Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 26.04.2016, 11:22 Uhr

Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Denn als muslimisches Land dürfe die Türkei keinen Säkularismus haben.

Hmm...... Erschreckend wie stark die Religion wieder an Einfluss gewinnt. Die AFD versucht ja jetzt massiv Stimmung zu machen, indem sie behauptet der Islam und Demokratie würden nicht zusammen passen. Sie versucht die Menschen gegen Muslime aufzuhetzen.

Ich denke, dass hier in Deutschland unsere Verfassung nicht dadurch in Gefahr gerät, dass wir sehr viele muslimische Mitbürger hier haben. Das ist Quatsch. Die Menschen möchten ja hier leben weil wir ein freies Land sind.

Was mir zu denken gibt, ist, dass in vielen Ländern die Religion sehr große Macht gewinnt und dass dies immer mit einer Verschlechterung der Gleichbehandlung der Geschlechter, mit Menschenrechtsvetletzungen und einer Schwächung der Demokratie einher geht. Wieviele islamische Länder gibt es, die eine Gleichberechtigung haben, die Demokratie haben, in denen die Menschenrechte hoch gehalten werden?

Die Türkei driftet auch immer mehr ab. So gibt es dort keine Pressefreiheit mehr. Kopftücher sind normal geworden......Ich mache mir tatsächlich Sorgen und ich hoffe dass unser Staat keine Abstriche macht.

Genauso wie Anfang der Nullerjahre das Krutzifixverbot in öffentlichen, staatlichen Schulen und Institutionen in beschlossen wurde, sollte generell Religion , vollkommen egal welche, geduldete Privatsache sein. Und nicht mehr.

Gleichzeitig frage ich mich was die Ursache für die gestiegene Macht der Religionen ist.

Ich bin selber gläubig. Ich will aber nicht, dass Religion irgend eine Macht hat. Ich finde, wir nähern uns dem Mittelalter wieder an.

Ich weiß nicht, wie es in der Türkei weiter gehen wird. Besonders positiv scheint das alles nicht. Und wir sind abhängig von diesem Land.

Und ich denke, dass die AFD sehr viele Stimmen bekommen wird, leider, weil die Menschen die wenigen negativen Aspekte, die die Religion hat (alle Religionen haben negative und positive Aspekte), auf alle Gläubigen überträgt und die Angst, die in der Bevölkerung vor einem radikalen Islam (vor diesem habe ich auch große Angst und Abscheu, aber nicht vor dem normalen Gläubigen), instrumentalisiert, so dass es nicht mehr auseinander zu halten ist.

Mir fällt das auch schwer zu unterscheiden. Wie gefährlich ist der Weggang vom Säkularismus in der Türkei? Muss nicht schlimm sein, wir haben auch keinen. Allerdings basiert unsere Verfassung nicht auf einer Religion. Oder doch? Welche Macht hat bei uns das Christentum?

Ich denke die ganze Zeit darüber nach....... Warum ist eigentlich die Menschheit so bescheuert?


Ich weiß, ich schwurbele. Vielleicht kommt trotzdem eine gute Diskussion zu Stande.. ;-)

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.