Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luiesee am 21.09.2015, 14:31 Uhr

sorry für die dumme frage,...

...aber was ist biodeutsch?

danke

 
8 Antworten:

Re: sorry für die dumme frage,...

Antwort von Leena am 21.09.2015, 14:55 Uhr

...das seien angeblich "Deutsche ohne arabischen bzw. türkischen Migrationshintergrund" - s. Daffy respektive Buschkowsky.

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Biodeutsch_662092.htm

Vorher nie gehört - und ich halte es für ziemlichen Käse, ausgerechnet einen arabischen / türkischen Migrationshintergrund als Abgrenzungskriterium zu nehmen. Alles außer... na toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, als BM von Neukölln

Antwort von maleja am 21.09.2015, 14:58 Uhr

hat er diese beiden Migrationshintergründe nicht ohne Grund gewählt. Und um iwas zu erklären, finde ich den Begriff nicht mal so schlimm.
Nur, wie er hier manchmal verwendet wird (und damit meine ich nicht diejenigen, die ihn wie ich ironisch verwenden) ist bedenklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, als BM von Neukölln

Antwort von Leena am 21.09.2015, 15:05 Uhr

Na ja, aber wieso ist der Vietnamese, der in der 2. Generation in Deutschland lebt, jetzt "biodeutscher" als beispielsweise jemand wie Bülent Ceylan..? Alle Spätaussiedler aus Polen, Russland etc. fallen unter "biodeutsch", auch wenn sie in den 70er, 80er, 90er Jahren in Polen, Russland etc. geboren wurden und bis zur "Umsiedlung" nach Deutschland kein Wort Deutsch sprachen..?

Ich finde die Abgrenzung zu anderen mit Migrationshintergrund oder auch zu Leute ohne nennenswerten Migrationshintergrund in den letzten 500 Jahren jedenfalls definitiv schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, als BM von Neukölln

Antwort von maleja am 21.09.2015, 15:28 Uhr

Ok. Ich ging davon aus, dass türk und arab Migrationen nur Beispiele waren. Eben weil der Anteil dieser Migranten in Neukölln mit großem Abstand der größte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, als BM von Neukölln

Antwort von shinead am 21.09.2015, 17:09 Uhr

Ich hätte da noch den Ariernachweis meiner Oma...

Sorry, aber Biodeutsch ist der bescheuertste Begriff, der mir bezüglich der aktuellen Situation unter die Augen gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, als BM von Neukölln

Antwort von Exilsauerländer am 21.09.2015, 17:31 Uhr

Ich arbeite im Bioladen, bin ich dann auch biodeutsch ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, als BM von Neukölln

Antwort von maleja am 21.09.2015, 18:49 Uhr

Den Begriff finde ich auch nicht prickelnd. Aber was sagt man, wenn man "biodeutsch" meint?
"Deutsch ohne Migrationshintergrund"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, als BM von Neukölln

Antwort von shinead am 22.09.2015, 9:39 Uhr

Aber wie willst Du das definieren. Bis zu welcher Generation greift denn "biodeutsch"?

Mein Opa war Beamter bei der Bahn. Er (und natürlich Oma als Ehefrau) mussten ihre Abstammung bis zum 01.01.1800 nachweisen.

Oder sind wir bei "biodeutsch" jetzt gnädiger und gehen nur von den letzten 3 Generationen aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.