Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 26.09.2012, 9:10 Uhr

und noch eine frage hinterherwerfe, thema umarmungen

ich bin ja nicht so die bussi links und bussi rechts geberin....
auch wenn ich von menschen die ich eigentlich so gar nicht gut kenne umarmt werde fühle ich mich komisch.

und jetzt frag ich mich, (von mir aus würd ich niemals einen menschen umarmen, weil ich nie wüsste ob es angebracht ist,...) warum kommen menschen, die mich im leben drei bis vier mal gesehen haben zu mir und machen eine bussi links und bussi rechts umarmung?

macht das jemand von euch? kann mir irgendwer sagen warum ihr das macht?
nachdem ich ja sowieso zusätzlich an minderwertigkeitskomplexen leide, kann ich mir auch schlecht vorstellen das die das machen weil sie mich so mögen...

bitte klärt mich auf :-)

lg

 
34 Antworten:

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Jayjay am 26.09.2012, 9:12 Uhr

Kann dir nur eine Frage beantworten: Nein, ich mache das auch nicht...

Alles andere: Da geht es mir wie dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von kravallie am 26.09.2012, 9:14 Uhr

franzosen machen das generell und zwar schon beim ersten mal sehen.
meine tochter ( 17 ) mitsamt ihren freunden macht das auch.
in münchen macht man das ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von maleja am 26.09.2012, 9:17 Uhr

MIr gehts da genauso wie Dir. Menschen, die ich gerne mag und schon längers nicht mehr gesehen habe, die werden von mir schon in Arm genommen. Küsschen mag ich gar nicht. Außer bei meinen französischen Freunden, denn da geht es einfach nicht anders ;-))
Ich habe eine Kollegin, die umarmt jedes Mal erst mal jede Kollegin. Irgendwie ist das eine nette Angewohnheit, aber irgendwie auch lästig. Vor allem bei uns in der Arbeit, wo wir alles ganz tolle Mädels sind die sich alle sehr mögen. Jetzt stehen z.B. 4 Mädels da und verabschieden sich. 2 davon umarmen alle, eine umarmt auch nicht so gerne. So, dann haben sich irgendwie alle umarmt, außer der Kollegin, die das auch nicht so gerne macht und ich. DAS ist vielleicht ein komisches Gefühl. So, als ob wir beide uns nicht leiden könnten. Was aber ja gar nicht stimmt.
Diese Situation kommt dauernd vor. Und manchmal hab ich eben diese Kollegin aus Verzweiflung auch einfach mal umarmt.

Aber ehrlich, eigentlich nervt mich das nur. Und Küsschen ist das Schlimmst. Meine SchwiMu ist auch so eine Küsschen Begrüßerin. Ich glaube, bei mir hat sie es inzwischen eingestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von yellow_sky am 26.09.2012, 9:17 Uhr

also mal angenommen ich wäre eine bekannte einer freundin von dir, und wir treffen und auf dem oktoberfest, weil wir das zusammen hingehen, dann umarmst du deine freundin und mich auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha und ich wollt grad anworten, frag mal vallie...

Antwort von DecafLofat am 26.09.2012, 9:18 Uhr

wir haben auch münchener verwandschaft. ist da so.
ich mach das... hmmmmm... mal so mal so. bin schon ein körperlicher mensch, mir macht das auch nix wenn andere das machen. aber ich laß immer meine antennen vorfühlen ob es bei dem menschen wohl ok wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Holly87 am 26.09.2012, 9:20 Uhr

Ich spar mir meine Umarmungen für enge Freunde und Familie auf.
Alles andere kommt mir unpassend vor und ich mags auch nicht von Fremden umarmt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von SchwesterRabiata am 26.09.2012, 9:21 Uhr

dito,
auch gar nicht mein Ding, es verunsichert mich sogar. Mir ist auch schon aufgefallen, daß manche das merken und dann zurükziehen (ich seh dannn vielleicht bissig aus, keine Ahnung, nein, ich stinke nicht ). Ich weiß dann nicht wohin mit meinen Händen und was nun passiert.
Aber auch innerhalb der Familie bin ich kein Umarmmensch, außer bei meinen Kindern....bin auch kein Küßchen (außer Ferrero Küßchen-Sucht) und kein "Ich hab Dich lieb"-Gesäusel Typ.
Ich glaube heute in der Jugend ist das immer moderner, so laufen Teenie Mädchen gern Händchen haltend rum und geben bussis, ganz ohne Homosexuell zu sein;-)), das gabs zu meiner Zeit so noch nicht;-))...
LG
Die Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Holly87 am 26.09.2012, 9:25 Uhr

Wir haben als Teenies ja in jede SMS ein "hdl" hinten reingeschoben
Wenn ich mir das heute überlege, wen man da noch alles lieb hatte *hust*
Würde ich heute nicht mehr machen und find ich auch irgendwie daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 26.09.2012, 9:25 Uhr

das kommt auf die bierseligkeit an. gerade auf der wiesn könnte das u.u. schon passieren. wenn du sympathisch bist, warum nicht?
zu bedeuten hat das m.e. nichts.
auf der wiesn wird schnell umarmt....und noch mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von lalaluna am 26.09.2012, 9:26 Uhr

Mir bereiten Umarmungen immer schon Probleme. Ich kenne das aus meiner Familie nicht, da wurde nicht umarmt. Körperkontakt existierte nicht. Als ich als Kind bei einer Freundin mal sah, dass ihre Mutter ihr einen Begrüssungskuss gab, war ich total überrascht, weil ich sowas nicht kannte. Zur Geburt meiner Tochter hat mir meine Mutter freundlich die Hand geschüttelt.

Weil ich nicht damit aufgewachsen bin, habe ich auch heute noch Probleme damit, körperlichen Kontakt zu anderen Leuten zu haben. Manchmal graust mir schon alleine deshalb vor bestimmten Gelegenheiten. Z. B. waren wir letztens auf einer Hochzeit eingeladen und ich hatte echt schon vorher Bammel vor dem Gratulieren: Muss ich dann umarmen, wenn ja wie und hoffentlich stelle ich mich dabei nicht total linkisch an.... Ich beneide wirklich alle Leute, die ganz unbefangen und herzlich auf andere zugehen können. Ich werde es in diesem Leben wohl nicht mehr lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Silvia3 am 26.09.2012, 9:27 Uhr

Ich dachte immer, ich sei das einzig verbliebene Exemplar, dass diese Umarmerei hasst! Mir geht das dermaßen auf den Keks, das glaubt ihr kaum, aber irgendwie kann man sich dieser Angewohnheit nicht mehr entziehen und ich mache inzwischen gute Miene zum bösen Spiel, wenn ich umarmt werde. Ich von mir aus gebe nach wie vor die Hand, wenn ich jemanden begrüße, habe mir aber dafür schon blöde Bemerkungen einfangen müssen. Ich bin fast 50 Jahre und mein Freundeskreis ist ähnlich alt, also keine Teenies mehr, aber auch da wird man nicht davon verschont.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von yellow_sky am 26.09.2012, 9:30 Uhr

omg, vergiss die wiesn ganz schnell wieder, und nehmen wir einfach ein kaffeehaus *g*

also ich meinte zu begrüßung, bei der begrüßung kannst du ja noch unmöglich wissen ob ich sympatisch bin.
und wenn du dann während des kaffeetrinkens auf die idee kommst ich wäre symphatisch, dann bekomme ich von dir eine umarmung, weil ich symphatisch bin, und wenn nicht, dann nicht?

richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lalaluna

Antwort von Holly87 am 26.09.2012, 9:33 Uhr

Jetzt bin ich ja echt froh das ich nicht die Einzige bin, die sich über sowas Gedanken macht! Der Bruder meines Freundes hat neulich geheiratet. Wir kennen uns gut, stehen uns aber nicht sooo nah. Seine Braut jedoch ist meine beste Freundin. Ich war echt total hin- und hergerissen wie ich gratulieren soll.
Sie habe ich dann herzlich umarmt, ihn auch - war aber komisch.
Genauso wie neulich Freunde von uns ein Baby bekommen haben.
Die Mutter habe ich ganz selbstverständlich umarmt, da eine gute Freundin, aber ihr Mann? Naja...den habe ich schlußendlich auch umarmt, war aber gaaanz komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Osterhase246 am 26.09.2012, 9:39 Uhr

ich versteh das auch nicht und tus auch nicht.

ehrlich gesagt mag ich das auch nicht so gern. körperlichen kontakt hab ich nur mit meiner familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

off topic: * heul* Holly, wenn ich so was les'... ;-)

Antwort von Minimonster am 26.09.2012, 9:44 Uhr

... dann fühle ich mich ALT.
Als ich ein Teenie war, gab's noch gar keine SMS, mein Goot, und ich bin "nur" (falls 87 für deinen Jahrgang steht) 15 Jahre älter...
Manno, gerade hatte ich mich mit meinem "Runden" versöhnt...;-)

Und zum AP: Eigentlich nicht soo mein Ding. Aber ich finde, es kommt auf den Grad der Umarmung an. Da mache ich schon Unterschiede, und so geht's auch mal bei relativ "Fremden".
Meine Schwiegermutter gab zur Begrüßung innerhalb ihrer Familie einen Kuss auf den Mund. Das kannte ich so gar nicht (für mich eben nur mit dem Partner). Sie war aber die Einzige, zu der das passte und bei der so ein kurzer "Schmatzer" ok war.
Das gehörte zu ihr - und ich vermisse es - und sie.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 26.09.2012, 9:49 Uhr

von mir kriegst du im nüchternen zustand keine, wenn ich dich nicht kenne.
aber ich kann mir vorstellen, daß man auch jemand fremden, mit dem man kaffee getrunken hat bei der verabschiedung auch umarmt, wenn man ihn nett fand/findet.

je älter ich werde, desto weniger mag ich es bei oberflächlichen bekannten.
echte freunde jedoch umarme ich schon.
bin mit viel viel wärme und körperkontakt aufgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von yellow_sky am 26.09.2012, 9:53 Uhr

ok, dann gehörst du auch nicht in die kategorie die ich suche, oder vielleicht doch, vielleicht haben sie das auch gemacht weil sie mich nett finden.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Feuerpferdchen am 26.09.2012, 9:55 Uhr

ich bin da auch immer unsicher, wie man begrüßt, die eine macht Küsschen rechts, links in die Luft, wenn wir Pech haben ist mein Kopf im Weg- peinlich, die nächste schmatzt einem auf die Wange, die nächste drückt, ich klopfe dann den Rücken, weil ich nicht weiß, was ich dann machen soll, das ist auch total peinlich.
Eine andere Bekannte und ich haben uns früher die Hand gegeben, plötzlich aber nicht mehr, die wiederum drückt alle, aber mich nicht... keine Ahnung. Ich habe Begrüßungen meistens gerne hinter mir und bin eher der Handgeber oder falls zu förmlich, der Hallosager. Und eine andere sehr herzliche Bekannte, die plötzlich Nachbarin geworden ist, habe ich auch keine Lust, jetzt ständig zu drücken. Aber ich will auch nicht abweisend wirken, ich mag sie ja.
Und ich dachte auch, ich wäre so ein Überbleibsel, dass nicht sozial kompetent ist. Danke für die Umfrage, jetzt fühle ich mich etwas besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 26.09.2012, 9:56 Uhr

ja, bestimmt, weil sie dich nett finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Lixmama am 26.09.2012, 9:58 Uhr

... will ich auch hier noch meinen Senf dazu geben.

Ich hasse es, wenn einem fremde Leute (dazu zählen auch die, die ich nur zwei/dreimal gesehen habe) einen um den Hals fallen.
Genauso, wenn einem irgendwer an den Bauch fast (schwanger) - bin grad 28.SSW und definitiv kein Streichelzoo!!!!!

Auf Arbeit mach ich das nur mit 3 oder 4 sehr guten und langjährigen Kollegen, wenn diese Geburtstag haben z.B. - ansonsten gibts drücken / Küßchen nur innerhalb der Familie.

Ich mag es schon nicht, wenn man allen die Hand geben muss - vor allem jetzt, wo die Grippesaison wieder vor der Tür steht. Deshalb komme ich zu Besprechungen gerne fünf Minuten zu spät - da kann man das gut umgehen und braucht nur leise zu seinem Platz zu schleichen.
Ich halte es da wie die Pinguine von Madagaskar: "Stur lächeln und winken"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Maxikid am 26.09.2012, 10:12 Uhr

Hallo,

ich hasse diese ganze Umarmerei unter so gut wie fremden auch. Noch besser ist es, wenn man sich erst einmal unterhalten hat und beim nächsten mal sich gleich umarmt. Ich stoße damit oft auf unverständnis und bin deswegen auch schon die unfreundliche Frau von...ist mir aber egal. Ich mag es einfach nicht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: * heul* Holly, wenn ich so was les'... ;-)

Antwort von Holly87 am 26.09.2012, 10:13 Uhr

*grins* joa die 87 ist mein Geburtsjahr. Hatte mein erstes Handy, glaube ich, mit 13. So einen schönen, großen Klotz von Alcatel mit 30 DM Prepaid-Karte.
Wenn ich da heute an die Smartphones denke. Ich war schon voll Stolz das mein Alcatel Smilies an andere Alcatels verschicken konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Maximum am 26.09.2012, 10:34 Uhr

ich mag diese Nähe auch nicht,nur bei wirklich guten Freunden.Für mich ist das Distanzlosigkeit und das brauche ich nicht...schongarnicht von kaum bekannten Personen.Ich fühle mich dann auch unwohl und gehe einen Schritt zurück.Ich habe mir angewöhnt jetzt immer in gesunder entfernung stehen zu bleiben und maximal meine Hand auszustrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2012, 10:42 Uhr

neeeee...umarmt werden nur meine Familie und meine besten Freundinnen wenn ich sie länger nicht mehr gesehen habe.
Bin aber auch schon 40 und nicht in der Bussi-Bussi-generation aufgewachsen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von yellow_sky am 26.09.2012, 10:54 Uhr

puhh, so viele antworten, und so viele menschen denen es ähnlich wie mir geht :-)
ich hab ja auch so meine probleme damit, lass mich immer überumpeln, einfach nein sagen kann ich auch nicht...
aber ich muss auch zugeben, das es mir bei manchen mittlerweile gut tut.... also bei denen, bei denen ich weiß die meinen es wirklich gut mit mir...
komisch nur das ich es bei meiner eigenen mutter und schwester nicht schaffe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find das auch etwas seltsam...

Antwort von MM am 26.09.2012, 11:35 Uhr

... muss ich sagen. Bin da immer etwas ratlos und "unbeholfen".
Kann mich erinnern, dass das irgendwann als Mode aufkam (aus FRankreich(?) übernommen?) und denn von vielen beibehalten wurde...

Klar, richtig spontan umarmen (+evtl. Küsschen) mach ich unter Freunden/Freundinnen oder in der Familie schon!
Aber bei fast Unbekannten oder nur flüchtig Bekannten...??? Denen würde ich normalerweise entweder einfach nur Hallo/Tschüs sagen oder die Hand geben...

Bin gespannt auf die anderen Beiträge hier, vielleicht erfahre ich ja was Neues... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von MartaHH am 26.09.2012, 11:44 Uhr

sehr sympathisch! Ich hab mir das Umärmeln erst beibringen müssen. Nun kann ich es, nun mach ich es auch. Und zwar spontan, dabei kommt nicht auf die Dauer des Kontaktes an, sondern auf die Qualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne das ist so gar nicht mein Ding :)

Antwort von Gaby J. am 26.09.2012, 11:52 Uhr

Ich umarme nur meine Familie und Freundinnen auch nur wenn wir uns länger nicht gesehen haben.

In meinem Bekanntenkreis ist das umarmen leider gang und gäbe und immer komme ich nicht drumrum.
Ich fühl mich dann auch immer total unbeholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz aktuell

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2012, 12:05 Uhr

hat mich heute meine alte lehrerin umarmt. ich hab sie seit ähh keine ahnung wie viele jahre nicht mehr gesehen und sie ist nun wieder an der schule meines sohnes.
wir haben uns kaum erkannt (wegen alt geworden), aber als wir uns indentifiziert haben, haben wir uns umarmt und DA hab ich mich schon gefreut.ich durfte früher ihr pferd reiten:)
ansonsten bin ich eher auch nicht so der kuscheltyp, nur bei menschen die ich wirklich mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Heidschnucke am 26.09.2012, 12:09 Uhr

Ich kann es auch überhaupt nicht leiden.
Beim Schüleraustausch in Frankreich hat jeder jeden gebusselt, ich bin morgens in den Schulbus eingestiegen und man hatte alle die schon drin waren geküßt, waren ca 20-30 Leute. Mich hat das genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Nikas am 26.09.2012, 13:39 Uhr

Wers nicht kann und Dir seine fette Lippe auf die Backe drückt, wirkt natürlich abschreckend.

Man sollte sich eigentlich am Kopf kaum berühren dabei und links und rechts vom Kopf des anderen ein Bussi an ihm vorbei (!) in die Luft werfen. man kann das bis fast zur kleinen Geste runterfahren.

In Frankreich sind die echten Könner. Nach meiner Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Nikas am 26.09.2012, 13:52 Uhr

ich redete von der Bussi-Begrüßungsvariante.

Nicht von den zunehmenden Drehstockumarmungen, die sich manche rausnehmen (wohl grad zu viel Omm-Seminare besucht). Mag ich auch nicht. Nur bei ganz lieben Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag es auch nicht, wenn es aber alle tun, dann ziehe ich

Antwort von Seansmama am 26.09.2012, 14:27 Uhr

notgedrungen mit, wobei, wenn mir der Mensch dann doch unsymphatisch ist, d. h., ich kenne ihn, dann lasse ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage hinterherwerfe, thema "umarmungen"

Antwort von Christine70 am 26.09.2012, 14:27 Uhr

zu 1: nein ich mache das nicht, käme mir nie in den sinn, nichtmal bei familienangehörigen oder freunden

zu 2: ich fühle mich unwohl, wenn mir jemand zu nahe kommt. teilweise ekel ich mich sogar, wenn es personen sind, die ich ungepflegt finde oder die ich nicht leiden kann .(

dieses rumgeknutsche zur begrüßung find ich ..... hmmm ... wie soll ich sagen .... kindisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.