Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 27.09.2019, 0:42 Uhr

@Tonic2018

Huhu, natürlich betrifft es die ganze Welt. Natürlich sehe ich China und Indien mit an erster Stelle.
Es stört mich nur, wenn als allererstes immer reflexartig auf die anderen verwiesen wird.

Zudem, du sagst ja selbst, es sei "doch klar, dass Industrienationen einen hören CO2 Ausstoß produzieren als ein Dritte Welt Land."
Was denn nun? Dann wäre es doch erst recht und doppelt und dreifach UNSERE Aufgabe, damit anzufangen.

Aber es gibt heute nicht mehr nur wie früher eine klare erste uns eine klare dritte Welt, da tummelt sich viel dazwischen und mit ganz unterschiedlichen Befindlichkeiten, was den Umweltschutz anbelangt. Du magst dich an die Nachrichen erinnern, dass Ruanda schon 2008 alles nicht recyclebare Plastik verboten hat. In Kenia und Tanzania sind seit einiger Zeit alle Plastiktüten außer für medizinischen Gebrauch verboten, mit teils heftigen Strafen. Den Unterschied sieht man schon heute - die Straßen und Städte sind deutlich sauberer, es wehen nirgendwo mehr zerrissene Tütenreste aus Büschen oder Antennen.

Zum Noch etwas - das Klima unterliegt einer ständigen Veränderung, und ich glaube nicht, dass die jetzige Erwärmung allein durch Menschenhand geschah. Ich glaube auch nicht an einige der Katastrophenszenarien, die kursieren. Aber ich bin überzeugt, dass wir einen erheblichen Anteil an der Steilheit der Kurve und der Geschwindigkeit haben. Unabhängig davon, welchem Szenario man im Detail Glauben schenken mag.

Wir haben gut gelebt (leben heute noch hervorragend), und da müssen wir in einigen Bereichen zurück fahren. Keiner fordert, auf das Nivaeu eines Bangladeshi Bauern zurück zu fallen. Im Gegenteil, wir sollten die Gelegenheit am Schopf packen und ganz vornean stehen bei der Entwicklung neuer Technologien und Geschäfte, statt auch diesen Markt mal wieder anderen zu überlassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.