Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 03.05.2016, 18:26 Uhr

Steuererklärung online

Elster ist schon okay, im Grunde führt es einen einfach online durch die Steuererklärung und fragt die einzelnen Zeilen ab. Ja, man wird nicht gefragt "Und, hast Du nicht doch noch irgendwelche Werbungskosten? Hattest Du nicht doch Tage, an denen Du mehr als 8 Stunden von Wohnung und Arbeitsstätte abwesend warst?" etc., aber an sich... ich nutze es seit Jahren und bin glücklich. Ist halt mehr eine "Eingabehilfe" und eine Steuerberechnung, kein Steuerberater mit Rundum-Service - aber dafür ist es wirklich okay. :-)

Ich habe aber auch schon erlebt, dass Leute z.B. mit Wiso oder ähnlichen Programmen ihre Steuererklärung gemacht haben - oder eher: versucht zu machen. Wenn man dann wirklich jede (okay, jede zweite) Frage nicht richtig versteht, kann das ein ziemlich übles Chaos werden! Vor allem, wenn dann die Einsprüche kommen mit der Begründung, mein Steuerprogramm hat mir aber eine viel höhere Erstattung ausgerechnet..! Und dann wühlt man sich durch die Daten und stellt z.B. irgendwann fest, die Steuerpflichtigen haben immer, wenn es irgendwie um Werbungskosten ging, ihre Fachliteratur eingetragen - egal, ob bei Anlage N, bei Vermietungseinkünften, bei Renteneinkünften,... dann summiert sich das schon! "Idiotensicher" ist das halt auch nicht.

Wenn man gar keine Ahnung von der Materie hat und auch noch Berührungsängste, dann wird es schwierig...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.