnachtspopsongs wie ZB. "LAAAAST CHRISTMAS" usw.

In jedem Geschäft dudelt einem grottenschlechte Weihnachtsmusik entgegen.

Was die Geschenke angeht: BRAUCH ich nicht! Und wieso soll ich mich freuen, wenn ich ein Verlegenheitsgeschenk bekomme, bei dem sich ein anderer nichts gedacht hat? Wenn jeder das Schenken zur Selbstdarstellung benutzt? Und wehe, man würdigt das Geschenk nicht genügend?

Und in der Vorweihnachtszeit trifft man die genervtesten, aggressivsten Leute in der Stadt - jaja, Harmonie pur! :-)

Was das Fest angeht, so ist es wie bei vielen anderen Dingen: Etwas weniger wäre mehr.

Bei mir hat Schenken/Beschenktwerden überhaupt nichts mit Harmonie zu tun. Mein Mann und ich, wir schenken uns nichts, und wir haben abends dann noch WIRKLICH ein schönes Weihnachten.

Klar werden Kinder gerne reich beschenkt, aber warum soll man sie mit Geschenken zukleistern? Sie sind überfordert, und die Spielsachen liegen unbeachtet im Eck, weil die überforderten Kinder irgendwann einen Heulanfall vom Streß bekommen. Soll es zumindest geben. Und das ist nicht Sinn der Sache.

Bei meiner Mutter war es schön: Fein gegessen, ein paar Geschenke (bei denen sie sich etwas gedacht hat!), danach gemütlich zusammensitzen.

LG Antje

 
22 Antworten:

Re: Warum ich Weihnachten doch mag...

Antwort von didda 79 am 20.11.2006, 18:58 Uhr

Hi,

weil in der Stadt dann Weihnachtsbeleuchtug aufgehängt wird und meine Kleine, 2 Jahre, ganz grosse Augen bekommt, wenn sie die funkelnden Sterne, die Nikoläuse und Kugeln sieht.
weil es überall nach gebratenen Maroni, Mandeln und ZImt duftet.
Weil eeeeendlich wieder Weihnachtslieder im Radio laufen (okay Last Chrismas hasse ich auch)
Weil der Nikolaus kommt und meine Kleine sich dann freut.
Weil die MEnschen endlich ein wenig besinnlicher werden, sich manchmal sogar versöhnen in der Weihnachtszeit.
Weil diese Zeit einfach etwas "magisches" an sich hat, weil viele Leute Jesus Geburt feiern und das bringt uns finde ich alle ein wenig näher.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz vergessen:

Antwort von Frosch am 20.11.2006, 18:59 Uhr

Und JEDEN Tag trudeln irgendwelche Spendenaufforderungen ins Haus.
Man mag ja sagen: Ist doch schön, wenn die Menschen um die Weihnachtszeit ihr Mitgefühl entdecken und spenden. Ich finde das einfach nur armselig. Eben WEIL es zeigt, daß den Menschen das Elend anderer Menschen den Rest des Jahres egal ist.

Aber!!! ich finde es einfach DREIST daß irgendwelche Bilder vom "Verein der Hand- und Fußmaler" kommen, und beiligend die Spendenquittung nebst Spendenaufforderung, für diese Bilder zu zahlen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich Weihnachten nicht mag:

Antwort von M@re am 20.11.2006, 19:00 Uhr

Mein Mann und ich schenken uns schon mal nix... wenn wir was brauchen, kaufen wir uns das eben! Auch unter'm Jahr!


Und sonst werden nur die Kinder beschenkt! Und Oma und Opa! :o)



Ich freu mich auf die strahlenden Kinderaugen und auf die Harmonie, die bei uns zwar das ganze Jahr über vorhanden ist - aber an WEihnachten eben noch bissl mehr! :o))


LG
Mare, die sich immer noch kringelig lacht wegen ~~~die immergleichen AUSGENUDELTEN Weihnachtspopsongs~~~!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja kein "Hype"! :-)

Antwort von Frosch am 20.11.2006, 19:01 Uhr

Wenn bei uns der Altort geschmückt ist finde ich das auch schön. Auch den "Weihnachtsgeruch" nach Lebkuchen und Zimt liebe ich.

Und das "Wettrüsten" um das beleuchtetste Haus in der Nachbarschaft finde ich zum Abbrechen komisch: Kitsch as Kitsch can :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe weihnachten

Antwort von ANIKA84 am 20.11.2006, 19:02 Uhr

denn es gibt nichts schöneres wie die augen eminer kinder die leuchten wenn sie all diesen weihnachtskram sehen!
ich leibe die immer gleichen weihnachtssongs und ich guck auch jedes jahr evin allein zu haus *gg*
für mich die schönste zeit im ganzen jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prototypen

Antwort von wilma68 am 20.11.2006, 19:22 Uhr

Hi Antje,

da fällt mir doch sofort Chevy Chase als Clark Griswald ein in "Es weihnachtet sehr" 1989 ein... :-)))))) Der Weihnachtsbrüller schlechthin! Gab es nicht auch einmal eine saukomische Weihnachtsfolge von "Neues aus Stänkelfeld" vom NDR?

Das liebe ich an Weihnachten besonders... menschliche Schrullen und Abnormitäten, die jedem bekannt vorkommen. Mal ehrlich, dieses "Fest der Liebe" wird doch inzwischen nur noch ad absurdum geführt. Ich verstehe es, wenn sich immer mehr aus diesem Zirkus ausklinken. Andererseits mag ich selber aber auch ganz viel Kitsch. Und was ist die Urmesse für Kitsch? - Weihnachten...

Ist doch herrlich, wie viele Dinge auf den Markt gebracht werden, welche die Welt nicht braucht!!!

Alles Liebe, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe weihnachten weil ...

Antwort von pflaumenmus am 20.11.2006, 19:43 Uhr

hallo

ich liebe weihnachten weil ja vorrangig die geburt jesus gefeiert wird und ich es auch mehr aus christlicher sicht sehe und dann kommt für mich der rest der meiner meinung nach in gewissen dosen auch nicht zu verachten ist (die lichter,der duft - die gemütliche u. geschmückte wohnung ) usw. usw.

mfg

pflaumenmus

ach,ja ich stehe dazu - ich mag auch last christmas sowie the power of love v. frankie goes to hollywood !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag Weihnachten auch

Antwort von Moneypenny77* am 20.11.2006, 19:50 Uhr

und besonders die Vorweihnachtszeit...

Aber leider verkommt unser Weihnachtsmarkt jedes Jahr mehr zur "Selling-Market".

Ich freue mich darauf, wenn wir mit Freunden wieder unsere eigenen Weihnachtsbäume schlagen und danach Erbsensuppe essen, wenn wir den Baum mit den Kindern schmücken und wir am 1. Feiertag allein mit ihnen im Wohnzimmer frühstücken, ich mit den Kindern Plätzchen backe und wir dabei Baumkuchen futtern... Alle diese HÄUSLICHEN Dinge und nicht die Verpflichtungen, die leider damit verbunden sind.

Und dieses Jahr freue ich mich auf die Nachweihnachtszeit am Tegernsee: 12 Tage weg von all dem Rummel mit der Familie und einem guten Freund. Das wird schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Frosch, stimme Dir fast zu!

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2006, 20:06 Uhr

Das Gedudel im Radio nervt, Spendenaufrufe nerven weil ich der Meinung bin, daß es nicht nur an Weihnachten Armut gibt und als ich kinderlos war, hab ich mich praktisch um den Weihnachtsdienst im KH geprügelt!

ABER, seit ich Mutter bin seh ich das Fest wieder mit Kinderaugen und habe Rituale eingeführt die mir sehr am Herzen liegen.
Z.B. das gemeinsame Plätzchen backen und gleich essen, oder meine uralte Puppenstube im Weihnachtszimmer, sowie der selbstgebaute Kaufladen vom Opa für meine Kinder in dem eigentlich nur ich rumstehe und die Familie nötige bei mir einzukaufen!
KEINER darf das gekaufte essen sondern muß es danach wieder auf seinen Platz stellen...!
Geschenke bekommen nur meine Kinder mein Mann und ich machen uns keine mehr, weil wir eh einGemeinschaftskonto haben!
Wir gönnen uns höchstens mal eine Kleinigkeit, wie Essen gehen ohne Kinder nach dem Fest!
Die Geschenke der Kinder werden auf dem Spielzeugmarkt gekauft und bisher haben wir für alles höchstens zum halben Preis gekauft, das macht mehr Spaß als das Gerammel in die Stadt unter unfreundlichen Menschen, die überfordert tausende von Euros springen lassen!
Für mich ist es eher ein Familienfest nur für uns geworden, bei dem man sich fern vom Streß einfach mal ausklinken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von pflaumenmus am 20.11.2006, 20:07 Uhr

ach,ja und um den sinn des festes nicht ganz zu vergessen werden wir persönlich auch in der bahnhofsmission tätig werden ( keine angst nicht nur an weihnachten aber da ein bisserl mehr )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich jedes jahr vor Weihnachten furchtbar finde

Antwort von violet am 20.11.2006, 20:08 Uhr

dieses ständige Gemecker und Gejammer.
Dann lasst doch das schenken, wems nicht gefällt. Lasst doch das Schmücken, wer nicht will.

Jeder kann sich doch Weihnachten so gestalten wie er mag.

Genervte Leute? Treff zu zu Weihnachten auch nicht mehr als das Jahr über.

Lebkuchen im September? Lass ich liegen, na und.

Man sich das Leben auch mit Kleinigkeiten schwer machen.

So, und nun auf mich mit Gebrüll ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frosch

Antwort von Tina78 am 20.11.2006, 20:11 Uhr

Meine Güte hast du nen hals auf Weihnachten... Hilfe... wie man sich da nur so reinsteigern kann.

Ich geniesse Weihnachten, ich liebe es reich beschenkt zu werden, ich beschenke reich!! Ich könnte 3 mal im jahr Weihnachten haben... es ist einfach nur schön... ja und ich bekomme unglaublich gerne Geschenke weil ich ein Mensch bin der sich über alles freuen kann... und wenns die Wollsocken von der Tante sind:-)

Ich liebe den weihnachtsduft, die beleuchteten Geschäfte das Weihnachtliche Treiben:-) jaja an sowas kann ich mich erfreuen... warst du es nicht die damals bei dem WM Zeugs da um mehr Toleranz gebeten hat, die schrieb wie toll doch so eine WM sei und all diejenigen die sich nicht mit freuen, gönnen einem einfach die Freude nicht??
Siehste, ich könnte zb der WM nichts abgewinnen, fand es zum kotzen und habe mich nirgends beteiligt. War einfach nur froh dass es vorbei war. Sorry falls du es nicht warst, aber viel mir eben im Zusammenhang ein, das ist doch auch sowas. Weihnachten die Zusammenkunft von Freunden, mit Liebe was schenken , gemeinsam feiern... bei uns klappt das hervorragend, jedes Jahr aufs Neue und ich freu mich trotz 28 Jahren immer wie ein kleines Kind wenn ich meine vielen Geschenke aufpacken darf:-) Und mein Sohn erst!!!

Spenden tu ich übrigens nicht unbedingt nur an Weihnachten, sondern dann wenn ich Lust dazu habe und einen Aufruf als wirklich ansprechend erachte, was die malenden Fusskünstler angeht, die Karten habe ich auch bekommen, behalte ich auch aber zahlen tu ich nichts für, hab ich ja schliesslich nicht angefordert, also what shalls?? Die wissen dass doch eh dass die Mehrheit wohl nichts bezahlen wird. Wo ist dein Problem??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe weihnachten...jawoll

Antwort von Maximum am 20.11.2006, 20:17 Uhr

ich liebe auch Weihnachten weil ich arbeiten darf...lach...und es gibt da richtig Prozente drauf..froiiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich Weihnachten nicht mag:

Antwort von wassermann63 am 20.11.2006, 21:33 Uhr

Hi,

ehrlich gesagt habe ich noch garnix gemerkt von irgendwelchem Weihnachtsstress. Auf der anderen SEite muss ich natürlich zugeben, dass ich eher ländlich wohne *hüstel*, also im Vorort eines recht geruhsamen Städtles. Die erste Weihnachtsdeko ist eine Lichtschnur um das Treppengeländer unserer Nachbarin. WEihnachtslieder habe ich bisher noch keine gehört (muss wohl an der Art von GEschäften liegen, in welchen ich meinen Wocheneinkauf zu tätigen pflege ;-), o.k., der Große hat heute kurz vor der Kasse seine Negerküsse *schmunzel* gegen Weihnachtsbaumbehang aus Schoko getauscht.

Aaaber, heute habe ich - zwecks GEistaufgabe der Glotze - zum ersten Mal Gesangsabend mit den Kods veranstaltet und da waren (gezwungenermaßen) ein paar Weihnachtslieder dabei, weil ich die Melodie der meisten anderen nicht kenne... Und meine Versuche, die Noten singend zu lesen, sind irgendwo kläglich untergegangen *jaul*

Geschenkemäßig habe ich vor kurzem "Großausmisten" in den Kizis veranstaltet, so dass die Flut der Weihnachtsgeschenkis reinbrechen kann, ohne dauerhaften Schaden zu bringen (notfalls wird ein Teil der Flut gleich weitergeleitet in die tiefer gelegenen Stockwerke - sprich Keller.., um dann eines Tages unerwarteterweise wieder aus dem Nichts aufzutauchen. Also auch hier: alles paletti.

Ich selbst habe mir schon vor langer Zeit angewöhnt, hinterdachte und möglichst sinnvolle Geschenke zu machen. Wie die dann tatsächlich ankommen, entzieht sich meiner Kenntnis, da offensichtlich keiner meiner Beschenkten so schlecht erzogen oder infantil ist, mir ins GEsicht zu sagen, was er von meinen gut gemeinten Geschenkis hält. *toi toi toi sag* und *aufholzklopf*.

Als (leider) echte Religionsbanause ziehe ich mir aber jetzt noch im Schnellverfahren die Weihnachtsgeschichte rein, damit ich sie gebührend meinen Kindern verklickern kann, zeitgleich mit der langsamen aber stetigen Anreicherung der weihnachtlichen Deko (Bäumle iss bestellt, 2,10 hoch - hoffentlich passt die Spitze noch druff).

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag Weihnachten

Antwort von tinai am 20.11.2006, 21:38 Uhr

jedes Jahr aufs Neue!

Aber wir machen auch nicht jedes Jahr das gleiche!

Grüße tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich Weihnachten nicht mag:

Antwort von famisa am 20.11.2006, 22:17 Uhr

Ich finds auch schrecklich, wenn im Supermarkt der Lebkuchen schon im September blüht, oder im Oktober die Möbelhäuser komplett auf Weihnachten dekoriert werden.

Dennoch mag ich die Weihnachtszeit - weil es für uns eine stille Zeit ist, mit Familie und Freunden. Ich hetze nicht von Weihnachtsessen zu Weihnachtsparty, oder von Glühweinstand zu Glühweinstand, aber zwischendurch gönn ich mir ein Schlückchen (naja, heuer den kinderpunsch).

Wir schenken uns nur Kleinigkeiten, Aufmerksamkeiten, aber ganz ohne Geschenke ist es auch nicht soo toll. Da reicht aber eine geschriebene Liebeserklärung oder ein Gutschein für etwas Besonderes zu zweit.
Fabi bekommt wenige aber sinnvolle Geschenke, damit er sich freuen kann. Oft packe ich einen TEil der Geschenke für später weg, und zaubere sie dann hervor.

Heuer wird es was ganz besonderes, ich werde zu Weihnachten so in der 39. Woche sein - ich hoffe so, dass das Baby zu Weihnachten noch drin bleibt, da ich nicht im KH feiern möchte. Fabi freut sich schon auf "den Weihnachten", ich erzähle ihm vom Jesuskind...
Es ist sein 4. Weihnachtsfest er ist 3,5j und seine leuchtenden Augen machen das Fest zu dem was es immer war - einem Fest der FReude und der Liebe.

LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag Weihnachten hauptsächlich wegen der Adventszeit

Antwort von maleja am 20.11.2006, 22:34 Uhr

Die Wohnung dekorieren, Adventskalender machen und aufstellen, Kuschelzeit, leckeren Weihnachtstee trinken, Duftlämpchen aufstellen undundund

Und Weihnachten selber liegt meistens an der Laune meiner Schwester. Ist sie gut drauf, ist Weihnachten gerettet, ist sie meckerig (was sie eigentlich immer mindest 1x pro Treffen wird, halt unterschiedlich heftig), kann Weihnachten zum Horror werden. Einmal feierten wir ohne sie, was zum Resultat führte, dass sie ca 1 jahr nicht mehr mit mir gesprochen hat - war eine Wohltat!

Seit meine Eltern gestorben sind, findet der Heiligabend bei uns statt. Dieses jahr sind weder meine Schwester, noch mein großer Sohn dabei - beide sind zu der Zeit in Neuseeland und treffen sich wohl dort zu Weihnachten - und meine Schwiegermutter kann mal wieder nichts im Vorfeld sagen. Denn da kommt es immer auf die Launen und Gepflogenheiten ihres Herrn Lebensgefähreten drauf an *dickenhalskrieg. MEin Bruder feiert bei Freunden.
Also, somit habe ich dieses Jahr Weihnachten abgesagt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass SchwiMa entweder einen tag vorher anruft ("also, ich könnte jetzt doch kommen.") und wir dann doch noch kurzfristig was auf die Beine stellen *schonwiederdickenhalskrieg, oder sie sitzt alleine zu hause, während ihr Freund bei dessen Mutter sitzt und Händchen hält. (Da darf meine SchwiMu nicht mit hin. Will die Mutter nicht - eifersüchtig ohne Ende. Ihr Sohn hatte noch nie so lange eine Freundin, geschweige war er verheiratet - ok, ist ja auch erst 65 Jahre alt, der Bub)

Also, ich weiß ehrlich nicht, warum ich DIESES Jahr Weihnachten mag. Vielleicht, weil wir einfach wegfahren? Oder ganz besonders liebe Freunde einladen? Oder einfach mal zu viert feiern? ODer oder oder?!?!?!

GRüßle Silvia, für die Weihnachten noch soooo weit weg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Alle - Ihr habt mich teilweise mißverstanden!

Antwort von Frosch am 21.11.2006, 7:43 Uhr

Mir ging es um den "Hype" - ich habe geschrieben, wenn es gemütlich ist, jeder so sein kann wie er darf, ist es SCHÖN. Außerdem finde ich den Weihnachtsduft auch schön (wie geschrieben)

Und was Kinder angeht, sind sich doch alle einig!! Und so sollte man es sich auch als Erwachsener bewahren. Dem ganzen Wahnsinn einen Riegel vorschieben und sich darauf besinnen, was Weihnachten WIRKLICH ist. DAS meine ich.

Lest bitte!! Es nervt a bissle, wenn ich jedes Posting erklären muß, damits auch der dümmste versteht *frechgrins*

LG ANtje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle - Ihr habt mich teilweise mißverstanden!

Antwort von Einstein-Mama am 21.11.2006, 11:24 Uhr

Hab Dich schon richtig verstanden!
Allerdings weißt Du doch wie Frauen sind, wir brauchen einfach zu viele Worte was Einfaches auszudrücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab´s auch verstanden...

Antwort von Romacel am 21.11.2006, 13:34 Uhr

und mit genau diesen Punkten hast Du auch völlig recht. Die Weihnachtsdeko und Lebkuchen ignorier ich bei 20 Grad, Weihnachtsmusik habe ich auch noch nicht so wirklich vernommen und die ganze Geschenkekauferei haben wir abgeschafft.

Die Omas und Opas bekommen jeweils einen selbstgebastelten Kalender mit Fotos unserer Kinder und ansonsten bekommen nur die Kinder was. Und das schlummert zum größten Teil auch schon in der hintersten Ecke im Keller. Ich muß bloß noch einiges selber machen. Ich sehe also einer ganz entspannten Vorweihnachtszeit mit Basteln und Backen entgegen.

Ich habe auch von vornherein gesagt, daß Weihnachten niemand zu uns kommen wird. Wir treffen uns den ersten Weihnachtsfeiertag bei meinen Schwiegereltern und wer nicht kommt, hat Pech. Niemals würde ich Heilig Abend jemanden einladen. Der gehört ganz allein unserer Familie und die ist mit 3 Kinder groß genug.

Also, ich freue mich auf Weihnachten!

Liebe Grüße Romacel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemanden einladen mag ja bei manchen gehen...

Antwort von Moneypenny77* am 21.11.2006, 13:44 Uhr

Und in der Regel machen das die, die sich sicher sein können, daß sich ein anderes Kind den Eltern annimmt.

Aber meine SchwieMa ist Witwe und wenn da alle kämen und sagen würden "Wir feiern" allein, dann müßten sie sich zurecht fragen lassen, ob das der Dank dafür ist, daß sie ihnen teilweise 35 Jahren ein schönes Weihnachtsfest bereitet hat.

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür versammeln sich ja alle...

Antwort von Romacel am 21.11.2006, 19:30 Uhr

am 1. Weihnachtsfeiertag bei meinen Schwiegereltern. Das ist aufregend genug für alle, vor allem unsere Kinder, da meine Schwiegereltern sehr hektisch sind. Ich würde mir meinen Heilig Abend regelrecht vermiesen und das sehe ich nicht ein. meine Eltern wohnen bei uns im Haus mit und sehen meist kurz vorbei und gehen dann wieder. meine Schwiegereltern würden bis zum bitteren Ende bleiben.

Wäre ein Elternteil allein, sehe die ganze Sache natürlich völlig anders aus. Aber so...neee neee! Wir sehen uns oft genug, da wir sehr dicht beieinander wohnen.

Liebe Grüße Romacel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.