Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julis05 am 25.01.2007, 13:55 Uhr

wann Elternzeit verlängern

Hallo! Kennt sich hier jemand mit Verlängerung der Elternzeit aus? Befinde mich derzeit in Elternzeit. Zwillinge geboren am 1.7.05, hatte Elternzeit beantragt bis 30.06.07 für Kind1, wann muss ich die Elternzeit verlängern, d.h. wieviel Wochen vorher? Heute kam ein Brief vom AG, ich müsste mich bis 9.02. entscheiden, stimmt das so? Ich möchte als nächstes ein Jahr für Kind2 nehmen und dann noch zwei mal verlängern, jeweils um ein Jahr.
Vielen Dank und liebe Grüße
Margarete

 
4 Antworten:

Re: wann Elternzeit verlängern

Antwort von montpelle am 25.01.2007, 14:30 Uhr

Hallo Margarete !

Soweit ich weiß, musst du 6-8 Wochen vor Ablauf der Elternzeit verlängern. Das ist zumindest bei meinem Arbeitgeber so.

Es ist allerdings auch Entscheidung des Arbeitgebers, ob er einer Verlängerung zustimmt. Es gibt auch Arbeitgeber, die wollen von Anfang an die Entscheidung, ob du ein oder zwei Jahre nehmen willst (das dritte Jahr darfst du dir ja aufheben). Das ist rechtlich leider auch in Ordnung. Mein Arbeitgeber ist da zum Glück kulant und ich nehme immer jeweils ein Jahr und verlängere dann um ein weiteres.

Frag mal am besten deinen Arbeitgeber.

Liebe Grüße
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle: nein,ist es nicht!

Antwort von pittiplatsch80 am 25.01.2007, 14:45 Uhr

man hat sich zu entscheiden für die zeit der ersten 2 jahre,danach kann man verlängern ohne!! zustimmung des abg,der muss es akzeptieren.. (siehe gesetz)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch: nein !

Antwort von montpelle am 25.01.2007, 16:05 Uhr

Hast du auch vorher gelesen, was ich geschrieben habe ?

Ich habe geschrieben, dass man sich normalerweise für die ersten beiden Jahre entscheiden muss und und über das dritte Jahr entscheiden darf !

Allerdings gibt es Arbeitgeber, bei denen darf man auch schon die beiden ersten Jahre flexibel nehmen ... meiner ist so einer !

Du hast also ganz toll das wiederholt, was ich geschrieben habe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach sooo,hatte verstanden,man braucht

Antwort von pittiplatsch80 am 25.01.2007, 17:12 Uhr

das einverständis generell,wenn man verlängern will. ;0)

dann ists ja klar....

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.