Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 19.04.2007, 15:20 Uhr

thread hochhol: arbeiten versus Kinder groß ziehen

Hi,

ich wollte mich nur mal an dieser Stelle bedanken dafür, dass einige der posterinnen weiter unten eine plausible Erklärung geben konnten, wieso eine "eigentlich voll-erziehende Mutter" nebenher jobbt. Die eindeutigste Erklärung kam von vallie: wegen der Taler ;-)

Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich mich nach Fertigstellung der Einkommenssteuererklärung prinzipiell frage: was, und dafür habe ich mir jetzt zeitweise die Fingernägel plattgetippt?

Auf der anderen Seite: für mich persönlich wäre der Gedanke, keinen finanziellen Beitrag mehr zu unserem Lebensunterhalt beizusteuern, schlichtweg unerträglich. Es ist schon schwer genug zu wissen, dass es zur Zeit nicht der Löwenanteil ist. Aber ich denke, wenn erst einmal beide Kids im Kiga sind, dürfte sich die Einkommensfrage wieder in Richtung "fast ausgeglichen" einpendeln.

Eines muss ich aber zugeben: ich habe großes Glück, dass mein Job zu Hause durchführbar ist. Da stellt sich die Betreuungsfrage nur aus Bequemlichkeitsgründen, was bei mir aber auch Knickrigkeitsgründen nicht zum Tragen kommt ;-)

By the way: was ist denn der Unterschied zwischen einer Kinderfrau und einem Babysitter? Und was kostet eine Kinderfrau im bundesdeutschen Durchschnitt?

LG
Jacky

 
21 Antworten:

Re: thread hochhol: arbeiten versus Kinder groß ziehen

Antwort von peggy360 am 19.04.2007, 15:45 Uhr

ich habe immer zu meine mann gesagt das ich arbeiten gehe mit oder ohne kinder.
ich habe bei meinen sohn und meiner tochter immer wieder nach einem halben jahr angefangen.
ich arbeitet nur am wochenende, für mich ist es wichtig was beizutragen und nicht nur mein mann. dadurch ist auch mal das ein oder andere möglich, was es sonst nicht wäre.
da mein mann auch noch auf 400 euro basis feuerwehr wochenenddienste macht, sind durch das geld schon mal die betreungskosten gedeckt.
mein problem ist im moment das ich einfach unter der woche abends nicht kann. mein, wie gesagt bei der feuerwehr hat im momnet mindestens drei termine in der woche, das würde nicht gehen. braucht jetzt auch keiner sagen dann soll er daheim bleiben, das geht nicht weil er in einer führungsposition ist. ich habe ihn auch mit der feuerwehr kennengelernt und muß es akzeptieren, das dieses oft genug vorgeht. also haben wir im ganzen evtl. zwei tage für die familie, wenn dann der melder nicht geht. er sagt auch oft genug dann bleib zu hause, das will ich ber nicht. geld stinkt nicht und gebrauchen kann mann es immer.
so werde ich schauen, das ich vormittags was bekomme, da die kinder ja eh weg sind. in manchen regionen ist es halt schwieriger als in anderen was zu bekommen, aber wegen dem finaziellen nicht arbeiten gehen, nee ich will ja evtl auch mal rente haben.
irgendwann sind die kids groß und dannsitze ich immer noch hier das geht auch nicht.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thread hochhol: arbeiten versus Kinder groß ziehen

Antwort von tinai am 19.04.2007, 16:20 Uhr

Hallo Jacky,

ob es einen Unterschied per Definition gibt, weiß ich nicht.

Ich glaube im allgemeinen Sprachgebrauch, ist ein Babysitter jemand, der nicht ausgebildet ist, tendenziell eher weniger Stunden kommt und mit weniger verantwortungsvoller Aufgaben beauftragt wird: Z.B 3 Stunden am Nachmittag betreuen einmal pro Woche mit Spielplatz oder so.

Eine Kinderfrau ist m.E. jemand der regelmäßig kommt, evtl. ausgebildet ist in dem Bereich, mindestens aber eigene Erfahrung mit Kindern hat und im Grunde die Eltern ersetzt im Sinne von Organisation und Aufgaben (natürlich nicht in der Position der Mutter/des Vaters),z.B. Hausaufgabenbetreuung, Kochen, Fahrdienste etc.
Von letzterer träum ich und ich gehs auch in den nächsten 1-2 Jahren an.

Zum Verdienst: Ein Babysitter bekommt in meinem Umfeld zwischen 4-8 Euro/Stunde. Kinderfrauen auf Lohnsteuerkarte zwischen 8-12 Euro.

Das sind die "Tarife", die mir genannt wurden. Selbst habe ich dank Au pair bisher weder das eine noch das andere in Anspruch genommen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von tinai am 19.04.2007, 16:21 Uhr

und dann gibts bei uns von der Stadt orgnaisiert noch sogeannten "Leihomas". Die kosten m.W. 6 Euro/Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai - danke für die Infos. An Leihomas

Antwort von wassermann63 am 19.04.2007, 16:43 Uhr

habe ich bisher noch nicht gedacht - wohl aber daran, eine pensionierte Dame zu uns ins Haus zu nehmen, mit freier Logis und als Gegenleistung die Kinderbetreuung zu vereinbaren.

Ist sowas realistisch?

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai - danke für die Infos. An Leihomas

Antwort von tinai am 19.04.2007, 17:11 Uhr

Hi Jacky,

an sowas habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube nicht, dass es mit freier Kost und Logis getan ist.

Ein Au Pair bekommt auch freie Kost und Logis, Krankenversicherung, Ticket und meist noch einen Sprachkurs und on top ein Taschengeld von 260 Euro für 30 Stunden/Woche bei 4 Wochen Urlaub im Jahr.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, jemand bei uns wohnen zu lassen und ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht wenige "mittelalterliche" Frauen um 50 gäbe, die das machten - gerade aus den strukturschwachen Regionen.

Aber ich trau mich noch nicht, das so anzugehen. Denn wenn es schief geht, wäre sie ja erst einmal immer noch im Haus....

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thread hochhol: arbeiten versus Kinder groß ziehen

Antwort von Moneypenny77* am 19.04.2007, 19:17 Uhr

Ich muß sagen, daß ich niemanden rund um die Uhr in unserer Familie haben möchte, also weder Omas, Opas und erst Recht keine Au-Pairs oder Leihomas. Ich hätte einfach das Gefühl, eingeengt zu sein.

Kürzlich hatten wir eine Anzeige in der Zeitung, wo eine ältere Dame "ihre Familie" suchte, die sie täglich stundenweise betüddeln kann. Gern mit Haustieren etc. SOWAS wär's und das werde ich auch versuchen, zu kriegen, allerdings ist es einfach eine Preisfrage.

Ich habe zwei Kinderfrauen aus dem Internet angesprochen, die wollten 16 € die Stunde und Hausarbeiten neben der Kinderbetreuung (eines Kindes), war unter ihrer Würde. Aber ich bezahle auch nicht für den bewachten dreistündigen Mittagsschlaf meines Sohnes 48 €!

Eine Anzeige schalten, in der wir eine "Ersatzoma" suchen, die zeitlich flexibel und mobil stundenweise unsere Familie "übernimmt", werde ich aber auf jeden Fall, schadet ja nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thread hochhol: arbeiten versus Kinder groß ziehen

Antwort von vallie am 19.04.2007, 20:37 Uhr

ich habe dein posting jetzt bestimmt 7x gelesen...habe ich nu was gutes oder was schlechtes gesagt????
natürlich sind es die taler, aber in erster linie die unausgefülltheit, die unzufriedenheit, wenn ich den ganzen tag zuhause rumglucke. das muß man nicht unbedingt auf 55h arbeit in der woche ausdehnen ( hatte ich auch, war mir ein bißchen zuviel ), aber es war ok ( pausiere seit montag, noch fühle ich mich wie im urlaub...wer weiß wie lange das anhält???)

ich träume von einem au pair oder von einer kinderfrau, aber ersteres scheidet aus platzgründen aus und zweiteres aus kostengründen....leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von wassermann63 am 19.04.2007, 22:54 Uhr

Hallole,

du, das war wirklich ernst gemeint von mir. Weißt, da kommen Erklärungen über Erklärungen über warum ja und warum nein und überhaupt... Aber im Grunde genommen geht's doch nur um die Taler (ich fand deine Bezeichnugn Taler so süß, musste ich gleich mal aufgreifen).

Bei mir "rentiert" es sich zwar zur Zeit nicht wirklich, aber ganz ohne Taler von meiner Seite wollte ich halt auch nicht sein, vor allem aufgrund der Tatsache, dass ich seit meinem 24sten Lebensjahr finanziell auf eigenen Füßen gestanden bin und dann soll ich mit 40 auf einmal über die Verwendung eines jeden Euros Bericht erstatten? *kreisch*

Deshalb: Lieber nachts um 22.55 Uhr ne kurze Übersetzungspause einlegen, um dann noch bis 24 Uhr weiterzuarbeiten, auch wenn am Ende der Einkommenssteuererklärung herzlich wenig rauskommt *jaul* und *dummguck*, weil ich echt keine Ahnung hab, wo die Piepen abbleiben *umguck* und *schulterzuck* 8-)

Liebe Grüßle

Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von doppelmutti1234 am 20.04.2007, 7:48 Uhr

um noch mal drauf zurückzukommen *G*

lol ja in der hinsicht vll schon...wenn man die beziehung aufs spiel setzen mag. aber lassen wir das

es geht eben nicht wenn man will..denn ich habe ja das problem, dass der arbeitgeber nicht mitspielt, also ich will aber kann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ich schon sagte: ich habe das große Glück,

Antwort von wassermann63 am 20.04.2007, 7:55 Uhr

zu Hause arbeiten zu können.

Andere Familien - andere Umstände. Das kann ich vollkommen nachvollziehen und es gibt einfach Situationen, in denen die Betreuungsfrage zum Ausschlusskriterium für eine eventuelle Erwerbstätigkeit wird.

Was ich eigentlich ganz subtil rüberbringen wollte: es sollte sich keine vollerziehende Mutter irgendwelche Probleme machen, weil sie "es sich antut", erwerbstätig zu sein. Es ist oftmals ganz einfach eine Frage des Taler-beisteuerns zum Lebensunterhalt.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doppelmutti

Antwort von vallie am 20.04.2007, 8:53 Uhr

nochmal wegen der beziehung:
wenn man sich einig ist, setzt man die beziehung nicht aufs spiel, denn beide wollen es so.
wir haben zwei nette autos, fahren einmal im jahr in den urlaub, ich gehe einmal in der woche auf die piste, mein mann kauft für sein leben gern jacken und schuhe *grrr* und meine große fängt an, sehr teuer zu werden. also stellt sich die frage: was will man?
verzichten und dafür abends und am woe immer gutzi gutzi machen oder es auch mal vertragen können, nicht auf konventionelle familie zu machen. wenn wir zusammen sind, haben wir uns massig zu erzählen, ich finde das nicht schlecht. und die woe´s verbringe ich mit meinen vorwiegend singleseienden freunden/innen.
hat was.

daß du wegen deinem ag nicht kannst ist wie schon gesagt was anderes und auch sehr selten.
andere argumente kann ich nicht gelten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 20.04.2007, 9:02 Uhr

das ist genau der punkt. ich bin seit meinem 22.lj finanziell unabhängig und die 10 monate nach der geburt von selina waren mir ein greuel.
bei uns hat jeder sein eigenes konto und sein eigenes geld und steuert zum "wohlbefinden" bei :-))))))
ich find das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmutti

Antwort von doppelmutti1234 am 20.04.2007, 9:24 Uhr

siehst du...es gibt es aber halt das man nicht abeiten kann!!!

aber ich muss sagen...selbst wenn man sich einig ist mit dem mann...wenn ich wirklich könnte und 10 stunden am we arbeiten gehen würde dann würde das also ungefähr so aussehen.

freitag: mann kommt abends um 9, eben essen geschirr weg räumen etc), wäsche in die maschine werfe und ab ins bett..

samstag. aufstehen, frühstücken..arbeiten gehen..wieder kommen, mittag machen..einkaufen...abendessen machen...vll noch 3 stunden was vom menne haben, bett.

sonntag. frühstück...arbeiten..mittag machen...vll noch 4 stunden was vom menne..abendessen, menne fährt zur arbeit.

mal ehrlich... so kann doch keine ehe aussehen, dass man den mann vll 7 stunden die woche sieht? da fallen dann ja auch noch die saachen rein, die er am we machen muss..ausbildungen vorbereiten..referate ausarbeiten..etc..und wenn er mal am we doch auf der arbeit bleiben muss weil er dienst hat ist wieder das problem mit der kinderbetreuung da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmutti

Antwort von vallie am 20.04.2007, 9:39 Uhr

ich habe so das gefühl, du willst dich für irgendwas rechtfertigen, das brauchst du doch nicht!!!

aber gut, wenn du es schon so auflistest...
ich kann jetzt wirklich die nettostunden, die ich mit meinem mann verbringe nicht benennen. ich finde es genug :-)))
abends sieht er fern und ich telefoniere, lese oder schaue im schlafzi fern.
ich kenne ehen, da kommen die männer abends ganz spät oder gar nicht ( dienstreisen ) und am woe ist es fraglich, ob er da ist. also ich finde das nicht so schlimm. vielleicht bin ich ein unikat, aber meine beziehung funktioniert seit 7 jahren so ( schichtdienst meines gatten, bei spätdienst haben wir nur nachts nebeneinander gelegen ).

so hat jeder seine eigenen vorstellungen.
ich plane auch, ihn noch mein ganzes leben an meiner seite zu haben, da werden wir noch zeit en masse haben...:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmutti

Antwort von doppelmutti1234 am 20.04.2007, 9:44 Uhr

ich wollte mich nicht rechtfertigen..ich bin nur einfach kein einzelfall..ich wollte einfach nur versuchen dir zu verstehen zu geben... dass es halt für einige die arbeiten würden auch bedeutet ihren mann überhaupt nicht mehr zu sehen...
ich stell mich ja auch nicht an..das ich meinen mann nur so wenig sehe...wie gesagt nur am we ein paar stunden (wenn er keinen dienst hat) es ist halt einfach so..und da stehe ich nicht alleine da die paar stunden einfach zu wenig sind denn mal erhlich wie viel zeit wäre dann noch wenn man die kinder mit abrechnte...2std ..3 std? und mal erhlich...so wenig zeit wäre dir doch auch zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmutti

Antwort von vallie am 20.04.2007, 9:53 Uhr

geld oder liebe????!!!!

jetzt muß ich mal ganz klar fragen, was machst du denn mit deinem mann? sitzt du mit ihm händchenhaltend auf der couch, schaut ihr zusammen fern, habt ihr sex, redet ihr?? ich meine, wenn du das so stundenweise benennst und sogar die kinderzeit abziehst???
er ist da, das reicht doch oder nicht??

es ist ja ok, wenn ihr es so handhabt, ursprünglich war die frage: geht arbeiten für die muddi? ich sage ja. auch in deinem fall ( bis auf den ag ).
es GEHT. dir ist nur dein mann wichtiger.

ich glaube, wir sollten uns langsam ins pf verziehen, denn sooo aktuell ist das thema nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmutti

Antwort von doppelmutti1234 am 20.04.2007, 9:58 Uhr

lach..ja so ungefähr..das sind nur so beispiele ja er ist da aber ich meine 3 stunden die woche ..für sex aussprachen..kuscheln und wichtige gespräche(steuern, finanzen, kinder etc) ist dann doch ein bissl wenig...sorry aber dir scheint geld wichtiger zu sein als dein mann und das ist das was ich nicht verstehen kann. aber du hast recht lassen wir das thema einfach *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmutti

Antwort von vallie am 20.04.2007, 10:07 Uhr

das siehst du falsch. ich versuche beides zu haben und wir sind beide zufrieden so, wie es ist.
ich habe jetzt wie mehrfach berichtet auch meinen nebenjob für den sommer ausgesetzt, weil ich lieber am see bin, als zu arbeiten. da ist dann mein gatte auch dabei, wenn er mag :-))))

es nützt mir nix, wenn wir ganz verklärt romantisch auf dem cäutschchen hocken, unsre kinder um uns versammelt und wir uns keinen ausflug leisten können....

qualität statt quantität.

wir können gern noch weiterdiskutieren, ich will nur die anderen nicht nerven, deswegen war mein vorschlag der wechsel ins pf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmutti

Antwort von doppelmutti1234 am 20.04.2007, 10:14 Uhr

ich diskutiere gern mit dir *G* den du bist wenigstens mal nicht persönlich angreifend sondern beziehst es auf dich und bleibst sachlich..;-)
da ich aber relativ neu hier bin müsstest du mir bitte kurz die abkürzung pf erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmutti

Antwort von vallie am 20.04.2007, 10:21 Uhr

das pf ist das partnerschaftsforum, ist ja doch mehr eine diskussion, die um partnerschaft geht.

du wirst ja auch nicht persönlich, obwohl unsere meinungen völlig auseinandergehen...

sollen wir das thema mal im pf zur diskussion stellen???
ich muß nur jetzt eine stunde auf meinen crosstrainer, muß es ausnutzen, daß mein holder noch da ist und unsere laus ablenkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doppelmutti

Antwort von doppelmutti1234 am 20.04.2007, 10:26 Uhr

ja gerne *G* stell es einfach rein, ich muss jetzt nämlich auch erstmal weg..kann auch sein, das ich jetzt etwas länger brauch zum antworten am we bin ich selten am pc *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.