Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 12.02.2011, 19:07 Uhr

strickfrage...

hallo an alle,

ich hätte da mal ein kleines strickproblem, und vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
es geht um die fadenführung oder fadenhaltung, oder wie auch immer man das nennt.

sämtliche leute, die ich kenne, legen den faden über den zeigefinger der RECHTEN hand. das scheint hier so das gängige zu sein, ich wüsste auch nicht, wie man diese variante nennt?
da ich (linkshänderin!) damals, als ich meine ersten strickversuche machte, damit große probleme hatte, hat mir eine cousine meines vaters gezeigt, wie man FRANZÖSISCH strickt. so nannte sie es zumindest. dabei läuft der faden über den zeigefinger der LINKEN hand. für mich wesentlich einfacher und seitdem stricke ich so. ich bin immer wieder darauf angesprochen worden, weil diese art zu stricken hier offenbar ziemlich unüblich ist...

da meine große tochter den wunsch geäussert hat, auch stricken zu lernen, habe ich heute das buch "stricken für dummies" gekauft.

dort wird meine art zu stricken, also mit dem faden über den linken zeigefinger, als die "normale" art und weise aufgeführt, genannt wird sie die "kontinental-europäische" art zu stricken.
das, was in unserer region normal ist (also faden über den rechten zeigefinger), wird nur als mögliche variante aufgeführt und die "englische" art zu stricken genannt.

das problem ist halt, dass bei beiden varianten jeweils anders mit der rechten nadel in die maschen auf der linken nadel eingestochen wird, sonst ergibt es verdrehte maschen - und das sieht dann nicht so prickelnd aus.

jedenfalls bin ich jetzt im zwiespalt, was ich meiner tochter (rechtshänderin) vermitteln soll.

wie strickt ihr (gibt es überhaupt noch leute, die stricken??)? faden rechts oder links?
wenn ihr rechtshänder seid, den faden aber über den linken zeigefinger führt, empfindet ihr das als leicht? oder ist das - unabhängig von der händigkeit - eine gewohnheitssache?

bin mal gespannt auf eure erfahrungen - und sage schon mal vielen dank für eure antworten.

lg,
martina.

 
14 Antworten:

Re: strickfrage...

Antwort von marie0810 am 12.02.2011, 19:10 Uhr

Hallo!

Ich mach das wie du (also Faden über dem Zeigefinger der linken Hand). Bei uns in Ö ist das zumindest so üblich. Hab die andere Strickweise auch schon gesehen, kann ich mir aber bei mir gar nicht vorstellen.
Ach ja: ich bin Rechtshänderin

lG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: strickfrage...

Antwort von silke68 am 12.02.2011, 19:12 Uhr

hallo,

ich bin rechtshänder und hab den faden um den zeigefinger der linken hand.alle strickenden leute,die ich kenne,machen das so.

liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*meld*

Antwort von shinead am 12.02.2011, 19:15 Uhr

Ich bin bekennende Stricktante, Rechtshänderin und meine Fadenführung läuft über den Zeigefinger der linken Hand.

Meine Mom (ebenfalls Rechtshänderin) strickt genauso. Eigentlich jeder den ich kenne.

Guck mal auf youtube, da gibt es viele Strickanleitungen. Da habe ich bisher eigentlich immer linksgeführte Fäden gesehen.

Wenn Deine Tochter die ersten Schritte gelernt hat, schaut mal bei garnstudio.com rein. Da gibt es ganz viele Gratisanleitungen. Richtig schick. Da kann ein Mädel schon was mit anfangen. *grins*

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: strickfrage...

Antwort von Sternspinne am 12.02.2011, 19:17 Uhr

Kenne es auch nur so.
Und mein Jüngster lernt es auch so in der Schule und dann muss es ja richtig sein!

Wie geht das andere? Ist das dann gespiegelt oder irgendwie noch komplizierter (habe bei deinem Beitrag links rechts rinks lechtsss äh sozusagen den Faden verloren....) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: strickfrage...

Antwort von Aphrodate am 12.02.2011, 19:36 Uhr

Ich habe zwar lange nicht mehr gestrickt, aber _immer_ den Faden über den Zeigefinger der linken Hand geführt. Ich habe das so von meiner Mutter gelernt. Wir sind beide Rechtshänder. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der den Faden über die rechte Hand führt, kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll. Sieht für mich bestimmt total verkehrt aus. Naja, ich nehme mal an, wenn es eine entsprechende Technik für die andere Seite gibt, ist das vermutlich beides gleich gut möglich und wirklich vor allem Gewohnheitssache.

Ich würde es ihr so zeigen, wie ich es kannst. Das lässt sich sicherlich leichter vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: strickfrage...

Antwort von fiammetta am 12.02.2011, 19:45 Uhr

Hi,

ich lasse den Faden auch über die linke Hand laufen, obwohl ich Rechtshänderin bin. Ich finde das übrigens logischer, da ich die linke Hand ja ruhig halte und mit der rechten agiere.

Meine Mutter ist von der französischen Grenze - lustig, dass diese Strickweise tatsächlich als "französisch" bezeichnet wird.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: strickfrage...

Antwort von Birgit22 am 12.02.2011, 20:03 Uhr

Bin Rechtshänderin und habe den Faden über dem Zeigefinger der linken Hand.
Genauso stricken auch meine Mutter und meine Schwester.
Ich wüsste auch grad gar nicht, wie man das andersherum macht

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faden rechts...

Antwort von spiky73 am 12.02.2011, 21:14 Uhr

lach, beim tippen war ich auch ganz verwirrt und habe gehofft, dass mir noch jemand folgen kann.

wenn der faden über den rechten finger liegt, bewegt man in erster linie den (rechten) zeigefinger, indem man mit dem finger immer den faden über die nadel legt (da würde mir vermutlich der finger abfallen), wenn man so strickt, wie offenbar "alle", also mit dem faden über den linken zeigefinger, macht man ja eher eine bewegung mit dem handgelenk...
meine oma hat mit dem faden über dem rechten finger gestrickt, das ging wirklich ratz-fatz, so schnell und gleichmäßig wie sie konnte und kann ich nicht stricken - mit 2er nadeln und dünnem garn, seufz.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE DANKE DANKE für diese website! (garnstudio.com)

Antwort von DecafLofat am 12.02.2011, 21:16 Uhr

endlich kann ich meiner mama sagen sie soll uns statt socken was anderes stricken :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faden rechts...

Antwort von guinan am 12.02.2011, 21:28 Uhr

Ich hab das schon mal gesehen.
- Mit den Faden rechts (als Rechtshänder) legt man die Machen auf die Nadel.
- Mit dem Faden links (als Rechtshänder) holt man die Maschen mit der Nadel. Die linke Hand bleibt ruhig! Das ist auch die Art, wie ich stricke!

Ich hab es von meiner Mutter gelernt und die strickt auch so regelmäßig, dass sie gefragt wird, ob es mit einer Strickmaschine gestrickt wäre!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte, gern geschehen! ;o)

Antwort von shinead am 12.02.2011, 22:08 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch von mir ein dickes dankeschön!

Antwort von spiky73 am 12.02.2011, 22:08 Uhr

die seite ist ja klasse!!

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: strickfrage...

Antwort von Carmar am 13.02.2011, 0:10 Uhr

English/American Style und Continental Style im Vergleich
http://www.youtube.com/watch?v=_Iu_6gxt7t0

Hier noch mal "Englisch" = Garn rechts
http://www.youtube.com/watch?v=JeTmm_EwZq0&feature=related

Miniatur Englisch
http://www.youtube.com/watch?v=FKdSn0ZPbek

Und wenn wir schon mal beim Thema Stricken sind:
http://www.youtube.com/watch?v=pVOAq__q9-8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=DOu7pUgFDj8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=aKMnPZK1_LA
http://www.youtube.com/watch?v=WjEh7acrr5o&playnext=1&list=PLA71C213A21F95C11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Filmchen - 7 Minuten

Antwort von Carmar am 13.02.2011, 0:12 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=VVRfVEONxJQ&feature=autoplay&list=PLA71C213A21F95C11&index=4&playnext=2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.